Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Das Geheimnis der Talente

Das Geheimnis der Talente

Inhalt: „Das Geheimnis der Talente“ von Mira Valentin ist am 07.09.2021 im Selfpublishing veröffentlicht worden. Die Geschichte ist überarbeitet worden und wurde 2016 schon mal bei Carlsen/Impress veröffentlicht. ...

Stell dir vor, du entwickelst eine seltsame Gabe: Auf einmal triffst du mit jedem Ball in den Korb, mit jedem Pfeil ins Ziel. Genau so ergeht es Melek - doch lange kann sie sich nicht darüber freuen. Denn Jakob, der Anführer einer geheimen Gruppierung, offenbart ihr, dass ihr »Talent« erwacht sei und sie fortan gegen mystische Gestaltwandler kämpfen soll. Diese verführerischen »Dschinn« rauben ihren Opfern durch einen Kuss alle Gefühle und lassen mitleidlose, kaltherzige Menschen zurück, deren Taten seit jeher die Welt aus dem Gleichgewicht bringen. Nur die Talente sind in der Lage, das zu verhindern.
Melek muss sich entscheiden - zwischen ihrem alten und dem neuen Leben, zwischen Sicherheit und höchster Gefahr. Und irgendwie auch zwischen den Talenten und den Dschinn. Denn einer ihrer Feinde scheint gar nicht so böse zu sein, wie ihr erzählt wurde.

Meinung: Ich liebe dieses Cover! Es hat mich sofort gefesselt. Die Farben harmonieren toll. Es hat etwas magisches und fesselndes an sich. Ich muss zugeben, dass ich eine ganze Weile gedacht habe, dass man hier einen Teil von einem Drachen sieht, aber wer die Geschichte gelesen hat, der erkennt, dass es sich auf dem Cover um ein Eichhörnchen handelt. Leider muss ich sagen, dass das Cover auch das einzige ist, das mich begeistern konnte. Ich habe mehrere Anläufe genommen und doch konnte ich dieses Buch einfach nicht beenden. Ich wollte es so gerne mögen. Der Schreibstil ist angenehm. Mein Problem waren vor allem die Charaktere. Ich finde die Protagonistin Melek einfach nicht sympathisch. Zwar redet sie viel selbst über ihren Charakter und wie sie ist oder nicht ist, aber wirklich kennengelernt habe ich sie trotzdem nicht. Ich hasse es, wenn jemand sagt, dass sie/er nicht typisch Frau/Mann ist und im nächsten Atemzug tauchen dann genau diese Klischeetypen auf und sind auch noch unsympathisch. Außerdem war Melek laut den Beschreibungen irgendwie alles. Mal ist sie unsicher um kurz darauf das Selbstbewusstsein in Person zu sein. Das hat für mich alles nicht zusammen gepasst und ließ sie unglaubwürdig erscheinen. Am meisten gestört hat mich, dass sie die Wahrheit über sich, ihr Talente und die Gruppe hört überhaupt nichts hinterfragt. Sie glaubt das alles und steigt einfach mit ein. Mir haben bei dem ganzen ihre Gefühle und richtige Innenwelt zum mitfühlen gefehlt. Nur, weil sie sagt, dass sie sich fühlt, kann man es nicht direkt auch so fühlen. Auch die anderen Charaktere erschienen mir ziemlich flach. Die „Freundschaft“ zwischen Erik und Melek ist mir unbegreiflich. Er ist der beliebte Junge, aber rennt ihr immer hinterher, obwohl sie die ungeliebte Außenseiterin ist und sie auch gar nichts mit ihm zu tun haben will?! Für kurze Zeit okay, aber das geht seit Jahren so. Das ist ziemlich unrealistisch und passt nicht. Als Melek ihn mal wieder nicht teilhaben lassen will, obwohl er sie zu ihrem Schutz zu einem ersten Treffen begleiten möchte, kommt der Satz „doch gehen und sich vergewaltigen lassen“. Das geht überhaupt nicht! Das ist ein Jugendbuch und wird hinterher noch nicht mal mehr aufgearbeitet. Selbst wenn er, warum auch immer, Gefühle für sie hat, dann hat er kein Recht so etwas zu sagen. Er hat mich ein bisschen an einen Stalker erinnert, weil er am Anfang immer überall auftaucht. Auch mit den anderen Charakteren konnte ich mich leider nicht anfreunden.

Fazit: Die Idee fand ich gut und das Cover liebe ich weiterhin. Allerdings hat mich der Rest leider nicht überzeugen können, weswegen ich das Buch nach mehreren Anläufen leider abbrechen musste.