Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2021

Die Grundidee gefällt mir, aber die Umsetzung ist für mich zu aufwendig

Genussvoll gesund bleiben

+ + Die Rezepte gefallen mir, aber das Programm ist für mich zu starr - - Buch selber ist sehr ansprechend gestaltet + +

Dürfte für einige wichtig sein: Die Rezepte enthalten auch Fisch und Fleisch ...

Dürfte für einige wichtig sein: Die Rezepte enthalten auch Fisch und Fleisch

Mich hat bei diesem Buch der Verweis auf - starkes Immunsystem - neugierig gemacht. Mir ist bewusst, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat und daher bin ich immer offen für entsprechende Vorschläge.

Mit einer 28-tägigen Challenge möchte Christopher Crell ein Bewusstsein für eine gesundheitsbewusste Ernährung schaffen.

Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich und wer nach einem festen Plan vorgehen kann bzw. möchte, kann hier bestimmt von der Challenge profitieren.

Zwischen den Rezepten finden sich immer ein -Blick über den Tellerrand- in dem Fachwissen vermittelt wird.

Für mich persönlich ist diese Challenge zu starr und da ich selber kein Fleisch esse, sind manche Gerichte für mich nicht umsetzbar.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Durchaus lesenswert

Noch haben wir die Wahl

+ + 3,5 Sterne, die ich abrunde, weil mich ein paar inhaltliche Punkte sehr gestört haben. - Die Diskussion wird stellenweise auf hohem intellektuellem Niveau geführt - - interessante Gedanken, - - zu wenig Bezug zum Alltag + +

Ich versteh nicht, warum in einem Buch in dem für eine gerechtere und fairere Welt geworben wird, der "weiße Mann" schon fast an den Pranger gestellt wird. Bernd Ulrich: "Autofahren, Fleischessen, angeberische energieaufwendige Business-Mobilität, auch da sind Männer jeweils bedürftiger, begieriger und anmaßender als Frauen. Nicht zuletzt diese ganze Töterei: das Jägern, Metzgern, Grillen." Natürlich ist das nicht repräsentativ für das ganze Buch, aber an einigen Stellen kommt diese Haltung durch und das sorgt, aus meiner Sicht, nur zu Schuldzuweisung aber noch zu keiner kollektiven Änderung.

Die erste Hälfte des Buches fand ich gut und die Kapitel über die Politik haben mir richtig gut gefallen. Luisa Neubauer war mir dabei in den ganzen Gesprächen deutlich näher als Bernd Ulrich. Herr Ulrich hat für mich immer wieder den Eindruck gemacht, dass er mit einem schlechten Gewissen Frau Neubauer gegenüber sitzt und das mit intellektueller Rede ausgleichen möchte.

Die Forderungen Ausstieg aus fossiler Energie, weniger Auto und weniger Fleisch sind gut gemeint, aber an einigen Stellen nicht zu Ende gedacht. Aktuell ( Stand Oktober 2021) wird von einer Energiekrise ( Gasspeicher leer, Energiemangel in wichtigen Produktionsbereichen, drohende Blackouts,..) gesprochen. Sollte sich dieser Zustand verschärfen, wird die Umsetzung bzw. Akzeptanz von Klimapolitik sehr schwierig.

Ein ganz wichtiger Punkt, der in solchen Büchern fast immer ausgeklammert wird, ist die Geld-, Finanz- und Steuerpolitik. Warum hat z.B. die Politik jahrzehntelang, Investitionen in die Vergrößerung von landwirtschaftlichen Betrieben subventioniert? Wachsen oder Weichen war das politische Credo. Produzieren für den Weltmarkt der Anspruch an die Bauern. In diesem Zusammenhang darf auch gefragt werden, ob der Titel Exportweltmeister wirklich erstrebenswert ist.

Warum wird soviel konsumiert und weggeschmissen? Ganz oft, weil neu kaufen billiger ist, als reparieren. Das ist doch schon ein Hohn in sich.

Veröffentlicht am 21.09.2021

1920, Leipzig - - der Krieg ist für einige noch nicht zu Ende [Band 1 - Paul Stainer]

Der rote Judas

+ + Ein Kommissar versucht nach der Kriegsgefangenschaft wieder ein 'normales' Leben zu führen. Der Krieg hat aber seine Spuren hinterlassen + +

Ich lese/höre historische Kriminalromane sehr gerne, ...

Ich lese/höre historische Kriminalromane sehr gerne, weil da meistens sehr geschickt Fakt und Fiktion miteinander verwoben werden. Das ist auch hier für mein Empfinden sehr gut gelungen.

Leider hat mich aber das Hörbuch nicht begeistern können, weil ich mit dem Sprecher überhaupt nicht warm geworden bin. Die Hörbuchregie hat ihn sehr gestelzt lesen lassen, das hat mich nicht erreicht.

Die Handlung selber ist durchaus interessant. Paul Stainer kommt aus der französischen Kriegsgefangenschaft heim und muss feststellen, dass er kein Zuhause mehr hat. Seine Frau hat nicht mehr mit ihm gerechnet und einen neuen Partner an ihrer Seite. Im Polizeidienst läuft es etwas besser, da wird er befördert und bekommt gleich zu Beginn einen sehr kniffligen Fall. Es gibt mehrere Mordfälle, die erst im Verlauf der Ermittlungen, Gemeinsamkeiten aufweisen.

