Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Unterhaltsamer Regionalkrimi

Der Prinzessinnenmörder

Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit -- von Michael Schwarzmaier sehr unterhaltsam und mit viel Dialekt vorgelesen

Kommissar Wallner und sein kauziger Kollege Kreuthner haben es mit einem merkwürdigen Fall zu tun. 2 junge Mädchen wurden ermordet aufgefunden und bis auf das Brokatkleid, das sie trugen, und einer Plakette im Mund, keine Gemeinsamkeiten. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel und erst ein weiterer Mord bringt Bewegung in die Angelegenheit.

Als Hörer weiß man recht bald, wer der Täter ist. Was genau dahinter steckt, ergibt sich dann im weiteren Verlauf. Der Täter ist sehr intelligent und es scheint, als ob er der Polizei immer einen Schritt voraus wäre.

Michael Schwarzmaier spielt bei der Lesung mit den Dialekten der Region und verleiht jeder beteiligten Person eine eigene Stimme. Ich weiß nicht, ob ich beim Lesen des Buches genauso viel Spaß gehabt hätte wie beim Hören.

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen und Band 2 "Schafkopf" ist schon in Reichweite.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Mathilda lernt ihre wahre Geschichte kennen

Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis (Die Löwenhof-Saga 2)

*Schweden 1931-1945 - - 2 Frauen kämpfen für den Fortbestand des ehrwürdigen Löwenhofs - - leichte Unterhaltung für zwischendurch*

Nachdem mir der erste Teil dieser Trilogie schon recht gut gefallen hat, ...

Nachdem mir der erste Teil dieser Trilogie schon recht gut gefallen hat, habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.

Mathilda kommt im ersten Teil schon vor. Dadurch ist ihre Geschichte und Herkunft eigentlich schon bekannt. Dass fast die Hälfte der Handlung sich um ihre verschwiegene Verwandtschaft zur Familie Leongård dreht , war für mich zu langatmig und eine unnötige Wiederholung. Wer Teil 1 kennt, weiß mehr als die Protagonistin und kann nicht mehr mitfiebern. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt und vielleicht auch Geschmackssache.

Die Geschichte spielt zwischen 1931 und 1945 und deckt somit den gesamten 2. Weltkrieg ab. Der Krieg wurde in diesem Band besser eingebunden als in Band 1. Es wird viel von den Nöten und Entbehrungen in dieser Zeit erzählt und wie sich Einzelne dem Widerstand anschließen.

Wie schon in Band 1 geht es wieder um das Fortbestehen des Löwenhofs, die Probleme der Familie Leongård und das Liebesleben der Hauptprotagonistin.

Wieder ist es eine Frau, die die besondere Beziehung zum Hof spürt und sich für die Geschicke des Hofes, der Familie und der Bediensteten einsetzt.

Karoline Mask von Oppen hat mir als Sprecherin sehr gut gefallen. Ich konnte ihr gut folgen und fand ihre Stimme sehr angenehm. Dass jeder Teil der Trilogie von einer anderen Sprecherin vertont wird, finde ich gut gemacht.

Zusammengefasst war es für mich ein schönes Hörbuch zur leichten Unterhaltung neben der Hausarbeit.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Tuba Sarica ist die Enkelin eines türkischen Gastarbeiters und öffnet uns die Sicht auf die Welt hinter den deutschtürkischen Haustüren

Ihr Scheinheiligen!

Tuba Sarica ist eine mutige und emanzipierte junge Frau. In diesem Buch erzählt sie viel aus ihrem Leben und wie sie schon von klein auf, die traditionellen Sitten ihrer türkischen Kultur hinterfragt hat.

Sie ...

Sie sieht die Mehrheit der Deutschtürken in einer Parallelgesellschaft lebend, die rückständiger sei als die Türkei selber. Eine Öffnung für den westlichen Lebensstil lehnen, laut ihrer Aussage, die meisten ab. Für Tuba Sarica ist die Popularität von Erdoğan gerade hier unter den Deutschtürken eine traurige Entwicklung, die zeigt wie traditionalistisch die Mehrheit ihrer Landsleute eingestellt ist.

Tuba Sarica wurde 1987 geboren und hat sich ganz bewusst für einen 'westlichen' Lebensstil entschieden. Sie hat Germanistik und Medienkulturwissenschaften studiert und lebt in Köln.

Das Buch ist in keinster Weise islamfeindlich oder anti-türkisch. Es beschreibt hauptsächlich die Erfahrungen der Autorin in ihrer Familie. Sie kritisiert die unreflektierte Übernahme alter Überzeugungen und Traditionen.

Ich habe den Eindruck , sie hat dieses Buch hauptsächlich für die türkischstämmige Jugend in Deutschland geschrieben, um für einen moderneren Lebensstil zu werben.

Das Buch selber ist gut geschrieben und man kann es flüssig lesen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Gelungener Auftakt mit einem sehr persönlichen Fall für die Staranwältin Eisenberg

Eisenberg

*Justizthriller /-krimi aus München mit einer sympathischen Rechtsanwältin als Hauptprotagonistin*

Mit Rachel Eisenberg schickt der Autor eine neue Figur in die Krimi-Landschaft. Die Anwältin für Strafrecht führt mit ihrem (Noch)-Ehemann Sascha eine sehr erfolgreiche Kanzlei in München.

Als sie von einer obdachlosen jungen Frau angesprochen wird, ahnt sie noch nicht, dass sie vor ihrem persönlichsten Fall steht. Der Angeklagte ist ihre erste große Liebe Heiko, der einen gesellschaftlichen Absturz erlitten hat und jetzt als Verdächtiger in einem Mordfall im Gefängnis sitzt.

Im Lauf der Handlung geht es immer mal wieder um juristische Details und Feinheiten. Mir hat das gut gefallen, für manche kann das langweilig sein.

Mit teils unkonventionellen Methoden bringt die Anwältin Licht in den Fall. Die Auflösung des Falles am Ende, war mir aber etwas zu dramatisch und fast schon zu konstruiert. Aber das ist Geschmackssache.

Rachel Eisenberg hat mir gut gefallen und ich werde mir bald den 2. Teil „Eifersucht“ holen.

Michael Schwarzmaier hat sehr gut gelesen und mich bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Eine spannende Sicht auf die Psyche von Mördern und Sexualstraftätern

Aus der Dunkelkammer des Bösen

*Das Ehepaar Benecke wirft Licht auf abscheuliche Verbrechen und die kranke Psyche der Täter*

Ich bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden und war nach kurzem Reinlesen gleich gefangen. Es beginnt mit der Diskussion über die Echtheit des Schädels von Adolf Hitler, der in Russland aufbewahrt wird, und geht über einige Serienmörder und Sexualverbrecher bis zu dem Phänomen 'Nekrophilie', der sexuellen Neigung zu Leichen.

Lydia Benecke, die den Großteil dieses Buches geschrieben hat, beleuchtet verschiedene Straftaten und geht dem 'Warum' auf den Grund. Meistens stehen Kindesmisshandlungen und/oder – missbrauch ganz am Anfang dieser Geschichten. Die späteren Täter waren ganz früh in ihrem Leben selber Opfer. Das ist nichts für schwache Nerven aber höchst interessant.

Sie bietet uns eine u.a. eine beeindruckende Sicht in ihre Arbeit mit pädophilen Häftlingen und kann von erfolgreichen Therapieverläufen berichten.

Die härtesten Geschichten schreibt das Leben, das beweist das Ehepaar Benecke in diesem Buch eindrücklich.