Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2019

Gelungener Auftakt in eine vielversprechende Trilogie

Blutblume

*Ein Politthriller, der die schwedische Polit- und Machtelite in ein sehr schlechtes Licht stellt.*

Sara (24) fängt in Stockholm ein neues Leben an. Im Jahr davor hat sie 2 Tragödien bewältigen müssen, die noch immer an ihrer Psyche nagen. In Stockholm begegnet sie der charismatischen Bella, die ihr ein lukratives Jobangebot macht und sie in die gehobenere Gesellschaft einführt. Alles scheint perfekt, doch in Saras Umfeld geschehen merkwürdige Dinge. Sie zweifelt immer mehr an ihrem Verstand. Parallel findet sie im Arbeitszimmer ihres verstorbenen Vaters eine große Zahl an Unterlagen/Zeitungsartikel über verschiedene Skandale, die bis in die höchsten Kreise der schwedischen Politik reichen. Es geht um Machtmissbrauch, Kinderprostitution, Menschenhandel in den verschiedensten Formen. Die Zeitungsartikel sind authentische Auszüge aus der schwedischen Presse. Das erhöht die Brisanz der Geschichte und man erkennt, dass die Autorin mehr als nur Unterhaltung erreichen möchte. Mir war z.B. nicht bekannt, dass der frühere Ministerpräsident Olof Palme in einen Prostitutionsskandal verwickelt war.

Das Buch selber ist gut geschrieben und lässt sich gut lesen. Man braucht aber am Anfang etwas Geduld um in die Handlung zu kommen. Es fängt langsam an und steigert sich dann deutlich.

Wer sich für politische Intrigen und Machtmissbrauch interessiert, der bekommt hier viele Eindrücke und Informationen. Wer aber rasante Action-Thriller liebt, der wird nicht viel Freude mit diesem Buch haben.

Mir hat dieser Band 1 richtig gut gefallen und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Eine Einladung an alle Verstoßenen und Ausgestoßenen

Unverschämt schamlos

*Ein sehr berührendes Buch - - Für mehr Frieden zwischen Sexualität und Kirche*

*Ein sehr berührendes Buch - - Für mehr Frieden zwischen Sexualität und Kirche*

Nadia Bolz-Weber ist eine beeindruckende Persönlichkeit. Wenn man sie das erste Mal sieht, würde man eher an ein Tattoo-Modell denken, als an eine Pastorin. Sie leitet in Amerika eine lutherisch-ev. Gemeinde und hat das „Haus für alle Sünder und Heilige“ gegründet.

In diesem Buch beschäftigt sie sich mit dem kirchlichen Tabu „Sexualität“. Es geht vor allem um die Themen Homo- und Transsexualität, Sex außerhalb der Ehe queere Lebensformen und Abtreibung. Die Autorin versucht die Botschaft zu vermitteln, dass Gott alle Menschen liebt und jeder das Recht auf eine selbstbestimmte Sexualität hat.

Sie setzt sich auch mit der „Nashville Erklärung“ auseinander, in der evangelikane Leiter, Homosexualität als Sünde erklären. Einfach unfassbar. Frau Bolz-Weber hat mit einer Gruppe eine Gegenerklärung verfasst die „Denver-Erklärung“.

Folgende Bibelstelle bringt den Inhalt des Buches perfekt auf den Punkt: „Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt.“ [Lukas 6:37]

Das Buch selber ist in einer gut verständlichen und sehr direkten Sprache geschrieben. Für manche vielleicht zu provozierend, aber das ist durchaus gewollt und ich fand das passend.

Obwohl ich nicht zur Zielgruppe des Buches gehöre, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich habe nur an einer Stelle eine abweichende Haltung und zwar beim Thema Abtreibung. Damit kann ich nicht so unbefangen umgehen wie die Autorin.

Ich persönlich hätte mir mehr Bibelstellen gewünscht, die die Autorin in ihrer Art auslegt. Das ist aber kein wesentlicher Kritikpunkt.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Schöner Ratgeber - - hilfreiche Tipps für mehr Konzentration und Leistungsfähigkeit

Natürliches Doping

*Sehr informativ und hilfreich*

*Sehr informativ und hilfreich*
Die Heilpraktikerin Aruna M. Siewert stellt in diesem Ratgeber die besten Pflanzen für mehr Leistung im Alltag vor. In ausführlichen Pflanzensteckbriefen werden die Pflanzen und ihre Einsatzbereiche vorgestellt.

Ergänzt wird das, durch Pflanzen für mehr innere Ruhe, Pflanzen für das Immunsystem und gesundem Essen, das fit hält.

In einem weiteren Kapitel werden die körpereigenen 'Drogen' wie Serotonin, Dopamin,.. vorgestellt und besprochen.

Mir gefällt dieser Ratgeber aus dem Hause GU richtig gut und ich denke, die Tipps sind gut umsetzbar.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Kreative Rezepte

Brot backen

*schön gestaltetes Backbuch mit dem man nichts falsch machen kann*

*schön gestaltetes Backbuch mit dem man nichts falsch machen kann*

Seit einiger Zeit backe ich unser Brot selber und bin daher immer auf der Suche nach neuen Rezepten. Hier in diesem Buch bin ich fündig geworden.
Das Buch deckt 3 Themenbereiche ab:
einfache Brote mit Hefe - - Sauerteigbrote - - Brötchen & süße Brote

Für mich am interessantesten waren die einfachen Brote und die süßen Brote. Die Sauerteigbrote sind auch ansprechend. Ich mache die aber nach anderen Rezepten, ohne zusätzliche Hefe. Hier wird Sauerteig und Hefe verwendet. Das ist aber Geschmackssache und kein Kritikpunkt.

Bei den süßen Broten gibt es z.B. Schoko-Nuss-Babka, Zimt-Orangen-Schnecken oder Studentenfutter-Brötchen. Man weiß gar nicht was man als erstes backen soll.

Mit diesem Büchlein kann man nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Ein Hoch auf die Knolle

Kartoffeln kreativ

*schöner GU-Küchenratgeber, der Abwechslung in die Küche bringt*

Das ist wieder ein GU-Küchenratgeber wie man ihn kennt und liebt. Die Rezepte sind schön bebildert und gut nachzukochen.

Hier ist die ...

*schöner GU-Küchenratgeber, der Abwechslung in die Küche bringt*

Hier ist die Kartoffel im Mittelpunkt. Es gibt verschiedene Kartoffelsalate, Püree, Eintöpfe und gefüllte Klöße. Einfache traditionelle Gerichte und exotische Spezialitäten wie Kumpir, Empanadas, Hassleback-Potatoes oder einen peruanischen Schichtsalat.

Ich denke, obwohl die Rezepte gut erklärt sind, sollte man schon etwas Erfahrung in der Küche haben um alles richtig umsetzen zu können.

Die 'indischen Kartoffelbratlinge' sind eines meiner neuen Lieblingsrezepte, mit unterschiedlichen Dips und Salaten kann man da noch ordentlich variieren.

Die Warenkunde auf den Klappeninnendeckel fand ich gut und informativ.