Profilbild von Rosenmadl

Rosenmadl

Rosenmadl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rosenmadl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spinnenkuss

Spinnenkuss

"Gin Blanco", eine Steinmagierin, wurde nach dem Tod ihrer gesamten Familie zur Meuchelmörderin. Alleine auf den Straßen im Kindesalter wurde sie von "Fletcher", dem Besitzer des Restaurant "Pork Pit" aufgenommen und im Erwachsenenalter von ihm durch Auftragsmorde versorgt.
Bis eines Tages "Fletcher" einer Luftmagierin zum Opfer fällt und "Gin" selber in eine Falle gelockt werden soll. Nun sinnt sie Rache und macht sich mit Fletchers Sohn "Finn" auf die Suche nach der Mörderin ihres Pflegevaters.
Dabei kommt ihr später "Detective Donovan Caine" in die Quere, dessen Partner sie vor Jahren selber tötete. Als sie mit "Caine eine kleine aber sehr heiße Affäre beginnt und ihn vor den brutalen Fängen der Luftmagierin rettet, bilden sie schließlich widerwillig ein Team. Ob es ihnen gelingen wird herauszufinden wer die geheimnisvolle Mörderin ist?

Cover:

Zwar ist die Frau auf dem Cover keineswegs unattraktiv, aber der Gesamteindruck des Covers gefällt mir nicht sonderlich. Man hätte ein wenig mehr draus machen können. Ich muss auch zugeben, dass das Cover mich erst abgeschreckt hatte und ich mir nicht sicher war ob die Geschichte überhaupt es wert wäre gelesen zu werden. Ein Hingucker im Regal? Nicht unbedingt !

Mein erstes Buch der Autorin war der erste Band der "Black Blade" Reihe und ich hätte da schon nicht gedacht, dass mich die Geschichte sehr begeistern würde, aber dem war absolut so. In allen Punkten. Kann da "Spinnenkuss" das Ganze noch toppen? Ja kann es.
Wie ich befürchtet hatte, dass die Story um eine Auftragsmörderin mit besonderen elementaren Fähigkeiten nicht meines wäre, bin ich eines besseren belehrt worden. "Jennifer Estep" hat es schon wieder einmal geschafft mich sofort in ihren Bann zu ziehen. Ihr Schreibstil ist außergewöhnlich. Sie beschreibt Dinge, Situationen und Personen so detailgetreu, dass man denkt man wäre mittendrin. Auch wenn die Geschichten sich oft ähneln, kommt es einem dennoch vor, als lese man wieder was ganz anderes und man möchte einfach nur in ihre Welt eintauchen. Ich bin schwer begeistert vom Auftakt dieser Reihe und werde mir alle Bände besorgen, denn der Cliffhanger im ersten Band hat mich sehr neugierig auf den zweiten Band werden lassen.

Fazit:

Absolute Leseempfehlung ! Nicht nur für Fantasyverwöhnte Leser, sondern auch welche, die gerne Romane mit vielen Wendungen und Spannungsbogen lesen möchten. Ich konnte teilweise die Welt eines Thrillers mit der einer Fantasywelt durchleben. Selten bessere oder andersartigere Geschichten, die so fesseln können, gelesen.

TOP!

Die stumme Zeugin

Gone Cat - Die stumme Zeugin

Jim Glew und sein Sohn Bruno teilen ihre Liebe zur Detektivarbeit. Bruno, gerade mal 11 Jahre, liebt aber auch seine Katze Mildred. Und um sich nicht immer Sorgen um sie machen zu müssen, bekommt sie eine Kamera um den Hals. Als sie eines Tages von ihren Streifzügen durch die Hintergärten nicht nach Hause zurückkehrt, denkt Bruno das Schlimmste. Denn am Tatort eines Mordes werden blutige Pfotenabdrücke gefunden. Hat Mildred etwas beobachtet, hat der Mörder seiner Katze etwas angetan? Jim und Bruno sind fest entschlossen den Mörder und auch Mildred aufzuspüren und beide stürzen sich in die verzwickten Ermittlungen.

