Profilbild von Rose75

1379, Koblenz - - "Adel verpflichtet - Handel errichtet" [#2 - Pilger-Trilogie]

Das Geheimnis des Pilgers

> > Um die Figuren wirklich verstehen zu können, sollte man Band 1 kennen. < <

> > Um die Figuren wirklich verstehen zu können, sollte man Band 1 kennen. < <

Mit der Überschrift "Adel verpflichtet - Handel errichtet" des Klappentextes, ist die Grundthematik des Buches sehr gut zusammengefasst. Es geht sehr stark um die Lebensumstände der damaligen Zeit.

Im Mittelpunkt der Handlung steht das frisch verlobte Paar ( Band 1) Conlin von Langenreth und die verwitwete Reinhild von Winneburg-Manten. Conlin stellt sich verantwortungsvoll dem Scherbenhaufen, den sein Bruder Oswald angerichtet hat und wir erfahren, wie die Rechte und Pflichten des Adels damals waren. Parallel dazu geht es mit Palmiro und seinem Handelskontor weiter. Palmiro hat eine besondere Gabe, er kann das Seelenlicht ( die Aura) von Menschen sehen und er ist Träger einer wertvollen Reliquie, die in einer früheren Trilogie ( Kreuz-Trilogie) schon eine Rolle gespielt hat. Die Autorin hat Palmiro noch eine zusätzliche Bürde aufgelegt. Er fühlt sich zu Männern hingezogen und lebt somit immer mit der Gefahr als Ketzer/Sodomit verurteilt zu werden.

Ein mächtiger Vertreter der Inquisition hat es auf Palmiro und Conlin abgesehen und ein Spion soll Beweise für ihr Ketzertum liefern. Dieser Spion heißt Benedikt vom Heidenstein und der wird für Palmiro zu einer harten Prüfung.

Petra Schier hat die Handlung sehr breit angelegt und bringt immer wieder neue Figuren ins Spiel. Das hat mir richtig gut gefallen. Ich habe das Buch sehr flott gelesen und das Ende verspricht einen aufregenden Abschluss dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Mader und sein Team ermitteln im Fußball-Milieu [#10 - Kommissar Mader]

Letzte Halbzeit

Laufzeit: 9 Stunden 17 Minuten - - - Sprecher: Michael A. Grimm

Nachdem mir der Vorgängerband "Totwald" richtig gut gefallen hat, war ich neugierig wie es mit Kommissar Mader und seinem Team weitergeht. ...

Laufzeit: 9 Stunden 17 Minuten - - - Sprecher: Michael A. Grimm

Das hier ist der 9. oder 10. Band der Reihe, je nachdem ob eine Kurzgeschichte mitgezählt wird oder nicht.

Quereinsteiger tun sich am Anfang wahrscheinlich schwer, die verschiedenen Figuren auseinanderzuhalten. Kommissar Mader wird von 3 Kollegen Hummel, Zankel und Doris/Dosi unterstützt, von denen jeder auch relativ viel Raum bekommt. Diesmal kommt noch Marlon dazu, der Dosi leicht den Kopf verdreht.

Das Münchner Team hat wieder mit mehreren Mordfällen zu tun, die oberflächlich nicht zusammenpassen, aber irgendwie zusammenhängen. Es geht um Spielemanipulation, Sportwetten, Eifersucht, aber auch um Verstrickungen von Politik und organisiertem Verbrechen. Erschwerend kommt nach dazu, dass sich Kommissar Mader einer sehr alten persönlichen Angelegenheit widmet. Sein Vater, ebenfalls Polizist, ist 1972 zu Tode gekommen und die genauen Umstände sind nie aufgeklärt worden. Mader hegt den Verdacht, dass damals nicht sauber ermittelt wurde.

Ich habe wieder gerne zugehört. Mir hat die Handlung gefallen und der Sprecher hat für mich sehr gut zu den verschiedenen Figuren gepasst.

LetzteHalbzeit

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 28.08.2022

Die Tote im schwarzen Petticoat

Frisch ermittelt: Der Fall Vera Malottke

+ + 1958 - - Eine Edel-Prostituierte liegt tot in ihrer Wohnung. Unfall oder Mord? - - hat Ähnlichkeiten zum Fall Nitribitt + +

Laufzeit: 8 Stunden 7 Minuten - - - Sprecherin: Jutta Seifert ...

Laufzeit: 8 Stunden 7 Minuten - - - Sprecherin: Jutta Seifert

Hier hat mich das schöne Cover neugierig gemacht. Man sieht auf den ersten Blick, dass es in die 50er-Jahre geht.

Da ich schon einen Ostfriesen-Krimi des Autoren-Duos angehört habe, der mich bestens unterhalten hat, war ich gespannt auf diesen Auftakt-Band.

