Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2020

Man hofft, es bleibt Fiktion...

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Ein manipuliertes Killervirus, hochbegabte Wunschkinder, genetisch veränderte Lebensmittel… Auf der ganzen Welt gibt es sie: die Genmanipulation. Doch wird sie nicht nur verwendet, um Gutes zu tun und um Menschen zu helfen. Macht und Missbrauch der Möglichkeiten werden in diesem Buch zur tödlichen Gefahr.

Die Geschichte beginnt sofort, man ist gleich von ihr gefesselt. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und verschiedenen Handlungssträngen, bei denen man auf den ersten Blick nicht davon ausgeht, dass sie miteinander zu tun haben. Geschickt werden die Stränge miteinander verflochten und es entsteht ein beeindruckendes Gesamtbild. Überraschende Wendungen und eine Steigerung der Spannung von Kapitel zu Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Der Schreibstil gefällt mir auch in diesem Buch wieder sehr gut. Die Kapitel sind angenehm kurz und es wird auf spannende und interessante Weise erzählt. Das Nervenaufreibende ist wieder mit dem Aufklärenden/Informierenden verbunden. Man wird also gut unterhalten und lernt noch etwas dazu. Ich hatte nie das Gefühl, etwas nicht zu verstehen und so konnte ich der Geschichte problemlos folgen.

Die Charaktere sind sehr verschieden und sehr authentisch und überwiegend sympathisch gestaltet. Die Ängste und Hoffnungen wurden direkt auf mich übertragen und ich konnte mich gut hineinfühlen. Durch die Realitätsnähe fragt man sich immer wieder, was würde ich tun oder würde ich auch so entscheiden? Man wird unweigerlich mit ethischen und moralischen Fragen konfrontiert. Die Auseinandersetzung der Charakter mit der Thematik ist absolut authentisch.

Das Thema der Genmanipulation ist absolut faszinierend. Elsberg schafft es immer, die schlimmsten Befürchtungen, die man zu einem Thema haben kann, aufzugreifen und sie in seinen Büchern real werden zu lassen. Beunruhigend…

Es werden durchaus auch die positiven Faktoren der Genmanipulation diskutiert und gleichzeitig auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht. Die ethische Diskussion sowie die Fortschritte der Wissenschaft in diesem Bereich wurden wunderbar in einen aufregenden Thriller verpackt.

Das ist kein Buch, das man einfach beiseitelegt, wenn man es durchgelesen hat. Es wirkt noch lange nach und regt zum Nachdenken an. Der Autor begeistert auch in diesem Buch wieder mit seinem Talent, Wissenschaft und Thriller zu einer aufregenden Geschichte zu vereinen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Nervenaufreibend und beunruhigend realitätsnah

ZERO - Sie wissen, was du tust

Cynthia Bonsant ist Journalistin und nicht besonders technikaffin. Diese neumodischen Sachen sind ihr fremd und sie kennt sich dementsprechend auch nicht aus. Ihr Job verlangt es aber nun doch, sich damit auseinanderzusetzen. Sie bekommt ein Datenbrille, die, wenn man sie aufhat und jemanden damit anschaut, einen Haufen Daten über diese Person ausspuckt. Der Datensammler und -verwerter ist in diesem Fall die Internetplattform „Freemee“. Die Leute geben dort bereitwillig ihre Daten preis und können in sogenannten ActApps, die den Leuten ein besseres Leben versprechen, Punkte sammeln. Sie können ihre Daten im wahrsten Sinne des Wortes zu Geld machen. Eine Aktivistengruppe namens Zero veröffentlicht regelmäßig Videos, um auf die Gefahren, die von den Datenkraken ausgehen, aufmerksam zu machen und startet, ähnlich wie Anonymous, immer wieder Aktionen. Ein Freund von Cynthias Tochter wird im Zusammenhang mit dieser Datenbrille erschossen, als er einen gesuchten Verbrecher enttarnte und begann diesen zu verfolgen. Cynthia wird auf die Missstände in Freemee aufmerksam. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten…

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen, der Einstieg in die Geschichte ist mir entsprechend leichtgefallen.

Wie vom Autor gewohnt, bekommt man mit diesem Buch nicht nur eine nervenaufreibende Geschichte erzählt, sondern zusätzlich interessante und gut recherchierte Informationen.

