Profilbild von Rubinrot_laura

Veröffentlicht am 10.03.2023

Die Autorin versteht es ihre Leser zu fesseln

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind

Cover:

Das Cover mag ich wirklich sehr gerne, es erinnert mich an ein altes Buch mit modernen Ornamenten. Das Buch hätte sicher ein sehr schönes Hardcover abgegeben, schade, dass es das Buch nur als Broschierte Ausgabe gibt. Vor dem ersten Kapitel gibt es eine sehr schöne illustrierte Karte, die einem hilft sich besser zurechtzufinden.

Ich empfand das Buch von Anfang an sehr spannend und interessant geschrieben, die verschieden Geschichten der vier Frauen und was sie miteinander verbindet. Es wird wirklich sehr viel erklärt, der Informationsfluss hat mich aber nicht gestört beim Lesen, sondern hat mich richtig wach gehalten. Was mir richtig gut gefallen hat ist, dass hier viele wichtige Themen behandelt werden wie zum Beispiel Transsexualität. Das liegt sicher auch daran, dass die Autorin selbst Teil der LGBTIQ-Community ist. Sie hat hier wirklich großartige Protagonistinnen geschaffen, die Geschichte ist abwechselnd mit kurzen Kapiteln aus verschiedenen Sichten der Frauen geschrieben. Leonie, die ihr Herz auf der Zunge trägt. Niamh, die sehr empathisch und hilfsbereit ist. Elle auf eine süße Art etwas tollpatschig und die ehrgeizige Helena. Persönlich mochte ich Leonie am liebsten, sie hat einen eigenen Zirkel gegründet, um mehr PoC Hexen zu helfen. Kommen wir zum Setting der Geschichte, dies passt meiner Meinung nach einfach perfekt zur Geschichte. Und zwar spielt die Geschichte hauptsächlich in Irland, Hebden Bridge. Alles wirkte sehr authentisch und geheimnisvoll, man könnte auch sagen sehr magisch. Die Hauptstory um das begabte Kind war sehr interessant. Das Buch war eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle und sehr spannend geschrieben. Es endet mit einem dicken Knall und lässt mich nun mit leeren Händen zurück, denn es dauert noch etwas bis Band 2 raus kommt.

Fazit:

Die Autorin versteht es ihre Leser zu fesseln, sehr spannend geschrieben, mit wichtigen Botschaften!

Veröffentlicht am 04.02.2023

Wunderschön, innen wie außen. Den alten Klassikern wurde ein neuer Glanz verliehen.

Schneewittchen und andere Märchen der Brüder Grimm

Cover:

Zum Cover fehlen mir ehrlich gesagt echt die Worte, außer dass es wunderschön gestaltet ist. Ich bin ein großer Fan des Künstlerpaares und freue mich immer sehr über eine neue Ausgabe. Auch bei dieser Ausgabe sind sie wieder ihrem Stil treu geblieben und haben viel mit Gold gearbeitet. Der Buchrücken hat wunderschöne Ornamente, die zu den anderen Büchern passen, sodass sie einen grandiosen Hingucker im Regal ergeben.

Zum Inhalt:

Auch die Innengestaltung kann sich wieder sehen lassen, MinaLima ist dafür berühmt kleine Aktionen während des Lesens einzubauen. Also kannst du zum Beispiel eine Prinzessin tanzen lassen oder das Lebkuchenhaus auf eine ganz neue Art und Weise besuchen. Leider gab es ein paar rassistische Rezensionen zu diesem Buch und dazu möchte ich gerne etwas sagen. An den originalen Texten wurde nichts geändert und sie spielen auch nicht an neuen Orten, lediglich hat es den Leuten gestört das hier so ziemlich fast jede Nationalität von Mensch gezeichnet wurde. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön und passend zur Geschichte gestaltet. Rapunzel hat wie in der Geschichte beschrieben ihr passendes Bild erhalten, langes blondes Haar vom Turm runter. Ich verstehe also nicht, wieso manche sich jetzt darüber aufregen, weil zum Beispiel Rotkäppchen als PoC gezeichnet wurde oder der Prinz braune Haut hat. Wir sind so viele verschiedene Menschen auf der Welt und ich finde es toll, dass MinaLima zu jeder Geschichte ein „anderes“ aussehen gewählt hat, dieses Buch ist bunt und voller verschiedener Menschen und Geschichten. Das Künstlerpaar hat mir wirklich eine große Freude damit bereitet, meine Lieblingsklassiker erneut zu lieben. Das Buch eignet sich toll zum Vorlesen und den Kindern die einzelnen Erlebnisse wie zum Beispiel das Lebkuchenhaus zu zeigen. Hierbei ist zu beachten, dass Märchen vorher vom Erwachsenen gelesen werden sollten, denn manche Märchen können auch sehr brutal für Kinder sein, wie man ja weiß. Für Erwachsene, die ihre Lieblingsmärchen nochmal lesen möchten, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Märchen sind nicht immer perfekt, aber sie geben uns wichtige Botschaften mit auf den Weg.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Für Fans Gothic Novels ein must read! Elegant und dramatisch geschrieben!

