Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Enttäuschend

Queen of Myth and Monsters

Die Geschichte von Adrian und Isolde, die in „King of Battle and Blood“ einen wunderbaren Anfang genommen hat, findet nun in „Queen of Myth and Monsters“ ihre Fortsetzung, die sich weiter mit Isoldes Rolle als Königin auseinandersetzt und dem Konflikt von Göttern, Hexen, Vampiren und Menschen. Der Fokus liegt aber deutlich mehr auf der Beziehung von Adrian und Isolde.

Mir war bei der Autorin eigentlich klar, dass der Fantasy-Plot eher zweitrangig im Vergleich zur Liebesgeschichte ist, aber hier muss ich doch sagen, dass mich das etwas gestört hat. Zum einen, weil so viel an Konflikt und Potenzial aufgebaut, aber kaum etwas davon genutzt wurde. Viele Dinge wurden angebahnt und angedeutet, aber nicht wirklich durchgezogen. Erst gegen Ende kam etwas Bewegung in die Geschichte, sodass sich das Buch in der Hinsicht sehr wie ein Lückenfüller angefühlt hat. Und das wäre ja noch in Ordnung gewesen, wenn eine gute Liebesgeschichte das kompensiert hätte.

Aber die ist der andere Punkt, der mich eher kritisch auf das Buch zurückblicken lässt. Wo ich im ersten Band die Chemie von Tristan und Isolde noch richtig gut nachvollziehen konnte und sie als Pärchen echt toll fand, hat mir das in dieser Fortsetzung total gefehlt. Es gibt kaum tiefgründige Gespräche zwischen beiden oder Momente, die zeigen, was die beiden eigentlich für einander empfinden. Eigentlich streiten sie immer nur und schlafen dann miteinander. Eine Anziehung oder Vertrautheit zwischen beiden jenseits von körperlicher Attraktion war nicht zu spüren, sodass ich das Ganze auch nicht mehr als Liebesgeschichte bezeichnen möchte. Das Buch hat von den erotischen Szenen zwischen den beiden gelebt, von denen es ungefähr ein Dutzend gab. Nur wenige haben dabei dem Zweck gedient, irgendwas Emotionales oder Relevantes zu transportieren, sondern waren einfach nur da, um da zu sein. Und das ist für meinen Geschmack dann doch zu viel gewesen, zumal an dem Ganzen auch kaum noch etwas romantisch war.

Insgesamt hat mich das Buch etwas schockiert, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass es mich so enttäuschen würde und ich fast nicht verstehen kann, wie das nach dem tollen ersten Band passieren konnte. Ich nehme an, da ist es mit der Autorin einfach etwas durchgegangen und hoffe, dass das ein einmaliger Ausrutscher war. Potenzial ist nach wie vor da, und der eigentliche Plot verspricht noch eine richtig epische Handlung für den nächsten Band. An den werde ich dann nur mit deutlich gesenkten Erwartungen herangehen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Langatmig

Starling Nights 1

Ich habe noch kein Buch von dieser Autorin gelesen und ich fürchte leider auch, dass es für mich das letzte von ihr gewesen sein wird.
Ich hatte mich auf eine sehr spannende Geschichte über den Geheimbund ...

Ich hatte mich auf eine sehr spannende Geschichte über den Geheimbund mit Thrill uns Spannung gefreut, aber davon kam bei mir leider gar nichts an. Stattdessen werden im Großteil des Buches vage Andeutungen angeboten, bis gegen Ende mal was passiert.
Zu Beginn hat mich das gar nicht so gestört, da ich dachte, man kommt so erstmal gut in die Geschichte rein und kann etwas in der Atmosphäre eintauchen, aber recht schnell hab ich mich dann doch gefragt, wann es endlich losgeht.
Dafür war wie gesagt viel Atmosphäre da, die die Autorin recht schön rübergebracht hat, aber das war für mich kein Ausgleich für den mangelhaften Plot.
Auch mit den Charakteren bin ich nicht ganz warm geworden, da sie alle nur recht oberflächlich beschrieben wurden und keine Besonderheiten hatten. Ich fand auch ihr Verhalten nicht immer ganz stimmig.
Insgesamt habe ich mich zwingen müssen, das Buch zu beenden und ich werde auch nicht den Folgeband lesen. Wer sehr ruhige Geschichten mag, wird hiermit vielleicht dennoch Spaß haben, aber für mich war das leider nichts.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Unausgegoren

Beim Lesen des Klappentextes war ich schon verwirrt und habe mich gefragt, ob diese Geschichte wirklich Sinn machen kann. Dann habe ich mir aber eingeredet, dass der Verlag sich schon was dabei gedacht hat, dieses Buch rauszubringen und ich wollte dem ganzen wenigstens eine Chance geben.
Leider hat sich aber mein erster Eindruck nur bestätigt und für mich war die ganze Geschichte einfach nur unlogisch und total erzwungen. Das jede Menge populäre Tropes bedient werden und diverse Klischees nahezu abgeklappert werden, kann ich ja noch verzeihen.
Aber dieser unausgegorene Plot mit einem Welt - und Magie Aufbau, der überhaupt keinen Sinn macht, keiner Logik folgt und richtiggehend an den Haaren herbeigezogen wirkt, hat mich beim Lesen echt genervt.
Die Autorin kann schreiben, dafür gibt es von mir Punkte, aber das war es schon, denn selbst die Charaktere sind bestenfalls erträglich. Für mich war es das mit der Trilogie.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Toxisch

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Von Stella Tack habe ich bereits die „Night of Crowns“ Dilogie gelesen und da mir diese gut gefallen hat, war ich gespannt darauf, welche Geschichte sich die Autorin sich dieses Mal hat einfallen lassen. Kurz gesagt: Es war eine ziemlich andere.

