Profilbild von Rose27

Rose27

Rose27 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine besondere Geschichte

Staying Was The Hardest Part (Hardest Part 1)

Inhalt: „Staying was the hardest part“ ist das Debut von Rabia Doğan. Der erste Band der „Hardest Part“-Reihe ist am 28.09.2023 bei Carlsen erschienen. Die Autorin behandelt dabei die wichtigen Themen Verluste, Flucht und Mutismus.

Evrens Leben hat sich mit dem Verschwinden ihres älteren Bruders schlagartig verändert. Ab jetzt ist sie das älteste Kind und muss mehr Verantwortung für die Familie übernehmen. Unter der Last ihrer Sorgen und Verantwortung fällt sie langsam immer mehr ins Schweigen. Diagnose: Mutismus. Durch ihr Schweigen verliert sie nicht nur Freunde. Auch ihr Traum vom Medizinstudium scheint zerplatzt. Fünf Jahre später hat sich immer noch nicht viel verändert. Als Tallah in der Bibliothek auf sie trifft, erweckt sie sofort sein Interesse. Evrens schweigsame Art hält ihn nicht davon ab den Kontakt zu suchen. Aber auch Tallah hat sein Päckchen zu tragen. Er hat eine Flucht und Verluste hinter sich gelassen. Langsam dringt er zu Evren durch und versucht ihr Halt zu geben. Kann mehr aus den beiden werden?

Meinung: Da Cover ist mal etwas anderes. Es ist sehr schlicht gehalten. Ich finde, dass die Blume in der Hand auch etwas Interpretationsspielraum lässt. Für mich steht sie für etwas Zartes und Zerbrechliches. Sie kann aber genauso gut aus der Verbindung von Tallah und Evren entstanden sein.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er lässt sich flüssig lesen. Allerdings wirkt er manchmal zu gewollt poetisch. Manche Sätze hätte man in meinen Augen streichen können, weil sie keinen wirklichen Inhalt beigetragen haben oder es so ähnlich schon ein paar Mal vorkam. Gegen Ende hat die Autorin es geschafft mir ein paar Tränen in die Augen zu zaubern. Es gab öfters Stellen, die mich berührt haben. Es war meine erste Geschichte zum Thema Mutismus. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, dass man ein gutes Bild der Krankheit bekommt. Man sieht auch wie Evren öfters deswegen mit sich zu kämpfen hat. Sie ist eine zerbrechliche und gleichzeitig auch sehr starke Persönlichkeit. Ihre Entwicklung gefällt mir sehr gut. Die Beziehung zwischen Tallah und ihr konnte ich leider nicht immer nachvollziehen. Dass es eine Slowburngeschichte sein würde war mir klar. Ab und zu hat mir trotzdem etwas mehr Chemie gefehlt. Ansonsten hätten sie auch beste Freunde werden können. Tallah hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Anfangs fand ich ihn etwas zu aufdringlich, aber mit der Zeit konnte ich seine Hilfsbereitschaft und ruhige vertrauensvolle Art immer mehr zu Gesicht bekommen. Er ist einfach ein Goodboy und ich liebe ihn! Meine Lieblingsszene ist die mit dem Kleid. Ich fand die Einblicke in seine Vergangenheit und Gefühle sehr gut.
Die meisten anderen Charaktere fand ich eher unsympathisch. Die Gründe werde ich jetzt aber nicht nennen, um nicht eventuell zu spoilern.
Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Es war mal etwas anderes. Man hat mal andere Seiten und Ecken von Berlin kennengelernt als man es ansonsten in den wenigen Geschichten, die in Berlin spielen, mitbekommt.

Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte mit Tiefgang und wichtigen Themen! So eine Geschichte habe ich bisher noch nicht gelesen, aber ich kann sie empfehlen. Das Debut ist gelungen. Ich bin schon gespannt auf die Geschichte von Tallahs WG-Mitbewohnerin Zelal. „Trusting was the hardest part“ erscheint am 26.02.2024 bei Carlsen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Eine komplizierte Affäre mit Folgen

