Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

15 Fälle aus der Kanzlei des Autors - - nichts für schwache Gemüter

Schuld

+ + Ein Mix aus True-Crime und Anwaltstätigkeit - - heftige Fälle, die stellenweise kaum zu ertragen sind + +

Ferdinand von Schirach ist mir schon länger bekannt, aber bis jetzt kannte ich nur den "Fall Colini" von ihm.

In diesem Hörbuch stellt er 15 Fälle aus seiner Kanzlei vor, die stellenweise so abartig erscheinen, dass man sich kaum vorstellen kann, dass sie wirklich so stattgefunden haben.

Der Autor schildert die Fälle sehr deutlich und beschreibt die Ereignisse manchmal mit sehr deftigen Worten. Bei fast jedem Fall sind juristische Feinheiten entscheidend für den Urteilsspruch am Schluss.

Man muss beim Zuhören gut aufpassen, weil alles sehr dicht und knapp beschrieben ist. Für einfach nebenher sind die Erzählungen zu komplex.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Warum musste Aileen sterben? - - netter Cosy-Crime [#1 - Ella Martin]

Canterbury Requiem

Hörbuchrezension - Laufzeit: 6 Std. 27 Minuten - Sprecherin: Astrid Schulz

Hörbuchrezension - Laufzeit: 6 Std. 27 Minuten - Sprecherin: Astrid Schulz

Ella Martin ist Schriftstellerin für Liebesromane und für eine neue Reihe wird sie von ihrer Agentur/Verlag nach Canterburry geschickt, um den Lebensmittelpunkt der neuen Hauptfigur kennenzulernen.

Neben der Arbeit an ihrem neuen Roman, besucht sie örtliche Veranstaltungen und lernt so auch einige Ortsansässige kennen. Als eine neue Bekannte durch einen Unfall zu Tode kommt, ist Ella erst betroffen und kurz darauf erfährt sie, dass die Betroffene mit Medikamenten vergiftet worden sei. Ella hält daraufhin Augen und Ohren offen und beleuchtet die Lebensumstände der Toten. Mit dem ermittelnden Inspector rauscht sie mehrmals zusammen und es zeichnet sich schon früh ab, dass die beiden sich im Verlauf der Reihe näherkommen werden.

Die Handlung ist ruhig und es wird viel Gewicht auf die britische Lebensart gelegt. Alles ist etwas steif und natürlich dürfen Tee, Scones und Clotted Creme nicht fehlen.

Den Kriminalfall fand ich nicht besonders spannend, aber am Ende hat mich die Auflösung doch überrascht.

Astrid Schulz hat sehr gut gelesen und für eine passende Stimmung gesorgt. Ich glaube, das gedruckte Buch wäre mir zu langweilig gewesen.

CanterburyRequiem

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 26.10.2021

Im Wald kann es durchaus gefährlich sein [#4 - Anne Loop]

Hirschkuss

Hörbuchrezension - - unterhaltsamer Provinzkrimi - - enthält Schleichwerbung für einen Kräuterlikör ) - - wird vom Autor selber gesprochen

Laufzeit: 4 Std. 57 Minuten - - Sprecher: Der Autor, Jörg Steinleitner, ...

Laufzeit: 4 Std. 57 Minuten - - Sprecher: Der Autor, Jörg Steinleitner, selbst

Ich mag unterhaltsame Provinz-/Regionalkrimis aus Bayern sehr gerne und daher hat mich dieses Cover sofort angesprochen. Bei 'Hirschkuss' denke ich sofort an einen Kräuterlikör, der hier auch öfters mal gezwitschert wird.

Erst wird eine Urlauberin vermisst, dann gibt es Studenten mit Milzbrand, ruppige Waldarbeiter und noch einen toten Waldbesitzer. Die Ermittler rund um Anne Loop tun sich schwer irgendeine Spur zu finden und sind dann dankbar, dass Kommissar Zufall seinen Anteil beiträgt.