Die Figuren werden schön eingeführt und man findet sie gleich sympathisch. Die Mutter-Tochter-Beziehung zwischen Cyn und Vi sind typisch für Mütter und Teenager und dementsprechend realitätsnah. Die Entwicklungen der Charaktere sind auch sehr spannend zu verfolgen und authentisch. Cynthia lernt nach und nach die Möglichkeiten der neuen Technik kennen und probiert sich aus, während ihre Tochter, durch den Unfall ihres Freundes immer kritischer mit der Technik und der Preisgabe ihrer Daten wird. Vorteile und Gefahren von Social Media und Datenschutz etc. werden durch diese beiden Perspektiven wunderbar aufgezeigt, ohne die eigene Meinung aufdringlich in die eine oder andere Richtung zu lenken.

Die Geschichte hat mich sofort gefesselt, denn man wird direkt in die Handlung reingeworfen und hat keine ruhige Minute mehr. Die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Die Anspannung beim Lesen lässt fast nie nach. Außerdem hat der Realitätsbezug mich immer wieder erschreckt. Nicht selten habe ich mich oder mein Umkreis in den Erzählungen wiedergefunden.

Auf den letzten Seiten nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf und es wird einfach unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Dieser Thriller war mal wieder aufregend und voller interessante Side-Infos. Der Realitätsbezug macht das Ganze besonders beunruhigend. Dieses Buch stimmte mich – wie auch schon sein Roman „Blackout“ – nachdenklich und regte mich dazu an, vieles zu hinterfragen und meine Onlineaktivitäten immer wieder zu neu reflektieren.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Verliebt in die Charaktere

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Vollmondnächte. Band 3-4

Es ist die Zeit rund um die Vollmondnächte. Mehr Geister und ein besonders gerissener und gefährlicher Wiedergänger sind zu diesen Zeiten unterwegs. Einige Leichenfunde sorgen dafür, dass die Spuk-Einheit viel zu tun hat. Außerdem müssen die Kids sich mit fiesen Mobbern und die Erwachsenen mit dem Master der Akademie rumschlagen...

Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet und haben richtig viel Background. Wie Cam zu seinem Namen kam, das ist so niedlich. Die Autorin gestaltet die Geschichte und die Figuren mit viel Liebe zum Detail

Dass sich ein Pärchen bildet find ich an sich schön, nur ging mir das ganze viel zu schnell. Vor allem weil es von der einen auf die andere Sekunde plötzlich so ernst war. Ein Kuss, kein Gespräch und schon verspricht man sich für immer zusammen zu bleiben...? Das hätte ruhig deutlich mehr Seiten bekommen können... Die beiden sind dann aber wirklich süß miteinander und ich mag sie als Pärchen.

Die harmonische Atmosphäre in der Familie find ich immer total angenehm. Das liest sich so fröhlich und locker, ich mag das total.

Die Geschichte ist tiefsinnig, düster, humorvoll und locker geschrieben mit gut durchdachten sympathischen Figuren. Es liest sich einfach angenehm.

Manchmal merkt man, dass der ein oder andere Satz nur für die Leser*innen gesagt wird, weil manche Dinge eben erklärungsbedürftig sind, aber eigentlich für die Figuren völlig klar sein müssten. Das passiert nicht so oft, und sowieso gefallen mir die Dialoge sonst so gut, dass ich problemlos drüber hinwegsehen kann :)

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir generell sehr gut. Es ist aber eindeutig für Jugendliche geschrieben. Die Art, wie gesprochen wird, die Dinge, die die Figuren beschäftigen etc, sind zu großen Teilen eben an Jugendliche ausgerichtet. Ich mag das, aber es ist natürlich nichts für jedermann.

Ich lese die Reihe sehr gerne und bin schon auf den nächsten Teil gespannt. Denn am Ende des Buchs gab es noch ein paar Hinweise zu Cams Fall...

Veröffentlicht am 29.08.2020

Spannend und ganz anders, als alles, was ich bisher gelesen habe

Bird Box - Schließe deine Augen

Malorie lebt ein normales Leben. Plötzlich nehmen sich die Menschen überall auf der Welt vermehrt das Leben. Eine Epidemie oder etwas Übernatürliches? Klar ist nur, es passiert, wenn man „es“ sieht. Die Leute beginnen sich einzusperren und gehen nur noch mit Augenbinde vor die Tür. Sie sind von nun an gezwungen, sich auf ihre anderen Sinne zu verlassen. Die meisten Menschen sind tot. Malorie und ihre Kinder haben überlebt und sie versucht sich und ihre kleine Familie an einen sicheren Ort zu retten. In einem Boot. Mit verbundenen Augen.

