Profilbild von Rominajasmin

Rominajasmin

Rominajasmin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rominajasmin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Kretas Leben als Mündel

Gretas Erbe

Als Greta 1954 geboren wird, stirbt ihre Mutter Marie. Sie hat als Hilfe in der Winzerfamilie Heller gearbeitet und den Kindsvater verschwiegen. Elfriede und Harald Heller nehmen Greta als Mündel auf und sie wird in der Familie aufgezogen. Doch sie ist neben den vier eigenen Kindern der Familie nur ein Anhängsel, was zum arbeiten gut genug ist. Prioritäten hat sie keine. Sie hat zwar ein Dach über den Kopf und ausreichen zu essen, aber Liebe erfährt sie nicht. Als sich in Teenageralter eine Beziehung zwischen ihrem Ziehbruder Robert und ihr entwickelt findet ein großes Versteckspiel statt. Beide lieben sich und wollen sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen. Doch dazu muß Greta erst mal volljährig werden und sich beruflich entwickeln. Alles läuft seinen Gang bis Greta eine unerwartete Erbschaft erhält. Mit einem Mal werden die Karten neu gemischt.

Es gab eine aufregende und Erinnerungsreiche Zeitreise zurück in die 70er Jahre! Eine Zeit, wo die Eltern das alleinige Sagen hatten und sich gegen jegliche Fortschritte sträubten. Die Erziehung der Kinder waren streng und sehr konservativ! Jugendliche, die sich dagegen auflehnen und versuchen ihre eigene Meinung und ihre eigenen Wege durchzusetzen, stießen oft auf sehr große Widerstände. Die Reise in die Vergangenheit war für mich sehr voll Erinnerungen: die Mode, die Musik und das ganze, gesellschaftliche Leben. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Geschichte im Herbst.

Ich gebe für das Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.04.2022

13. bis 17. März 1920 Putsch in Leipzig

Engel des Todes

Ein Kriminalroman mit historischen Hintergrund, bei den Realität und Fiktion homogen miteinander verknüpf wurden. Besonders gut zu erkennen, an originalen Zeitungsausschnitte aus der Zeit.
Leipzig im März ...

Leipzig im März 1920: der amtierende Reichskanzler soll gestürzt werden um den Kaiser wieder an die Macht zu bringen. Unterschiedliche, politische Gruppen kämpfen bis aufs Blut gegeneinander um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen.
Zeitgleich gibt es in Leipzig und um gesungen einen brutalen Serienmörder, auf den Inspektor Stainer angesetzt wurde. Durch die Unruhen und Straßenkämpfe ist es fast unmöglich, die Ermittlungen aufzunehmen und spuren zu verfolgen.
Das Buch gibt den Lesern einen detaillierten Einblick in die Zeit und die realen Ereignisse. Es ist spannend geschrieben und sehr gut recherchiert. Jedoch ist es unbedingt empfehlenswert die beiden Vorgängerbände zu kennen. Ich kannte sie nicht und hatte dadurch große Schwierigkeiten, die Personen zuzuordnen, da doch einiges an Vorkenntnissen vorausgesetzt wurde! Doch nach einiger Zeit des Lesens bekommt man dann doch den Überblick!
Für mich war das Buch eine Bereicherung, denn ich habe dadurch ein (für mich neues) Stück deutscher Geschichte kennengelernt.
Von mir gibts fünf Sterne

Veröffentlicht am 09.04.2022

Bis zum bitteren Ende

Das Königreich der Dewinters

Herr Dewinter ist Besitzer einer eigenen Bank und hat das alleinige sagen über sein Imperium. Seine Frau liebt das Jetset Leben und verhält sich wie eine Herrscherin. Ihr Personal hat zu funktionieren und ansonsten unsichtbar zu sein. Über mehrere Jahrzehnte war dass Normalität in ihrem Leben. Doch im Alter wurde die Bank verkauft und es sollte ein schöner Lebensabend werden. Jedoch kommt es bei Herrn Dewinter zur Demenz und somit zu einem schnellen, geistigen Verfall. Das Leben mit ihm wird unerträglich. Doch Frau Dewinter verleugnet die Krankheit und stellt alles als normal da. Es wird aber immer schwieriger, die Tatsachen zu verheimlichen.
Ich fand dieses Buch sehr emotional. Wer schon mal mit Demenz konfrontiert worden ist, wird sehr viele Situationen wieder erkennen. Die Geschichte wird trotz der Ernsthaftigkeit mit einer Portion Humor serviert.
Von mir gibt es fünf Sterne

Veröffentlicht am 07.04.2022

Die Entstehung der Klinik Waldfriede in Berlin

Sternstunde

Dies ist der Beginn einer vierteiligen Serie

Dies ist der Beginn einer vierteiligen Serie

Hanna, eine junge Krankenschwester muß in den letzten Tagen des ersten Weltkriegs ihren schwerst verstümmelten Verlobten auf ihrer Station verabschieden. Er bittet sie um die sofortige Trauung bevor er verstirbt! Diese traumatisierte Erfahrung begleitet sie das ganze Buch hindurch. Und doch ist es kein Buch dass nur von Verzweiflungen geprägt ist! Es ist eine mitreißende Geschichte, die die Entwicklung einer unscheinbaren Person zu einer starken Frau erzählt. Die Geschichte des Aufbaus der Klinik Waldfriede mit den ganzen im Weg gelegten Steinen der Bürokratie. Mittendrin Hanna und Dr. Conradi, die gemeinsam gegen Windmühlen kämpfen müssen. Auch Schwester Maria ist Hanna nicht wohl gesonnen und versucht sie zu jeder ihr passenden Gelegenheiten auszubooten. Doch die Entwicklung, die Hanna im laufe der Geschichte durchmacht, prägen sie und ihr Leben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin auf die nachfolgenden Bände gespannt. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2022

Von der verwöhnten Tochter zur selbstständigen Frau

Fräuleinwunder

Elisabeth, genannt Elly lebt in einer wohlhabenden Industriellen Familie und bekommt jeden materiellen Wunsch erfüllt. Befreundet ist sie mit Thies, der ebenfalls aus einer reichen Familie entsprungen ist. Ihr Leben könnte so weitergehen, wenn……! Ihre Eltern und die Eltern von Thies planen die Verlobung der beiden und es ist schon alles für die Feier organisiert! Doch dass wichtigste haben alle Beteiligten vergessen: nämlich Elly zu fragen. Sie packt ihre Koffer und verschwindet von zu Hause. Einem glücklichen Zufall treffend, findet sie eine Anstellung im NWDR. Auch bekommt sie zusammen mit ihrer Freundin Ingrid ein Hotelzimmer, in dem sie beide wohnen können. Durch ihr Arrangement und ihre frischen Ideen bringt sie Schwung in den NWDR und steigt auf der Karriereleiter nach oben.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Handlungen sind anschaulich beschrieben und auch die real existierten Personen wurden gut dargestellt. (Ich habe mir Videos von Clemens Wilmenrod angeschaut)!
Der schnelle Aufstieg von Elly ist vielleicht etwas Realitätsfremd und überzogen, aber in dem Buch paßt es perfekt! Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

• Thema