Profilbild von RomyO1988

RomyO1988

RomyO1988 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RomyO1988 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.01.2017

"Bewegende Kriegsgeschichte um zwei Flüchtlingsmädchen!"

Eine Insel im Meer

Cover:
Auf dem Cover sind zwei Mädchen abgebildet. Es ist anzunehmen, dass es sich hierbei um die zwei Protagonisten Steffi und Nelli handelt. Sie stehen am Strand. Vor ihnen ist das weite Meer mit endlosem Horizont. Der Himmel ist bewölkt. Der Titel ist in bordeauxroter Schreibschrift geschrieben.

Nach Eintreffen Hitlers und der deutschen Wehrmacht in Österreich kam es kurze Zeit später zue Judenverfolgung. Vielerorts wurden jüdische Österreicher Opfer von Demütigungen und Übergriffen.
Einige wurden ihrer Geschäfte und Wohnungen beraubt, genau wie bei Steffi und Nelli. Deren Vater war Arzt und die Mutter früher Opernsängerin gewesen. Sie lebten in einer großen Wohnung, mussten aber diese schließlich verlassen.

Um ihre Kinder zu schützen nehmen die Eltern von Steffi und Nelli an einem Flüchtlingsprogramm teil. Beide Kinder werden fernab von ihren Eltern in ein fremdes Land mit einer fremden Sprache geschickt. Das Ende der Welt ist nun ihr neues zu Hause. Zudem kommen sie noch in zwei unterschiedlichen Familien unter sind nunmehr getrennt voneinander.
Hinzu kommt das Heimweh nach dem alten zu Hause, die Sehnsucht nach den Eltern und die stetiger Ungewissheit, wie es den Eltern geht.
Nelli fügt sich sehr schnell in das Leben in Schweden ein. Mit ihren neuen Geschwistern freundet sie sich sehr schnell an und ist auch sehr aufnahmefähig gegenüber der Sprache.

Anders hingegen ist es bei Steffi. Ihr Start ist schwer. Zunächst hat sie eine sehr strenge und gläubige Ziehmutter. Sie muss nun im Haushalt helfen und auch als sie die Schule besuchen kann, findet sie so recht keine Freunde. Einige ihrer Klassenkameraden machen ihr ihren Einstieg so richtig schwer. Sie fühlt sich missverstanden und allein.

Fazit:
Der Roman hat mir im gesamten gut gefallen. Die Geschichte rund um die beiden Mädchen ist gut erzählt. Ein Kriegsdrama, was einen traurig stimmt und Mitfühlen lässt.
Die Autorin hat gut die Empfindungen der beiden Mädchen wiedergegeben. Mir kamen deren Aussagen nie fremd oder abstrus vor. Jugendliche können sich damit identifizieren. Dazu ist der Schreibstil flüssig und sehr verständlich. Optimal für einen Jugendroman. Schade finde ich, dass die Geschichte rund um Steffi und Nelli nicht zu Ende erzählt wird und es weitere Bände gibt. Das Ende
Die Altersempfehlung ab 12 Jahre halte ich für gerechtfertigt. Es könnte aber durchaus zu Rückfragen kommen.

Weitere Bücher der Autorin:

Eine Bank am Seerosenteich (Band 2)
Die Tiefe des Meeres (Band 3)
Offenes Meer (Band 4)
Ich hätte Nein sagen können

Veröffentlicht am 18.01.2017

„Psychothriller mal anders!“

Alleine bist du nie

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Titel des Buches. ALLEINE ist in gelber Schrift hervorgehoben. Der ganze Titel ist in Großbuchstaben geschrieben. Eine Feststellung, die für jeden klar lesbar und erkenntlich sein soll.

Weiterhin wird eine voll besetzte U-Bahn dargestellt. Menschen sitzen und stehen auf kleinstem Raum zusammengefercht. Doch jeder möchte Distanz wahren. Blickkontakt wird vermieden und auch Körperkontakt so gut es eben möglich ist.