Die Geschichte wechselt zwischen verschiedenen Zeitsträngen. Vor und während der „Epidemie“ und auf dem Weg zu einem hoffentlich sicheren Ort. Jeder Zeitstrang ist auf seine Weise richtig spannend. Malorie findet eine Gruppe, mit der sie eine Weile lang gemeinsam um’s Überleben kämpfen kann. Es ist nicht leicht, ohne etwas zu sehen, Nahrung und Trinken und Medikamente etc. zu besorgen. Es ist spannend, zu sehen, wie die Gruppe Lösungen für sämtliche Probleme zu finden versucht. Als sie einen weiteren Menschen in die Gruppe aufnehmen, kippt die Situation… es ist durchgehend spannend und unvorhersehbar.

Im zweiten Strang begleiten wir die kleine Familie auf dem gefährlichen Weg zu einem Ort für Überlebende. Das Besondere an diesem Teil ist, dass die Protagonistin, aus deren Perspektive erzählt wird, eine Augenbinde trägt. Deshalb sind die Beschreibungen auf alle anderen Sinne reduziert. Das macht diese Geschichte so aufregend. Wir „hören“ und „riechen“ nur die Umgebung, können nicht einordnen, was um sie herum geschieht, können nur spekulieren. Und es lauern ständig Gefahren im Umfeld, jedes Geräusch, jede Veränderung in der Wahrnehmung lassen das Herz schneller schlagen.

Einen richtigen Bezug konnte ich zu den Figuren zwar nicht aufbauen, aber irgendwie war das für die Geschichte garnicht so wichtig. Etwas befremdlich war, dass die Kinder keine Namen hatten und nur "Junge" und "Mädchen" genannt wurden. Daran konnte ich mich während des Lesens nicht gewöhnen.

Ich war total begeistert von diesem Buch. Es war etwas komplett Neues und bestimmt auch nicht leicht, eine Geschichte zu erzählen, in der man als Leser*in nichts „sieht“. Sie endet so offen und mit vielen Fragezeichen, dass ich hoffe, das demnächst der zweite Teil rauskommt!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Richtig aufregend!

Das Feuer der Erde

Die Wissenschaftlerin Dr. Georgina Finley stößt mit ihrem Team auf Daten, die - kurz gesagt - den Untergang der Welt vorhersagen. Nicht aufzuhalten, aber wenn die Regierungen sofort handeln würden, könnten sie es wenigstens verzögern. Sie versucht die Entscheidungsträger zu überzeugen, doch es wird ihr nicht geglaubt. Kann sie die Menschen noch rechtzeitig warnen?

Man befindet sich sofort in der Geschichte und es baut sich auch sehr schnell eine starke Spannung auf. Von Anfang an hab ich mitgefiebert.

Ab und zu habe ich den Atem angehalten. Ich war einfach voll drin in der Story.

Der Charakter von Hayden Turkov war eklig. Bei der ersten Begegnung mit ihm hats mich richtig geschüttelt... Ich nehm mal an, so war das vom Autor durchaus gedacht. Er war der Antagonist der Story, allerdings wirkte er ein klein wenig überzeichnet, eher wie die Karikatur eines Bösewichts. Die Passagen mit ihm (es waren nicht soo viele) hab ich nicht so gern gelesen. Alle anderen Figuren fand ich aber ehrlich und sympathisch und in ihren Entscheidungen gut nachvollziehbar.

Auf den letzten Seiten wurde es nochmal richtig spannend. Mein Herz hat richtig schnell geschlagen. Es war einfach nicht klar, ob sie es schaffen würden... Es gab nämlich schon einige Verluste zu verschmerzen... Als dann auch noch der Countdown runterlief hat sich meine Lesegeschwindigkeit verdreifacht :D Viel Action und viel Spannung mit ungewissem Ausgang. Das Lesen hat einfach Spaß gemacht!
Das Ende kam für mich vollkommen überraschend, aber ich fand es großartig!

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter :)