Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Nichts ist, wie es scheint

Das Gotteshaus

Das Gotteshaus von C.J.Tudor ist ein Buch, womit ich anfangs meine Schwierigkeiten beim lesen hatte. Es viel mir schwer die Protagonisten zuzuordnen, da auch bei wechselnden Personen in der Ichform erzählt wird. Doch ich bin dabeigeblieben und habe es nicht bereut.
Die Geschichte spielt in englischen Ort Chapel Croft in der Gegenwart. Der amtierende Referent hat sich in der Kirche erhängt und somit wird die Referentin Jack Brooks in den Ort beordert. Sie zieht mit ihrer Tochter Flo dorthin und steht vor einer riesengroßen Mauer aus Misstrauen und Verachtung. Flo ist 16 Jahre alt und fühlt sich in diesem Kuhkaff alles andere als wohl. Das Dorf hat eine sehr unrühmliche Geschichte von Hexenverbrennungen im Mittelalter. Auch sind vor vielen Jahren zwei junge Mädchen verschwunden. Sind sie einfach nur weggelaufen oder fielen sie einen Verbrechen zum Opfer? Jack und Flo wohnen nun in einer sehr alten Courtage, die neben der Kirche und einem alten Friedhof liegt. Es gibt dort Geistererscheinungen, die nicht zu erklären sind. Im Ort selber trifft man nur auf schweigen. Flo freundet sich mit einem körperlich eingeschränkten Jungen an und verbringt Zeit mit ihm. Alles könnte so friedlich sein, wären da nicht die vielen, ungeklärten Geschichten der Gemeinde. Nichts ist so, wie es scheint!
Mich hat das Buch nach dem ersten Drittel gefesselt und in seinem Bann gezogen. Die Geschichte wurde langsam erkennbar und das Ende ist eine unerwartete Überraschung.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Ein Inspektor mit dem Herz am rechten Fleck

Caffè in Triest

Auch der zweite Band von Inspektor Bruno Zabini braucht sich nicht hinter dem ersten zu verstecken. Jeder Roman ist in sich abgeschlossen, auch wenn Personen aus dem ersten Teil wieder auftauchen. Diesmal geht es um die Rivalität von Italienern und den Triester Polen. Auch die Liebe spielt eine große Rolle dabei.
Jure, ein armer, Slowenischer Seemann schafft den Sprung im Kaffeeimport Fuß zu fassen. Er verliebt sich in Elena, die Tochter seines italienischen Vorgesetzten. Elena selbst ist auch in Jure verliebt und möchte mit ihm eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Ihr Vater ist mit der Beziehung einverstanden. Dem italienischen Dandy Dario missfällt dass aber, da er selbst Elena für sich beanspruchen möchte. Er trommelt eine Schlägertruppe zusammen, um Jure eine Lektion zu erteilen.
Bruno muß sein Liebesleben in gelenkte Bahnen bringen, was nicht ganz so einfach ist! Und nebenher darf er Verbrecher jagen und Morde aufklären

Mein Fazit: Wer das erste Buch kennt, sollte sich das zweite nicht entgehen lassen. Allen anderen kann ich nur empfehlen, lest beide Bücher!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Wie erkläre ich meinem Kind die Katze

Tatzenfreu(n)de

Das Buch Tatzenfreu(n)de ist ein Supergut erklärendes Werk um Kindern das Wesen der Samtpfoten näher zu bringen. Das Beispiel der von Bauernhof vor Angst weggelaufenen Katze Nelly, die im laufe der Geschichte ihre Identität verliert und eine neue findet! Es erklärt auf wundervolle Weise, welche Ängste und Misstrauen eine Katz empfindet, wenn sie ihre gewohnte Umgebung verliert und in eine neue kommt. Es wird detailliert beschrieben, wie man das Vertrauen einer Katze bekommen kann, wenn man ihr Zeit läßt. Die ganzen Abenteuer rundherum sind das Sahnehäubchen, um die Geschichte für Kinder spannend und ereignisreich dazustellen.
Die große Schrift und die kurzen Absätze lassen Kinder dieses Buch mit Spaß und Begeisterung lesen. Auch als Vorlesebuch ist es für kleinere Kinder eine spannende Lektüre. Doch man sollte ein solches Buch nur dann in Kinderhände geben, wenn man auch die Konsequenzen tragen kann! Denn der Wunsch, eine eigene Katze zu bekommen ist nach diesem Buch sehr groß!

Veröffentlicht am 15.05.2022

Reise in die Vergangenheit

Rückwärts laufende Hunde

Als Joe geboren wird, ist er schon Halbwaise. Seine Kindheit und Jugend ist nicht auf Rosen gebettet, weil seine Mutter lieber ihrer Arbeit nachgeht, als sich um ihren Sohn zu kümmern. Er kämpft um ihre Liebe, und Unterstützt sie, wo er kann. Mit seinen Freunden erlebt er die typische Jugend der 70er Jahre. Abhängen, Musik machen, erste Erfahrung in der Liebe machen. Alles in seinem Leben hätte weiter in diesen Bahnen laufen können, wenn nicht ein Besuch seines Onkels seine ganze Identität in Frage stellt und sein Dasein bis in die Grundmauern zum einstürzen bring.

Das Buch von Jesco Wilke hat einen erfrischenden Schreibstil und macht Spaß beim lesen. für mich (Jahrgang 1960) war es eine Reise in die Vergangenheit……in jeder Hinsicht! Wer noch einmal in die 70er Jahre eintauchen möchte, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

Von der Raupe zum Schmetterling

Endlich Nora!

Jens ist ein Mann im bestem Alter und hat beruflich seine Karriere gemacht. Nach außen hin ist alles in Ordnung. Und doch ist da etwas, was nicht richtig ist: er lebt im falschem Körper.
Dieses autobiografisch ...

Dieses autobiografisch Buch ist eine Offenbarung und eine große Hilfe für Menschen, denen ähnliche Gefühle das Leben schwer machen. Im Alter von 57 Jahren und als verheirateter Mann und Vater zweier Kinder entscheidet Jens sich endlich sein wahres Ich zu zeigen und als Frau zu leben. Sein schwerer Gang bei den etappenweisen Coming Outs in der Familie, im Freundeskreis und in der Berufswelt ist sehr emotional von statten gegangen. Sein langer Weg, endlich zu Nora zu werden und es schlußendlich auch zu sein war sehr steinig, aber voll Hoffnung und Liebe.

Wer schon mal Kontakt zu männlichen Frauen oder weiblichen Männern hat, kann sich in diesem Buch wiederfinden.

ich finde diese Geschichte sehr lesenswert und lehrreich.