Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2019

Die Reihe unbedingt chronologisch lesen oder hören - Das ist Teil 2 von insgesamt 8 Bänden

Eisiger Dienstag

Mir war bewusst, dass es sich bei diesem Hörbuch um den 2. Teil einer Serie handelt und ich ging davon aus, dass es um in sich abgeschlossene Fälle geht. Leider war das nicht so.

Die ersten 3 CDs ...

Die ersten 3 CDs habe ich jeweils 2x angehört um überhaupt in die Handlung zu kommen. Der aktuelle Fall und der Fall aus dem ersten Teil waren für mich kaum auseinanderzuhalten.

Mit der Zeit ging es besser, obwohl ich auch am Schluss noch Probleme mit den zahlreichen Namen hatte.

Der Kriminalfall in diesem Buch war aber durchaus interessant und spannend. Für mich kam die Auflösung aber sehr abrupt, es kann natürlich sein, dass ich was überhört oder den Zusammenhang nicht verstanden habe.

Einer der Hauptgründe warum ich mich für dieses Hörbuch entschieden habe, war die Sprecherin Andrea Sawatzki. Ich mag ihre Stimme eigentlich sehr gerne, aber hier war sie für mich nicht die richtige Wahl. Sie war ungewohnt monoton und konnte mich nicht fesseln.

Ich werde bei Gelegenheit den ersten Teil dieser Reihe lesen oder hören, weil mir die Grundidee mit der ermittelnden Psychotherapeutin sehr gut gefällt.

Die Punktevergabe fällt mir hier sehr schwer, weil das Buch ja nichts dafür kann, dass ich den Vorgänger nicht kenne.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ernüchternde Tatsachen

Das Märchen vom reichen Land

Herr Stelter hat für dieses Buch den passenden Titel gewählt. Den Spruch „uns geht es ja gut“ kennt wohl jeder. Aber geht es uns wirklich so gut?

In diesem Buch macht Herr Stelter den Lesern deutlich, ...

In diesem Buch macht Herr Stelter den Lesern deutlich, dass wir in Deutschland zwar relativ hohe Einkommen haben, aber im Vergleich mit anderen Ländern sehr wenig Vermögen haben. Er erklärt die Unterschiede und welche Rolle die Politik hier spielt.

Einen großen Raum nehmen Euro, Eurozone und Währungsgemeinschaft ein. Herr Stelter macht deutlich, dass das Projekt 'Euro' dringend Reformen braucht und die Politik den Mut aufbringen sollte, auch Fehler einzugestehen.

Er betont wie wichtig Investitionen sind und erklärt ganz klar, dass die momentane Regierung bei Investitionen spart ( siehe marode Infrastruktur) und mehr Ausgaben im Bereich Konsum tätigt. Also Geld verbraucht.

Seine Lösungsansätze sind aus ökonomischer Sicht wahrscheinlich sinnvoll. Ob Maßnahmen wie längere Lebensarbeitszeit wirklich hilfreich sind, wage ich zu bezweifeln. Ein geordnetes Schuldenverfahren unter den EU-Ländern kann ich mir auch kaum vorstellen. Dafür bräuchte es viel Rückgrat in den Regierungsebenen.

Vieles war mir schon bekannt. Herr Stelter hat in diesem Buch aber einige Zusammenhänge hergestellt, mit denen ich ein neues Verständnis v.a. für die Probleme im Euroraum bekommen habe.

Obwohl es eine „trockene Materie“ ist, kann man das Buch leicht und flüssig lesen ohne Vorkenntnisse haben zu müssen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

3. Fall für Kaspary und Wenninger - interessante Story aber nicht wirklich spannend

Stimmen

Hier bei diesem 3. Fall des Salzburger Ermittlerteams bin ich etwas hin- und hergerissen. Die Grundidee gefällt mir gut. Ein ermordeter Arzt in einer psychatrischen Klinik, die sich auf schwer traumatisierte Patienten spezialisiert hat.

Die Ermittlungen laufen zäh und schleppend und es kommen noch weitere Todesfälle dazu. Das kennt man von den Vorgängerbänden schon und ist eigentlich auch in Ordnung.

Was mich gestört hat, war das ganze private Drama rund um Beatrice. Es wird immer schwerer vorstellbar, dass eine Frau, die in ihrer Arbeit so brilliert, sich von ihrem Ex-Mann so tyrannisieren lässt und ihren Kindern gegenüber manchmal wirklich überfordert wirkt.

Dass Florin und Beatrice sich zueinander hingezogen fühlen liegt schon länger in der Luft. Aber ich finde es tut der Gesamthandlung nicht gut und daher ist die Geschichte mit dem finalen 4. Band auch zu Ende erzählt.

Andrea Sawatzki war wieder hervorragend als Sprecherin. Ich kann ihr stundenlang zuhören.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Klimawandel - Kurz und bildhaft erklärt

Kleine Gase – Große Wirkung

Dieses Buch ist mir durch eine Anzeige in unserem regionalen Blatt aufgefallen. Besonders die Empfehlung von Hannes Jaenicke auf der Rückseite des Buches hat mich neugierig gemacht. Ich verfolge sein Engagement für Natur- und Umweltschutz schon länger und schätze ihn sehr.

In diesem kleinen Buch bieten die Autoren einen Überblick über die Themen:
Klima - Klimawandel - Kyrosphäre - Ozeane - Wetter - Ökosysteme - Mensch

Um sich einen Eindruck zu verschaffen ist das Buch gut geeignet nur finde ich es zu kurz gegriffen.
Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es hauptsächlich um CO2 ( das kleine Gas).
Ich denke die Probleme sind vielschichtiger und komplexer.

Sprachlich und optisch ist das Buch gut gelungen und die Autoren haben sich auch beim Druck Mühe gegeben es so nachhaltig wie möglich zu produzieren.

Die Farben sind nach dem Cradle to Cradle Standard zertifiziert und für den Innenteil wurde Recyclingpapier verwendet.

Veröffentlicht am 30.03.2019

Solide Geschichte mit Luft nach oben

Das falsche Grab

Bei diesem Buch hat mich das Cover mit den Bienenstöcken im Wald sofort angesprochen. Ich habe privat mit Bienen zu tun und deshalb war ich neugierig wie sich Bienen als Spürnasen machen.

Die Idee hinter ...

Die Idee hinter der Geschichte finde ich gut. Sniffer Bienen, die auf Drogen, Sprengstoff oder auch Leichen konditioniert sind.
Leider nehmen die Bienen im Buch für mich zuwenig Raum ein. Da habe ich mir mehr erhofft. Auch vom Entomologen Hansen habe ich mehr "wissenschaftliche" Details im Verlauf der Handlung erwartet.

Neben der Krimihandlung, die nicht spektaklär spannend ist, gibt es noch einige kleine Erzählstränge, die Tiefgang hatten. Es geht u.a. um wissenschaftliches Arbeiten an den Hochschulen und Ossi vs Wessi . Das fand ich gut und einige Stellen haben mich nachdenklich gemacht.

Ich bin gespannt ob der Protagonist Dr. Klaas Hansen durch diese Geschichte Geschmack am Ermitteln gefunden hat, den eigentlich ist er ein stiller und mürrischer Wissenschaftler.