Zoe, eine Mitvierzigerin arbeitet als Sekretärin in einem Immobilienbüro, hat zwei erwachsene Kinder und ist von ihrem Ex-Mann aufgrund von Untreue getrennt. Simon ist ihr neuer Freund und Journalist bei einer renommierten Zeitung.

Jeden Tag fährt Zoe mit der U- und S-Bahn zur Arbeit und wieder nach Hause.

Als Sie nach einem arbeitsreichen Tag mit der U-Bahn nach Hause fährt und zum Zeitvertreib eine regionale Zeitung durchbättert, findet sie auf einmal ihr Foto in einer Bekanntschaftsanzeige.

Als sie ihrem Freund und ihren Kindern davon berichtet, versuchen diese sie zunächst zu beruhigen. Sie suchen im Internet nach dem Portal und stellen fest, dass die Homepage minimalistisch aufgebaut ist, die angegebene Rufnummer unter der Anzeige ist auch nicht vergeben. Was kann das bedeuten? Möchte ihr jemand einen Streich spielen?

Zoe erkennt schließlich, dass täglich verschiedene Fotos von Frauen in der Anzeige abgedruckt werden. Doch nie schauen sie direkt in die Kamera.

Als sie eines Morgens in der Küche steht und sich die Nachrichten ansieht, erkennt sie eine Frau aus der Anzeige wieder. Sie wurde brutal ermordet.
Ängstlich geht Zoe zum hiesigen Policedepartment, doch diese nehmen ihre Aussage nicht so ernst.

Ist Zoe´s Leben und das weiterer Frauen in Gefahr?

Fazit:
Dies ist der zweite Roman der Autorin und er kann sehr gut mit ihrem Erstlingswerk mithalten. Der Roman liest sich äußerst flüssig. Charaktere werden ausführlich beschrieben. Zwischendrin werden die Gedankengänge eines Soziopathen geschildert. Diese sind unheimlich und erschreckend. Die Ermittlungsarbeit zur Aufklärung des Falls wird logisch und nicht übertrieben geschildert. Sie sind abolut nachvollziehbar.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Spannung baut immer weiter auf, da die Autorin einem die Informationen nach und nach zukommen lässt. Es hat eine subtile Spannung. Definitiv kein typischer Psychothriller. Man selbst sieht zum Schluss nur noch mögliche Täter und weiß bis zuletzt nicht, wer hinter den Machenschaften steckt. Hier braucht es nicht viel Blut.

• Recherche
  • Spannung
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 10.01.2017

Ein psychologischer Thriller der Extraklasse!

Adrenalin

Cover:
Das Cover ist nicht sehr aussagekräftig. Anhand der gewählten Farben und des Dornenastes an dem ein Bluttropfen an einem Stachel abgebildet ist, lässt sich schon ein Psychothriller/Thriller ableiten.
Auch ...

Cover:
Auch im unteren Bereich befindet sich ein Dornengebilde, jedoch ist es hier sehr viel filigraner.
Das Geäst ist mit roten, leicht transparenten Tüchern durchzogen. Es könnte eine Assoziaton zu Blut seiin. Anonsten ist die hintere Farbgebung weiß/gräulich gehalten.

Das Buch beginnt mit einem Jugendlichen, der einen iroperablen Tumor am Gehirn hat.
Er ist die Chemotherapie leid und hat sich auf das Dach des Royal Marsden Hospitals geflüchtet.
Unter ihm sind Polizei- und Feuerwehrwagen. Möchte er Selbstmord begehen?
Dies zu verhindern ist die Aufgabe von Joe O´Loughlin. Er ist einer der erfolgreichsten und rennomiertsen Psychologen Londons. Er führt seine eigene Praxis in einer Partnerschaft.
Er war bis vor kurzem ein glücklicher Ehemann. Seine wunderschöne Frau Julianne hat im seine Tochter Charlie geschenkt. Sie ist 8 Jahre und ein sehr kluges und wohlerzogenes Mädchen. Er könnte es nicht besser haben, bis er eines Tages merkt, dass sein linker Arm nur noch stumpf verunterhängt. Seine Finger zittern. Sein bester Freund aus Kindheitstagen ist Arzt und gibt ihm die Diagnose Parkinson. Joe fällt in ein tiefes Loch. Schließt seine Frau aus seinem Leben aus.