Schon alleine das Cover ist der reinste Hingucker, vor allen Dingen der rote Buchschnitt. Dies hat mich extrem neugierig werden lassen auf das Debut des Engländers Sam Gasson. Und ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Der Schreibstil kommt einem anfangs sehr langsam vor, das bedeutet, dass man den Unterschied zu amerikanischen Kriminalromanen schon gleich bemerkt. Wie die Engländer eben so sind, so fängt auch dieses Buch an. Gemächlich und etwas düster. Dennoch und vielleicht gerade deshalb habe ich es einfach nur genossen die Seiten umzublättern. Ich habe sofort den kleinen Bruno und auch seine Katze Mildred ins Herz geschlossen. Die Liebe zu seiner Katze und auch die Gedankengänge des kleinen Kerls haben mich sehr beeindruckt. Natürlich werden nicht viele 11jährige so denken oder fühlen wie er, aber das zeichnet ja diesen Kriminalroman aus. Es erinnert derweilen ein wenig an Sherlock Holmes oder Miss Marple, wobei ich sagen muss, dass mir Bruno ein Ticken besser gefällt.
Jedenfalls habe ich es sehr genossen den Worten von Sam Gasson zu folgen. Er hat eine leichte, unbekümmerte, charmante Art die Szenen wieder zu geben und egal, welche Stellen im Buch, sie waren allesamt mit der nötigen Portion Spannung gespickt.

Fazit:

Ein charmanter, reizender, humoristischer britischer Kriminalroman, der stark an andere Detektivgeschichten erinnert, allerdings mit Protagonisten, die einem noch mehr ans Herz wachsen. Da mir der Schreibstil, die Wendung zum Schluss des Buches und die sanfte Art des Niederschreibens sehr gefallen haben, vergebe ich diesem Buch gerne

Leid, Freude und Leben

Das Haus der verlorenen Kinder

Im kriegsgebeutelten Norwegen im Jahre 1941 verlieben sich die beiden Freundinnen Lisbeth und Oda in deutsche Soldaten. Doch niemals hätten sie geahnt, dass durch diese Liebe und ihre Schwangerschaft soviel Furcht und Sorge auf sie zukommen würde.
Als Verräterinnen geächtet und von zu Hause vertrieben hoffen beide doch noch von ihren geliebten Männern nach Deutschland geholt zu werden. Während Lisbeth von ihrem Erich liebevolle Briefe erhält bekommt Oda nicht mal den Unterhalt ihrer Tochter bezahlt. Neidisch auf die eigene beste Freundin und im Streit mit ihr passiert etwas ganz schreckliches und die bisher langjährige Freundschaft nimmt ein abruptes Ende.
Dann verliert Lisbeth auch noch ihre Tochter und viele viele Jahre später findet sich endlich eine Spur - in Deutschland.

Wie schon eine Passage im Buch verrät: "In diesem Roman befinden sich Leid, Freude und Leben."

Es hat mich überraschend und fassungslos zurückgelassen. Ich bin in eine Welt abgetaucht und darin versunken und habe nichts mehr von mir und meiner Außenwelt mitbekommen. Es hat mich aufgewühlt, oftmals Tränen in meinen Augen hinterlassen und genauso oft ein Lächeln auf meine Lippen gezaubert. Ich wollte einfach nicht, dass dieses Buch aufhört, mir seine Geschichte zu erzählen. Ich wollte einfach nur, dass die Seiten sich endlos ziehen, weil nicht nur der Schreibstil mich vollkommen sprachlos werden ließ sondern einfach die Geschichte um Lisbeth und Oda. Ich hatte das Gefühl ein Teil von ihnen zu sein und mit ihnen zu leben, zu leiden und Freude zu teilen.

Linda Winterberg (Nicole Steyer) besitzt meiner Meinung nach eine außergewöhnliche Art und Weise Geschichten dem Leser so nahe zu bringen, dass dieser einfach nur gebannt den Buchstaben folgen kann. Ich habe jeden Moment mit diesem Buch genossen. Nicht nur die Thematik war hervorragend recherchiert auch die Übermittlung dessen muss gekonnt sein.
Nun habe eine Autorin für mich entdeckt, die meinen Ansprüchen als Leser mehr als übertrifft.

Fazit:

Ein herausragender, gut recherchierter Roman, der mit jeder Seite fesselt und die Gefühle Achterbahnen fahren lässt.
Für Bücherfreunde, die unglaublich gerne Geschichten aus früheren Zeiten lesen, die auch noch eine Menge Geheimnisse in sich bergen.

Für mich ein absolutes Highlight und daher ein

5 Sterne

Buch !!

