Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2022

George Dupin hat es diesmal mit Austern, Druiden und Sandräubern zu tun [#4 - Kommissar Dupin]

Bretonischer Stolz

Laufzeit: 10 Stunden 47 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Laufzeit: 10 Stunden 47 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Ich habe mir vorgenommen, diese Reihe komplett "durchzuhören" und jetzt war Band 4 dran. George Dupin hat es wieder mit einem kniffligen Fall zu tun, bei dem er sich erneut mit den bretonischen Eigenarten auseinander setzen muss.

Ein ältere Dame, die in ihrer Jugend eine Diva des Films war, entdeckt eine Leiche, die aber beim Eintreffen der Polizei nicht mehr da ist. Kurz darauf gibt es an einer anderen Stelle einen Leichenfund. Die erste Zeugin ist nicht sehr vertrauenswürdig und außer Dupin, nimmt sie keiner ernst.

Nachdem die Leiche identifiziert wurde, sind die Ermittlungen und die Suche nach einem Motiv sehr zäh verlaufend. Kommissar Dupin muss sich mit dem Druidentum, der Austernzucht und zu seinem Leidwesen mit der Besessenheit von seinem Inspector Kadeg auseinandersetzen, der sich der Aufklärung von einem großangelegten Sandraub verschrieben hat.

Der Fall war gut aufgebaut und die Auflösung war ähnlich, wie man sie schon aus den Vorgängerbänden kennt.

Ich hab Freude an dieser Reihe und Band 5 "Bretonische Flut" liegt schon bereit.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein Anwalt zwischen Mafia-Clans und Helicopter-Muttis [#2 - Achtsam Morden]

Das Kind in mir will achtsam morden

Laufzeit: 7 Stunden 11 Minuten ( leicht gekürzt) - - - Sprecher: Karsten Dusse ( Autorenlesung)

Nachdem sich der Anwalt Björn Diemel in Band 1 intensiv mit dem Thema "Achtsamkeit" beschäftigt und die Probleme mit seinem Klienten und dem Kindergartenplatz für seine Tochter erfolgreich gelöst hat, steht er jetzt vor neuen Herausforderungen.

Während des Familienurlaubs will Björn einem Hüttenkellner eigentlich nur einen Denkzettel verpassen, doch derjenige stürzt in den Tod. Als wäre das nicht schon ärgerlich genug, wird Björn zuhause von jemandem erpresst und der gefesselte Mafia-Boss im Keller wird zu einem Problem.

Neben der Krimihandlung rund um den Mafia-Clan, geht es diesmal um das "innere Kind", also unbewusste Themen und Erfahrungen aus der Kindheit. Das war teilweise wirklich interessant. Im Kindergarten gibt`s auch wieder Konfliktpotential und der Autor geht humorvoll-sarkastisch mit mancherlei "Grünen" - Trends um.

Bei diesem Band und dieser Reihe im Allgemeinen, steht nicht die Krimihandlung im Vordergrund, sondern der ganz eigenwillige Humor, den man aber mögen muss.

Mir hat gut gefallen, dass der Autor selber dieses Hörbuch vorgetragen hat.

Veröffentlicht am 28.08.2022

ein Neuanfang in der Provinz wird zur Feuerprobe [#1 - Lilly Hed]

Im Feuer

Bei diesem sehr gelungenen Cover sieht man sofort, dass es nach Schweden geht. Da ich schwedische Krimis und Thriller grundsätzlich gerne lese, war mein Interesse hier schnell geweckt.

Die Polizistin ...

Die Polizistin Lilly Hed kündigt aus persönlichen Gründen ihre Stelle in Stockholm und geht für einen Neuanfang in die Provinz nach Nynäshamn. Ihr erster Fall ist gleich eine große Herausforderung. Es geht um einen Hausbrand, bei dem der Hausherr in den Flammen zu Tode gekommen ist. Da es familiäre Schwierigkeiten gab, steht der Verdacht eines Selbstmordes im Raum, aber Lilly und der Feuerwehrmann Jesper haben da ihre Zweifel. Als es weitere Brände mit Todesopfern gibt, geht der Verdacht Richtung "Feuerteufel". Es gibt einige Verdächtige mit entsprechender Vorgeschichte, aber irgendwie nichts greifbares. Als Lilly einer vagen Spur nachgeht, wird sie selber Ziel des Täters.