Anscheinend gibt es optische Ähnlichkeiten zwischen der Ermittlerin Anne Loop und der Schauspielerin Angelina Jolie, aber Anne Loop hat nichts von einer Lara Croft. Sie ist bodenständige Polizistin, alleinerziehende Mutter und in diesem Band leicht verliebt.

Mich hat die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Solider Reihenauftakt - - Tote Frauen in Bonn [#1 - Hirschfeld & Kirchhoff]

Seelengrab

Hörbuchrezension - - kurzweiliger und gut gemachter Krimi - - eine Mordserie in Bonn - - Reihenauftakt mit Hirschfeld & Kirchhoff - - sehr guter Sprecher

Laufzeit: 7 Std. 35 Minuten - - Sprecher: ...

Laufzeit: 7 Std. 35 Minuten - - Sprecher: Kevin Kasper

In diesem Hörbuch lernen wir Lutz Hirschfeld und seinen Kollegen Peter Kirchhoff kennen und begleiten sie bei ihrem ersten gemeinsamen Fall.

Lutz Hirschfeld hat sich aus familiären Gründen von Berlin nach Bonn versetzen lassen. Neben den Problemen mit seinem Vater muss er sich erstmal in Bonn einfinden und sein erster Fall beansprucht seine vollste Konzentration. Am Rheinufer wurde die Leiche einer jungen Frau gefunden. Im Verlauf der Ermittlungen finden sie ein früheres Opfer und als eine weitere junge Frau, die dem Opfertyp entspricht, vermisst wird, besteht höchste Anspannung.

Die Autorin hat bei der Erzählung viel Wert auf die polizeiliche Ermittlungsarbeit gelegt. Die Handlung ist relativ ruhig erzählt, aber nicht langweilig. Schritt für Schritt begleitet der Hörer die Ermittler bei ihrer Arbeit.

In kurzen Sequenzen gibt es Rückblenden in die Kindheit des Täters. Da waren grauselige Szenen dabei, die man keinem Kind zumuten möchte.

Die Auflösung hat mich überrascht und ich bin mit dem Ende sehr zufrieden.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall im Auge behalten und bei Gelegenheit wieder zum Hörbuch greifen, weil ich das Hörbuch ganz bequem neben der Hausarbeit hören konnte.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Fingerfood aus der Fritteuse

Ran an die Fritteuse – Draußen frittieren

+ + Fritteuse dauerhaft auf Terrasse oder Balkon und so die lästigen Gerüche vermeiden - - sehr raffinierte und ausgefallene Rezepte + +

Da ich den Fettfilm und Ölgeruch nach dem -frittieren nicht mag, ...

Da ich den Fettfilm und Ölgeruch nach dem -frittieren nicht mag, gibt es bei uns ganz selten was Fettgebackenes. Obwohl das ganz gerne bei uns gegessen wird.

Der Vermerk -Outdoor frittieren- hat mich bei diesem Cover neugierig gemacht. Ich konnte mir da nicht wirklich was drunter vorstellen und deshalb hab ich mir das Buch genauer angeschaut.

Su Vössing, selber Sterneköchin, empfiehlt auf Balkon, Terrasse oder auch Garage einen Frittierplatz einzurichten und den das ganze Jahr über einsatzbereit stehen zu lassen. Nach einer kurzen Einführung über das ideale Fett und einer Grundanleitung für die perfekten Pommes, gibt es zahlreiche Rezepte, die sehr raffiniert und auch sehr ausgefallen sind. Meistens sind es Gerichte, die man als Beilage oder als Fingerfood essen kann.

Hier ein paar Beispiele:

- Schinkenkroketten mit Gurkensalat

- Strudelröllchen mit Hüttenkäse und Bohnensalat

- Backfisch-Minis mit Curry-Dip

- Knusprige Zwiebelringe mit scharfem Tomatendip

- Ganachekugeln mit Vanilleeis-Sauce

Mein einziger Kritikpunkt ist das Cover, das wirkt einfach und verspricht eher etwas Richtung Hausmannskost. Der Inhalt ist aber eher eine moderne Cross-Over-Küche.