Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2021

Landluft kann tödlich sein [#4]

Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street: Der Somerset-Fall (Fall 4)

+ + Sherlock leidet unter Burnout und ein Fall auf dem Land hilft ihm wieder auf die Beine - - topaktuelle Themen + +

Laufzeit: 1 Std. 19 Minuten

Ich habe diese Hörspiel-Reihe ganz frisch für mich ...

Laufzeit: 1 Std. 19 Minuten

Ich habe diese Hörspiel-Reihe ganz frisch für mich entdeckt und werde sie mir nach und nach anhören.

In diesem Fall muss sich Sherlock von den Ereignissen in Band 3 erholen. Er ist ausgelaugt und ist zu nichts mehr zu gebrauchen. Weil Watson ihn nicht allein lassen will, nimmt er ihn mit in einen Kurzurlaub.

Ihre Gastgeberin ist eine alte Bekannte aus Armeezeiten und wie es der Zufall will, gibt es einen Todesfall in der Nachbarschaft. Sherlock wird schnell wieder munter und unterstützt die örtliche Polizei mit vollem Einsatz.

Mir hat besonders gut gefallen, dass in diesem Fall die prekäre Lage der Landwirtschaft und die Machenschaften der Energiekonzerne thematisiert wurden.

Durch die kurze Laufzeit, kann man die Geschichte gut am Stück anhören.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Unfall oder Mord - - für Jack und Sarah geht's in die Luft [#29]

Cherringham - Folge 29

+ + Alle glauben an einen Unfall, doch einer zweifelt und bittet die Hobby-Ermittler Jack und Sarah um Hilfe - - Cosy-Crime mit Lokalkolorit + +

Laufzeit: 3 Std. 45 Minuten - - Sprecherin: Sabina ...

Laufzeit: 3 Std. 45 Minuten - - Sprecherin: Sabina Godec

Nachdem mir die Geschichte aus Band 28 sehr gut gefallen hat, habe ich mir gleich den nächsten Band besorgt.

Diesmal geht es um den Trunkenbold und zwielichtigen Charakter Charlie Clutterbucks. Anfangs bekommt man mit, dass er auf wunderliche Weise zu Geld gekommen ist und bedroht wird. Kurze Zeit später wird er tot aus der Themse gefischt. Alle im Dorf sind sich einig, dass das ein Unfall war. Nur sein alter Kumpel Ray hat da Zweifel. Der bittet den Ex-Polizisten Jack um Hilfe und der ermittelt mit seiner Partnerin Sarah auf eigene Faust. Recht schnell wird klar, dass es kein Unfall war. Aber wer hatte einen Grund, Charlie zu töten.

Es gibt einige Spuren und zum Schluss gibt es noch ne sehr raffinierte Wendung.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen und dank der sympathischen Sprecherin habe ich das Hörbuch fast am Stück gehört.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Wer will dem neuen Restaurant in Cherringham schaden? [#28]

Cherringham - Folge 28

+ + Sabotage in der gehobenen Gastronomie - - ruhiger britischer Dorfkrimi + +

Laufzeit: 3 Std. 45 Min. - Sprecherin: Sabina Godec

Das ist mein erstes Buch/Hörbuch aus dieser Reihe und ich werde ...

+ + Sabotage in der gehobenen Gastronomie - - ruhiger britischer Dorfkrimi + +

Laufzeit: 3 Std. 45 Min. - Sprecherin: Sabina Godec

Das ist mein erstes Buch/Hörbuch aus dieser Reihe und ich werde bestimmt noch weitere anhören, weil mir das Setting gefällt und die relativ kurze Laufzeit für mich sehr angenehm ist.

Die zwei Hobbyermittler Sarah und Jack versuchen die Sabotageangriffe auf das neue Restaurant "Bayleaf" aufzuklären. Hauptverdächtiger ist der Betreiber ihres Stammlokals "Spotted Pig".

Die Handlung ist in sich abgeschlossen und kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen/gehört werden.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Satire mit Mehrwert

99 Ideen zur Wiederbelebung der politischen Utopie

+ + mit viel Wortwitz und spitzer Zunge stellt Martin Sonneborn hier 99 + 33 Punkte zur Diskussion - - Satire mit Tiefgang + +

In diesem Buch rechnet der EU-Abgeordnete und Kopf der Partei, DIE PARTEI, ...

In diesem Buch rechnet der EU-Abgeordnete und Kopf der Partei, DIE PARTEI, Martin Sonneborn, mit den politischen Parteien in Deutschland ab und stellt 99 + 33 Ideen/Forderungen für eine "bessere Welt" zur Auswahl.

Manche Punkte sind einfach nur witzig, aber die meisten Ideen haben einen gehaltvollen Kern.

Besonders gut hat mir gefallen, dass er Edward Snowden und Julian Assange/WikiLeaks mit jeweils einem Kapitel gewürdigt hat.

Manchmal muss man beim Lesen sehr genau aufpassen, damit man den Wortwitz nicht überliest. z.B. Beatrix von Strolch, Lintner,...

Die SPD und der Verkehrsminister Andi B. Scheuert bekommen an mehreren Stellen ihr Fett weg.

Ich hatte Spaß beim Lesen und an einigen Stellen konnte ich nur zustimmend nicken.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Das Phänomen Donald Trump

77 Tage

+ + Eine Chronik der Ereignisse zwischen der US-Wahl 2020 und der Vereidigung von Joe Biden - - hervorragender Sprecher + +

Das ist mein erstes Buch von Michael Wolff. "Feuer und Zorn" hatte ich schon ein paarmal in der Hand, aber richtig angesprochen hat es mich nicht.

Da ich den US-Wahlkampf 2020 und auch die Ereignisse danach oberflächlich verfolgt habe, hat mich dieses Buch aber neugierig gemacht. Ohne diesen Hintergrund hätte ich mir an einigen Stellen wahrscheinlich schwer getan die zahlreichen Personen in Trumps Umfeld zuzuordnen.

Der Erzähler dokumentiert aus nächster Nähe ( angeblich durch Berichte aus dem Weißen Haus) was sich rund um die Präsidentschaftswahl 2020 und der Zeit danach, bis zu Trumps Auszug aus dem Weißen Haus ereignet hat. Obwohl Michael Wolff kein gutes Haar am ehemaligen US-Präsidenten lässt und ihn auch in seinen früheren Büchern wohl lächerlich gemacht hat, gibt´s am Ende des Buches noch ein Interview mit Donald Trump. Das hat mich wirklich etwas verwundert.

Es gab nur einen Punkt der mich gestört hat und das war der überhebliche Ton des Autors gegenüber den Wählern und Anhängern von Donald Trump.

Das Hörbuch war hier für mich definitiv die bessere Wahl, als das gedruckte Buch, weil der Sprecher, Alexander Gamnitzer, mit einer sehr klaren und angenehmen Stimme gesprochen hat. So konnte ich das Buch bequem neben der Hausarbeit anhören.

Nach diesem Buch frage ich mich einmal mehr, was ist in Amerika los? Joe Biden macht ja auch nicht wirklich eine bessere Figur.