Profilbild von Rosenfreund

Rosenfreund

aktives Lesejury-Mitglied

Rosenfreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rosenfreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Mit Engagement und Disziplin zu Gesundheit und Fitness

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Mir sind die Ernährungs-Docs von der NDR-Serie wohlbekannt, und ich besitze bereits Bücher, die zu dieser Serie gehören.

Auch Melanie Hümmelgen ist mir im TV zu einer guten Informantin geworden. Zusammen mit Helge Riepenhof und Christian Sturm hat sie nun dieses Sachbuch “Die Bewegungs Docs - Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit“ erarbeitet, welches von Gräfe und Unzer in Hardcover-Version herausgegeben wurde.
Das Werk kommt genau zur rechten Zeit, um gegen die Frühjahrsmüdigkeit und den Winterspeck an zuarbeiten. Dieser ganzheitliche Ansatz hat mich vollends überzeugt, da das Buch sehr gut anleitet, um gesunde Ernährung, körperliche Fitness und mentale Ausgeglichenheit in den ( oftmals sehr stressigen ) Alltag zu integrieren.
Schon das sachlich daherkommende Cover in motivierenden Gelbtönen hat mich überzeugt. Das Buch ist in Theorie und Praxis unterteilt und bringt in leicht verständlichen Worten die Übungen mit perfekter Bebilderung rüber. Die Autoren heben hervor, dass regelmäßige Bewegung und gekräftigte Muskeln sowie ein gesundes Herz-Kreislaufsystem wichtig sind. Dazu werden Themen wie Schlaf, Stress, Atmung, Ernährung und Muskeln thematisiert.
Das Werk liefert drei Wochenprogramme. 1. Basic Fitness, 2. Good Feeling und 3. Fitness Turbo, das Dranbleiben-Programm. Je nach körperlicher Fitness können die Programme ganz gut in den individuellen Alltag integriert werden.
Besonders gut gefallen mir die 7-Minuten-Selbsthilfeprogramme für Beschwerden bei Hüftarthrose, Diabetes, Bluthochdruck und Knieschmerzen, um nur einige zu nennen.
Das letzte Kapitel bietet diverse Rezepte aus den Bereichen Frühstück, Salate, Suppen und Hauptgerichte mit Hinweisen zu Fett- und Kohlehydraten z. B. Und enthält auch Hinweise zu Variationsmöglichkeiten.
Das Werk wird abgerundet durch “Adressen, die weiterhelfen“ sowie ein Sach- ein Übungs- und ein Rezeptregister.
Rundum ein perfekter Gesundheitsratgeber, der natürlich Engagement und Disziplin voraussetzt,um die intendierten Resultate erzielen zu können.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Milieu, München, Mord

Lichtjahre im Dunkel

Friedrich Ani hat mit „Lichtjahre im Dunkel“ einen sehr spannenden Roman geschrieben. Die Covergestaltung ist, wie meist bei Ani, düster und geheimnisvoll. Der Titel passt gut dazu und lässt einen tiefgründigen Krimi erwarten.
Wieder einmal erhält der mir bereits hinreichend bekannte Privatdetektiv, Tabor Süden, einen Auftrag, nämlich den verschwundenen Ladenbesitzer Leo Ahorn zu suchen. Jedoch erschwert dessen Ehefrau seine Recherche durch ihre Lügen enorm. Bald übernimmt aber die Kripo den Fall.
Ani hat einen besonderen Schreibstil, der seine wunderbare Beobachtungsgabe vermittelt, denn er kann perfekt die Gefühle von Menschen beschreiben, oft in einfachen Worten. Besonders gut dargestellt ist der schrullige Tabor Süden, der glaubhaft wirkt, ebenso wie die anderen Charaktere, deren Analyse sich auf psychologische Beobachtungsgabe stützt. In Kombination mit München entstehen ruhige Bilder der Personen und ihrer Handlungen. Dabei kommen regionale Ausdrücke nicht zu kurz, was das Lokalkolorit gut untermalt. Er verwendet auch Neuschöpfungen und Wortspiele, um uns die enttäuschten, kranken Menschen aus dem perfekt dargestellten kleinbürgerlichen Milieu im “Blauen Eck“ näherzubringen, ihren Verlust von Lebensperspektiven-und-träumen.
Perspektivwechsel und unerwartete Wendungen werden eingebaut in diese fesselnde und spannende Story. Allerdings spielen die Ermittler oft eine untergeordnete Rolle zugunsten der Ehefrau und eines unerwarteten Besuchers.
Unterschiedliche Ermittler und verschiedene Schicksale werden miteinander verwoben. Oft tritt aber die Auflösung des Verbrechens etwas in den Hintergrund. Das Ende erschien mir etwas zu offen und unerwartet.
Ein lesenswerter Krimi der „ besondern Art“, den ich nur sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Hoffnung auf Heilung