Als die Polizei an einem Canal die Leiche einer Frau findet, wird Joe in die Ermittlungen involviert um seine fachkundige Meinung mit einzubringen.
Die Frau ist übel zugerichtet, hat Schnittwunden am Körper. Jedoch hat sie sich mit einem gezielten Schnitt selbst von den Qualen erlöst.
Joe kommt das alles bekannt vor? Hat er das schonmal gehört? Die Frau sogar gekannt?
Ein Patient von ihm hat einmal genau diese Gewaltphantasien ihm gegenüber geäußert.
Zunächst behält er seine Rückschlüsse für sich und gerät somit selbst in die Fahnung von Vincent Ruiz. Der ihn für den Mörder der Frau hält. Die Sache wird immer verzwickter....noch mehr Morde passieren ... und alle Spuren führen zu ihm.
Nun beginnt Joe selbst Ermittlungen anzustellen und die führen ihn zu den Anfängen seiner Karriere. Kann er doch noch seine Unschuld beweisen?

Fazit:
Die Geschichte beginnt bereits spannend. Joe O´Loughlin bei der Arbeit.
Im Laufe des Romans lern man ihn und seine Krankheit kennen und seine Familie mit Tochter Charlie lieben. Die Personen sind sehr gut und ausführlich beschrieben. Mir gefällt der Sarkasmus und die witzigen Aussagen im Buch sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.
Mir hat der erste Fall von Joe O´Loghlin und Vincent Ruiz sehr gut gefallen.
Es war spannend sowie abenteuerlich, kurzweilig und sehr überraschend.
Ich konnte sehr gut mit dem Protagonisten und seiner ausweglosen Situation mitfühlen.

Im ganzen vergebe ich 4 Sterne, da eine Steigerung noch möglich ist.

Weitere Bücher des Autors:

Bis Du stirbst
Erlöse mich
Der Schlafmacher

Veröffentlicht am 17.12.2016

"Big Brother ist watching you!"

Eiskalte Verschwörung

Cover:
Das Cover zeigt die halbe markante Gesichtshälfte eines Mannes. Er hat einen starren und durchdringenden Blick. Wirkt unsympathisch. Ein leichter Haar- und Bartansatz ist zu erkennen.

Die Kleidung ...

Cover:

Die Kleidung in Form eines schwarzen Rollkragenpullovers wird angedeutet. Aus seinem linken Auge sind spiralförmige Bewegungen auszumachen. Ähnlich wie bei einem Sonar. Als würde er etwas suchen oder nach etas Ausschau halten.

Alles beginnt an einem Freitag in Berlin-Friedrichshagen. Alexa Erbach ist die Tochter von Brado Erbach, ein renommierter Kriminologe und Berater des Innenministeriums. Ein sehr angesehener Mann. Doch Alexa ist ihm im beruflichen Sinne nicht unähnlich. Zunächst war sie Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie in der forensichen Psychiatrie in Hamburg. Nach ihrer Heirat mit dem Profiler Tom Diavelli wurde ihr vom Innenministerium die Leitung der forensichen Anstalt Auxilium Reos in Berlin übertragen. Beide haben einen gemeinsamen Sohn namens Josh im Alter von sieben Jahren. Sie führen eine intakte Ehe. Als sie am besagten Tag einen Termin bei der Firma Neurotec wahrnahm, erfuhr sie über die Nachrichten im Fernsehen von dem Tod ihres Vaters. Dieser traf sie zutiefst, obwohl ihre Beziehung doch immer sehr kühl und unnahbar war.

