Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2022

Wichtiges Thema und toll geschrieben

The Sky in your Eyes

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

So lautet der Klappentext dieses beeindruckenden New Adult Romans.
Man begleitet die 24 Elin, deren Selbstbewusstsein quasi nicht existent ist, dabei, wie sie sich ihren Platz im Leben erkämpft und hart dafür arbeitet sich selbst zu akzeptieren. Sie ist dabei absolut authentisch und ich konnte ihren vielen Gedankengänge bezüglich ihres Körpers und welchen Eindruck sie auf andere macht, sehr gut nachvollziehen.
Dann trifft sie auf Jon, einen absoluten Traummann und nach und nach gelingt es ihm, sie aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Ich muss zugeben, dass er mir insgesamt ein bisschen zu perfekt war -er hat keine Fehler gemacht, war wie auf Elin zugeschnitten und ich konnte auch nicht immer gan genau nachvollziehen, was ihn so an Elin fasziniert. Denn gerade zu beginn waren die Dialoge der beiden beinahe etwas holprig.
Aber eigentlich macht das auch nichts, denn der Fokus lag nunmal auf Elin und ihrer Entwicklung, und die ist gut gelungen. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass das Buch etwas länger gewesen wäre, damit man am Ende noch mehr von Elin Therapie erfährt und wie sich ihre Beziehung nicht nur zu Jon, sondern auch zu allen anderen Figuren ändert. Eine Aussprache mit z.B. Karin, die ja zu Beginn häufiger erwähnt wurde und um die sich Elin viele Gedanken machte, wäre z.B. schön gewesen.
Abgesehen davon möchte ich noch den unglaublich schönen Schreibstil loben, der die Atmosphäre Islands perfekt eingefangen hat und gut zu der Geschichte passte. Ein besonderes Highlight waren für mich auch gerade zu Beginn die Beschreibungen der veganen Gerichte; ich habe dabei nicht nur noch was gelernt, sondern zeitweise richtig Appetit bekommen. Da es am Ende sogar noch 2 Rezepte gibt, werde ich das Buch also definitiv nochmal zur Hand nehmen, und sei es nur zum Nachkochen!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Geschichte, München, Feinkost, Familie-Gelungen!

Dallmayr. Der Traum vom schönen Leben

Das Feinkosgeschäft Dallmayr dürfte auch jedem Nicht-Münchner ein Begriff sein und dieser Roman geht den Anfängen jener heutigen Institution nach.
Dabei verbindet die Autorin gekonnt Fakten mit Fiktion ...

Dabei verbindet die Autorin gekonnt Fakten mit Fiktion und spinnt ein gewaltiges Familiengeheimnis in das Stück Zeitgeschichte mit ein. Es gelingt ihr, das München des ausgehenden 19. Jahrhunderts authentisch darzustellen und ich konnte mich komplett in dem Setting verlieren. Das zeigt für mich, dass die Autorin wirklich viel Recherchearbeit geleistet hat und diese auch gut umsetzen konnte.
Auch die Geschichte an sich war spannend, wobei es mir an manchen Stellen mit dem Familiendrama ein bisschen too much war, aber ich habe dennoch immer gerne weitergelesen und wollte wissen, wie es mit den vielen Figuren weitergeht.

Was ich noch besonders loben möchte, ist die Einbeziehung diverser Delikatessen, denn immerhin handelt es sich um die Geschichte eines Feinkosthändlers. Diese Akzente sind gut gelungen und ein ums andere Mal ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Wenn der 2. Band erscheint, lese ich auf alle Fälle weiter!

Die Frau hinter der Krone

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Die meisten kennen die Geschichte von Diana Spencer, Lady Di, Königin der Herzen. Als Frau des britischen Thronfolger Charles stand sie im Licht der Öffentlichkeit und schien ein märchenhaftes Leben zu führen. Doch die Wahrheit sah bekanntermaßen ganz anders aus und dieses Buch schafft es diese Hintergründe und die Personen nahe zu bringen, ohne die Skandale für Aufmerksamkeitsheischerei zu missbrauchen.

Es wird nicht die ganze Lebensgeschichte von Diana nacherzählt, sondern ein Ausschnitt von 1977 bis 1996, und dieser Auschschnitt auch nicht immer chronologisch. Aber dadurch, dass die Geschichte aus der Sicht von Diana erzählt wird, ist es mir nicht schwer gefallen, am Ball zu bleiben und ich konnte mich immer in die jeweiligen Szenen hineinversetzen. Das liegt zu einem Großteil an der wirklich einfühlsamen und anschaulichen Sprache, die gleichsam zeitgemäß aber auch anschaulich war.

Es war für mich insgesamt eine wirklich beeindruckende Erfahrung, so eine populäre historische Figur auf diese Weise kennenzulernen, auch wenn natürllich vieles Fiktion ist. Aber es kam mir dennoch sehr authentisch vor und scheint eine gelungene Interpretation der echten Lady Diana zu sein.

Zu loben gilt es auch, dass die Autorin ein Nachwort geschrieben hat, dass ihre Recherchearbeit und Vorgehensweite erläutert. Das hat mir sehr geholfen, nachzuvollziehen, was Fakten und was Fiktion sind und welchen Anspruch dieses Buch hat.