Arthrose endlich heilen

Die beiden Autoren, Wolfgang Feil und Tobias Homburg, geben arthrosegeplagten Menschen endlich Hoffnung, denn die neuesten Erkenntnisse legen dar, dass Knorpel doch wieder aufgebaut werden kann. Arthrose ist eine Entzündungskrankheit, die bisher leider nur mit starken Medikamenten und einer Operation gemildert werden konnte.
Das Cover ist ein super Hingucker durch seine Farbigkeit und die ungewöhnliche Kombination von einem gesunden Kniegelenk, umrundet von Obst und Gemüse, dazu sporttreibende Menschen. Es passt perfekt zu Wolfgang Feils Ansatz, dass Arthrose geheilt bzw. gemildert werden könne durch die 4 Bausteine: Ernährung, Bewegung, Nährstoffe und psychische Stärke.
Der ansprechende Schreibstil ist direkt, faktenbezogen, leicht verständlich und flüssig.
Neben Problembeschreibung, Faktendarlegung und Strategieanweisungen gibt es alltagstaugliche Tipps. Dazu gehören Erfolgsgeschichten und Feedbacks von Patienten, die das Lesen auflockern.
Die Tabellen zu Lebensmitteln, Getränken und Ölen geben Hilfestellungen neben zahlreichen Rezepten zum Nachkochen.
Hervorzuheben sind auch die Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit.
Sicherlich können durch die Ernährungsumstellung generell Entzündungen im Körper beeinflusst werden.
Eine entspannte Lebensweise ist eine Grundbedingung für das Gelingen dieses Ansatzes, was allerdings bei Berufstätigen in unserer hektischen Arbeitswelt schwierig sein dürfte. Aber dieses Werk gibt Hoffnung.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Hoffnung auf ein längeres und besseres Leben

OUTLIVE

Zieht der englischsprachige Titel deutsche Interessenten in seinen Bann? Es ist zu vermuten, dass das pseudowissenschaftliche Werk mit 640 Seiten und davon ca. 90 Seiten Bibliografie und Register, hauptsächlich für etwas medizinisch Vorgebildete und Interessierte gedacht ist, denn es ist zwar meist interessant und, durch die vielen Fallbeispiele, authentisch und anschaulich in einer recht verständlichen Art und Weise geschrieben, jedoch fehlt die Definition medizinischer Fachtermini, die ich erst noch googeln musste.
Das Cover wirkt durch die Grün- und Blautöne ein wenig geheimnisvoll, das ovale Zentrum jedoch, in aufmunternden Gelb- und Rosatönen, verheißt Hoffnung und passt perfekt zu der Botschaft des Untertitels “ Wie wir länger und besser leben können“.
Im Zentrum seiner Äußerungen steht der sehr wichtige Appell, die gängige Medizin 1.0, 2.0, wo Krankheiten erst dann behandelt werden, wenn sie bereits ausgebrochen sind, in Hinblick auf Prävention, der Medizin 3.0 zu verändern. Die Präventivuntersuchungen des Blutes und der Gene sei schon mit 30 oder 40 Jahren angesagt, um dann agieren zu können, damit die typischen, chronischen Alterserkrankungen erst sehr spät ausbrechen. So hat der Mensch mehr gesunde Lebensjahre vor sich, denn es geht nicht darum, immer älter zu werden, aber ohne Lebensqualität.
Dr. Attia deckt auf, wie z. B. Bluthochdruck, Diabetes und Krebs sich gegenseitig bedingen. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung seien elementar wichtig. Detoxen und weniger essen sollte praktiziert werden, denn ca. 50% der Amerikaner ( aber auch der Deutschen) seien adipös und somit meist von einem frühen Tod bedroht. Natürlich kann dem nur entgegengewirkt werden, wenn sich jeder Patient engagiert und interessiert. Dieses Werk kann dabei hilfreich sein. Allerdings muss man sich auch gegen die festgefügten Meinungen etlicher Ärzte und Krankenkassen durchsetzen und einige Untersuchungen evtl. selbst bezahlen.
Besonders gut hat mir Kapitel 9 “Alzheimer und andere neurodegenerative Erkrankungen“ gefallen, denn die Heilungschancen in diesem Bereich sind bisher wenig vielversprechend.
Insgesamt finde ich dass Buch sehr informativ und wertvoll. Allerdings sollte man es mit einem Bleistift lesen, um das für jeden persönlich Interessante hervorzuheben aus der Masse an Informationen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Hoffnung in Krisenzeiten

Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?

Das neueste Sachbuch von Till Raether “Hab ich noch Hoffnung, oder muss ich mir welche machen?“, erschienen am 12.12.23 bei Rowohlt Polaris, ist mit 128 Seiten in 13 kurzen Kapiteln nur auf das Wesentliche beschränkt und gibt zwar Antwort auf die Frage, ob man angesichts der gegenwärtigen Weltlage noch positiv in die Zukunft schauen kann, jedoch liefert es inhaltlich nichts Neues, denn es ist bekannt, dass man handeln muss, möglichst mit anderen Gleichgesinnten, um positive Veränderungen zu erreichen. Nur gemeinsam ist man stark, auch wenn die Ziele einmal scheitern sollten, solange die Sehnsucht nach Hoffnung im Hinterkopf bleibt.
Raether liefert einen Exkurs auf die Proteste der 80iger Jahre des vorigen Jahrhunderts gegen Atomkraft, als die Demonstranten beseelt waren von der Idee, etwas bewirken zu können.
Die Herausforderungen unserer Zeit wie vor allem Klimawandel, Terrorismus und Krieg werden von Raether behandelt, und er spricht auf recht lockere Weise in einem aufgelockerten, klaren Schreibstil die Ängste und Unsicherheiten vieler Menschen bei den düsteren Perspektiven an. Dabei liefert er zur Veranschaulichung viele Anekdoten aus dem Alltagsleben und auch Fakten aus seinem persönlichen Leben, mit denen der Leser/ die Leserin sich identifizieren kann.
Die jetzt im Januar 2024 stattfindenden Bauernproteste zeigen, wie stark man gemeinsam sein kann, um etwas zu erreichen.
Pessimismus und Zukunftssorgen werden nur verstärkt, wenn man “den Kopf in den Sand steckt“. Also lasst euch von dem appellativen Charakter des Covers in seine Aufmerksamkeit erzeugenden Farbauswahl ( rot und gelb) anstecken und positiv denken! Es ist ein Werk für Menschen, die es annehmen, wenn man ihnen Mut macht, nach Lösungen zu suchen und zu handeln.