Pernilla Ericson hat hier eine gut konstruierte Kriminalhandlung mit aktuellen Themen der Klimaveränderung, Dürresommern und einer Überforderung der Rettungskräfte verbunden. Das fand ich gut gemacht und es verdient großes Lob, dass die Thematisierung ohne erhobenen Zeigefinder gelungen ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist der persönliche Hintergrund von Lilly Hed. Sie ist frisch von einem Mann getrennt, der sie körperlich und auch seelisch sehr grob behandelt hat. Das wird wohl ein bändeübergreifendes Thema werden. Mir sind "stabilere" Charaktere lieber.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Showdown im Clan-Milieu [# 3]

Vanitas - Rot wie Feuer

Laufzeit: 10 Stunden 30 Minuten - - - Sprecherin: Luise Helm

Laufzeit: 10 Stunden 30 Minuten - - - Sprecherin: Luise Helm

Die Handlung selber würde von mir 3 Sterne bekommen, aber die Sprecherin Luise Helm hat mich gut unterhalten und deshalb runde ich auf 4 Sterne auf.

Ich kenne die ersten beiden Bände dieser Reihe und natürlich wollte ich jetzt wissen, wie Ursula Poznanski ihre Vanitas-Trilogie abschließt.

Nach den Ereignissen in München (Band 1) und Wien (Band2) schickt die Autorin ihre Hauptfigur Carolin nach Frankfurt. Dort ist der russische Karpin-Clan ansässig und für Caro gibt es wohl nur eine Chance. Entweder sie bringt den Clan zu Fall oder ihre Tage sind gezählt.

Caro verfolgt in Frankfurt den Plan, die Karpins durch einen verfeindeten aramäischen Clan unter Druck zu setzen und wie beim Schach einzelne Figuren aus dem Spiel zu nehmen. Sie bewegt sich geschickt zwischen den Clan-Strukturen und es gibt einige sehr unappetitliche Szenen.

Für mich war diese Trilogie ok, aber richtig begeistern konnte sie mich nicht.

Luise Helm hat ihre Sache als Sprecherin sehr gut gemacht. Ihre Stimme war für mich passend zu Caros Typ und Charakter.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Geldwäsche und Unterwanderung der westl. Demokratien [#21 - Gabriel Allon]

Die Cellistin

Ich bin ein Fan dieser Reihe und für mich war dieses Buch ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Obwohl es hilfreich ist die Vorgeschichten der verschiedenen Figuren zu kennen, kann man dieses Buch auch gut ohne Vorkenntnis lesen.

Zur Handlung: Der im britischen Exil lebende Oligarch Wiktor Orlow wird Opfer eines Attentats mit dem Nervengift Nowitschok. Sein Tod trifft Gabriel Allon, Direktor des israelischen Geheimdienstes, persönlich. Gabriel und Wiktor haben eine gemeinsame Geschichte. Bei der Suche nach den Hintermännern des Attentats führt eine Spur zu Isabel Brenner. Sie ist Angestellte bei einer Großbank, die eine eigene Abteilung für "russische Geldwäsche" hat. Im Verlauf der Ermittlungen zeigt sich, wie komplex die russischen Geldströme sind und welche möglichen Interessen dahinter stehen. Wieder einmal schickt Gabriel Allon ein bildschönes Naturtalent für Geheimdienstarbeit in eine Löwengrube.

Der Roman ist laut Autor rein fiktiv, und als Unterhaltungsroman angelegt. Da aber zahlreiche Ereignisse aus der Zeit 2020/2021 erwähnt werden, ist die Grenze zwischen Fakt und Fiktion fließend. Die Pandemie hat ihren Raum und die Art und Weise wie er über sie schreibt, macht deutlich was Herr Silva von Donald Trump und Wladimir Putin hält. Das fand ich alles noch im Rahmen der Handlung passend und nachvollziehbar. Dass aber am Ende noch QAnon, die Unruhen vom 6.Januar '21 und die Vereidigung von Trumps Nachfolger verarbeitet wurden, hätte es für mich nicht gebraucht.

Daniel Silva hat mit diesem Band zwar nicht wirklich das Rad neu erfunden, aber mich trotzdem gut unterhalten.