So ist es nämlich kein historischer Tatsachenbericht und auch keine reine Unterhaltungsliteratur, auch wenn man die Geschichte natürlich wie letzteres lesen kann.

So kann ich diesen Roman letztlich für alle empfehlen, die tiefer in den Mythos Diana eindringen wollen, oder die auf der Suche nach vergnüglichen Lesestunden sind, mit einer Frau, deren Weg so spektakulär wie tragisch ist.

Märchenhaft und mutig

Nightsky Full Of Promise

„In einer Berliner Sommernacht verbringen Sydney und Luke ein paar viel zu kurze Stunden miteinander. Ihr Treffen ist ein magischer Moment, der sie für immer verändert zurücklässt. Sie sind sich sicher, dass das zwischen ihnen etwas ganz Großes werden kann – doch Luke will für ein Jahr ins Ausland gehen. Um ihren Gefühlen trotzdem eine Chance zu geben, vereinbaren sie, sich nach Lukes Rückkehr am selben Ort zu treffen. Natürlich ist Sydney zur Stelle – Luke jedoch nicht. Auch fünf Jahre später kann Sydney ihn nicht vergessen. Und dann steht Luke ihr plötzlich wieder gegenüber. Nur erinnert er sich weder an sie noch an ihr Versprechen … „

So lautet der Klappentext dieses Buches mit dem für mich wundervollsten Cover dieses Jahres. Und dieses Cover passt absolut perfekt zu dieser wundervollen, fast märchenhaften Geschichte.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht viele New Adult Romane gelesen habe und deshalb kaum Aussagen bezüglich der Einzigartigkeit oder Innovativität dieses Buches machen kann. Aber das was ich gelesen habe, war wunderschön geschrieben, unterhaltsam und ich habe für einige Stunden vergessen, dass ich nicht mit Luke und Sydney in Berlin lebe.

Natürlich habe ich darauf gebrannt zu erfahren, weshalb sich Luke nicht erinnern kann, aber dieser Hauptantrieb fürs Lesen ist mit der Zeit immer wieder in den Hintergrund gerückt und mit jeder neuen Seite wollte ich vielmehr wissen, wie sich die Beziehung zwischen ihnen weiterentwickelt, welche Entscheidungen Sydney trifft und auf welche Weise sie endlich das entscheidende Gespräch führen würden. Die Autorin Mounia Jayawanth hat es geschafft, dieses relativ lange hinauszuzögern, aber mir kam das überhaupt nicht gekünstelt vor, da es immer noch so viele andere Facetten der Geschichte zu entdecken gab.

Eine möchte ich ganz besonders hervorheben: Es handelt sich um einen New Adult Roman, demzufolge verhalten sich die Protagonisten wie junge Erwachsene. Und wie das so ist, ist auch Verhütung ein Thema, bzw. in diesem Fall die Konsequenzen, wenn diese mal vergessen wird. Dass die Autorin sich für diesen Weg entschieden hat, finde ich großartig und auch, dass sie der Leserschaft über eben jene Protagonisten zeigt, wie man vernünftig reagiert. Geschlechtskrankheiten sollten kein Tabu Thema sein und dass sich frisch Verliebte trotz aller Hormone fürs Testen entscheiden, finde ich sehr wichtig. Also Danke an Mounia Jayawanth für Transparenz und Vernunft bei jungen Erwachsenen!

Natürlich möchte ich Luke und Sydney jetzt nicht als absolute Vorbilder darstellen, sie haben beide ihre Fehler und gerade Sydney hat es mir zu Anfang mit ihrer Unentschlossenheit und Wut etwas schwer gemacht. Aber ich konnte sie trotzdem nachvollziehen und auch wenn sie manchmal etwas übertrieben wirkte, wäre ich in ihrer Situation wahrscheinlich auch zur Zicke mutiert. Insgesamt macht das für mich aber beide Figuren realer und man kann sich definitiv nicht über mangelnde Charaktertiefe beklagen.

Mich hat dieses Buch auf alle Fälle süchtig gemacht und ich kann es uneingeschränkt Fans dieses Genres empfehlen oder allen, die es noch werden wollen 😊

P.S.: An alle, die so wie ich zu Beginn hauptsächlich wissen wollen, ob man den Grund für Lukes Unwissenheit erfährt: Es klärt sich.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wundervoller Wohlfühlroman

Das kleine Chalet in der Schweiz

Für mich war dies der erste Romantic Escapes Roman, für den ich mich vor allem wegen des Settings entschieden habe und weil ich mich nach etwas Winterstimmung gesehnt habe. Und ich habe genau das bekommen, was ich mir erhofft habe, nämlich eine wundervolle Geschichte, die in einem traumhaften Ski-Ort in der Schweiz spielt. Dazu kommen sympathische sowie realistische Charaktere, die ich gerne begleitet habe und eine authentische Lovestory, die das Herz erwärmt. Auch der Schreibstil hat perfekt zu der Geschichte gepasst, er konnte alle Emotionen transportieren und ich konnte mir das kleine Chalet in der Schweiz bildlich vorstellen. Nach diesem tollen Buch habe ich auf alle Fälle vor, auch noch die anderen Bände der Reihe nach und nach durchzuschmökern.
Alles in allem ein rundum gelungener Roman, perfekt für Herbst und Winter!