Dracula

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:

Auch wenn das Cover auf den ersten Blick etwas schlicht wirkt, hat es sehr viele Details. Die Fledermäuse über dem Anwesen, der Vollmond und die roten Adern unter dem Schloss. Besonders ins Auge sticht der silberne Buchschnitt mit seinem glanzvollen Auftritt. Die Innengestaltung kann sich auch echt wieder sehen lassen, es gibt verschieden farbige Seiten bis hin zu komplett schwarz mit schaurigen Illustrationen. Auch in dieser Schmuckausgabe liegen wieder aufwändig gestaltete Extras bei, die passend zur Geschichte gestaltet wurden, . z. B. gibt es eine Karte von Transsilvanien oder Informationen über Vampirismus.

Mich hat die Geschichte wirklich sehr interessiert und daher war das Buch trotz der vielen Seiten schnell weggelesen. Man sollte sich wirklich nicht von der Dicke des Buches abschrecken lassen. Hinzu kommt, dass beim Lesen von Schmuckausgaben es immer ein Erlebnis für sich ist und diese wirklich unbedingt auch gelesen werden sollten und nicht nur zum schön hinstellen im Regal gekauft werden sollten. Das Werk Dracula ist wirklich sehr alt, man sollte bedenken das der Roman 1897 veröffentlicht wurde und dementsprechend ist dir Schreibstil sehr altertümlich. Ich finde die Übersetzung aber wirklich gut und hatte keine Probleme die Texte zu verstehen. Graf Dracula ist der berühmteste Vampir der Welt und viele moderne Vampirromane wurden durch dieses Werk inspiriert. Kommen wir zum Inhalt der Geschichte. Der Rechtsanwalt-Assistent Jonathan Harker reist nach Transsilvanien, um seinen Klienten Graf Dracula beim Umzug zu helfen. Als Jonathan die seltsamen Dinge auffallen, ist es aber auch schon zu spät. Graf Dracula wird hier wirklich wie ein Monster dargestellt, was er auch ist, anders als in Filmen wo er immer verschönigt wird und als sexy dargestellt wird. Als von Jonathans Verlobten Mina, deren Freundin Lucy krank wird, nehmen sie Kontakt zu Van Helsing auf und so nimmt die Vampir-Jagd ihren Lauf. Ich möchte jetzt wirklich keine komplette Inhaltsangabe schreiben oder jemanden Spoilern, davon ist das Internet sicher schon voll genug ;). Normalerweise habe ich bei Büchern oft Startschwierigkeiten, aber hier möchte ich den Anfang sehr, bis zur Hälfte habe ich das Buch regelrecht verschlugen. Die Jagd um Dracula war zwar irgendwann etwas zu viel für mich, aber trotzdem wollte ich wissen, wie es ausgeht. Man sollte auch hierbei wieder bedenken, dass der Schreibstil von 1897 ist, da waren lange Sätze und Dramatik Tagesordnung, aber ich liebe diesen poetischen und altmodischen Stil. Das Buch war im ganzen sehr Theatralisches aber auch sehr anmutig, ich würde fast sagen es war episch!

Fazit.

Für Fans Gothic Novels ein must read! Elegant und dramatisch geschrieben!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Naomi Novik hat hier eine großartige düstere Fantasy Welt erschaffen!