Game Changer - Ein Kuss und ein Für Immer

Inhalt: Mit „Game Changer – Ein Kuss und ein für immer“ ist der vierte Teil der „Game Changer“-Reihe von Helena Hunting bei lyx.digital als e-book erschienen. Übersetzt wurde die Geschichte von Michaela Link. Sie ist am 01.07.2022 erschienen.
Die Geschichte kann man theoretisch unabhängig von den anderen Teilen lesen. Allerdings wird man dann ziemlich zum dritten Band „Die Nacht unseres Lebens“ gespoilert, da es nun um die Eltern von Queenie und Ryan Kingston geht und man ein bisschen was von deren Liebesgeschichte mitbekommt.
Jake hat immer alles für seine Tochter getan. Er hat sogar seine Profikarriere aufgegeben, um für sie da sein zu können. Nun ist Queenie erwachsen und kurz davor zu heiraten. Bei den Hochzeitsvorbereitungen kommen der erfolgreiche NHL-Teammangaer von Seattle und die Mutter von Ryan sich näher. Ausnahmsweise will er auch mal an sich denken. Er weiß, dass das für Chaos und Probleme führen kann, aber es ist ihm egal. Hannah und er geben dem Knistern nach, aber müssen bald feststellen, dass alles seine Konsequenzen hat..

Meinung: Das Cover trifft meinen Geschmack überhaupt nicht. Zumindest kann man durch die Eisfläche und Schlittschuhe erkennen, dass die Geschichte etwas mit Eishockey zu tun hat. Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen. Allerdings war das mein erstes Buch aus der „Game Changer“-Reihe. Ich rate dazu, vor diesem Teil zumindest den dritten zu lesen. Hier erfährt man nämlich doch ein bisschen mehr über die Liebesgeschichte von Queenie und King. Wenn daran kein Interesse besteht, dann kann man aber auch problemlos diesen Band als Erstes lesen. Der Schreibstil war gut. Es war jetzt nichts Besonderes, aber hat dabei geholfen, dass ich dieses Buch auch wirklich beende. Bei dieser Geschichte passieren einige Sachen die man vorhersehen kann. Wirklich Spannung kommt nicht auf. Die Charaktere reißen das Ganze aber wieder raus. Jake ist wirklich der perfekte Mann und vor allem Vater. Natürlich hat auch er so seine Fehler, aber das war in dieser Situation auch verständlich. Für die, die ihm am Herzen liegen, würde er alles tun. Das zeigt er immer wieder. Er ist ein liebevoller Mann und Vater. Hannah mochte ich auch sehr gerne. Ihre Familiengeschichte ist interessant. Da hätte ich mir vielleicht ab und zu noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, aber vielleicht habe ich das im vorherigen Band verpasst. Sie fand ich von der Darstellung her komplexer als Jake. Bei mir sind viel mehr Gefühle von ihr angekommen, obwohl die Geschichte sowohl aus Hannahs als auch Jakes Sicht erzählt wird. Mir ist aufgefallen, dass ein paar Sachen immer mal wieder erzählt worden sind. Das empfand ich ein bisschen als überflüssig und zu viel. Ansonsten kann man sich auf ein Wiedersehen mit den anderen Paaren aus der „Game-Changer“ und der „Hot as Ice“-Reihe freuen. Der bunte Haufen gefällt mir echt gut und man merkt wie die Freundschaften untereinander immer mehr werden und sie zusammenwachsen.

Fazit: Gut für Zwischendurch. Hier wurde das Rad definitiv nicht neu erfunden. Ich fand es ziemlich vorhersehbar, aber die Charaktere haben das wieder wettgemacht. Wer die Reihe mag, der wird hiermit nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Gegensätze ziehen sich an

Love You Never Ever

Inhalt: „Love you never ever“von Samanthe Beck ist der vierte Band der „Private Pleasures“-Reihe. Übersetzt wurde der Liebesroman von Hans Link. Er ist am 01.07.2022 bei lyx.digital erschienen.
Man kann ...

Man kann diesen Teil unabhängig von den anderen Teilen der Reihe lesen.

Bei strömenden Regen sammelt der Polizist West Donovan die Musikerin Roxy Goodhart per Anhalter auf. Roxy möchte ihre Großmutter besuchen, aber stellt dann leider fest, dass diese verstorben ist. In dem kleinen Dorf ihrer Großmutter nimmt sie einen Job als Kellnerin an. Sie braucht Zeit, um sich einen neuen Plan zu machen, da sie nicht weiß, wie es mit ihr weitergehen soll. Was sie allerdings weiß ist, dass sie das komplette Gegenteil von ihrem neuen Nachbarn den Polizisten West ist. Er versucht alles, um seine harte Schale aufrecht zu erhalten, aber überall wo er ist, taucht seine lebenslustige Nachbarin auf..