Die Handlung spielt im Jahr 1958. Die entbehrungsreichen Jahre sind vorbei und man gönnt sich schon den ersten Luxus. Martha Frisch, Betreiberin einer Heißmangel-Stube, ist die Hauptfigur. Sie ist Ende Fünfzig und verwitwet. Als ihre Nachbarin Vera Malottke tot in deren Wohnung aufgefunden wird ist sie sehr getroffen. Die Todesumstände sind nicht ganz klar und die Tatsache, dass die besagte Dame ihren eher luxuriöseren Lebensunterhalt mit Prostitution finanzierte, sorgt für Spekulationen. Im Verlauf der Handlung gibt es mehrere Verdächtige mit unterschiedlichen Motiven. Ein Beschuldigter liegt Martha sehr am Herzen und deshalb bohrt sie an verschiedenen Stellen etwas nach.

Neben der Krimihandlung erfahren wir viel über den Zeitgeist der 50er-Jahre. Das fand ich gut und passend in die Handlung eingearbeitet.

Ich habe der Sprecherin sehr gerne zugehört und ich würde die Fortsetzung ebenfalls wieder als Hörbuch genießen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

1920/1921, Berlin - - Die Menschen erholen sich langsam vom Krieg und schauen nach vorne [#1/3 - Die Polizeiärztin]

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein ewiger Traum (Polizeiärztin Magda Fuchs-Serie 1)

Laufzeit: 13 Stunden 29 Minuten ( gekürzte Lesung) - - - Sprecherin: Tanja Fornaro

Im Mittelpunkt der Handlung steht die verwitwete Magda Fuchs, die in Berlin einen Neuanfang wagt. Als Polizeiärztin hat sie es hauptsächlich mit der Untersuchung von Prostituierten und Frauen im Gefängnis zu tun. Sie ist aber keine Rechtsmedizinerin. In einer größeren Nebenhandlung, lernen wir Celina von Liebenau kennen, die in einem goldenen Käfig lebt, der sich im Verlauf der Handlung auf sehr tragische Weise öffnet.

Zusätzlich gibt es noch eine Anwältin, eine Fürsorgerin, eine Journalistin und die leicht naive Doris, die den Traum der Schauspielerei hat und auf man dubiose Gestalt hereinfällt.

Die Handlung ist sehr breit angelegt und die Autoren haben sich bemüht ein authentisches Bild der damaligen Zeit zu zeichnen. Ein schönes Detail war z.B. dass Anita Berber einen Auftritt hatte.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der mich neugierig gemacht hat und daher besorge ich mir zeitnah, ebenfalls als Hörbuch, Band 2.

Für mich war Tanja Fornaro eine gute Sprecherin. Ich habe ihr sehr gerne zugehört. Sie hat eine angenehme Stimme, die gut zur Hauptfigur Magda passt.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Schatten über dem Rothaargebirge [#2 - Caro König]

Lahn Sieg Tod

+ + Band 2 mit Caro König - - Ihre freiwillige Versetzung in die Provinz macht ihr zu schaffen - - Kindsentführung und Probleme im Team + +

Nachdem mir Band 1 "Wittgensteiner Schatten" dieser Reihe richtig ...

Nachdem mir Band 1 "Wittgensteiner Schatten" dieser Reihe richtig gut gefallen hat, war ich neugierig, wie es mit Caro König weitergeht.

Caro König hat sich nach den Ereignissen in Band 1, vom BKA zur Kripo in Bad Laasphe versetzen lassen. Ihr neuer Vorgesetzter ist zugleich ihr Lebensgefährte und das macht ihr den Start im neuen Team nicht wirklich leicht. Der erste gemeinsame Fall ist auch gleich eine Herausforderung. Ein Überfall mit Mord und Kindsentführung. Der Tatort, das Tatgeschehen und die Aussagen der betroffenen Frau passen irgendwie nicht richtig zusammen. Wo ist das Motiv? Wer hat die kleine Nora entführt und warum?

Der Kriminalfall ist gut durchdacht und die Auflösung ist glaubhaft und nachvollziehbar.

Die Handlung spielt im waldreichen Naturraum des Siegerlandes und dementsprechend erfahren wir nebenbei auch etwas über die aktuellen Probleme der Forstwirtschaft. Das finde ich in Regionalkrimis immer besonders bereichernd.

Sandra Halbe hat mich wieder bestens unterhalten. Dank des flüssigen Schreibstils und der kurzen Kapitel, habe ich das Buch zügig lesen können ohne gehetzt zu werden.

Sollte es mit Caro König und ihrem "Herzbuben" weitergehen, wäre ich auf jeden Fall wieder dabei.