Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2022

Die Art des Autors gefällt mir - teilweise provokativ aber auch ermutigend

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

Ich kannte den Autor bis jetzt nicht. Mich hat der Titel aber sofort neugierig gemacht. Die meisten Coachings die ich bis jetzt mitgemacht habe, hatten eine klare Zieldefinition als Inhalt, aber wirklich weitergebracht haben die mich langfristig nicht. Daher war mit dem provokanten Titel wirklich mein Interesse geweckt.

Der Autor schreibt in einer leicht zu lesenden Art, welche Probleme sich ergeben, wenn man starren Zielen nachjagt.

Besonders gut fand ich, dass Herr Frädrich intensiv auf verschiedene Persönlichkeitstypen, ihre Stärken und Schwächen, auf seelische Wunden und Süchte und auch das Thema Bewusstseinserweiterung eingeht.

Stefan Frädrich hat sehr viele Impulse in dieses Buch gepackt und ich glaube, dass man es immer wieder lesen kann und darin jedes mal was Neues für sich lernt bzw. entdeckt.

Veröffentlicht am 14.07.2022

interessante Handlung, die sich diesmal aber etwas zieht [#9 - Irmi Mangold]

Rabenschwarze Beute

Laufzeit: 6 Stunden 33 Minuten - - - Sprecherin: Michaela May

Laufzeit: 6 Stunden 33 Minuten - - - Sprecherin: Michaela May

Den Titel "Rabenschwarze Beute" finde ich für diesen Band nicht gelungen, weil er nicht wirklich zum Inhalt passt. Nur die Silhouette des Vogels hat einen Bezug zu Teilen der Handlung.

Zur Handlung: In der kurzen Zeit des Sylvesterfeuerwerks wird Markus Göldner auf seinem Balkon erschossen. Tragischer Unfall oder Mord? Das Opfer war Architekt, umstrittener Vogelschützer und "Verteidiger" seiner Lebensgefährtin, die unter einer Rufmordkampagne leidet. Während einer teambildenden Maßnahme erleben die Ermittler auf einer Berghütte eine zusätzliche Tragödie. Ein 4-jähriges Mädchen erfriert unter merkwürdigen Umständen. Im Verlauf der Ermittlungen müssen Irmi und Kathi erkennen, dass die beiden Todesfälle zusammenhängen könnten und dahinter ein weit zurückliegender Unglücksfall steht.

Im Vergleich zu anderen Bänden dieser Reihe war es hier für mich etwas zäher konzentriert dabei zu bleiben, weil sehr viel Nebensächliches passiert. Der Fall selber ist gut konstruiert und auch die behandelten Themen des Vogelschutzes wirklich interessant.

Michaela May hat wieder gewohnt gut gelesen und ich hab ihr trotz einiger Längen gerne zugehört.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Mord aus Eifersucht ? [#2 - Schwester Althea]

Mord auf Frauenchiemsee

+ + Hexenverfolgung und eine neugierige Nonne - - mysteriöse Todesfälle auf der Chiemseeinsel + +

Ich kenne schon "Kratzat" und "Radibutz" der Autorin und war jetzt neugierig auf die Reihe mit der neugierigen Schwester Althea.

Schwester Althea, die bürgerlich Marian Reinhardt hieß und Modeeinkäuferin auf internationalem Niveau war, wird in diesem Fall ihre Neugier fast zum Verhängnis. Leider erfährt man in diesem Buch nicht viel über die Hintergründe und die Geschichte von Althea. Für die Handlung ist das aber auch nicht relevant.

Durch einen Blitzeinschlag wird eine uralte Eiche gespalten. In ihrem Inneren finden die Klosterschwestern eine mumifizierte Leiche. Die im sterben liegende Alt-Äbtissin weiht daraufhin Althea in ein schwerwiegendes Geheimnis ein. Kurz darauf wird eine junge Novizin ermordet und die Umstände deuten auf einen Bezug zu Hexentum hin.

