Profilbild von Rosecarie

Dieser letzte Band hat mich restlos von der Reihe überzeugt

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Der dritte Teil der Cassardim - Reihe

Der dritte Teil der Cassardim - Reihe

Cassardim droht ins Chaos zu stürzen. Die Mauern werden nicht mehr lange halten, aber die einzelnen Reiche denken nicht daran, zusammenzuarbeiten und entgegen ihren Traditionen zu handeln, um Cassardim doch noch zu retten. Letzten Endes steht Amaia vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens. Wenn sie keine andere Lösung findet, muss sich jemand opfern und sein Leben für die Rettung von Cassardim geben. Die Zeit wird knapp. Wir Amaia dieses Opfer bringen müssen oder kann sie das Ruder noch auf andere Weise herumreißen…?

Hier wird nicht lange gefackelt, man wird einfach direkt wieder in die Welt von Cassardim geworfen und ist voll drin in der Geschichte. Irgendwie erscheint alles ausweglos. Amaia fehlen Verbündete und sowieso fehlt es an guten Ideen, wie man Cassardim noch vor dem Chaos retten könnte. Umso mehr hat es mich überrascht, wie die Autorin diese Geschichte aufgelöst hat. Und das mehrfach!

Tatsächlich kriegt Amaia einen sehr guten Hinweis, wie sie an das Juwel der Macht kommen könnte, der zumindest mal dabei helfen kann, die Mauern wieder zu stärken und das Chaos draußen zu halten. Was die Autorin aber dann im Nebelreich geschaffen hat und was die zukünftige goldene Erbin für eine fantastische Idee hat, um die Reiche zu einen und gemeinsam gegen das Chaos zu kämpfen, fand ich herausragend. Die Lösung, die Amaia für dieses politische Dilemma findet war so gut. Erst hab ich nicht verstanden, was sie vorhatte, aber als ich‘s kapiert habe, bin ich fast ausgeflippt vor Begeisterung. Genial! Die Entscheidung einer echten Anführerin :)

Es wird gekämpft, intrigiert, gelitten, gehofft und geliebt. Die Spannung ist zum Zerreißen hoch. Denn neben der vielen Kämpfe gegeneinander, haben Amaia und Noár auch noch ihre eigenen Kämpfe auszutragen. Das Chaos in Noárs Seele ist nur noch schwer zu beherrschen. Für alles und jeden rennt die Zeit davon. Es war so nervenaufreibend!

Die Charaktere sind so detailreich und liebevoll gestaltet, dass man sie entweder lieben oder hassen muss. Und beides tut man mit absoluter Hingabe, denn das ist eine der größten Stärke der Autorin. Ihr mitreißender, authentischer und humorvoller Schreibstil tut sein Übriges.

Und dann ging es nach vielen spannenden Kämpfen, einer abenteuerlichen Reise und sämtlichen überraschenden Wendungen in dieses unglaubliche Finale. Ich dachte, das kann nicht das Ende sein, aber mit Blick auf die wenigen verbliebenen Seiten, musste ich mich wohl damit abfinden. Das Ende war perfekt und ich liebe und hasse es zugleich :D

Für mich hat sich diese Reihe von Band zu Band gesteigert und endet in diesem atemberaubenden Finale, das gleichzeitig erschüttert und begeistert. Diese Reihe hat sich für mich absolut gelohnt.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Außergewöhnlich, intensiv und nichts für schwache Nerven (oder Herzen…)

Von hier bis zum Anfang

Die dreizehnjährige Duchess ist quasi ganz allein verantwortlich für ihren fünf Jahre alten Bruder Robin. Ihre Mutter ist unzuverlässig und faktisch nicht in der Lage, sich um ihre Kinder zu kümmern. Zu den sowieso schon sehr schwierigen Umständen, in denen die Geschwister leben, kommen noch mehr Unglück, Schwierigkeiten und schlimme Schicksalsschläge hinzu.

An erster Stelle stehen Kindesvernachlässigung und den Umgang der Kinder damit. Danach folgen Todesfälle, Mord, Gewalt, Verlust, und so viel unerträglicher Herzschmerz, den keine Seele und schon gar nicht die eines Kindes aushalten kann. Dieses Buch hat seine Faust um mein Herz gekrallt und zugedrückt. Ich konnte es nicht am Stück lesen und musste es immer wieder weglegen. Was nicht heißt, dass ich mit Zuklappen des Buches nicht mehr über die Figuren nachgedacht habe. Es ist einfach ein sehr eindrücklich geschriebenes Werk, das einen tief berührt und nicht mehr loslässt.

Dieses Buch gewinnt mit ihren tollen, lebendigen und gut ausgearbeiteten Charakteren, die so viel fühlen und so viel erlebt haben und mich in all ihren Gedanken und Gefühlen mitnehmen, sodass ich von der ersten Seite an gefangen war.