Als sie die Erbangelegenheiten regeln wollte, stellte sich nunmehr heraus, dass ihr Vater ein riesiges Vermögen in Millionenhöhe angehäuft hat. Es ist unsklar, woher dieses Vermögen stammt. Eines ist jedoch sicher, als Kriminologe ist es unmöglich so ein Vermögen anzuhäufen.

Doch auch noch weitere familiäre Details kommen ans Licht, die ihre bis dato glückliche Welt zu Bruch bringt. Irhre Ehe in eine Sackgasse. Ihr Mann fängt an zu trinken, der Sohn fühlt sich vernachlässigt. Sie selbst verfolgen schlimem Alpträume... Dies soll jedoch noch nicht alles sein. Alexa und ihre Familie geraten in die Maschenschaften des Psychopathen Janus, dessen Leidenschaft es ist Frauen maßlos zu quälen. Auch gibt es auf einmal Probleme mit einem gefährlichen Strafgefangenen in ihrer Anstalt.

Inwieweit spielen hier Predictive Policing, Hackerangriffe und brisante Software eine Rolle?

Das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Fazit:
Das Buch beginnt sehr brutal. Der Einstieg in die Geschichte rund um Alexa Erbach ist gut verfasst. Auch wie die Autorin das Thema der Digitalen Überwachung und Predictive Policing mit in dem Roman aufgenommen hat, war sehr gut durchdacht. Jedoch hatte ich manchmal kleine Verständisschwierigkeiten, was das Lesen ab und an ein bisschen zäh machte. Gegen Ende konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Adrenalin pur. Die Spannungskurve schießt nur so nach oben. Der Verlauf war für mich bis zum Ende nicht vorauszuschauen. Der Schreibstil ist wieder einmal hervorzuheben.

Dem Leser wird klar, inwieweit wir das Thema Überwachung nicht außer Acht lassen dürfen. Das Thema ist akuter denn je.

Ein spannender und vor allem hochbrisanter Thriller.

Tödliche Perfektion
Die verlorenen Zeilen der Liebe
Eiskalter Plan
Eiskalte Umarmung

Veröffentlicht am 02.08.2017

"Ein spannender Psychothriller, in dem nichts so ist, wie es scheint, und der den Leser fassungslos zurücklässt!" (Kommentar aus Buchbeschreibung)

Eiskalter Plan

Buchbeschreibung:

„Was wir taten, war unvorstellbar.“

Buchbeschreibung:

„Was wir taten, war unvorstellbar.“
Verlegerin Alma, erdrückt von Beruf, Familie und dem Desinteresse ihres Mannes, sucht nach radikaler Veränderung. Sie will ihren Mann loswerden. Alma sucht nach Gleichgesinnten und findet sie in einem Chatroom. Vier Frauen, ein gemeinsamer Nenner: Wut.
Doch dann geschieht ein heimtückischer Mord, der wie ein Albtraum auf Almas Brust lastet.
Als sie begreift, dass sie die Hauptfigur in einem perfiden Rachespiel ist, ist es zu spät.

Zum Autor:
Astrid Korten, geboren 1962 im niederländischen Heerlen, lebt heute mit ihrer Familie in Essen. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Leiden und Maastricht, arbeitete viele Jahre als Marketing- und Vertriebsleiterin sowie als Geschäftsführerin eines renommierten Pharmaunternehmens. Ihre große Leidenschaft aber ist das Schreiben, das sie 2004 zu ihrem Beruf machte. Astrid Korten schreibt Thriller, Romane für Kinder und Erwachsene sowie Drehbücher, Theaterstücke und Kurztexte. Ihr bevorzugtes Genre ist die Spannung. Bei ihrer akribischen Recherche lässt sie sich von Forensikern, Psychologen, Gentechnologen, Pathologen und Medizinern beraten. Ihr Thriller „Eiskalte Umarmung“ erreichte im vergangenen Jahr Platz 1 der Bestsellerliste eines E-Book-Onlineportals und stand monatelang in den Top 20. Auch „Eiskalter Schlaf“ und „Tödliche Perfektion“ erreichten die Top Ten der E-Books. Die Autorin ist Mitglied im Syndikat und Mörderische Schwestern e.V. und außerdem als Kultur-Redakteurin für das erfolgreiche Online-Portal FRAUENPANORAMA tätig. In ihrer Freizeit spielt sie Saxophon, malt (Öl auf Leinen) und unterstützt ehrenamtlich diverse humanitäre Organisationen.

