Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2021

Mit viel Wortwitz der großen Verschwörung auf der Spur

Die Chromosom 23-Verschwörung

+ + Wenn sich Dan Brown und Sebastian Fitzek treffen und das Patriarchat droht unterzugehen - - witziger Klamauk + +

Da ich Verschwörungs- und Mysterythriller sehr gerne lese, hat mich das Cover dieses Hörbuchs gleich angesprochen. Erst auf den zweiten Blick habe ich erkannt, dass es eine Thriller-Satire ist. Das hat mich neugierig gemacht.

Dass meine Lieblingssprecher Simon Jäger und David Nathan das Hörbuch sprechen war ein zusätzlicher Grund zuzugreifen.

Die Handlung kann man nicht wirklich in ein paar Sätzen zusammenfassen. Es geht um Frauen, die in Sonnenbänken spurlos verschwinden, später wieder wesensverändert auftauchen, Geheimprojekte mit neuartiger Energie und eine Gruppe Frauen, die sich Illuminanten nennt und die Vorherrschaft der Frauen anstrebt. Die beiden Hauptfiguren sind Parodien von Stieg Larssons Mikael Blomkvist und Dan Browns Robert Langdon.

Ich kann gar nicht sagen, ob die zahlreichen Anspielungen auf Bücher und Filme oder die eigentliche Handlung im Mittelpunkt steht.

Wer Spaß an kleinen Wettbewerben hat, kann das Hörbuch gut in Gesellschaft anhören und derjenige der die meisten Anspielungen raushört ist der Gewinner.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Interessant, aber stellenweise sehr oberflächlich

True Facts

+ + einige interessante Punkte, aber für mich zu viele Wiederholungen und Verallgemeinerungen + +

Ich kenne Pia Lamberty aus dem TV und daher war ich neugierig was sie schreibt.

In diesem Buch geht ...

Ich kenne Pia Lamberty aus dem TV und daher war ich neugierig was sie schreibt.

In diesem Buch geht es darum, wie man als Außenstehender mit Verschwörungserzählungen umgehen kann. Da dieses Buch in der Pandemiezeit entstanden ist, nimmt Corona und Impfen ( als Beispiel für Verschwörungsideologien ) einen relativ großen Raum ein.

Einige Hinweise fand ich sehr hilfreich, z.B. wie man sich in den sozialen Netzwerken oder Messenger-Chats verhalten kann, wenn offensichtliche Falschmeldungen geteilt werden.

Leider gehen die Autorinnen zu wenig auf den Grund ein, warum sich anscheinend immer mehr Menschen Richtung Verschwörungserzählungen bewegen. Wichtige Fragen für mich wären da z.B. : Warum haben Politik und Medien soviel Vertrauen verloren? Warum fühlen sich viele von "den da oben" nicht gesehen?

Die knapp 170 Seiten sind flott gelesen und manche Punkte haben meinen Blick etwas geschärft.

Veröffentlicht am 26.08.2021

anders als erwartet - - tiefsinniger Roman im Kirchenumfeld mit Spannungselementen

Mein Wille geschehe

+ + kein klassischer Krimi - - im Vordergrund steht ein Pastor, der durch einen Gewaltausbruch zu sich gefunden hat - - religionsphilosophisch + +

Die Bewertung dieses Buches fällt mir sehr schwer. Es ...

Die Bewertung dieses Buches fällt mir sehr schwer. Es ist sehr gut geschrieben und vom Inhalt auch anspruchsvoll, allerdings ganz anders als erwartet. Für einen Krimi hat mir die Spannung gefehlt und die Empfehlung von Sebastian Fitzek mit Verweis bzw. dem Wortspiel " (Bernd ) Schwarze Humor" ist gut gemeint, aber leider irreführend.

Für mich war nicht der Humor im Vordergrund sondern grundsätzliche Fragen über Tod, Leben, Lebenssinn und Schuld. Darf man z.B. einem Familienmitglied Beihilfe zum Suizid leisten? Solche Fragen stellen sich im Buch.

Die Handlung beginnt mit dem 5. Sonntag der Fastenzeit 'Judika' und endet am Ostersonntag. Wer Zugang zu diesen kirchlichen Stationen hat, kann hier viel interpretieren und philosophieren. Leider hab ich kein vertieftes Bibelwissen, daher kann es gut sein, dass ich einige Gedanken und Hinweise nicht verstanden bzw. überlesen habe.

