Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2019

Guter Einstieg für Frauen, die sich noch nie mit Geld und Finanzen beschäftigt haben

Madame Moneypenny: Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können

Natascha Wegelin hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihrem Projekt "Madame Moneypenny", Frauen die Angst vor dem Thema Finanzen und Vermögensbildung zu nehmen.

Da ich ihren Blog schon kenne und seit ...

Da ich ihren Blog schon kenne und seit einiger Zeit ihren wöchentlichen NL 'Mittwochs-Memo' beziehe, war ich sehr neugierig auf dieses Buch.

Vor dem Hintergrund eines gemütlichen Grillabends mit ihrer Familie führt uns die Autorin durch die Grundlagen der persönlichen Finanzplanung.
Sie schafft erstmal ein Problembewusstsein und kommt vom Haushaltsbuch und Sparen, zu den Grundlagen des Aktieninvestments.

Wer tiefere Einblicke in Investmentstrategien und Finanzplanung gewinnen möchte, der sollte zu anderen Büchern und Produkten greifen.

Der Ratgeber ist einer leichten und gut verständlichen Sprache geschrieben und enthält auch viel aus dem Privatleben der Autorin. Man/Frau fühlt sich auf jeden Fall angesprochen.

Gerade junge Frauen, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, können sich mit Hilfe dieses Buches viel Ärger ersparen.

Ich persönlich hätte mir noch etwas mehr Fachwissen gewünscht, deshalb nur 4 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2019

Spannender Auftakt einer neuen Thrillerreihe

Dark Call - Du wirst mich nicht finden

Bei diesem Buch hat mich neben dem düsteren Cover vor allem das Fachgebiet " forensische Psychiatrie" der Hauptprotagonistin angesprochen. Sie ist Expertin für Psychopathen und Serienkiller und genau mit sowas haben wir es in diesem Thriller zu tun. Einem raffinierten psychopatischen Serienkiller, der seine Opfer, vorzugsweise Frauen, aufs brutalste verstümmelt.

Der Autor schreibt in einem sehr angenehmen flüssigen Stil und man ist schnell in einem Lesefluss, obwohl die Spannung im ersten Teil noch zu wünschen übrig lässt. Im letzten Drittel des Buches laufen dann die Handlungsstränge zusammen und es entsteht ein grausames Bild.

Ich fand Holly Wakefield sehr interessant. Sowohl als Charakter, wie auch als Expertin.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Es gibt keine guten Bomben

Die große Heuchelei

Jürgen Todenhöfer rechnet in diesem Buch schonungslos mit der westlichen Politik und der Medienlandschaft ab. Er deckt die Lügen und Scheinheiligkeit auf, mit der unsere Politiker von Ethik und Demokratie sprechen und gleichzeitig Waffen in Krisengebiete schicken und ohne Skrupel Bündnispartnern den Rücken stärken.

Wer sich schon länger kritisch mit den Konflikten im Nahen Osten beschäftigt, wird hier kaum was Neues erfahren. Allerdings kann man durch Herrn Todenhöfers Berichte ein Gefühl für die Menschen und die Situation Vorort bekommen.

Er bereist schon seit Jahrzehnten Kriegsgebiete, versucht mit beiden Seiten der Konfliktparteien zu sprechen und deren Haltung darzustellen.

Er zitiert an einer Stelle den ehemaligen NATO-Oberbefehlshaber Wesley Clark, der von einem internen Papier berichtet, nachdem die USA planen, "innerhalb von 5 Jahren, 7 Regierungen v.a. im Nahen Osten zu stürzen". Das war 2007, heute kann man sehen wie erfolgreich sie waren und was aus diesen Ländern geworden ist. Brutstätten des Terrors. Wie soll da wieder ein Vertrauen in die "westliche Wertegesellschaft" entstehen?

Herr Todenhöfer hat sehr viel Zeit in islamischen Ländern verbracht und man spürt seine Wertschätzung, vielleicht auch Liebe zu diesen Kulturen. Er versucht auch an einigen Stellen mit Koranversen, die gefährliche Ideologie des IS zu widerlegen.

Das Hörbuch beinhaltet 2 mp3 CDs und dauert 625 Minuten. Frank Arnold als Sprecher ist eine hervorragende Wahl. Er spricht in einer sehr angenehmen Tonlage und hält eine emotionale Distanz, die in diesem Buch sehr nötig ist.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ackermanns erster offizieller Einsatz für das Shepherd Team - Gute Unterhaltung - Aber nicht der beste Band der Reihe

Ich bin der Zorn

Im 4. Band der Shepherd Reihe hat Ethan Cross den Stil etwas geändert. Es ist sprachlich wesentlich runder als die Vorgänger und trotz der vielen Toten ist es weniger blutig. Für mich hat aber das Tempo gefehlt.

Hauptschauplatz ist ein Gefängnis, in dem die Bewohner ( Gefangenen) mit Hilfe modernster Technik, ein gewaltfreies Leben lernen sollen. Doch noch in der Startphase erschießt ein Wärter scheinbar wahllos Gefangene auf dem Hof.
Amoklauf oder steckt da mehr dahinter? Diese Frage soll Marcus Williams mit seinem Team klären.

Im Original heißt das Buch "The Judas Game" und damit erklärt sich die Handlung schon fast selbst. Es geht um Verrat. Der Antagonist 'Judas' unterscheidet sich deutlich von denen der Vorgängerbände. Er verwickelt das Shepherd Team in ein Katz und Maus Spiel bei dem Marcus streckenweise an sich selber zweifelt.

Francis Ackermann jr. bekommt seinen ersten offiziellen Auftrag. Er soll sich als "Häftling" im Foxbury Gefängnis umsehen und seine Eindrücke und Informationen mit dem Shepherd Team teilen. Ackermann ist aber ein Mann der Tat und überrascht immer wieder mit unerwarteten Handlungen.

Ich habe Spaß mit dieser Thriller Reihe und werde schnell zu Band 5 greifen. Wer oder was steckt hinter dem Gladiator.......?

Veröffentlicht am 18.02.2019

Ein schwerer Stein auf der Familienseele

Niemals ohne sie

Die Cardinals sind eine Familie mit 21 Kindern ( !!) , die irgendwo in Kanada in der Ortschaft Norco leben. Der Vater hat ein Talent Erzadern zu finden, doch leider ist er in finanziellen Angelegenheiten ungeschickt und so lebt die Familie am Existenzminimum.

Doch ihre Armut verleiht ihnen eine große Freiheit. Sie fühlen sich den anderen Bewohnern des Ortes überlegen und tyrannisieren die Mitbewohner. Beim Lesen fiel es mir anfangs schwer, Sympathie für die Familie zu entwickeln. Das hat sich erst im letzten Drittel des Buches gedreht.

Im Verlauf der Geschichte zeigt sich, dass die Familie ein Geheimnis, ein stummes Trauma mit sich trägt. In jedem der 7 Kapitel beschreibt eines der mittlerweile erwachsenen Kinder, seine Erinnerungen an die Zeit der Kindheit und den Schmerz den es mit sich im Herzen trägt.

Nach vielen Jahren trifft sich die Familie im Rahmen eines Kongresses. Der Vater soll mit einer Medaille geehrt werden und zugleich will sich das Familientrauma entladen.

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der Orientierung im Buch. Eine Auflistung der Namen wäre sehr hilfreich gewesen. Mit der Zeit kristallisieren sich aber die Hauptpersonen heraus und dann wird es übersichtlicher.

Es ist eine berührende Geschichte, die die tiefe Liebe und Abhängigkeit zwischen Geschwistern erzählt.