Profilbild von Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

Indische Küche

Kochen wie in Indien

„Kochen wie in Indien“ von Robi Banerjee und Indrani Roychoudhury ist am 7.10.2020bei GU erschienen. Wie der Titel schon verrät, gibt es hier viele indische Rezepte. Aber nicht nur das! Man erfährt am Anfang etwas über die beiden Autoren und im Laufe des Buches auch immer wieder über die indische (Ess-)Kultur. Zu Beginn gibt es ein Länderquickie und eine Einführung in die für die indische Küche typischen Gewürze. Außerdem gibt es die Top fünf Lebensmittel, die auf gar keinem Fall fehlen sollten und immer gut zu verarbeiten sind. Die Rezeptkapitel sind eingeteilt in „Basics & Streetfood“ und „Fleisch und Fisch“. Natürlich werden auch die Vegetarierer und Veganer in diesem Rezeptbuch fündig. Es gibt extra das Kapitel „Vegetarisch und Dals“. Am Ende kommen noch die Kapitel „Brot & Reis“ sowie „Süßes“. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Bild. Bei jedem Rezept gibt es eine Portionenangabe sowie die Angabe der Vorbereitungszeit, der Koch- bzw. Backzeit und der kcal pro Portion. Alle Zutaten sind ordentlich untereinander aufgelistet und die Anleitung ist in gut erklärte Schritte unterteilt.
Fazit: Wer noch nie indisch gekocht hat und sich damit gerne ausprobieren möchte ist hier genau richtig! Ich finde es etwas schade, dass bei den Rezepten kein klar erkennbares Zeichen mehr ist, ob ein Rezept vegetarisch oder vegan ist. So muss man sich immer erst die ganzen Zutaten durchlesen. Ansonsten ist es rundum gelungen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Dirty Vegan

Dirty Vegan

„Dirty Vegan - Vegan satt. Krass lecker“ von Matt Pritchard ist am 05.08.2020 bei GU erschienen. Wie der Titel schon verrät geht es um Vegane Gerichte. Den Autoren selbst kannte ich bisher noch nicht. Darum fand ich es auch gut, dass er und sein Leben am Anfang auch ausführlich vorgestellt worden sind. Ich fand seinen Weg ziemlich interessant. Am Auffälligsten vom ganzen Buch ist wohl das Cover. Es ist mir vom ersten Moment an aufgefallen. Es ist definitiv kein 0815-Cover und erst Recht nicht für ein Kochbuch. Besonders schön am Cover finde ich die verschiedenen Schriftarten und Zeichnungen. Das harmoniert auch perfekt mit seinen Tattoos. Auch die innere Gestaltung ist schön, aber anders als alle bisherigen GU-Kochbücher, die ich bisher gelesen habe. Jedes Rezept hat andere Schnörkel oder kleine Zeichnungen in der Überschrift. Direkt darunter sind auch nochmal Anmerkungen, wann der Autor es isst oder noch Hinweise zum Gericht oder zur Zubereitung. Die Zutaten stehen rechts am Rand. Links folgen dann die einzelnen Schritte. Was mich ein bisschen gestört hat war, dass es nicht zu jedem Rezept ein Bild gab. Manchmal waren die Bilder vor oder auch erst nach den Rezepten. Mal keins, mal eins und ab und zu sogar zwei hintereinander. Dadurch ist die Übersicht ein bisschen verloren gegangen welches Bild zu welchem Rezept gehört. Im ebook war auch kein Inhaltsverzeichnis zu finden. Das hat mich persönlich enttäuscht und auch ein bisschen genervt. So muss ich mich erst durchs ganze Buch klicken bis ich beim passenden Rezept oder beim passenden Kapitel angekommen bin. Die neuen Kapitel waren sehr schön gestaltet. Auch dort hat man einen deutlichen Unterschied zu den normalen GU-Büchern gesehen. Es passt hervorragend zum Cover und auch zum Autoren. Auch die Kapiteleinteilung an sich fand ich gelungen.

Fazit: Das Cover verrät schon, dass es kein „typisches“ GU-Buch ist. Die Gestaltung ist anders und zu großen Teilen auch echt gelungen. Die Rezepte klingen gut und die, die ich bisher schon ausprobiert habe, schmecken auch hervorragend. Für jeden ist etwas dabei. Es gibt sowohl Basic-Rezepte als auch ein paar ungewöhnlichere. Hier findet sicherlich jeder etwas und kann es notfalls auch für sich selbst abwandeln. Einzig das nicht vorhandene Inhaltsverzeichnis und die Bilderreihenfolge im ebook kann ich kritisieren.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Orientalische Küche

