Profilbild von Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Essen für Leib und Seele - - I♥FOOD

Mehr Nervennahrung

Bis zu diesem Buch kannte ich weder Verena Lugert noch die Spiegel-Kolumne "Nervennahrung". Mich haben einfach Cover und Titel dieses Buches neugierig gemacht. Da ich gerne koche bin ich immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Anregungen.

Beim Bild auf dem Cover dachte ich als erstes an Pudding oder Grießpudding und erst beim Durchblättern habe ich erkannt, dass es ein französischer Kartoffelbrei ( Aligot) ist. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten sortiert und vor jedem Rezept gibt es eine kleine Geschichte zu dem Gericht.

Verena Lugert ist Journalistin, die ihre Liebe zum Kochen mit einer zusätzlichen Ausbildung zum Beruf gemacht hat. Einige Zeit hat sie sogar bei Gordon Ramsey in London gekocht. Auf unzähligen Reisen hat sie viel gesehen und gelernt, was jetzt in ihre eigenen Rezepte und Projekte einfließt.

Bei den Rezepten ist für jeden was dabei und es gibt auch relativ viel Fisch und Fleisch. Es gibt Salate, Suppen, Eintöpfe, einiges mit Pasta und auch Süßspeisen/Kuchen.

Es gibt relativ viel italienische Rezepte, aber auch was französisches, asiatisches und mit Lapskaus und Fränkischen Sauren Zipfeln auch Deutsche Hausmannskost.

Die Rezepte kommen mit relativ wenig Zutaten aus, die ich auch größtenteils kannte und auch verwende.

Mit - I♥FOOD - hat sie sich in Hamburg einen Traum erfüllt

Veröffentlicht am 02.11.2022

Für Fans von 'Kommissar Rex' und 'Dr. Dolittle' [#2 - Florian Stocker & Kassandra]

Tod im Allgäu

+ + Kommissar Stocker und seine Polizeikatze Kassandra haben mir gut gefallen - schade, dass es mit den beiden nicht weitergeht + +

Ich habe dieses Buch beim Stöbern in der Bibliothek entdeckt und habe ...

Ich habe dieses Buch beim Stöbern in der Bibliothek entdeckt und habe es nur mal aus Neugier mitgenommen, weil es im Allgäu spielt.

Schon nach wenigen Seiten war ich mitten in der Handlung drin und die 'sprechende' Katze Kassandra war für mich mal was anderes. Der Kommissar Stocker hat eine telepathische Verbindung zu seiner Katze Kassandra, die ihn fleißig bei seinen Ermittlungen begleitet und unterstützt. Hört sich zwar merkwürdig an, ist aber wirklich nett zu lesen.

Die Handlung ist relativ breit angelegt und neben dem Allgäu wird auch in Griechenland und im Kosovo ermittelt. Da aber eher inoffiziell. Der Jugendfreund von Kommissar Stocker ist in Griechenland zu Tode gekommen und sein engeres Umfeld glaubt nicht an einen Unfall. Parallel gibt es im im Allgäu brutale Morde an jungen süd-osteuropäischen Frauen, die illegal als Prostituierte arbeiteten. In beiden Fällen führen Spuren zu einer Allgäuer Getränkefabrik.

Mir hat dieser Krimi richtig gut gefallen, weil ich die Mischung aus sehr speziellem Humor und auch einer ernsten Thematik ( Kosovokonflikt, Menschenhandel, Waffen, Organisierte Kriminalität,..) gut gelungen fand.

Band 1 dieser Reihe ist unter zwei verschiedenen Titeln "Schneeblind" und "Schnee im August" erschienen. Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich da noch ein Exemplar finde.

So wie es ausschaut, wurde die Reihe nicht fortgesetzt. Schade.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Irmi stellt sich nicht nur einmal die Sinnfrage [#12 - Irmi Mangold]

Böse Häuser

Laufzeit: 7 Stunden 39 Minuten - - - Sprecherin: Michaela May

Laufzeit: 7 Stunden 39 Minuten - - - Sprecherin: Michaela May

Ich höre mich nach und nach durch diese Reihe und bin mittlerweile ein richtiger Fan geworden. Mir gefällt, dass Nicola Förg in ihren Krimis immer auch gesellschaftskritische bzw. -relevante Themen verarbeitet.