Das dunkle Herz der Magie

Black Blade

Der zweite Band der Black Blade Reihe erzählt weiter die Geschichte um Lila Merriweather. Als sie vom Familienoberhaupt der Sinclairs dazu auserwählt wird beim jährlichen Turnier der Klingen mitzumachen, findet sie sich plötzlich in großer Gefahr.
Denn das Turnier gestaltet sich alles andere als harmlos. Mysteriöse Unfälle zwingen einen Teilnehmer nach dem anderen das Handtuch zu werfen. Und damit nicht genug: Irgendein Mörder hat es auf Monster abgesehen und Victor Draconi schmiedet bereits einen finsteren Plan.
Wie wird Lila reagieren und wie kann sie die Bewohner von Cloudburst Falls schützen?

Jennifer Estep hat auch mit ihrem zweiten Band zu Black Blade bewiesen, dass sie keinesfalls Langeweile aufkommen lässt. Der Schreibstil brilliert mal wieder mit einem Charme, dem man sich kaum entziehen kann. Vielen Fantasygeschichten fehlt oftmals der Sog, in dem mich Jennifer Estep immer wieder reinzieht.
Sie hat ein Talent dafür wundervolle Gestalten zum Leben zu erwecken, ohne dass es kitschig wirkt. Auch die Protagonistin ist einfach nur sympathisch und keinesfalls oberflächlich. Natürlich ist es wie auch in anderen Büchern mit einer Liebesgeschichte verbunden, wo beide Protagonisten sich erstmal zieren, bevor sie sich dann endgültig ihre Liebe gestehen.
Dennoch bin ich begeistert von den Szenen, den gut ausgearbeiteten Fantasyfiguren und den vielen guten Einfällen von Seiten der Autorin. Mich konnte "Black Blade - das dunkle Herz der Magie" fesseln und im Nachhinein auch überzeugend zurücklassen.

Fazit:

Ein gelungener Folgeband mit fesselnder Story und einigen Überraschungen. Da der Schreibstil von der Autorin einfach nur leicht, locker und unglaublich gut zu lesen ist und ich einfach gerne in ihre Geschichten eintauche, bekommt dieser Band von mir ganze

4,5 Sterne !

Veröffentlicht am 22.05.2023

Verwirrung on Top

Nachtjagd

Als die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, gehen Ermittler Brekke und Torp davon aus, dass der Serienmörder Hellum wieder sein Unwesen treibt. Seit Jahren ist er verschwunden und niemand konnte ihn bisher ausfindig machen. Und dann wird die nächste Leiche entdeckt. Können Brekke und Torp diesen mysteriösen Fall klären und schlimmeres verhindern?

Da ich diesen Roman leider nicht am Stück lesen konnte, kam ich nur schwer wieder in die Geschichte hinein. Zuviel passiert auf wenigen Seiten und die Sprünge in die Vergangenheit verleiten einem dazu manchmal einfach nicht mehr mitzukommen. Aber der Schreibstil und die Atmosphäre in diesem Buch haben mir sehr gut gefallen. Der Fall ist extrem spannend und man rätselt automatisch mit, wer der Mörder sein könnte. Denkt man, man hat die Lösung, kommt eine andere Wendung und das gefällt mir an Thrillern besonders gut. Auch die Ermittler sind beide außergewöhnliche Persönlichkeiten, die es so selten zu finden gibt.

Ich bin immer skeptisch wenn ein Buch so in den höchsten Tönen gelobt wird und muss meistens damit rechnen, dass ich ganz anderer Meinung bin. Aber in diesem Fall muss ich zugeben, dass "Nachtjagd" es wirklich verdient hat mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Denn ich hatte nicht so oft das Gefühl von dem Autor geleitet und an die Hand genommen zu werden. Ein großartiges Gefühl, wenn man mitten im Geschehen ist und sogar die Gedankengänge der Ermittler zu spüren bekommt.

Fazit:

In der Tat ein Meisterwerk, auch wenn es an manchen Stellen nicht einfach war die Personen, die vorkommen, richtig auseinander zu halten, aber das kann auch an mir liegen. Toller Schreibstil, extrem spannende Story und starke Ermittler machen diesen Thriller zu etwas ganz besonderem. Ich hatte enorm viel Spaß beim Miträtseln und Lesen und kann dieses Buch nur empfehlen. Daher vergebe ich auch gerne ganze