Neben der Krimihandlung erfahren wir einiges über die damalige Zeit. Themen wie das "Massaker von Dinant" in Belgien, schwarze Reichswehr, Ende der Monarchie und politische Neuorientierung werden verarbeitet, wie auch die Nöte der Bürger und die Lust auf Kabarett und Unterhaltung.

Das Buch selber würde von mir 4 Sterne bekommen, aber da ich das Hörbuch bewerte, kann ich hier nur 3 Sterne vergeben.

Ich bin mir noch unsicher, ob ich die Reihe weiterverfolge, aber falls ja, werde ich mir das Buch besorgen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ist es denkbar, dass ein ehemaliger US-Präsident auf der Anklagebank sitzt?

Der Fall des Präsidenten

+ + interessante Idee, die Umsetzung hat mich aber nicht ganz überzeugt + +

+ + interessante Idee, die Umsetzung hat mich aber nicht ganz überzeugt + +

Ich lese Politthriller grundsätzlich sehr gerne, weil da die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion oft fließend sind und deshalb hat mich dieses Buch auch gleich angesprochen. Einen ehemaligen US-Präsidenten auf die Anklagebank in Den Haag zu setzen ist eine interessante Idee.

Zur Handlung: Die Hauptprotagonistin Dana Marin ist Juristin und arbeitet für den Internationalen Gerichtshof ( ICC) in Den Haag. Als Kleinkind hat sie den Krieg und die Belagerung in Sarajevo miterlebt und später als Kriegsflüchtling mit ihrer Mutter ein neues Leben in Deutschland begonnen. Dieser persönliche Hintergrund hat gut zur Gesamthandlung gepasst. Mit der Verhaftung des ehemaligen US-Präsidenten Douglas Turner am Flughafen in Athen wird ein schwieriger und sehr umstrittener Prozess begonnen. Das Gericht in Athen, muss die Rechtmäßigkeit der Verhaftung prüfen und entscheiden, ob der Ex-Präsident nach Den Haag ausgeliefert werden soll. Ihm wird zulasten gelegt, den Tod von Zivilisten in Afghanistan billigend in kauf genommen zu haben. Durch die Ereignisse in Afghanistan ( Stand Sept. 2021) bekommt der Inhalt des Buches noch eine spezielle Aktualität.

Die ersten 100 Seiten waren für mich sehr mühsam und stellenweise habe ich echt überlegt, das Buch abzubrechen. Nach diesem zähen Einstieg ging es aber im Mittelteil für mich flott weiter. Die Thematisierung von Whistleblowern, der Macht von Social-Media und der damit verbundenen Möglichkeit zu jeder Zeit einen livestream zu machen und die Erwähnung von der Deep-Fake Technik fand ich gut gemacht und in der Handlung passend. Das Ende hat mich enttäuscht. Der Autor hat auf den letzten 100 Seiten die Geschichte in einem Action-Showdown enden lassen, in dem er den Ex-Präsidenten in eine sehr verstörende Situation gebracht hat. Das war für mich unnötig und hätte viel eleganter gelöst werden können.

Dass der Autor seine persönliche Abneigung gegenüber dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump literarisch verarbeitet ist für mich grundsätzlich kein Problem. Es hat aber für mich gerade am Ende den Geschmack einer persönlichen Abrechnung gehabt.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Titel und Kurzbeschreibung werden dem Inhalt nicht wirklich gerecht

Nachtflucht – Hinter dir der Tod

HÖRBUCHREZENSION + + Die Handlung entwickelt sich anders als der Klappentext verspricht - - es geht u.a. um Abtreibung und mediale Hetzjagden + +

Das Hörbuch wurde als Thriller beworben, aber in dieses ...

Das Hörbuch wurde als Thriller beworben, aber in dieses Genre passt diese Geschichte für mich überhaupt nicht. Es geht für mich eher in Richtung Psycho-Drama.

Der amerikanische Originaltitel lautet "Don`t turn around" und der passt wesentlich besser zum Inhalt. 2 Frauen, die sich nicht kennen, machen sich auf den Weg von Texas nach Albuquerque, New Mexiko. Für eine davon ist die Fahrt so wichtig und lebensverändert, dass an ein Umdrehen nicht zu denken ist.

Während der Fahrt erfahren wir in Rückblenden was über die Geschichte und die Hintergründe der Frauen. Das war stellenweise sehr anstrengend, weil man da schon konzentriert zuhören musste um alles zu verstehen. Schon recht früh nach der Abfahrt fällt den Frauen ein Pickup auf, der sie verfolgt. Diese Verfolgung war für mich allerdings nur eine Nebenhandlung und hat im nachhinein betrachtet, gar nicht viel zur Handlung beitragen.

Im Mittelpunkt sind die Geschichten der beiden Frauen Cait und Rebecca. Cait ist Kellnerin und freie Journalistin, die einen umstritten Artikel über ihre sexuellen Erfahrungen mit einem Lokalmusiker geschrieben hat. Durch diesen Artikel wird sie für viele Männer zur Hassfigur. Rebecca ist Ehefrau eines aufstrebenden Politikers und bemüht, die perfekt Frau an seiner Seite zu sein. In den gemeinsamen Stunden im Auto lernen sich die Frauen kennen und die Not lässt die beiden über sich hinauswachsen.

Ich mag es gerne, wenn in Romanen gesellschaftskritische Themen verarbeitet werden und das ist hier recht gut gelungen.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme hat sehr gut zu den beiden Hauptfiguren gepasst.