Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ein 'Mafia'-Boss holt sich sein Viertel zurück

Priest of Bones

*Eine düstere Geschichte mit viel Gewalt, gebrochenen Seelen und einem Hauch Magie *

Mit „Priest of Bones“ startet eine neue Fantasy-Reihe. Die Geschichte spielt in einer vorindustriellen Zeit in der fiktiven Stadt Ellinburg. Es werden verschiedene Götter verehrt über die man aber nicht viel erfährt. Der Hauptprotagonist Tomas Piety ist Armee-Priester im Dienste der „lieben Frau vom immerwährenden Leid“. Außer dem regelmäßigen Abnehmen der Beichte, hat er in diese Richtung aber nichts zu tun. Sein Hauptinteresse ist erstmal die alte Ordnung in seiner Heimatstadt Ellinburg wieder herzustellen. Vor dem großen Krieg war er der Herr seines Viertels und diese Position muss er sich mit viel Gewalt zurückerobern.
Die ganze Handlung erinnert sehr an Mafiageschichten. Tomas ist der Kopf der 'Pious Men'. Er wird von Bloody Anne, einer erfahrenen Soldatin, seinem Bruder Jochan und der undurchsichtigen Ailsa unterstützt. Im Gefolge haben sie noch zahlreiche Ex-Soldaten die nach dem Krieg keine Heimat mehr haben und sich daher den Pious Men ( frommen Männern) angeschlossen haben.

Es gibt nur ein paar einzelne Personen die Magie oder Hexerei betreiben. Für eine Fantasy- Geschichte fast zuwenig. Aber das kann sich in den Folgebänden noch ändern, weil eine Person, Billy the Boy, über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, die noch lange nicht ausgereizt sind.

Der Autor verwendet eine sehr einfache Sprache und benutzt bei den Dialogen oft ein derb-vulgäres Vokabular, das manche Leser abstoßend finden könnten. Ich fand es passend und gut gemacht.

Bis zur Hälfte des Buches hatte ich keine Ahnung wohin die Handlung führt und ich musste mich motivieren dabei zu bleiben. Ab der Hälfte wird es aber spannender und der ganze Vorspann macht dann auch Sinn.

Ich vermute, diese Fantasy-Reihe ist auf mehrere Bände ausgelegt und ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch den nächsten Band „ Priest of Lies“ lesen werde.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Schönes Hörbuch - - Zwei junge Menschen, die nichts von ihrer Herkunft ahnen und eine gemeinsame Zukunft anstreben.

Der Fluch der Rose

Intrigen und eine verbotene Liebe

Ich lese / höre die Geschichten von Iny Lorentz immer wieder gerne. Das Autorenpaar erzählt einfach schöne Geschichten, bei denen man richtig entspannen kann.

Hier ...

Intrigen und eine verbotene Liebe

Hier geht es um die unehelich geborene Maria und den jungen Geistlichen Johannes. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und hadern mit ihrem Schicksal. Ein intriganter, lüsterner Pater macht ihnen zusätzlich das Leben schwer.

Es passiert recht viel und die Handlung bietet auch einige Überraschungen.

Anne Moll hat mir als Sprecherin wieder super gefallen.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Niels Oxen holt sich sein Leben zurück

Oxen. Gefrorene Flammen

*Auch im 3. Band muss sich Niels Oxen mächtigen Gegnern stellen, die aus dem Hintergrund agieren. *

>>Es ist sinnvoll diese Reihe chronologisch zu lesen/anzuhören, da die Handlung sonst nur schwer verständlich ist.

Im 2. Band hat die Gruppe, die sich Danehof nennt, alles dafür getan, ihre Gegener auszuschalten. Jetzt im 3. Band ist der Geheimdienstchef Mossmann in Frührente, Margarethe Franck muss sich mit Hilfsjobs über Wasser halten und Niels Oxen ist als tot erklärt. Der totgeglaubte Oxen, erholt sich aber in Schweden von seinen Verletzungen und nutzt seine Anonymität um weiterhin nach der Wahrheit zu suchen. Wer hat den alten Fischer ermordet? ( Band 2)

Wie schon aus den Vorgängerbänden gewohnt, weiß man nicht wem man trauen kann und wer ein falsches Spiel spielt. Mit größter Kraftanstrengung und vereinten Kräften bringt Niels Oxen mit seinen Verbündeten, den 'Danehof' zu Fall. Was er danach noch aus den Archiven des Danehof erfährt, stellt seine persönliche Geschichte in ein ganz anderes Licht.