Sila's Orientküche

„Sila´s Orientküche“ von Sila Sahin ist am 02.09.2020 bei GU erschienen. Sila Sahin kennen die meisten Leute aus dem Fernsehen. Sie ist Schauspielerin und hat in Serien wie zum Beispiel „GZSZ“. Ihre Eltern sind türkisch. Sie selbst ist in Berlin aufgewachsen. Sie hat zwei Kinder. In diesem Rezeptbuch stellt sie türkische und orientalische Gerichte vor. Das Cover gefällt mir gut. Nicht nur außen sondern auch innen ist es leicht orientalisch gestaltet. Von dem Aufbau der Rezepte her konnte mich bisher jedes Buch von GU überzeugen. Auch diesmal ist das wieder der Fall. Es gibt schöne Bilder von dem zubereiteten Essen für jedes Rezept. Es wird gesagt für wie viele Personen es geeignet ist und auch wie lange die Zubereitung und das Kochen brauchen. Diesmal gibt es allerdings nur eine ungefähre Angabe in kcal. Normalerweise ist diese Ansicht ein bisschen ausführlicher angegeben, zum Beispiel auch mit Eiweiß, Kohlenhydrate und so weiter. Die einzelnen Schritte sind gut erklärt. Am Ende gibt es oft noch Tipps. Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Sie erzählt etwas über ihren Vorratsschrank und wichtige Gewürze. Die Rezeptkapitel sind eingeteilt in: „Rezepte meiner Mutter“, „Working Mum“, „Kochen für den Liebsten“, „love Dinner“ sowie „Healthy Week“, „Süße Sünde“, „Für die große Tafel und „Frühstück“. Vor jedem Kapitel gibt es noch ein kleines Vorwort von Sila Sahin. Ich würde es schöner finde, wenn dieses nach der Seite mit dem orientalischen Bild mit der Kapitelüberschrift kommen würde.

Fazit: Leckere orientalische Rezepte! Besonders empfehlen kann ich die Linsensuppe mit Spinat sowie die grüne Börek-Schnecke und die Gemüse-Köfte!
Für die meisten Rezepte braucht man schon ein Grundwissen an Kochfähigkeiten. Vorallem braucht man für das meiste auch ein bisschen mehr Zeit. Dafür wird man aber mit guter traditioneller orientalischer Küche belohnt!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Mehr als nur ein Urlaubsflirt

Chicago Devils - Nur du in meinem Herzen

Inhalt: Der vierte Teil von Brenda Rotherts Sport-Romance-Reihe „Chicago Devils“ ist am 01.08.2020 bei Lyx erschienen. In „Chicago Devils - Nur du in meinem Herzen“ geht es diesmal um den Eishockeyspieler Knox Deveraux. Er ist als stiller Einzelgänger bekannt. Frauen reißt er trotzdem mehr als genügend auf. Reese ist eigentlich das komplette Gegenteil. Sie ist keine Frau für eine Nacht. Zumindest ist das ihre Einstellung bis sie sich kurz vor der Hochzeitszeremonie von ihrem Verlobten trennt, da er sie betrogen hat. Sie beschließt alleine auf Hochzeitsreise zu gehen. Immerhin hat sie lange daraufhin gespart. Von Männern hat sie fürs erste genug und glaubt auch nicht mehr an die große Liebe. Knox hingegen weiß sofort, dass sie die Eine ist. Schafft er es sie zu überzeugen und wie geht es nach dem Urlaub weiter?

Meinung: Das Cover passt gut zu den Covern der restlichen Reihe. Das Originalcover finde ich einen Ticken besser, da es auch noch weiter nach unten geht. Das hier ist die jugendfreiere Variante. Übersetzt wurde das Buch von Michaela Link. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Geschichte wird sowohl von Reese als auch Knox aus der Ich-Perspektive erzählt. Beide Charaktere finde ich total sympathisch. Die Geschichte beginnt bei der Hochzeit. Man ist also hautnah dabei und die Geschichte startet sofort. Man begleitet Reese bei dem schlimmsten Erlebnis und begleitet sie dabei, wie sie sich zurück ins Leben kämpft und nicht aufgibt. Mir hat ihre lebensfrohe Art gut gefallen. Knox hingegen ist eher der ruhige schweigsame Typ. Auch er ist ein Kämpfer. Nicht nur auf dem Eis sondern er kämpft auch um Reeses Herz. Die Chemie zwischen den beiden und auch die Charaktere selbst haben mir gut gefallen. Er macht eine relativ schnelle Wandlung vom Frauenaufreißer zu „Reese ist die Eine“ durch. Sein weiches Herz hinter der ruhigen und eher harten Fassade ist toll. Bekannte Gesichter aus den vorherigen Geschichten fehlen natürlich auch nicht. Man erfährt ein bisschen, wie es bei ihnen weitergegangen ist. Mir hat das Wiedersehen gefallen. Da die Geschichte nur knapp 250 Seiten hat, ist die Tiefe etwas verloren gegangen. Das fand ich persönlich sehr schade, da es dafür sehr viel Potenzial gegeben hat.