Die Geschichte liest sich fast wie ein historischer Kriminalroman. Eine neugierige Nonne, ein ihr nahestehender Polizist und eine alte Frau mit dem "Gesicht". Das hat mir alles recht gut gefallen.

Den Kriminalfall selber fand ich ok, aber zum Ende hin fast zu schnell abgewickelt.

Die 236 Seiten haben sich flott und leicht lesen lassen, deshalb werde ich mir in Bälde bestimmt die aktuelle Neuerscheinung "Schatten über Frauenchiemsee" besorgen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

viel Lokalkolorit und ein interessanter Fall [#2 - Kommissar Dupin]

Bretonische Brandung

+ + Unfall oder Mord ?? - - Kommissar Dupin lernt in seinem zweiten Fall die Bretagne noch besser kennen + +

Laufzeit: 7 Stunden 37 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Ich habe Kommissar Dupin ...

Laufzeit: 7 Stunden 37 Minuten - - - Sprecher: Gerd Wameling

Ich habe Kommissar Dupin erst vor kurzem für mich entdeckt. Nachdem ich Band 1 gelesen habe, war ich neugierig auf Band 2 als Hörbuch-Variante.

Gerd Wameling hat mir als Sprecher gut gefallen. Er spricht die französischen Namen und Gerichte sehr klangvoll aus und deshalb war ich der Handlung diesbzgl. näher als im Buch. Für mich waren nur stellenweise einige Namen nicht leicht auseinanderzuhalten. Das liegt daran, dass ich kein französisch kann und sich manches ähnlich anhört.

Zur Handlung: Diesmal führt uns der Autor auf die sagenumwobenen Glénan Inseln. Was erst nach einem Bootsunfall ausschaut, entwickelt sich zu einem Mordfall, der Kommissar Dupin tief in die Eigenarten der Bretagne führt.

Wie auch in Band 1 gibt es neben der Krimihandlung viel über die Bretagne, ihre Geschichte und besonders ihrer Kulinarik zu erfahren. Das fand ich gut, allerdings sollte das bei den weiteren Bänden nicht zu viel werden. Es lenkt stellenweise schon sehr vom Kriminalfall ab.

Ich hab das Hörbuch sehr bequem neben der Hausarbeit anhören können.

Veröffentlicht am 17.06.2022

netter und humorvoller Provinzkrimi [#2 - Lesen auf eigene Gefahr]

Sein oder Totsein

+ + Der Buchhändler und Ex-Agent Mondrian wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert - - leichte Unterhaltung + +

Robert Mondrian hat dem geheimsten Geheimdienst den Rücken gekehrt und sich im fiktiven Remslingen als Buchhändler mit neuer Identität niedergelassen. In Band 1 "Schneewittchen und die sieben Särge" hat er sich seiner Angebeteten zuliebe, etwas aus der Deckung gewagt und in einem Mordfall verdeckt ermittelt. Dadurch hat der den Kommissar Neher kennengelernt, der ihn in diesem neuen Fall zu Rate zieht.

Eine junge Frau wurde sehr professionell ermordet und der Täter hat einen Achat und ein Shakespeare-Sonett mit einer verschlüsselten Botschaft hinterlassen. Robert Mondrian ahnt, dass die Botschaft an ihn gerichtet ist. Aber warum? Im Verlauf der Handlung erfahren wir etwas mehr aus Mondrians Zeit als Agent und welcher Auftrag ihn an seine Grenzen gebracht hat. Natürlich sind die beiden Kakadus "Sherlock" und "Watson" wieder mit dabei. Mondrians Mitarbeiter Alfons mit Freundin Marie gehen eigenmächtig ebenfalls der Sache nach und unterstützen somit den Buchhändler.

Wie das Cover schon ahnen lässt, ist in dieser Reihe der Humor im Vordergrund. Die Figuren sind sympathisch schrullig angelegt und im zweiten Teil des Buches wird es auch spannend. Ich freue mich schon auf Band 3 "Frodo war`s nicht".