Mit 17 Stunden Laufzeit ( 2 mp3-CDs) ist das Hörbuch sehr lang, dank kurzer Tracks kann man aber problemlos pausieren und schnell wieder einsteigen. Dietmar Wunder hat wieder hervorragend gelesen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Es gibt schon einen 4 Teil. „Oxen – Lupus“

Veröffentlicht am 20.02.2020

Es geht nicht nur um die Finanzen, es geht um einen Systemcrash

Der größte Crash aller Zeiten

*Die Autoren erklären in einer leicht verständlichen Sprache, dass es nicht mehr lange so weitergehen kann wie gewohnt*

Ich verfolge die beiden Autoren schon eine längere Zeit und kenne daher auch zwei der Vorgängerbände. In diesem Buch versuchen sie eine breite Leserschaft zu erreichen und für die prekäre Lage in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu sensibilisieren. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und an einigen Stellen mit humorigen Bemerkungen 'gewürzt'.

Inhaltlich geht es erst um eine IST-Beschreibung. Die Themen sind: Euro – EU – EZB, weltweite Verschuldung, Deutschland – politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich, USA, China

Danach geht es um Lösungsvorschläge, vor allem in Form von Möglichkeiten, wie man sein Hab und Gut in Krisenzeiten absichert. Es geht nicht um Rendite, sondern Vermögenssicherung. Schwerpunkt ihrer Empfehlung sind Sachwerte in Form von Edelmetallen, Bargeld, Bitcoin .. aber auch exotisches wie Diamanten oder Whisky wird besprochen.

Am Ende des Buches machen sich die Autoren Gedanken, wie es gesellschaftlich und politisch weitergehen könnte. Sie sehen viel Potential in der Digitalisierung und künstlichen Intelligenz. Ob sie mit ihren Prognosen richtig liegen, wird die Zeit zeigen.

Viele Fachleute sind sich einig, dass es nicht darum geht, ob es einen Crash gibt, sondern nur noch wann. Man sollte so geht es geht darauf vorbereitet sein. Umso mehr Menschen sich mit Vorsorge beschäftigen, desto „ruhiger“ wird die Krisenzeit. Da sollte man mal drüber nachdenken. Mit diesem Buch hat man einen guten Einstieg und wird dadurch sensibler wenn man die Nachrichten hört.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Da ist was faul im Staate Dänemark

Oxen. Das erste Opfer

*Niels Oxen sucht im Netz von Geheimdienst, Geheimbund und Politik nach der Wahrheit - - Eine Story nach meinem Geschmack*

Der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen hat sich von der Gesellschaft und auch vom Leben komplett zurückgezogen. Er haust mit seinem Hund im Wald und lebt von dem was er fängt oder in den Tonnen findet. Weil er zur falschen Zeit am falschen Ort war, gerät er ins Visier von Polizei und Inlandsgeheimdienst. Er steht im Verdacht eine hochrangige Persönlichkeit ermordet zu haben.

Ihm wird das Angebot gemacht, seine Unschuld zu beweisen indem er selber nach dem Täter oder Tätern sucht. Mit Hilfe von der Agentin Margrethe Franck geht er Spuren nach, die ihn in tiefste Abgründe führen. Es geht um Macht, Sex und eine geheime Bruderschaft. Eine bewährte Mischung für Polit- und Agententhriller.

Niels Oxen ist eine interessante Figur, die man in den gut 13 h Laufzeit immer besser kennenlernt. Er ist ein klassischer Held, wie man ihn sich wünscht.

Die erste Stunde des Hörbuchs habe ich mir 2x angehört, weil ich mit den verschiedenen Namen erst nicht klargekommen bin, danach ist es immer besser geworden und ich konnte dann der Handlung gut folgen.

Dietmar Wunder hat gewohnt gut gelesen. Ich finde er ist eine sehr gute Wahl für dieses Hörbuch.