Fazit: Über Wut und Trauer bis hin zu Freundschaft, Familie und Liebe ist alles mit dabei. Mir hat die Reise von Reese gut gefallen. Auch Knox fand ich gut. Es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch. Wem die letzten Bände schon gut gefallen hat oder insgesamt auf Eishockeyspieler steht, ist hier genau richtig. Man muss die vorherigen drei Bände noch nicht kennen, um dieses zu lesen und zu verstehen. In diesem Band hier gibt es schon wieder ein paar Anspielungen auf Alexei, dem Bruder von Anton, der im ersten Band der Hauptprotagonist ist. Das hat meine Neugier auf den nächsten Band nur noch vergrößert. Band fünf der „Chicago Devils“-Reihe „Für dich allein“ erscheint am 1.12.2020 bei LYX.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Die Intrigen und das Drama gehen in Runde 2

Deeper than Love

Inhalt: „Deeper than Love“ ist der zweite Band der dreiteiligen Reihe von Meghan March. Er ist am 28.07.2020 bei LYX erschienen.
Die drei Teile der Reihe hängen zusammen, weswegen man diesen Band erst ...

Die drei Teile der Reihe hängen zusammen, weswegen man diesen Band erst nach Band eins lesen sollte. In meiner Rezension werde ich nur auf diesen zweiten Band eingehen. Aus Spoilergründen schreibe ich hier nur eine kurze Inhaltsangabe zu Teil eins hin. Der zweite Teil schließt direkt an den ersten an. Wer Interesse an Band eins hat kann sich meine Rezension zu dem Teil auch anschauen.

Als der junge Lincoln Riscoff von der Familie nach Hause nach Gable gerufen wird, folgt er der Anweisung. An seinem ersten Abend lernt er Whitney Gable kennen. Die Anziehung stimmt sofort und so landen sie zusammen im Bett. Am nächsten Tag erfahren sie, wie sie mit Nachnamen heißen. Es ist ein Kampf zwischen Gefühlen und Familienehre bis sie getrennt werden. Das Schicksal bringt Whitney zehn Jahre später zurück nach Gable. Mittlerweile gehört der Familie Riscoff fast die ganze Stadt und so bleibt es nicht aus, dass Lincoln und Whitney sich wieder begegnen. Die Anziehung und Gefühle sind immer noch da. Werden sie diesmal gewinnen oder steht ihnen die Familienfehde immer noch im Weg?

Meinung: Das Cover gefällt mir immer noch gut. Dadurch, dass es ein bisschen dunkler als Teil eins ist, gefällt mir das erste Cover besser. Beide Cover finde ich deutlich besser als die Originalen, da dort eine Frau mit schwarzem Hintergrund zu sehen ist. Das deutsche Cover wirkt edler und passender zur Geschichte. Es hebt sich deutlich von anderen Covern ab. Die verschiedenen Schriftarten im Cover gefallen mir immer noch sehr gut. Um nicht zu spoilern gehe ich nicht näher auf die Geschichte ein. Ich kann aber verraten, dass wir diesmal mehr Gefühle zu sehen bekommen. Wie in Band eins erfahren wir auch hier zwischendurch noch einiges aus der Vergangenheit. Die Kapitel sind auch noch abwechselnd aus Whitneys und Lincolns Sicht erzählt. Gerade bei dieser Geschichte finde ich das sehr wichtig und richtig gewählt. Durch diese beiden Sichtweisen und der Gegenwart und Vergangenheit lassen sich einige offenen Fragen klären. Das Puzzle setzt sich immer mehr zusammen, aber gleichzeitig stellen sich auch neue Fragen. Während der erste Band eher von Bedauern, Reue und gefühlt nur fehlerhaften Verhalten nur so strotze, gibt dieser Band Hoffnung und bietet eine Art Neuanfang. Man sieht deutlich, dass die beiden Protagonisten sich immer weiterentwickeln. Natürlich nimmt das Drama weiter seinen Lauf und es tauchen immer wieder Probleme auf. Gerade das ist auch meine kleine Kritik. Es ist mir fast schon zu viel. Die Nebencharaktere gefallen immer noch sehr gut und sind toll ausgearbeitet.

Fazit: Wer nach dem ersten Band unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht ist hier genau richtig. Geheimnisse werden gelüftet und einige offenen Fragen beantwortet. Direkt im Anschluss stellen sich neue. Wer Intrigen, Gossip und Geheimnisse mag ist bei dieser modernen Romeo und Julia Geschichte genau richtig. Übrigens brauche sofort den dritten Band! Schon wieder fieser Cliffhangeralarm! Band drei erscheint am 28.08.2020 bei LYX.