Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein kleines aber feines Buch für Liebhaber der Japanischen Holzschnittkunst und Vogelliebhaber

Eisvogel und Lotusblüte

Eisvogel und Lotusblüte: Vögel in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst – Seidenbezogene Leporello-Ausgabe mit 60 Farbtafeln und 48-seitigem Booklet, im Schmuckschuber
Traumhaft schöne Darstellungen ...

Traumhaft schöne Darstellungen von Vögeln in Meisterwerken der japanischen Holzschnittkunst: Aufwendig produziert, sind die Bildtafeln als Leporello gebunden, ergänzt von einem informativen Booklet, im attraktiven Schmuckschuber.

Meisen inmitten von Kirschblüten, Pfauen in Glyzinienzweigen, schlafende Eulen vor einem mondbeschienenen Nachthimmel und majestätische Kraniche, die in den Wellen des Ozeans tauchen – das sind nur einige Beispiele, die diese exquisite Sammlung japanischen Holzschnitten zeigt. Bedeutende Künstler von Keisai, Keibun und Hokusai bis hin zu Hiroshige und Koson sind hier vertreten. Das informative Booklet erkundet die jahrhundertelange Rolle der Natur in der japanischen Kunst, von den chinesisch beeinflussten Werken der Kano-Schule, die den Vogel als buddhistisches Symbol darstellten, bis hin zum Ukiyo-e, als die Künstler sich bemühten, flüchtige Momente der reinen Freude einzufangen. Ein schönes Geschenk für alle Fans der japanischen Kunst, Vogelliebhaber und Kunstfreunde, die sich an schönen Darstellungen der Natur erfreuen

Cover und Illustrationen:

Diese wunderschöne Cover hat mich sofort magisch angezogen, die liebevollen Details und die Farbgestaltung finde ich einfach so wunderschön! Wie der Titel schon sagt findet man in diesem kleinen Schmuckstück Illustrationen der japanischen Holzschnittkunst, die liebe steckt hier wirklich im Detail und ich denke jeder Vogelliebhaber wird sich hier nicht satt sehen können.

Das Buch ist sehr klein und handlich und lässt sich daher ohne große mühe gut lesen und aufklappen. Es fühlt sich sehr samtig und hochwertig an, was zusätzliche Freude beim lesen fördert. Was mir leider nicht so gut gefallen hat, war das Booklet (das kleine Heftchen) mit den Infotexten, es ist ehr wie der kleine graue Schatten zu dem wunderschönen Illustriertem Buch, da hätte man vielleicht ein bisschen mehr Arbeit rein stecken können. Leider ist dort das Papier nicht so schön und alles ist in Grautönen gehalten. Dies ist aber sicher wiederum Geschmacksache und ich muss sagen es ist mein erstes Buch dieser Art und vielleicht ist das auch völlig normal, daher wird dieser Punkt auch nicht in meine Sternebewertung mit einfallen, da ich mich dafür nicht gut genug auskenne. Kommen wir zurück zum Hauptschuber die Holzschnitte wurden von verschiedenen berühmten japanischen Künstlern, wie z.B. Keisai, Keibun und Hokusai bis hin zu Hiroshige und Koson angefertigt. Ich denke Japan Fans werden hier wirklich auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Für mich ganz klar ein süßes Jahreshighlight !

Ein kleiner Vogel rettet die Welt

Eines Tages geschieht etwas Schreckliches im Leben von Rotkehlchen Rosa: Ein Mann fällt den Baum, auf dem sie lebt, und zerstört dabei ihr gemütliches Nest. Das aber lässt Rosa sich nicht bieten. „Kein Mensch darf uns Tieren das Zuhause wegnehmen!“, ruft sie und besetzt kurzerhand das Hausdach des Mannes. Doch das ist nur der Anfang. Andere Tiere, deren Lebensraum bedroht ist, machen mit und plötzlich lümmeln Bären auf dem Sofa und sitzen Äffchen auf dem Klo. Dabei wäre es doch viel schöner, wenn alle friedlich miteinander leben könnten! Ob Rosa etwas einfällt …? Eine ebenso gefühlvoll wie unterhaltsam erzählte Geschichte, die Kinder ab 4 Jahren mit wichtigen Themen wie Achtsamkeit, Natur- und Umweltschutz vertraut und deutlich macht, was jeder Einzelne von uns alles bewegen und erreichen kann.

Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt uns das Rotkelchen Rosa, stolz blickt sie nach vorne denn sie hat etwas wichtiges bewegt. Rosa ist eine kleine Heldin und kann daher gerne so stolz auf dem Cover aussehen, das hat mich sofort angesprochen und ich wollte natürlich mehr über das Buch erfahren. Die Illustrationen von Helen Shoesmith können sich wirklich sehen lassen und werden sicher viele Kinderherzen höher schlagen lassen, denn sie sind nämlich richtig süß. Vom Löwen im Wäschekorb bis zum böse dreinschauenden Rotkehlchen Rosa , fängt die Illustratorin wunderbar die Gefühle aller Charaktere im Buch ein, sodass man sich besser in das Geschehen hineinversetzten kann.

Die Texte sind alle sehr kurz gehalten, sodass sich die Kinder beim lesen wunderbar auf die schönen Illustrationen konzentrieren können. Jede Seite ist auf seine eigene besonders und immer wieder sind wichtige Botschaften in den Texten versteckt, diese sollen vor allem zum nachdenken und umdenken anregen. Aber nun mehr zum Inhalt des Buches, es geht um den Vogel Rosa, die ihr Zuhause verliert, da ein Mensch ihren Baum fällt, auf dem sie ihr Nest platziert hat. Rosa ist sehr wütend und schnappt sich daraufhin den Hut des Mannes, wenn er ihr Zuhause fällt, zieht sie halt bei ihm ein und setz sich mit dem Hut aufs Dach. Das sprach sich bei vielen Tieren rum, überall auf der Welt wo Menschen Tieren ihren Lebensraum stehlen, ziehen sie halt bei den Menschen ein. Das Buch hat wirklich süße Illustrationen, da sitz z. B. ein Löwe in der Wäsche oder Affen in der Badewanne. Die Tiere werden immer wütender und Rosa sucht nach einer Lösung. Die Lösung und viele tolle Tipps wie wir den Tieren helfen können findet ihr in diesem Buch.

Fazit:

Ein wirklich sehr schönes Kinder Buch perfekt zum verschenken oder selber lesen. Für mich ganz klar ein süßes Jahreshighlight !

Veröffentlicht am 20.02.2022

Eins der besten Hexengeschichten die ich je gelesen habe

Lady of the Wicked

Cover:

Cover:

Auch der zweite Band kann sich wirklich sehen lassen. Die Farbkombi mit dem Lila und den Gold sieht einfach großartig gewählt. Die Schlange mit dem offenen Maul sagt uns sofort in diesem Band wird es zur Sache gehen, sie wird zuschnappen und ich war wirklich sehr aufgeregt wie es mit Darcia weitergehen wird.

Einfach nur WOW! Das Buch war so unglaublich spannend, ich fand es noch viel düsterer und besser als den ersten Band. Aber kommen wir erstmal zur Geschichte, der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an und wir befinden uns wieder mitten im Geschehen, ich konnte mich wunderbar ins Buch hineinversetzten und hatte keine Startschwierigkeiten. Auch hier lesen wir wieder aus der Sicht von Darcia, Valens und Ruth . Darcias Sicht ist und bleibt mir natürlich die liebste, Ruth Sicht interessiert mich eigentlich wenig aber ist dennoch wichtig um die Geschichte besser zu verstehen. Was mir an diesem Band besonders gut gefallen hat, das wir noch mehr über Babylon erfahren und dort mehr Zeit verbringen. Im ersten Band wurde Babylon immer nur kurz angeschnitten aber hier erfahren wir endlich viel mehr Detail. Die Geschichte war wirklich sehr spannend und Aktionreich, der Schreibstil ist einfach so gut! Es hat so großen Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, auch das Finale hatte es einfach in sich und war doch etwas anders als Gedacht. Die Autorin hat hier wirklich ein kleines Meisterwerk geschrieben und konnte mich total verzaubern.

