Profilbild von Rosecarie

Rosecarie

Rosecarie ist Mitglied der Lesejury

Gelungener Auftakt. Es hat mich nicht umgehauen, aber gut unterhalten

Ashes - Brennendes Herz

Alex ist allein in den Bergen unterwegs. Plötzlich spürt sie einen stechenden Schmerz und der Mann, mit dem sie sich grade noch unterhalten hat, ist tot. Jetzt ist sie alleine mit seiner Enkelin und keins ihrer technischen Geräte funktioniert mehr. Sie versuchen sich zu den Rangern in der Nähe durchzuschlagen. Doch auf dem Weg begegnen sie wilden Tieren und Menschen, die sich benehmen, wie wilde Tiere und auch Alex selbst bemerkt an sich einige Veränderungen. Was ist passiert und was macht das aus den Menschen und wird sie selbst sich auch verändern?

Die ersten Seiten haben mir nicht so gut gefallen. Die Geschichte hat zwar gleich spannend angefangen, aber eine der Figuren ist mir dermaßen auf die Nerven gegangen... Also klar, es müssen nicht immer alle Figuren sympathisch sein, aber Ellie war wirklich sowas von anstrengend und als sie nach Alex' 20. Versuch, geduldig mit ihr zu reden und ihr zu helfen jedes Mal nur wiederholte, dass sie sie hasst, wars mir echt zu viel. Ja, Kinder können bockig sein, aber das war wirklich nicht realistisch und vollkommen übertrieben. Es war anstrengend, die ersten Seiten zu lesen, obwohl die Handlung sich rasant und spannend entwickelt hat.

Nachdem diese furchtbare Ellie-Phase überwunden war, entwickelten sich die Charaktere zu Menschen, die ich gut leiden kann. Auch Tom und Mina, Ellies Hund, sind sehr sympathisch. Eine coole Gruppe :)

Es bleibt sehr lange unklar, was überhaupt passiert ist und warum und in inwiefern sich die Lebewesen in dieser Welt verändern. Erst nach und nach erfahren wir was passiert sein könnte und erleben langsam die Veränderungen. Doch was genau sich verändert, was das für Auswirkungen hat und was tatsächlich passiert ist, bleibt erstmal unklar. Das Rätseln um die merkwürdigen Ereignisse sowie die spannenden Szenen, in denen die Protagonisten um ihr Überleben kämpfen müssen, machen die Geschichte sehr unterhaltsam.

Das letzte Drittel hat mich irgendwie unzufrieden gemacht. Alex hat nicht so gehandelt, wie ich es erwartet oder mir zumindest gewünscht hätte. Die Geschichte war trotzdem weiterhin spannend und interessant, aber es hat so ein Gefühl von Stagnation erzeugt. Das hat mich ein bisschen gestört.

Der Großteil der Geschichte hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil und die Charaktere finde ich sehr gelungen. Es ist aber noch Luft nach oben.

Die letzten Seiten hatten es dann aber echt in sich und brachten noch die eine oder andere Erkenntnis. Das Ende ist vielversprechend und kündigt eine spannende Fortsetzung an.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Von Crouch bin ich besseres gewöhnt

Gestohlene Erinnerung

Die Wissenschaftlerin Helena Smith forscht an einem Instrument, dass Demenz und Alzheimer heilen soll, entwickelt aber versehentlich einen Stuhl, der in den Erinnerungen der Menschen herumpfuschen kann (...und noch einiges schlimmeres) und in den falschen Händen großes Unheil anrichten kann. Sie fühlt sich verantwortlich und will nun die Welt wieder in Ordnung bringen.

Die ersten Seiten beginnen dramatisch und sorgten dafür, dass ich unbedingt und so schnell wie möglich mehr erfahren wollte. Die ersten Kapitel habe ich verschlungen. Quantenphysik, Zeit als wahrnehmbare (nicht unbedingt lineare) vierte Dimension... eins meiner Lieblingsthemen. Es ist mir nicht immer leicht gefallen, den Ausführungen zu folgen und schon garnicht in der Gänze zu begreifen. Das war mir aber egal, denn die Geschichte, die diese Theorien hervorbringen können, sind einfach richtig gut!

Die zwei Hauptfiguren, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird, fand ich sehr schön ausgestaltet und haben die Geschichte gut getragen. Die Motive des "Bösewichts" blieben für mich aber bis zuletzt nicht nachvollziehbar. Hat er einfach so gehandelt, weil er es konnte? Das reicht mir nicht...

Als die beiden Erzählstränge von Barry und Helena endlich zusammengeführt werden, nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf. Leider flacht sie dann recht schnell schon wieder ab.

Teile des ersten und letzten Drittels des Buches plätschern halt so vor sich hin. Es war schon interessant über Helenas und Barrys Leben mehr zu lesen, aber trotzdem waren es unnötige Längen. Das Buch hat so gut angefangen, aber ich hab mich irgendwann stellenweise richtig gelangweilt.