Es werden die Geschichten aller dieser Figuren erzählt, die Geschichte des Dorfes, sowohl der Vergangenheit als auch der Gegenwart. Die Verstrickungen, die Geheimnisse, alles Ungesagte, alle Stränge werden zusammengeführt und ergeben am Ende ein großes Ganzes. Der Mordfall, der eigentlich ganz eindeutig erscheint, ist auch alles andere als durchsichtig und zieht sich mit allen anderen Strängen durch die Geschichte. Die Zusammenstellung all dieser Mosaikstücke sind perfekt aufeinander abgestimmt und lassen dich mitfiebern, mitfühlen und reißen dich mit in die Tiefe dieser emotionalen Abwärtsspirale.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, nah und fesselnd. Der Humor im Erzählstil gibt dieser schweren Geschichte immer wieder etwas Leichtigkeit und das ist auch bitter nötig, um sich bis zum Ende durchzukämpfen. Und es war kein Kampf, weil das Buch mich nicht gepackt oder gefesselt hätte. Es sind nur einfach zu viele Emotionen, mit denen man da umzugehen hat. Am Ende des Buches war ich einfach emotional erschöpft, ich kann es nicht anders sagen. Ich habe Rezensionen gelesen, die sagen, dass der Autor es schafft, einen mit diesem Buch nicht runterzuziehen. Das kann ich leider nicht bestätigen :D Es war ein grandioses Leseerlebnis, das mich nachhaltig beeindruck und lange beschäftigt hat.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Ein weiteres gelungenes Abenteuer! :)

Avatar: Der Herr der Elemente 1

Aang und Zuko werden von den Geistern ihrer Vergangenheit verfolgt. Es geht ihnen immernoch darum, das Richtige zu tun... Naja, und darum, einen neuen Krieg zu verhindern. Die beiden sind immernoch Freunde. Sie finden schon raus, was das Richtige ist.

Ich mag die Freundschaft der beiden. Über diese Entwicklung hab ich mich fast am meisten gefreut.

Aang ist echt beratungsresistent. Weil er der Avatar ist, glaubt er, alles im Alleingang lösen zu müssen. Ich hoffe, das ändert sich noch. Er ist aber auch echt erwachsener geworden :)

Und ich liebe Iroh <3 Wenn er auftaucht, kanns nur besser werden 😁

Die Auflösung hat mir gut gefallen. Es war eben eine waschechte Avatar Folge :D war schön, den Freunden mal wieder einen Besuch abzustatten. Wird nicht der letzte gewesen sein 🌻

So gut! :)

Avatar: Der Herr der Elemente 1

Zuko holt sich Rat bei seinem Vater... Nicht grade meine erste Wahl für Entscheidungen in Regierungsangelegenheiten, aber immerhin hat er Erfahrung. Zuko muss noch seinen eigenen Weg finden. Er ist noch nicht fertig mit seiner Suche nach sich selbst. Spannend und interessant :)

Aang und Katara versuchen immernoch einen diplomatischen Weg für die Wiederherstellung der Harmonie zu finden, aber die Fronten sind verhärtet.
Auch die Side-Stories sind wieder sehr cool. Im nächsten Band sollte sich dann eine Lösung finden, ich bin gespannt, wie sie das hinbekommen wollen.

Ringen um Frieden

Avatar: Der Herr der Elemente 1

Das war mein erster Comic und ich bin echt begeistert. Die Serie mochte ich so gerne und Dank eines Tipps, hab ich mir das Heftchen zugelegt.
Ich hatte grade nochmal die Serie angeschaut und dann gleich ...

Ich hatte grade nochmal die Serie angeschaut und dann gleich mit dem Comic angefangen. Beim Lesen hatte ich deshalb noch die Stimmen im Kopf. Es war wirklich, als würde ich einfach eine weitere Folge gucken :)

Die Geschichte beginnt ein Jahr später. Der Krieg ist vorbei und nun wollen der Avatar und seine Freunde die Harmonie in der Welt wieder herstellen. Es herrscht noch immer Misstrauen zwischen den den Nationen und manche Feuerbändiger sehen Zuko als Verräter. Vertrauen und Harmonie herzustellen braucht Zeit. Und es gibt natürlich keine einfache Lösung.

Ich liebe die Charaktere und sie sind immernoch genau so, wie ich sie kenne. Und sie sind alle wieder dabei juhuuu 🥳 Sie haben sich weiterentwickelt, vor allem Zuko. Seinen inneren Konflikt mitzuerleben ist spannend. Der Arme hat immer mit sich selbst zu kämpfen. Er sitzt zwischen den Stühlen und er will nur das Richtige tun.
Ich finds auch schön, dass Aang so in sich ruht. Er hat sich voll in seine Rolle als Avatar eingefunden. Auch er hadert mit dem, was richtig ist... Und mit einem schwierigen Versprechen.
Nur an Katara und Aang als Paar kann ich mich nicht so richtig gewöhnen. Das fühlt sich noch merkwürdig an :D

Es ist nur sehr kurz und schon vorbei, bevor es richtig angefangen hat. Muss wohl so ein Comic-Ding sein :D

Ich mochte den ersten Band sehr gerne und werde mir gleich den nächsten zulegen.