Diesmal bin ich etwas unglücklich über den Titel und das Cover des Buches, weil es für mich nicht passend zum Inhalt ist. Aber das ist Geschmackssache.

Irmi und ihr "Hase" sind auf der Suche nach einem Hof und bei einem Besichtigungstermin wird ein Teilnehmer aus dem Nichts heraus erschossen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Gerhard Weinzirl ( der in einer zweiten Reihe der Autorin ermittelt) macht sich Irmi auf die Suche nach dem Täter.

Für Irmi wird es einmal sehr eng und ihr wird ihre eigene Endlichkeit bewusst. Das macht was mit ihr und das vertieft später die Beziehung zum 'Hasen'

Generell geht es viel um Beziehungen und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es diesmal mehr um die einzelnen Figuren ging.

Die Figuren haben sich weiterentwickelt und der Fall war auch knifflig. Also alles Bestens.

Zu Michaela May muss ich eigentlich nichts extra schreiben. Sie hat gewohnt gut vorgetragen. Ihre Stimme passt perfekt zu dieser Reihe.

Veröffentlicht am 31.10.2022

alte Liebe rostet nicht ..... [#10 - Wallner & Kreuthner]

Herzschuss

Ich bin ein Fan dieser Reihe und freue mich über jede Neuerscheinung. Bis jetzt habe ich alle Bände als Hörbuch mit dem hervorragenden Sprecher Michael Schwarzmaier genossen. Das ist mein erstes Print-Exemplar. ...

Diesmal sind die Ermittlung äußerst pikant. Es geht um einen toten Landtagsabgeordneten und der Hauptverdächtige ist ausgerechnet Polizeihauptmeister Leonhardt Kreuthner, neben Opa Manfred mein Lieblingscharakter. Kreuthner leistet sich wieder einige Eskapaden, aber zur Tat selber schweigt er. Für Clemens Wallner ist das sehr belastend, weil er erhebliche Zweifel an Kreuthners Schuld hat. Um seinem Kollegen zu helfen muss er herausfinden, warum der Politiker Gansel sterben musste.

Wie man es aus den Vorgängerbänden kennt, wird die Geschichte in mehreren Zeitschienen erzählt und als Leser hat man einen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern.

Bei Wallners Opa Manfred ( 91) merkt man wie er älter wird und ich hoffe, dass er uns noch eine Zeit erhalten bleibt. Ohne Manfred kann ich mir die Reihe kaum vorstellen.

Mir hat es wieder gefallen und ich denke, mit etwas Abstand werde ich mir noch zusätzlich die Hörbuchvariante gönnen.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Der Bauhofdetektiv Scharnagel gibt wieder alles [#5 - Unterfilzbach]

LAS VEGAS IN UNTERFILZBACH

Wer schon einmal eine Lesereise nach Unterfilzbach ( ein fiktiver Ort im Bayerischen Wald) gemacht hat, erkennt an diesem Cover sofort, dass es wieder eine Herausforderung für den Hansi Scharnagel gibt. Cover und Titel zeigen schon auf in welche Richtung es diesmal geht.

Bei einer Amerika-Reise lernen die Scharnagels den Casinobesitzer Charly Woodforth kennen. Dieser Charly ist vor 40 Jahren Hals über Kopf aus Unterfilzbach nach Amerika ausgewandert. Im Alter treibt ihn das Heimweh in die alte Heimat. Als Charlys Frau im luxuriösen pinken Cadillac tödlich verunglückt, hat nur Hansi Scharnagel ein komisches Gefühl dabei. Für alle anderen, einschließlich Kommissar Dietl, war es ein tragischer Unfall.

Hansi hat aber noch ganz andere Sorgen. Der örtliche Fußballverein TSV Unterfilzbach kommt in eine prekäre Situation und es braucht die gesamte Kraft des Dorfes um da das Ruder wieder rum zu reißen. Das hat zwar mit der Krimihandlung nichts zu tun, bringt aber die Herausforderungen des Amateurfußballs und dem Vereinsleben ins Bewusstsein.

Eva Adam hat wieder eine durchaus spannende Krimihandlung mit allerlei Anekdoten aus dem Dorfleben vermischt. Da wird schon mal Mörtel für Ausbesserungsarbeiten in der Kirche mit Weihwasser angerührt oder auf der Hausbank über das Leben philosophiert.

Wer Spaß an einer humorvolle Dorfgeschichte mit Krimielementen finden kann, sollte hier zugreifen.