Das Ende war okei, aber hätte auch schon 50-100 Seiten früher kommen können...

Ein kleiner Einblick in die Vergangenheit von Tod

Der Tod, der Hase, die Unsinkbare und ich

Das Hörbuch ist sehr kurz und behandelt nur zwei größere Themen. Der erste Teil handelt vom Osterhasen und der zweite von der Titanic.

Da ich die Freundschaft zwischen Tod und Martin so gerne mag, habe ...

Da ich die Freundschaft zwischen Tod und Martin so gerne mag, habe ich mir den zweiten Teil der Reihe auch zu Gemüte geführt. Es hatte nicht die Tiefgründigkeit des ersten Buches, ich wurde aber trotzdem gut unterhalten. Wer den ersten Teil mochte, kann den zweiten jetzt als kleine Ergänzung auch noch lesen. Ich musste wieder einige male schmunzeln und hab mich einfach berieseln lassen. Den dritten Teil hole ich mir auch noch!

Veröffentlicht am 29.08.2020

Der zweite Teil konnte mit dem ersten leider nicht mithalten

Infernale (Band 2) - Rhapsodie in Schwarz

Davy konnte mit ihren drei Freunden aus Mount Haven fliehen. Sie wollen jetzt über die stark bewachte Grenze nach Mexico, um dort in einem Flüchtlingslager Zuflucht zu finden. Die Träger des Gens scheinen sich zu verbünden und einen Widerstand zu formieren. So lernt Davy deren Anführer Caden kennen...

Es ist traurig mitzuerleben, wie Davy sich selbst verliert und den Stempel, der ihr aufgedrückt wird annimmt... Sie lässt sich von dem Gen definieren und hält von den anderen Trägern genauso wenig wie von sich selbst.

Ich fand es schwer nachzuvollziehen, wie sich Davy in kürzester Zeit zu dieser Person entwickeln konnte. Am Ende des ersten Buchs hatte sich eigentlich eine andere Entwicklung angekündigt. Trotzdem konnte ich mit der neuen Davy mitfühlen, auch wenn ich den Weg zu dieser Version von ihr nicht so richtig verstehe.

Die Geschichte hat sich nicht so entwickelt, wie ich erwartet habe und es hat mir auch ein bisschen die Spannungskurve gefehlt.

Bei der Auflösung, finde ich, hat es sich die Autorin sehr leicht gemacht und als Leserin konnte ich den Weg dahin nicht miterleben. Es löste sich einfach so auf...

Und zuletzt war mir das Ende viiiel zu kitschig... Aber ja gut, das ist Geschmackssache.

Die Botschaft ist trotzdem angekommen: du bist mehr als deine DNA, du kannst alles sein.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Sehr unterhaltsam. Aber das Hörbuch ist besser.

QualityLand (QualityLand 1)

In Qualityland ist alles am besten. Der größte Konzern des Landes weiß genau, was die Menschen brauchen, ohne dass diese vielleicht selbst wissen, dass sie es wollten, bis sie es ungefragt erhalten. Die Algorithmen von TheShop bestimmen über das Leben jedes einzelnen Bewohners und jeder einzelnen Bewohnerin. Alle werden nach Leveln bewertet und bekommen so auch ihre Partner*innen vermittelt. Gerade stehen auch die Wahlen an und ein Androide steht zur Wahl als Präsident. Dies nimmt auch einen großen Teil der Geschichte ein. Hauptperson allerdings ist Peter Arbeitsloser - die Nachnamen werden auf eine besondere Art vergeben. Er ist ein sogenannter Nutzloser. Der Maschinenverschrotter, Peter, hat allerdings ein Herz für Maschinen und somit wohl seinen Beruf leicht verfehlt. Als er eines Tages eine Lieferung erhält, von dem seine Algorithmen errechnet haben, dass er dieses Produkt will, Peter dieses Produkt aber definitiv nicht haben will, beginnt er sich, mit Hilfe von Maschinen und einer neuen Freundin, gegen den riesen Konzern zu wehren.

Kling zeichnet mal wieder hervorragend ein treffendes Bild einer nicht ganz undenkbaren zukünftigen Gesellschaft. Er zeigt deutlich, aber auf sehr humoristische Weise, Schwächen unserer Gesellschaft auf und macht auf einige Missstände der Welt aufmerksam.

Viel Blödsinn und viel Wahrheit zeichnen diese Geschichte aus.

Sein Schreibstil ist sehr einfach gehalten, aber sein Wissen um Sozialtheorien, Politik und Historie machen das wieder wett. Ich hab sowohl das Buch gelesen als auch das Hörbuch angehört und muss sagen, dass seine Stärke nicht im Schreiben von Geschichten, sondern in deren Vortragen liegt. Das Buch würde ich eher unter Vorbehalt weiterempfehlen, aber das Hörbuch kann man sich ruhig zulegen :)