Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2020

Hervorragendes Buch für Einsteiger – sehr praxisbezogen und reich bebildert

Permakultur für Einsteiger

Mit diesem Buch kann jeder sofort loslegen und seinen Garten oder sein Grundstück neu gestalten. Es bietet zahlreiche Anregungen, die ganz einfach umzusetzen sind. Hier ein paar Stichpunkte: Wurmkiste – Microgreens – Grauwasser wiederverwerten – Wildhecken – Kompost - Anbauplanung und -empfehlungen - Gehölze auf den Stock stetzen & Kopfschnitt ….

Dieses Buch ist gut für den Einstieg , aber auch für erfahrene Gärtner geeignet, die sich neue Anregungen holen möchten. Ich denke, dieses Buch kann einem viele Jahre nützliche Dienste erweisen. Es lässt sich immer noch was verbessern oder optimieren.

Sehr schön finde ich, dass es reich bebildert ist und an einigen Stellen gute Schritt-für-Schritt Anleitungen bietet.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Bessere Beziehungen, durch gegenseitiges Verständnis

Du und die anderen

*Für ein besseres Miteinander – gut verständliches Buch über das Enneagramm*

*Für ein besseres Miteinander – gut verständliches Buch über das Enneagramm*

Das Enneagramm ist ein interessantes und vielschichtiges System um sich und andere besser verstehen zu können. Es gibt verschiedene Lehrer und Zugänge dazu. Hier in diesem Buch geht es hauptsächlich um die zwischenmenschlichen Beziehungen. Wer sich noch nie mit dem Enneagramm beschäftigt hat, sollte vielleicht vorher das 1.Buch der Autorin, „Wer Du bist: Mit dem Enneagramm sich selbst und andere besser verstehen“, lesen.

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung des Enneagramms, werden die 9 Typen/Fixierungen sehr anschaulich und gut verständlich erklärt. Die Autorin erzählt von Geschichten und Ereignissen, die in ihrem persönlichen Umfeld passiert sind und erklärt daran, die Handlungsmotivation der einzelnen Typen. Am wertvollsten fand ich die Beziehungen der verschiedenen Typen untereinander. Das erklärt gut, warum man nicht mit jedem Menschen „auf einer Wellenlänge“ ist.

Ich konnte durch dieses Buch einige Erkenntnisse gewinnen, die ich in meinem privaten Umfeld gut brauchen kann.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Ein kurzweiliger Streifzug durch die Geschichte der Zahlen - - Nette kleine Lektüre

Weltgeschichte der Zahlen

*Die Welt der Zahlen aus einem historischen Blickwinkel betrachtet*

*Die Welt der Zahlen aus einem historischen Blickwinkel betrachtet*

In diesem kleinen Büchlein macht der Autor einen Streifzug durch die Geschichte der Zahlen. Er geht auf die Symbolik, einige unterschiedliche Zahlwortsysteme und verschiedene kulturelle Eigenheiten ein.

Dieses Buch bietet einen schönen Ein- und Überblick, geht aber nicht in die Tiefe. Dazu braucht es weiterführende Literatur.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Wer die Bücher von Wolf-Dieter Storl liebt, hat auch Freude mit diesem Buch.

Geheimnisse der Hecken

In diesem Buch geht es nicht um Pflanzenbau und Garten- bzw. Grundstücksgestaltung, sondern um die vielfältigen Vorzüge einer Wildsträucherhecke. Ein großer Schwerpunkt ist die Verwendung von Pflanzenteilen in der Naturheilkunde oder in der Küche und die Vorstellung von 23 größtenteils heimischen Sträuchern.

Nach einer Einführung in die Geschichte der Hecken ( mythologisch, kulturhistorisch) und einer Betrachtung der ökologischen Vorteile, gibt uns der Autor Einblicke in seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz in der Naturheilkunde.

Den Hauptteil des Buches nehmen 23 ausführliche Portraits von Gehölz- und Heckenarten ein. Die reich bebilderten Portraits enthalten sehr viel Wissenswertes. z.B:

Wissenswerte aus der Botanik - - Der Strauch/Baum im Garten - - Brauchtum und Magie - - Einsatz in der Naturheilkunde ( mit einigen Rezeptvorschlägen) - - Verwendung in der Küche

Ich habe sehr viel Freude mit diesem Buch und kann es jedem empfehlen, der sich für Mythologie und Naturheilkunde interessiert und/oder sein Grundstück einladender für Insekten und Vögel gestalten möchte. Das Buch enthält viel Wissen und Anregungen, mit dem man sich selber und der Tierwelt viel Gutes tun kann.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Bewährte Rezepte aus der naturheilkundlichen Praxis

Heilpflanzen-Tee

„Für alles ist ein Kraut gewachsen“ - man muss nur wissen welches. Dieses Buch gibt einen guten Überblick über die gängigsten heimischen Heilpflanzen und ihren Einsatz in Heilpflanzentees. Die Autorin macht eine kurze grundsätzliche Einführung, auf die 47 Pflanzensteckbriefe / - portraits folgen. Den Hauptteil nehmen die Rezepte ein. Mir gefällt bei diesen Rezepten die Einfachheit. Bei den Rezepturen beschränkt sich die Autorin auf 3 – 5 Bestandteile. Die Tees haben von ihr schöne Namen bekommen. Hier ein paar Beispiele:

Pups-Tee für Kinder – Lust-Mach-Tee – Abwehr-Tee – Geistesblitz-Tee – Sonnen-Tee - …

Die Autorin ermutigt die Pflanzen selber zu sammeln und zu trocknen. Das sei schon der erste Schritt in Richtung Heilung. Ich finde das einen schönen Gedanken.

Obwohl ich schon einige Bücher über Naturheilkunde und Heilpflanzen habe, ist dieses Buch eine wirkliche Bereicherung für mich.