Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2020

Haben wir wirklich aus der Geschichte gelernt?

Jugend ohne Gott

++ Ein zeitloser Klassiker, mit einem sehr aktuellen Thema ++

++ Ein zeitloser Klassiker, mit einem sehr aktuellen Thema ++

Dieses Buch wurde erstmals 1937 veröffentlicht und es warnt deutlich vor einem totalitären System. Es geht um einen jungen Lehrer ( 34 Jahre), der in einer Knaben-Klasse Geschichte und Geographie unterrichtet.

Nach einer Grundsatz-Diskussion über 'Neger' hat er einen schweren Stand in der Klasse und geht eher widerwillig mit den Burschen in ein Zeltlager. In diesem Zeltlager sollen die Jungen erste militärische Erfahrungen machen. Am Ende des Zeltlagers geschieht ein Mord und für den Lehrer stellen sich existenzielle Fragen.

Der Name des Lehrers wird nicht genannt und die Jugendlichen nur mit Anfangsbuchstaben. Z, N, T, ... Das hat mir gut gefallen, ich kann aber nicht erklären warum.

Mich hat die Geschichte nachdenklich gemacht und ich kann mir gut vorstellen, dass ich dieses Buch nochmals lesen werde. Außerdem werde ich mir die aktuelle Verfilmung anschauen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Pilze im Garten und auf der Fensterbank

Pilzgeflüster

+ Pilze sind eine Bereicherung für den Speiseplan und wenn man weiß wie, leicht selber anzubauen - - bei mir ist das Pilzfieber geweckt +

Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer vom 'Waldviertler Pilzgarten' ...

Magdalena Wurth und Moritz Wildenauer vom 'Waldviertler Pilzgarten' zeigen in diesem Buch, wie man erfolgreich Speisepilze selber züchten kann. Sie erklären, was Pilze zum Wachsen brauchen und wie man auch auf kleinem Raum mit Kübeln schöne Resultate erzielen kann.

Sie zeigen wie man mit Substrat, Stroh, Holzstämmen, Kaffeesatz oder Fertigkulturen Pilze erfolgreich züchten kann. Sowohl für den Hausgebrauch als auch im größeren Stil für angehende Pilzprofis.

Besonders schön fand ich die 16 Steckbriefe zu teils auch ausgefallen Pilzen wie z.B. : Nameko, Waldviertler Austernseitling, Samtfußrübling, Kulturträuschling,... Natürlich werden auch Klassiker wie Champignon, Shiitake und Reishi vorgestellt.

Für mich gibt es nur einen Kritikpunkt. Im Buch wurde für meinen Geschmack, zuviel Gewicht auf stimmungsvolle Bilder, Graphiken und unterschiedliche Schriften gelegt. Die ganze Gestaltung ist sehr humorvoll und originell. Ich hätte aber gerne mehr praktische Anleitungen und eine klarere Struktur gehabt, damit ich mich besser im Buch zurechtfinde.

Das Buch konnte meine Neugier für Pilzzucht wecken und somit hat es seinen Zweck schon erfüllt. Ich bin noch am überlegen mit welcher Kultur ich starte.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Über eine Frau, die ihr ganzes Leben ein Opfer der Umstände ist

Marta schläft

+ Spannend und gut erzählt - - Liebe und Verantwortung kann eine schwere Last sein +

Da die Romy Hausmann Bücher sehr gelobt werden, war ich neugierig und habe mir ihr neuestes Werk "Marta schläft" besorgt. Klappentext und Cover haben mich auch gleich angesprochen.

Obwohl die ersten Kapitel eine Aneinanderreihung von verschiedenen Perspektiven und Protagonisten, ohne erkennbare Zusammenhänge, war, habe ich mich schnell eingelesen und konnte das Buch dann nur noch schwer aus der Hand legen.

Die Hauptfigur ist Nadja. Sie ist in ärmlichen Verhältnissen in Polen aufgewachsen und musste miterleben, wie sich ihre Mutter für den Lebensunterhalt prostituiert und eines Tages unter fraglichen Umständen ums Leben kommt. Gut 20 Jahre später arbeitet sie in einer angesehenen Anwaltskanzlei in Berlin. Diese Anwaltskanzlei und ihr Chef Gero van Hoven geben Nadja Halt. Nadja ist sehr loyal und das wird ihr zum Verhängnis. Ihre Gutmütigkeit wird ausgenutzt und die Dämonen ihrer Jugend kommen wieder an die Oberfläche.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich werde mir auch noch "Liebes Kind" besorgen, weil mir der Stil der Autorin sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Wieder ein toter Priester im Allgäu [ Band 3 mit Emil Bär ]

Die Gesundbeterin

Emil Bär, Ex-Pfarrer und Ex-Psychoanalytiker, hat ein schweres Jahr hinter sich. Er hat jeden Tag gesoffen und sich um gar nichts mehr gekümmert. An seinem ersten 'trockenen' Wochenende besucht er den Sonntagsgottesdienst und ist live dabei, als der Pfarrer tot zusammenbricht. Wie im ersten Band, soll er wieder für das Bistum verdeckt ermitteln.

In Tal gibt es eine Gesundbeterin, die nach dem Tod des Pfarrers spurlos verschwunden ist. Emil gibt alles und schlüpft in die Rolle der mysteriösen Heilerin. Er erfährt dabei, dass diese Frau ein sehr breites Betätigungsfeld hat und sich auch jenseits der Legalität bewegt.

Die Handlung bietet viel Unterhaltung, die man aber mögen muss. Es geht manchmal recht derb her und der Autor spart auch nicht an Klischees.

Richtig schmunzeln musste ich z.B., als der Autor den Emil in die Kemptener Buchhandlung geschickt hat und er dort Band 1 "Kruzifix" bewundert hat. Das ist Humor nach meinem Geschmack.

Ich freue mich schon auf Band 4 dieser Reihe, "Heiliger Bastard". Dort trifft der Emil wieder seinen Freund Philipp aus Franken.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Gut verständlich und informativ

Der größte Raubzug der Geschichte

+ Das erste Buch der Bestseller-Autoren Friedrich & Weik ist im Jahr 2012 erschienen und immer noch aktuell. Gut verständlich und informativ +

Henry Ford sagte mal: „Eigentlich ist es gut, dass die Menschen ...

Henry Ford sagte mal: „Eigentlich ist es gut, dass die Menschen unser Banken- und Währungssystem nicht verstehen. Würden sie es nämlich, so hätten wir eine Revolution vor morgen früh“

Dieses Buch verschafft einen guten Überblick und Einstieg in die Themen Geld, Banken und Finanzpolitik. Es wurde 2012 nach der großen Finanzkrise geschrieben und leider hat sich die Lage nicht wirklich verbessert. Die „Fallhöhe“ ist gestiegen und viele Experten sind sich einig, dass wir vor einem Systemcrash stehen.

In 43 Kapiteln bearbeiten die Autoren Themen wie z.B. Geldentstehung, Europa und Euro, China, BlackRock, Finanzpolitik, Staatsbankrotte …

Im letzten Kapiteln erklären sie kurz wie man persönlich vorsorgen kann, bzw. sein Erspartes mit Sachwerten absichern kann.

Auch wenn das Buch schon älter ist, enthält es eine Fülle an Informationen, die ein tieferes Verständnis für die aktuelle Situation ermöglichen.

Für mich war es eine lohnende Lektüre