Cover:
Auf dem Cover ist der Titel des Buchs in einem dunklen Rotton gehalten. Leichte Rissspuren sind zu erkennen. Im Hintergunrd sind Eiskristalle zu erkennen. Eine Verbildlichung der kalten Charaktere oder deren Befinden? Jedoch nicht zu übersehen die schwarze große Spinne, die ihr Netz webt. Blutspritzer sind zu erkennen. Ein gelungenes Cover.

Das Buch beginnt in der Gegenwart. Ein Häflting schreibt in einem Tagebuch seine Gefühle und Gedanken nieder.
Der nächste Abschnitt: Ein Jahr zuvor - Wie alles begann...
Wir lernen Alma Rösler kennen. Eine erfolgreiche Verlegerin, Mutter einer Tochter, verheiratet... unglücklich verheiratet mit Paul.
Doch Alma ist herzkrank. Ihr ganzes Leben lang hat sie sich immer ihrer Umwelt angepasst. Wollte mit jedem "Gutmensch" sein. Sie hat Todesängte und beschließt, sofern sie die riskante Herzoperation überlebt, ein schlechter Mensch zu werden.

Nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, sucht sie in Stunden der Nacht einen Chatroom für Frauen um die vierzig auf. Dort lernt sie Greta, Marie und Sophie kennen.

Es sind erfolgreiche Frauen, jedoch gefangen. Gefangen in in ihren Ehen. Es entsteht eine direkte Vertrautheit und so beschließen die vier Damen sich im Café Lila perönlich zu treffen.

Was zunächst komische Gefühlte weckt, wird zu einem wöchentlich Freitagsabendtreffen.

Sie berichten sich gegenseitig von Männern, die ihre Frauen schlagen, Mädchen vergewaltigen...

Zu 90 % sind es immer die Männer die Morden oder zu einem Serienkiller werden.

Die Frauen fangen an Pläne zu schmieden. Die Welt von diesem "Abschaum" und deren Opfer zu retten. Sie nennen sich Robin Hood - feminin.

Almas Wunsch war es, ein schlechter Mensch zu werden. Aber auch eine Mörderin?!

Bevor sie sich versieht, ist sie Teil eines abscheulichen Plans, aus dem es kein Entrinnen mehr gibt.

Fazit:
Dies war mein erster Thriller von Astrid Korten. Zuncähst möchte ich die Schreibart von Frau Korten loben. Sehr gut und flüssig zu lesen. Sie weiß die deutsche Sprache zu nutzen und das gefällt mir sehr gut. Hier gibt es große Unterschiede zu Romanen, die aus dem englischen übersetzt wurden.
Ich konnte mir von ihr geschlderte Szenen sehr gut vorstellen und mich in diese hineinversetzen.

Die Geschichte wurde gut umgesetzt. Alles schien anders als wie es letzendlich war und das war mein Highlight des Buches. Es viel mir bis zuletzt schwer, den wahren Täter und dessen Tun zu erkennen. Und auch die letzten Seiten hielten noch Überraschungen parat.
Es gab ein Kaptel im Buch, da hätte ich es am liebsten nicht mehr weitergelesen. Dieser Abschnitt verfolgte mich den ganzen Tag.

- Tödliche Perfektion
- Die verlorenen Zeilen der Liebe