Protagonistin ist Leaf, die nach einem One Night Sand peinlicherweise von einem Dämonen in Besitz genommen wurde. Da ihre Persönlichkeit überraschenderweise intakt geblieben ist, wird sie von einer Gruppe Exorzisten rekrutiert, um an der Black Bird Academy eine der ihren zu werden. Allerdings erst, nachdem sie von genannten Exorzisten entführt, bedroht und gefoltert wurde. Zum Glück sah ihr Misshandler aber echt heiß aus, sodass sie drüber hinwegkommt und das Abenteuer wagt.

Eigentlich hat mir die Grundidee echt gut gefallen, aber obwohl die Autorin ihr Bestes gegeben hat, bin ich einfach nicht damit klargekommen, dass die Lovestory dieses als Romantasy vermarkteten Buches ein ausgeschmücktes Stockholm Syndrom darstellt. Auch dass der Rezipient dieser Gefühle eine blasse Hülle eines richtigen Charakters ist, und wenn mal nicht negativ auffallend, dann bestenfalls ein austauschbarer möhtegern-mysteriöser Pseudo-Held ist, hat nicht dazu beigetragen, dass ich mich für ihn erwärme.

Dafür hat mir, mal abgesehen von ihrer unreflektierten Haltung, die Protagonistin ganz gut gefallen. Sie war wirklich schlagfertig und größtenteils witzig, und auch wenn der Humor nicht immer ganz meinen Geschmackt traf oder stellenweise fast etwas zu viel war, gab es so einen guten Ausgleich zur düsteren Geschichte, die sich so leichter lesen ließ. Schade fand ich bei ihr nur, dass die Autorin zunächst einen nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechenden Körper angedeutet, damit aber leider nicht durchgezogen hat.

Es hätte dem Buch vielleicht auch gut getan, wenn die Autorin bei der Handlung ebenso mehr durchgezogen hätte, denn stellenweise gingen viele Seiten für inhaltsloses Geplänkel und unnötig lange Dialoge drauf. Eventuell hätte ich diese aber auch mehr genossen, wenn mir die Figuren mehr bedeutet hätten, wer weiß.

Alles in allem war das Buch dennoch sicher nicht schlecht und hätte ich mich nicht sehr früh darauf festgelegt, dass die Lovestory für mich überhaupt nicht funktioniert, hätte ich insgesamt bestimmt mehr Spaß mit der Geschichte gehabt. Denn so gab es zwar jede Menge gut Ansätze und interessante Ideen, die aber in meinen Augen immer etwas negativ überschattet waren. Möglicherweise gebe ich der Fortsetzung noch eine Chance, um zu sehen, ob sich in dieser Hinsicht noch etwas ändert, aber ansonsten wäre es das für mich mit der Reihe.

Wer vielleicht etwas Ähnliches wie „Night of Crowns“ erwartet, sei an dieser Stelle nochmal gewarnt, dass die Geschichte nicht einfach nur nicht primär auf Jugendliche ausgerichtet ist, sondern einfach moralisch fragwürdiger und düsterer. Wem gerade danach ist, der wird an der Black Bird Academy vielleicht glücklich.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Enttäuschend

Malibu Rising

Ich habe schon sehr viel positives über diese Autorin und ihre Werke gehört und wollte mir nun selber mal ein Bild davon machen. Leider hat mich diese Geschichte dann überhaupt nicht gefesselt und eher enttäuscht, sodass ich sicherlich auch zu keinem weiteren Buch der Autorin greifen werde.
Ich dachte durch den Klappentext, dass es hauptsächlich um eine Hauptprotagonistin und die Verwicklungen einer berüchtigten Party gehen wurde.
Stattdessen ging es um ein mehrere Genereationen umfassendes Familiendrma, dass durch etliche Perspektivwechsel und Zeitsprünge künstlich aufgebauscht und in die Länge gezogen wurde. So hat mir nicht nur die Beziehung zu den Charakteren gefehlt, sondern ich war irgendwann nur noch genervt, weil es einfach nicht vorwärts ging, es immer wieder Brüche gab und vieles zu gewollt wirkte.
Die Idee war eigentlich echt gut, aber der ganze Aufbau und die Struktur haben für mich überhaupt nicht gepasst und stellenweise kam es mir so vor, als hätte sich die Autorin entweder verzettelt oder selber keine Ahnung mehr, was sie eigentlich schreiben wollte.
Auch die im Klappentext ach so verhängnisvolle Part war nur eine riesen Enttäuschung.
Für mich war da Buch also leider einfach nix!