Meinung: Das Cover gefällt mir nicht. Ich finde es ziemlich langweilig und nichtssagend. Das körperliche spielt eine große Rolle in der Geschichte. Von daher passt zumindest der nackte Oberkörper etwas. Das war mein erstes Buch der Autorin. Leider konnte sie mich nicht so richtig von sich überzeugen. Der Schreibstil war okay. Es wird sowohl aus Roxys als auch Wes Sicht erzählt. Die Geschichte ist etwas vorhersehbar, aber trotzdem noch unterhaltsam. Irgendwie konnte ich zu West keine so richtige Verbindung aufbauen. Für mich ist er ein oberkorrekter Polizist. Ihm sind Regeln sehr wichtig. Das mag auch an seiner Zeit als Seal liegen, aber trotzdem hat er dadurch unsympathisch gewirkt. Gerade im Gegensatz zur lebensfrohen und chaotischen Roxy. Trotzdem harmonieren die beiden eigentlich gut zusammen. Beide Charaktere machen auch eine Entwicklung durch, wobei Roxys ein bisschen größer wirkt.

Fazit: Kann man mal machen. So ganz konnte mich die Geschichte nicht überzeugen und ich kann noch nicht mal sagen woran genau das lag. Ich werde die Reihe demnächst mal von vorne anfangen. Im Originalen gibt es auch noch einen fünften Band. Dazu konnte ich bisher kein Startdatum finden. Die Reihe muss nicht in der Reihenfolge gelesen werden, da die Teile unabhängig voneinander und in sich abgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Wie der Titel schon sagt: Sweet

Sweet On Me

Inhalt: „Sweet on Me“ von Helena Hunting ist der dritte Band der „Second Chances“-Reihe. Übersetzt wurde das Buch von Beate Bauer. Die Enemies-to-Lover-Geschichte ist am 26.11.2021 bei LYX erschienen. ...

Endlich ist es soweit und Blaire Calloways kann ihr erstes eigenes Geschäft eröffnen. Das Buttercreme and Booze ist etwas ganz Besonderes. Es ist nämlich eine Cupcake- und Cocktailbar. Ausgerechnet kurz vor ihrer Eröffnung wird die Sportsbar nebenan renoviert. Ronan Knight hat die Bar von seinem Opa übernommen und bietet auch Axtwerfen an. Nicht nur, dass deswegen jetzt ihre Wände wackeln, sondern er schafft es auch noch mit seiner charmanten Art ihre Gäste zu sich rüber zu locken. Das lässt sie nicht auf sich sitzen und es entsteht ein Kleinkrieg. Nach kurzer Zeit muss, sie sich eingestehen, dass ihr ihre Schlagabtäusche besser gefallen, als gut für sie ist..

Meinung: Das Cover ist nicht mein Favorit, aber passt ganz gut zur Geschichte und vor allem zu den anderen Covern der „Second Chances“-Reihe. Der Schreibstil hat mir gefallen. Die Schlagabtäusche zwischen den beiden Protagonisten fand ich ganz amüsant. Leider geht genau das, was die Geschichte auch größtenteils ausmacht, gegen Ende ziemlich verloren. Während sich das meiste ziemlich schnell weg lesen lässt, hat es sich zum Ende hin doch etwas gezogen. Blaire mochte ich ganz gerne. Sie weiß was sie will und kämpft für ihren Traum. Ihre Familiengeschichte fand ich sehr interessant, aber kann immer noch nicht einordnen, was ich davon halten soll. Es war auf jeden Fall mal etwas anderes. Ronans Familie habe ich geliebt. Es ist das komplette Gegenteil. Auch seine Familie hat ihre eigene Geschichte, aber bei ihnen fühlt man sich wohl. Besonders den Opa habe ich ins Herz geschlossen. Ronans Cousin war auch einige Male unterhaltsam. Ronan selbst kann ich schlecht einschätzen. Sein Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen. Die beiden zusammen mochte ich nicht nur wegen ihren Wortgefechten, sondern auch, weil man miterleben kann wie sich ihre Beziehung von Konkurrenten über Geschäftspartner zu Liebenden entwickelt hat und das, obwohl sie auch noch bei einem Wettbewerb direkte Konkurrenten sind. Das Setting war wirklich etwas Besonderes und mir hat die Kulisse und die Nebencharaktere gefallen.

