Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Mit Nährstoffen zu mehr Vitalität und einem langen Leben

Der große Anti-Aging Kompass

+ + ein guter Leitfaden durch den Dschungel von Vitaminen, Mineralstoffen und Heilpflanzen + +

In diesem Buch stellt Dr. Claus Wunderlich über 130 Substanzen ( Aminosäuren, Fette, Vitamine, Mineralstoffe, Heilpflanzen,.. ) vor, die einen großen Beitrag zu einem langen und gesunden Leben leisten können.

Jede Substanz wird erstmal grundsätzlich besprochen und dann unter den Gesichtspunkten von Anti-Aging, Anwendungsempfehlung und bei manchen Substanzen auch einen Warnhinweis. Der Autor hat sich bemüht, alles gut und leicht verständlich darzustellen und daher hat man mit diesem Buch ein ideales Nachschlagewerk, wenn man was spezielles zu einem Nährstoff wissen möchte.

Am interessantesten und eigentlich auch am hilfreichsten ist für mich die Tabelle mit allen Substanzen und ihren Wirkbereichen. Da kann man sich dann sein eigenes Programm zusammenstellen. Folgende Wirkbereiche sind lt. Herrn Dr. Wunderlich im Bereich Anti-Aging zu beachten: Antioxidans - Telormerase - Sirtuine - Wachstumshormon - Testosteron - Herz/Kreislauf - Haut/Haare - Gehirn/Nerven - Immunsystem - Muskeln - Krebsschutz

Veröffentlicht am 25.12.2021

ein perfides Spiel im Gerichtssaal [#4 - Eddie Flynn]

Thirteen

+ + Spannender Justizthriller mit einigen spannenden Wendungen - - Eddie Flynn ist ein Genie im Gerichtssaal + +

Titel und Kurzbeschreibung von diesem Buch haben mich sofort angesprochen. Mir war aber nicht bewusst, dass es sich hier um eine Reihe über den Anwalt Eddie Flynn handelt und "TH1RT3EN" der 4. Band davon ist. Ich bin ohne Vorkenntnisse bestens zurecht gekommen. Die privaten Hintergründe von Eddie scheinen reihenübergreifend wichtig zu sein, aber hier haben sie keine größere Rolle gespielt.

Eddie hat wohl nach einer kriminellen Karriere die Seiten gewechselt und ist jetzt ein Strafverteidiger aus Überzeugung. Wenn er von der Unschuld eines Klienten überzeugt ist, gibt er alles um die Geschworenen ebenfalls zu überzeugen.

Hier in diesem Fall weiß der Leser schon von Anfang an, dass der Falsche vor Gericht steht und ein Serienmörder ein ganz perfides Spiel inszeniert hat. Ein Großteil der Handlung spielt im Gericht und beschreibt von der Auswahl der Geschworenen bis zum Schlussplädoyer alles was in einer amerikanischen Verhandlung vorkommen kann. Das fand ich richtig gut. Ich mag juristische Haarspaltereien.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einmal aus der Ich-Sicht von Anwalt Flynn und im zweiten Handlungsstrang lernen wir Joshua Kane kennen: Joshua Kane ist raffiniert und äußerst brutal.

Mir hat dieser Thriller ausgesprochen gut gefallen und ich werde diesen Autor auf jeden Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Linke Politik als Ausdruck eines modernen Lifestyles der Oberschicht?

Die Selbstgerechten

+ + Schadet die linksliberale Ideologie dem Gemeinwohl mehr als dass sie nützt? + +

Frau Wagenknecht gehört für mich schon lange zu einer Minderheit auf der politischen Bühne. Sie scheut sich nicht unbequeme Themen anzusprechen und auch gegen die Mainstream-Positionen anzutreten. Für Frau Wagenknecht ist soziale Gerechtigkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt sehr wichtig und dafür setzt sie sich vehement auch ein.

In diesem Buch stellt sie die Frage, warum trotz schlechterer wirtschaftlicher Situation gerade der mittleren und unteren Gesellschaftsschichten, politisch-linke Parteien in der Wählergunst immer schlechter abschneiden.

Ihre Erklärung dafür ist, dass sich die Positionen der "linken Politik" verändert haben und es nicht mehr vorrangig um wirtschaftliche Themen ( Lohngerechtigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten, ... ) geht, sondern immer mehr die Identitätspolitik mit Gender, Diversity und grünem Lifestyle im Vordergrund geht. Sie spricht Themen wie Migration und Klimapolitik genauso sachlich an, wie die Frage nach der Bedeutung der Nationalstaaten. Frau Wagenknecht spricht sich z.B. für einen Nationalstaat mit einem handlungsfähigen 'Sozial'-Staat aus.

Besonders interessant fand ich ihre Gedanken zum "Märchen vom rechten Zeitgeist", darin beschreibt sie die Wahlerfolge der rechten Parteien und führt aus, dass diese Kräfte eine Leerstelle füllen, die das politische Establishment durch seine parteiübergreifende linksliberale Ausrichtung erst geschaffen hat.

Dieses Buch hat mich an einigen Stellen sensibilisiert etwas genauer bei politischen Diskussionen hinzuhören.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Im persönlichen Barbecue-Himmel von Robin Schulz

Rob’s Barbecue

+ + schickes Buch mit modernen Grillrezepten + +

+ + schickes Buch mit modernen Grillrezepten + +

Ich kenne Robin Schulz nur am Rande und deshalb war er nicht der Hauptgrund bei diesem Buch für mich. In unserer Familie wird gerne gekocht und auch gegrillt und daher bin ich immer auf der Suche nach Inspiration.

Nach einer kurzen Einführung mit Empfehlungen für Ausstattung und Grilltechnik, geht es gleich mit den Rezepten los. Man findet darin Klassiker wie Currywurst, Brisket oder Pulled Pork und auch ausgefallene Rezepte wie z.B. Meat Balls, Lobster Hot Dogs, Wassermelonen-Pizza,...

Für einige Rezepte braucht man einen gusseisernen Dutchoven.

Das Buch selber ist richtig schön gestaltet und beim Durchblättern kriegt man richtig Lust, den Grill anzuheizen.

Musikliebhaber bekommen gleich auf der ersten Seite einen Code zur Playlist von Robin Schulz zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Ist die Freiheit noch ein hohes Gut in unserer Gesellschaft?

Die erdrückte Freiheit

+ + " Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin + +

Herr Kubicki hat sich in der Zeit der Pandemie immer für die Freiheitsrechte und die Verfassungsmäßigkeit der politischen Maßnahmen eingesetzt. In diesem Buch beschreibt er auf 100 Seiten, wie die Regierung, aus seiner juristischen Sicht, grundlegende, nicht verhandelbare Grundrechte eingeschränkt hat.

Er kritisiert die Art der Kommunikation von Politik und Medien und erinnert auch an die erste Zeit der Pandemie, mit welchen Erklärungen und Begründungen gehandelt wurde.

Beim Lesen ist mir an einigen Stellen bewusst geworden, wie eng Demokratie und persönliche Freiheit zusammenhängen.

Das Buch ist leicht verständlich und flott zu lesen.

Es wird sich zeigen, wie die FDP in der kommenden Regierung zur Freiheit steht