Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2019

Nette Lektüre und interessante Gedanken

Sich selbst vertrauen

Charles Pépin macht sich in diesem Buch Gedanken zum Thema VERTRAUEN. In 10 Kapiteln macht er u.a. auch anhand prominenter Beispiele, Mut SICH SELBST zu VERTRAUEN.

Ich finde, das ist kein Buch das man ...

Ich finde, das ist kein Buch das man schnell mal durchliest und es dann ins Regal stellt. Es kann immer wieder mal in die Hand genommen und ein passendes Kapitel gelesen werden.

Eines der interessantesten Kapitel für mich, war, 5. SEI ENTSCHLUSSFREUDIG. Darin stellt der Autor die Frage, wie es sich anfühlt, wenn man sich entscheiden oder eine Wahl treffen muss. Darüber kann man sich dann Gedanken machen und seine innere Einstellung eventuell ändern.

Mir haben die Gedanken und Impulse des Autors recht gut gefallen und ich denke, es kann einem in den verschiedensten Lebenslagen weiterhelfen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannender Psychothriller mit einer Portion Erotik

Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.

*Eine Schauspielschülerin gibt sich einer Obsession hin*

*Eine Schauspielschülerin gibt sich einer Obsession hin*
Claire Wright ist Schauspielschülerin und hält sich mit Gelegenheitsjobs als Treuetesterin über Wasser. Mit dem Auftrag Patrick Fogler zu „testen“ gerät sie in einen Strudel von Ereignissen, den sie kaum noch beherrscht. Kurz nach diesem Treffen, wird die Auftraggeberin Stella Fogler, tot im Hotelzimmer gefunden. Claire steht ganz oben auf der Verdächtigenliste, neben dem Ehemann. Im Verlauf des Buches geht es um dunkle Lust, Vertrauen und Hingabe. Charles Baudelaires, der den Gedichtband 'Les Fleurs du Mal' ( Die Blumen des Bösen) verfasst hat, spielt immer wieder eine Rolle. Ich fand den Anfang der Geschichte vielversprechend, in der Mitte zog sich die Story und das Ende kommt dann recht flott daher. Im Nachhinein macht das aber durchaus Sinn.

Yvonne Greitzke hat mir als Sprecherin hervorragend gefallen. Ich konnte ihr gut folgen und ihre Stimme passt perfekt zu der Geschichte.

Die Länge der Tracks war für mich auch passend. Es sind gut 170 Tracks die im Schnitt 3 Minuten dauern.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Band 4 der Julia Schwarz – Reihe - - solider Thriller mit sympathischen Ermittlern

Dunkle Botschaft

* Ein Serienmörder stellt den Ermittlern kryptische Rätsel - - spannendes Hörbuch*

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 4. Fall der Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände gehört/gelesen werden.

Eine junge Frau wird tot in der Badewanne aufgefunden. Was zunächst nach einem tragischen Unfall ausschaut, entpuppt sich schnell als Mordfall. Es folgen weitere seltsam inszenierte Opfer. Die Ermittler folgen verschiedenen Spuren und tappen lange im Dunklen. Der Mörder hinterlässt bei den Opfern seltsame Rätsel die Hinweise auf den nächsten Tatort geben.

In einem Nebenstrang wird die Kindheitsgeschichte eines Jungen erzählt, der von seinem Großvater von klein auf gepeinigt wird. Diese Szenen fand ich heftig und grausam.

Es endet mit einem Showdown und die nachfolgende Auflösung des Falles war für nachvollziehbar und plausibel.

Die Sprecherin Svenja Pages hat mir grundsätzlich gut gefallen. Es gibt nur einen Kritikpunkt für mich. Die männlichen Rollen sind ihr nicht immer gelungen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Gewohnt gut

Kaiserschmarrndrama

*Diesmal sind die Ermittlungen sehr pikant. Der Eberhofer muss seinen Freunden unangenehme Fragen stellen*

Wer den Franzl gern hat, der mag auch diese Geschichte. Diesmal geht es um eine junge Frau, die tot im Wald gefunden wird. Schnell stellt sich heraus, dass es die neue Mieterin der Metzgerfamilie Simmerl ist. Pikant ist nur, dass diese Frau 'Stripshows' im Internet angeboten hat und unter ihren Stammkunden, auch die Spezl vom Franz und sein eigener Bruder sind. Gewohnt gelassen geht der Franz an die Ermittlungen und muss nebenbei noch seine Doppelhaushälfte einrichten. Als kurze Zeit später noch eine Frau ermordet aufgefunden wird, geht in Niederkaltenkirchen die Angst vor einem Serienmörder um. Der Birkenberger stößt erst später dazu, der verbringt die erste Zeit im Krankenhaus und später in der Reha. Er ist richtig lädiert nach dem Unfall am Ende der 'Weißwurstconnection'. Ja und dann ist da noch die Sache mit dem Ludwig. Der Franz muss diesmal einiges aushalten.

Christian Tramitz hat auch diesmal wieder hervorragend gelesen. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören. Zefix

Veröffentlicht am 12.12.2019

Guter Reihenauftakt - gerne mehr davon

Auris

*Hier kreuzen sich die Wege eines akustischen Profilers und einer übermotivierten Podcasterin - - gefällt mir!*

Vincent Kliesch kannte ich bis jetzt nicht. Mich hat der Name Fitzek und der „phonetische Profiler“ als Hauptprotagonist neugierig gemacht. Ich mag Krimis/Thriller mit Profilern grundsätzlich sehr gerne, daher ist die Idee dieses Buches ganz nach meinem Geschmack.

Professor Matthias Hegel hat das absolute Gehör und nutzt diese Gabe für die Kriminalarbeit. Er kann anhand der Stimme eines Menschen, die verschiedensten Rückschlüsse auf körperliche und psychische Gesundheit, Herkunft, Bildung usw. ziehen. Er gilt auf Koryphäe auf seinem Gebiet. Es ist mit diesem Hintergrund schwer vorstellbar, warum dieser Mann einen Mord an einer Obdachlosen gesteht und 'freiwillig' ins Gefängnis geht. Die Radiomoderatorin und Podcasterin Jula Ansorge wurde in der Vergangenheit selber Opfer eines Verbrechens oder wie sich später noch herausstellt einer Verschwörung. Sie hat Hegels Fall verfolgt und zweifelt an seiner Schuld. Diese Zweifel und die Suche nach einer guten Story bringen sie in ernste Gefahr.

Ich möchte von der Handlung gar nicht mehr verraten, um keine Überraschung vorweg zu nehmen. Es kommt öfters mal anders als man denkt. Das fand ich gut. Durch die kurzen Kapitel und die eingängige Sprache ist das Buch sehr schnell gelesen. Ich habe den Eindruck, mit diesem Buch sollen die Hauptpersonen erst mal eingeführt und vorgestellt werden.

Professor Hegel finde ich eine sehr interessante und vielschichtige Person. Die Podcasterin Jula war mir an einigen Stellen zu nervig. Er sehr rational und sie hoch emotional. Für die Handlung ist das allerdings sehr passend.

Ich werde die Fortsetzung auf jeden Fall lesen, weil die Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt. Es gibt mehr als einen Cliffhanger am Ende