Es geht hauptsächlich um den unglücklichen Pastor Theves, der seine Gemeinde mehr schlecht als recht leitet. Als er von einem eifersüchtigen Mann angegriffen wird, erschlägt er ihn in Notwehr und verstrickt sich in Folge in ganz prekäre Situationen. Dieser Gewaltakt befreit aber sein Inneres und in Folge ist er ein besserer Prediger und Seelsorger. Einigen Personen in seiner Gemeinde kann er nachhaltig helfen. Das fand ich sehr berührend.

Da ich jetzt weiß was mich erwartet, würde ich auch ein weiteres Buch vom Pastor Schwarze lesen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

hat mich leider nicht wirklich fesseln können [Band 1 - Jonah Colley]

Die Verlorenen

+ + für mich eher Krimi als Thriller - - habe mir etwas mehr von der Geschichte erwartet - - sehr blasse Hauptfigur + +

Ich habe von Simon Beckett noch nicht viel gelesen, aber bei diesem Buch haben mich Cover, Kurzbeschreibung und vor allem die Leseprobe neugierig gemacht. Leider wurden meine Erwartungen nicht wirklich erfüllt. Die Handlung zieht sich und wird erst im letzten Drittel spannend.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit in London und wird von seinem ehemaligen besten Freund Gavin um Hilfe gebeten. Als er am Treffpunkt ankommt, findet er dessen Leiche und wird selber schwer verletzt. In Folge steht er als Hauptverdächtiger im Visier der Ermittlungen und sein größter Alptraum ( vor 10 Jahren ist sein Sohn Theo spurlos verschwunden) bekommt ein neues Gesicht.

Obwohl Jonah Colley ein Profi der Polizeiarbeit sein sollte, wirkt er oft überfordert und unbeholfen. Er ist ein gebrochener Mann, der sogar von Jugendlichen verprügelt wird.

Das Ende kam für mich überraschend und ich habe auch eine Idee, wie sich die Fortsetzung entwickeln könnte.

Veröffentlicht am 14.08.2021

ein unerfahrener junger Kämpfer wird zum Mann [Band 1 - Marcus von Arbona]

Flucht durch Schwaben

+ + interessante Reise in eine mir unbekannte Zeit - im Jahr 926 überfallen ungarische Stämme den Bodenseeraum (heutige Schweiz) + +

Am 1. Mai 926 wurde das heutige Sankt Gallen von ungarischen Reiterhorden ...

Am 1. Mai 926 wurde das heutige Sankt Gallen von ungarischen Reiterhorden überfallen. Die Geschichte in diesem Buch hat dieses historische Ereignis als Hintergrund und die Protagonisten müssen mehr als einmal vor diesen gefährlichen Truppen flüchten. Erst als sie auf einen Trupp Bauernkämpfer unter der Führung vom Edelmann Hirminger stoßen, sehen sie eine Chance für einen Entscheidungskampf.

Der Historiker Rafael Wagner hat in diesem Buch, eine fiktive Abenteuer-/Liebesgeschichte mit interessanten historischen Überlieferungen verwoben. Gut gemacht fand ich die Verwendung von den alten Namen der Orte und Gegenden. z.B. Albgau ( Allgäu), Bodamansee ( Bodensee), Puachhorn ( Buchhorn, heute Friedrichshafen)... Die Handlung wird in einer recht modernen und flüssig zu lesenden Sprache geschrieben. Das war für mich zwar einerseits bequem für`s Lesen, aber andererseits war es recht nüchtern und nicht wirklich emotional.

Die männliche Hauptfigur Marcus wurde als Kind verkauft und ist als junger Kämpfer im Kastell Arbona im Dienst. Er weiß nichts über seine Herkunft und charakterlich ist er anfangs nicht besonders stark. Während der Flucht lernt er die Magd Anna kennen und fühlt eine tiefe Verbundenheit mit ihr.

Mir haben in diesem Buch die historischen Elemente sehr gut gefallen. Die Liebesgeschichte hat mich leider nicht berühren können.

Das Ende des Buches ist relativ offen und lässt auf eine Fortsetzung schließen, die ich auch lesen würde.