Scholomance – Die Goldenen Enklaven

Cover:

Das Cover ist auch wie seine Vorgänger wieder wunderschön gestaltet wurden und passt wundervoll zur Reihe. Besonders gefällt mir, dass diesmal die Hauptfarbe des Buches Gold ist und somit der Titel noch mehr hervorgehoben wird. Wieso das Buch“ Die golden Enklaven“ heißt, erfahren wir während des Lesens ;). Die Innengestaltung kann sich auch wieder sehen lassen! Es gibt wieder eine neue Zeichnung der Scholomance und hinten findet man eine wunderschöne Zeichnung der Londoner Enklave.

Ich fühle mich schon etwas verlassen, dass die Reihe nun beendet ist. Die Geschichte habe ich auf jeden Fall sehr in mein Herz geschlossen und bin ich sehr wehmütig, dass es vorbei ist. Der zauberhafte Schreibstil wird mir wirklich fehlen, ich genieße ihn nämlich während des Lesens sehr. Alles ist sehr versteckt und kompliziert beschrieben und ich lieb das sehr! Auch Els Gedanken, wie sie uns die Geschichte erzählt, bringen mich immer zum Schmunzeln, als ob sie weiß, dass wir sie in ihrem Leben begleiten. Ich bin wirklich dankbar, dass uns El mit auf ihre Reise genommen hat! Der zweite Band endete mit einem Knall und es ging auch hier spannend weiter. Auch wenn El tief gefallen ist, hat sie niemals aufgehört zu kämpfen, sie hat einen tollen Kampfgeist und trotz ihrer muffigen Art, hat sie ihr Herz auf dem richtigen Fleck und Hilft wo sie kann. Den Plan, den El und ihre Freunde verfolgt haben, war wirklich sehr interessant und ich liebe es wirklich sehr, wie die Autorin alles umgesetzt hat. Das ganze Setting und die Ideen sind wieder grandios! Natürlich stirbt die Hoffnung zuletzt, ob Orion Lake vielleicht noch lebt? Wenn ihr erfahren möchtet, was mit ihm geschehen ist und was El mit den goldenen Enklaven zu tun hat, solltet ihr unbedingt dieses Buch lesen!

Fazit:

El hat eine großartige Entwicklung im Laufe der ganzen Geschichte gemacht und sie ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen. Ich werde El und die Scholomance wirklich sehr vermissen! Naomi Novik hat hier eine großartige düstere Fantasy Welt erschaffen, Danke dafür! Ganz große Liebe für dieses Buch!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Eine epische Fantasy-Welt voller Spannung und Intrigen

Die Dunkeldorn-Chroniken - Ranken aus Asche

Cover:

Das Cover vom zweiten Band gefällt mir wieder sehr gut. Ich mag die Farbkombination wirklich sehr, alles harmoniert fantastisch miteinander.

Ich bin ein sehr großer Fan von Katharina ...

Cover:

Ich bin ein sehr großer Fan von Katharina Seck und auch mit ihrer neuen Reihe hat sie mich nicht enttäuscht. Der erste Band hat mir wirklich sehr gefallen und ich war sehr hyped endlich weiterlesen zu können! Auch im zweiten Band geht es spannend weiter, Opal ist die Flucht gelungen und es wurde ein Kopfgeld ausgesetzt. Wir erfahren sehr viel über die politischen Hintergründe und endlich wurden einige Fragen gelüftet. Der Schreibstil war außerdem wieder grandios! Katharina Seck schreibt mit sehr viel Liebe im Detail, sodass ich niemals aus dem Lesefluss gekommen bin. Sie hat wirklich ein Händchen dafür, mich zu verzaubern und schreibt sehr besonders. Klischees und nervige Charaktere findet man hier nicht! Die Charaktere sind alle wunderbar ausgearbeitet und bereichern die Geschichte sehr. Trotz des großen Informationsflusses im zweiten Band bleiben noch viele weitere Fragen offen und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Das ganze Buch ist einfach schwer in Worte zu fassen und keine Rezension der Welt kann beschreiben wie gut es ist!

Fazit:

Eine epische Fantasy-Welt voller Spannung und Intrigen. Grandios geschrieben von Katharina Seck, lest selbst.