Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2019

Die Reihe baut für mich leider ab

Ich bin der Hass

Das ist jetzt der 5. Band der Reihe um den Serienkiller Francis Ackermann jr. und der Shepherd-Organisation und man spürt, dass es dem Ende zu geht.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Autor ...

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass der Autor dieses Buch als Auftrag abgearbeitet hat. Es füllt den Raum zwischen Band 4 und dem abschließenden Band 6.

Band 1 - 3 fand ich super. Die Antagonisten waren interessante Serienkiller ( Einzelgänger ) und man konnte der Blutspur folgen.

Mit Band 4 hat sich der Stil geändert und wir haben es mit organisiertem Verbrechen zu tun, was sich hier in Band 5 fortsetzt. Das ist durchaus in Ordnung, aber für diese Fälle sind die Brüder Ackermann / Williams nicht geschaffen. Sie haben in diesem Buch mehr Glück als Verstand und das ist der größte Minuspunkt für mich.

Die Antagonisten in diesem Buch, Mr King und der Gladiator, sind nicht raffiniert sondern nur brutal und größenwahnsinnig.

Den neuen Charakter Baxter mit seinen philosophischen Ausführungen hätte es für mich nicht gebraucht. Was ist mit Andrew los ?

Ackermann wird einem immer sympathischer, weil er mit Witz und auch einer seltsamen Art von Charme punktet und sein Bruder Marcus wird immer düsterer.

Ich bin nun gespannt auf Band 6 und wünsche mir ein würdiges Ende

Veröffentlicht am 03.03.2019

Ein gebrochener Mann der die Gewalt anzieht

Der Schatten des Chamäleons

Charles Acland, der Hauptprotagonist, ist kein Sympathieträger, aber trotzdem leidet man mit ihm.

Er kommt mit schweren Verletzungen aus dem Irakkrieg nach Hause und kommt mit der Welt nicht mehr zurecht. Durch einen Umzug nach London erhofft er sich Abstand und einen Neuanfang. Dort holt ihn aber eine alte Geschichte wieder ein und er gerät ins Visier von Mordermittlern.
Im Verlauf der Geschichte weiß man nicht mehr wer ist Opfer und wer ist Täter.

Minette Walters führt den Hörer in dieser Geschichte an die Ränder der Gesellschaft und thematisiert einige Tabus.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Die Geschichte der Zukunft

Zukunft - Eine Biografie

Da ich großes Interesse an Geschichte, Philosophie und Religion habe, fand ich die Idee dieses Buches spannend.
Was treibt den Menschen an, in die Zukunft zu schauen?

Früher war es der Ausgang von Schlachten, ...

Was treibt den Menschen an, in die Zukunft zu schauen?

Früher war es der Ausgang von Schlachten, später das Warten auf das Weltende. Die Apokalypse war nah. Biblische Prophezeiungen versprachen die Erlösung der Gläubigen.
Im Mittelalter war die Astrologie eine angesehene Kunst und Wissenschaft.
Mit der Zeit der Aufklärung löste sich die Gesellschaft von der Religion und erkannte, dass die Zukunft frei gestaltbar war. Aber was ist eine attraktive Zukunft?
Zahlreiche Schriftsteller und intellektuelle Freigeister haben utopische Visionen erschaffen, die heute, rückblickend, erstaunlich modern scheinen.

Das Buch spannt einen weiten Bogen von alten Opferkulten in Mesopotamien bis zu den Anti-Atomkraft Bewegungen der 70er und 80er Jahre. Für mich war da einiges interessant und lehrreich.

Ich habe einige Impulse zum Nachdenken durch dieses Buch gewonnen.

Wer sich für einen Blick in unsere nähere und weitere Zukunft interessiert, der sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Darüber spricht der Autor nicht

Veröffentlicht am 28.01.2019

Experiment Nordlicht

Menschensöhne

Ich habe mich für dieses Hörbuch entschieden, weil es mit 265 Minuten ( 4 CDs) eine überschaubare Spielzeit hat und ich den Schriftsteller Indridason kennen lernen wollte.

Die zwei Todesfälle ( Selbstmord ...

Die zwei Todesfälle ( Selbstmord eines psychisch Kranken und Mord an einem pensionierten Lehrer) treten im Verlauf der Geschichte eher in den Hintergrund und ein viel größeres Verbrechen kommt zu Vorschein. Ein skrupelloses Pharmaunternehmen macht illegale Versuche und forscht hinter geheimen Türen an Zukunftsvisionen.

Im Hörbuch war für mich Palmi, der Bruder des psychisch Kranken, wesentlich präsenter als der Kommissar Erlendur. Gefühlt hat der gar nicht ermittelt.

Der Sprecher, Frank Glaubrecht, verleiht der Geschichte die passende Stimmung und ich konnte ihm gut folgen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Feinstaub, Rauchen .. Die Belastungen für die Atemwege sind enorm

Luft nach oben

Dr. Michael Barczok, Facharzt am Lungenzentrum Ulm, verschafft dem Leser in diesem Buch ein Grundlagenverständnis für die Lunge, Atemwege und deren Erkrankungen.

Beim Lesen spürt man deutlich dass im ...

Beim Lesen spürt man deutlich dass im dieses Thema sehr am Herzen liegt. Er sucht Lösungen nicht nur in der Praxis sondern fordert auch Maßnahmen vom Gesetzgeber. Neben Krankheitserregern und Rauchen sieht er im Feinstaub die größte Belastung für die Atemwege, daher befürwortet er Fahrverbote und lehnt das Silvesterfeuerwerk strickt ab.

Der Autor möchte in diesem Buch eine breite Öffentlichkeit für das Thema Lunge und saubere Luft sensibilisieren. Damit die Lunge und Bronchien gesund bleiben !!!

Einen sehr großen Teil nehmen die beiden Krankheiten allergisches ASTHMA und COPD ein.
Lungenentzündung, Tuberkulose ( tritt wieder gehäuft auf !), Lungenkrebs und Schlafapnoe werden in einzelnen Kapiteln auch anschaulich erklärt. Die Schlafapnoe habe ich durch dieses Buch erst richtig verstanden.

Herr Barczok ist Schulmediziner und erklärt, dass er die alternativen Heilmethoden als Komplementär (ergänzend) sieht und einige Methoden durchaus berechtigt seien. Das Thema Cortison bearbeitet er sehr ausführlich und versucht den Patienten die Angst vor diesem Medikament zu nehmen.
Trotzdem hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass er mit kritischen Patienten kurzen Prozess macht. Impfkritische Patienten sollten es sich genau überlegen, ob sie zu ihm in die Praxis kommen wollen!

Fazit:
Das Buch bringt einem, auf teils unterhaltsame Weise, das Thema Luft und Lungengesundheit näher. Für Erkrankte halte ich es nicht wirklich hilfreich. Es sind kaum Lösungsvorschläge drin.

Obwohl ich mit spitzen Zungen und Sarkasmus gut zurechtkomme, war es mir hier an manchen Stellen zuviel.

• Thema
  • Umsetzung