Fazit: Ein nettes Buch für zwischendurch. Ich empfand den zweiten Band „Stand by Me“ als stärker. Dieser hier hatte nicht so viel Tiefgang, aber hat mich dafür mehr amüsiert. Wer Wortgefechte und Enemies-to-Lovers-Geschichten mag ist hier mit sehr gut bedient. Ich werde auf jeden Fall auch noch den ersten Band „Lean on me“ lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Wie ein Ereignis das Leben verändern kann

Only One Letter

Inhalt: „Only One Letter“ von Anne Goldberg ist der zweite Band der „Only One“-Trilogie. Der mittlere Band ist am 1.03.2021 bei be-ebooks erschienen. Der Band kann eigentlich unabhängig von den anderen beiden Büchern gelesen werden. Allerdings rate ich auf Grund eines Spoilers für Band eins „Only One Song“ dazu, als erstes den ersten Band zu lesen.
Seit drei Wochen steht die Welt von Liz auf dem Kopf. Der Grund: Panikattacken. Für sie ist klar, dass sie ihr altes Leben zurück haben möchte und dafür kämpfen wird. Als sie Nate, den neuen Mitbewohner ihrer besten Freundin kennenlernt, findet sie in ihm einen Verbündeten. Er ist geduldig und verurteilt sie nicht. Er hilft ihr gegen die Panik und ist einfach für sie da. Sie verliebt sich in ihn, aber ahnt nicht, dass er ebenfalls mit seelischen Narben zu kämpfen hat und die mit der Zeit zu Tage kommen.

Meinung: Das Cover gefällt mir wieder gut. Von der Aufmachung her passt es gut zu den anderen beiden Teilen der Reihe. Ich mag das Lila. Personen auf Covern mag ich nicht so gerne, aber hier sind sie nur leicht im Hintergrund zu erkennen. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Liz erzählt. Das Besondere daran ist, dass sie ein Logbuch für Nate geschrieben hat. Die Idee fand ich süß und interessant. Immer wieder wird auch aus der Gegenwart berichtet. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte ein bisschen Probleme mit der Springerei. Sie war auf jeden Fall passend. Man konnte alles miterleben und fühlen. Vielleicht habe ich mich auch einfach mit der Gegenwart schwer getan, da ich da so manches Verhalten nicht gut fand und die Stimmung nochmal gekippt ist. Dass eine Triggerwarnung für die Panikattacken nicht wirklich nötig ist, da es im Klappentext schon erwähnt wird, kann ich verstehen, aber hier gibt es auch noch andere Gründe für eine Triggerwarnung. Zwar triggert das Thema mich persönlich nicht, ABER ich bin mir sicher, dass es für andere auf jeden Fall ein Trigger sein kann und man ihnen die Möglichkeit lassen sollte, dass sie sich schützen können. (Ich möchte niemanden unnötig/unfreiwillig spoilern, deswegen gehe ich darauf nicht weiter ein.) Anfangs habe ich mich gefragt, ob Band eins und zwei zusammenhängen, da ich nicht direkt den Zusammenhang gesehen habe. Ein Ereignis verbindet die beiden Bücher. Daher wäre es gut, wenn man zuerst Band eins liest. Wenn man den aber gar nicht lesen möchte (ich fand ihn sehr gut), dann ist es auch nicht schlimm, da man nicht zwingend ein Vorwissen benötigt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich gefühlt eher nebenbei. Ich fand das ganz süß, aber ehrlich gesagt auch ein bisschen schnell. Ich glaube deswegen hatte ich ab und zu Probleme sie als Traumpaar zu sehen. Ein gutes Team sind sie auf jeden Fall. Ich mochte beide Charaktere sehr gerne. Liz begleitet man bei ihrer Bewältigung der Panikattacken und Nate bringt die Ruhe und den Halt rein. Gegen Ende hätte ich mir etwas aus seiner Sicht gewünscht. So fand ich es ein bisschen anstrengend. Die Nebencharaktere fand ich toll ausgearbeitet und diese Geschichte ist mal etwas anderes. Man kann sich auf einen kleinen Auftritt von den Protagonisten aus Band eins freuen.

Fazit: Ein bisschen schwächer als Band eins, aber immer noch gut. Diese Geschichte und der Inhalt, sowie die Protagonisten sind etwas Besonderes.
Band drei „Only One Note“ erscheint am 01.07.2021 bei be-ebooks.