Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Eine Journalistin im Zentrum einer Mordserie [ Band 1 ]

Mord im Viertel

Dieses Buch habe ich durch Zufall in die Hände bekommen und auch gerne gelesen. Es geht um die Journalistin Nele, die für ein investigatives Blatt schreibt. Sie untersucht die Machenschaften von Bauträgern und Immobilienunternehmen in ihrem Viertel ( wahrscheinlich das Schanzenviertel in Hamburg). Nacheinander werden Männer erschossen und mit fast jedem stand Nele irgendwie in Kontakt.

Von Seiten der ermittelnden Polizei gibt es mehrere Beamte, die sich bei den Ermittlungen nicht immer einig sind. Das fand ich gut.

In die Handlung wurde viel Gesellschafts- und Politikkritik eingebaut. Es geht um Gentrifizierung, korrupte Politik, aber auch um die polyamore Lebensweise von Nele und ihrem links-terroristischen Hintergrund.

Diese Geschichte lebt nicht von der Spannung. Nach 2/3 des Buches hatte ich einen Verdacht und der wurde auch bestätigt. Es geht mehr um das Leben im Viertel und dem Lebensstil der Hauptprotagonistin Nele.

Falls es sich ergibt, würde ich auch weitere Bücher dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

Die Physiker

+ + "Nur im Irrenhaus dürfen wir noch denken. In der Freiheit sind unsere Gedanken Sprengstoff" - -amüsant und tiefsinnig + +

In dieser Komödie geht es um 3 Herren, die im Irrenhaus/Sanatorium sitzen ...

In dieser Komödie geht es um 3 Herren, die im Irrenhaus/Sanatorium sitzen und sich als berühmte Physiker ausgeben. Einstein - Newton - Möbius

Im Verlauf der Handlung wird philosophiert und über die Folgen wissenschaftlicher Arbeit diskutiert. Im Anhang fand ich einen schönen Impuls: "Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen" Das gilt nicht nur für die Physik ..

Diese Geschichte kann man immer wieder lesen, weil viel Tiefsinn drin steckt.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Bergen alle Religionen ein Gewaltpotenzial in sich ?

Der Appell des Dalai Lama an die Welt

++ Kleines Büchlein mit interessanten Gedanken - - Ethik ist wie Wasser und Religion ist vergleichbar mit Tee. Auf Tee könnte man verzichten... ++

Dieses kleine Büchlein habe ich zufällig in die Hand ...

Dieses kleine Büchlein habe ich zufällig in die Hand bekommen. Die 50 Seiten sind flott gelesen und enthalten interessante Gedanken vom Dalai Lama.

Nach einem Vorwort von Franz Alt, folgt ein Appell vom Dalai Lama für eine säkulare Ethik und Frieden. Im Hauptteil gibt es ein Interview von Franz Alt mit dem Dalai Lama.

Inhaltlich fand ich einige Gedanken sehr wertvoll und nachdenkenswert. Es ist schon erstaunlich, dass ein bedeutender Religionsführer für eine Abkehr von den klassischen Religionen wirbt und sich für eine Gesellschaft mit einer verbindenden Ethik/Moral ausspricht.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Gut gemachter Bildungsroman - ein Stück deutscher Geschichte [ Band 3 von 3]

Quintus und der Feuerreiter

+ + historisch sehr interessant und gleichzeitig erschreckend aktuell - - Weimarer Republik - Wirtschaftskrise - Aufstieg A. Hitler + +

Obwohl ich das Cover nicht sehr gelungen finde, hat es mich trotzdem ...

Obwohl ich das Cover nicht sehr gelungen finde, hat es mich trotzdem neugierig gemacht. Auf den ersten Blick habe ich mit einem historischen Mittelalter-Roman gerechnet. Erst durch den Klappentext wurde klar, dass es um die Zeit der Weimarer Republik geht. Mit dem Feuerreiter wird auf die apokalyptischen Reiter der Bibel angespielt. Ein durchaus passender Bezug.
Ich habe mehrere Anläufe für dieses Buch gebraucht, da ich nur schwer in die Geschichte gekommen bin. Der Autor 'zitiert' z.B. einen journalistischen Beitrag vom Hauptprotagonisten Quintus über viele Seiten, der für mich, nur schwer mit der Handlung zu verbinden war. Danach ( ab ca. Seite 50 ) ging es deutlich leichter und ich habe das Buch dann innerhalb von 2 Tagen gelesen. Die Sprache des Autors hat mir gut gefallen und er konnte bei mir wirklich ein Gefühl für diese Zeit entwickeln. Besonders gut fand ich die Stellen, an denen im Berliner Dialekt gesprochen wurde.
Die historische Figur Kurt von Schleicher spielt eine größere Rolle, weil Quintus für ihn arbeitet und wir daher viel von ihm mitbekommen. Er hat bis zuletzt versucht, die Machtergreifung Hitlers zu verhindern.
Dem Autor ist es geschickt gelungen, durch das Privat- und Arbeitsleben von Quintus Schneefahl, ein Bild der damaligen Zeit zu zeichnen.
Für mich wäre ein Personenregister und eine Datumsangabe am Anfang der Kapitel noch sehr hilfreich für die Orientierung gewesen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Hexenverfolgung ist wieder ein Thema

Hexenjagd

+ Die Autorin beschäftigt sich mit einem Zusammenhang von Kapitalismus und Hexenverfolgung - - Interessante Gedanken und Thesen +

Die Autorin schildert in gesammelten Aufsätzen ihre Thesen zur mittelalterlichen Hexenverfolgung und der Situation in der Gegenwart. Mir war z.B. nicht bewusst, dass es in Teilen Afrikas neuzeitliche Hexenjagden gibt.

Frau Federici beschreibt Parallelen zwischen der Ausweitung einer kapitalistischen Gesellschaftsordnung und der Verurteilung und Verunglimpfung von Frauen. Sie kritisiert die Einflüsse von IWF und Weltbank und das mangelnde Engagement von feministischen Gruppen bei diesem Thema.

In diesem Buch waren einige interessante Gedanken und Impulse für mich dabei.