Fazit:

Eins der besten Hexengeschichten die ich je gelesen habe, definitiv ein Highlight. Für Fans von Hexen, magischen Wesen und einem dunklen Setting! So unglaublich spannend und gut geschrieben.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ein richtiger Hingucker im Regal!

Northanger Abbey

Catherine Morland ist jung, unbedarft, liest gerne Schauerromane und hat keinerlei Erfahrung mit den Tücken der feinen Gesellschaft. Als sie von älteren Freunden zu einem Urlaub im Kurort Bath eingeladen wird, verlässt sie zum ersten Mal ihre ländliche Heimat, besucht Bälle und macht interessante Bekanntschaften. Von ihren neuen Freunden Henry und Eleanor Tilney wird sie auf den Familiensitz Northanger Abbey eingeladen. Das ehemalige Kloster beeindruckt Catherine nachhaltig, doch hinter den alten Mauern vermutet sie schreckliche Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Die Ereignisse überschlagen sich, als sie Northanger Abbey plötzlich verlassen muss. Reich veredelt, zauberhaft illustriert und mit 10 aufwendig gestalteten Extras versehen nimmt diese einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers von Jane Austen die Lesenden mit in vergangene Zeiten. Ein weiterer Titel in der Bestseller-Reihe von Coppenrath, der in keiner Sammlung fehlen darf!

Cover und Gestaltung:

Immer wieder wenn ich ein Buch von Marjolein Bastin in den Händen halten denke ich mir, schöner geht’s nicht mehr und dann bringt sie das nächste raus. Auch hier hat die Künstlerin sich wieder selbst übertroffen! Die liebe zum Detail und die filigranen Blumen lassen mein Herz höher schlagen. Das Cover macht definitiv Lust auf Frühling und lässt uns eine wundervolle Geschichte erwarten. Die Extras haben mir wieder richtig gut gefallen, sie waren genau an der richtigen stelle hinterlegt und ich hatte dadurch das Gefühl die Geschichte ist um mich herum lebendig geworden.

Zur Geschichte:

Ich kannte diese Geschichte von Jane Austen noch nicht um habe sie zum ersten mal gelesen. Wer sagt Klassiker wären langweilig sollte dringend Northanger Abbey lesen, es liest sich richtig gut und ich war überrascht wie schnell ich es doch gelesen habe. Anders als bei anderen Klassikern habe ich dieses Buch tätlich fast in nur zwei Tagen gelesen und ich bin nun wirklich nicht die schnellste Leserin. Es war einfach so spannend und voller geheimnisse. Catherine ist eine tolle Protagonistin und es hat großen spaß gemacht mit ihr das Anwesen zu erkunden. Am Anfang habe ich einen etwas anderen Verlauf der Geschehnisse vermutete, daher war ich umso überraschter wie Jane Austen diese Geschichte ausgehen lassen hat.

Fazit:

Genau das richtige für Leute die das erste mal einen Klassiker lesen möchten. Das Buch ist unglaublich spannend und wunderschön gestaltet. Ein richtiger Hingucker im Regal!

Veröffentlicht am 14.01.2022

Ganz große Leseempfelung für Leser die Emotionen lieben

Let me kiss you

»Diesen Kerl gibt es nur mit Herzschmerz-Garantie. Happy End ausgeschlossen.«

»Diesen Kerl gibt es nur mit Herzschmerz-Garantie. Happy End ausgeschlossen.«

So hat sich Marie ihr Leben definitiv nicht vorgestellt: Erst musste sie ihren Traum als Turnerin begraben und nun braucht sie dringend einen neuen Mitbewohner, um weiterhin Sport studieren zu können. Dummerweise stellt sich der einzige Anwärter für das Zimmer als der Mann heraus, der ihr vor drei Jahren das Herz gebrochen hat.

In Stevens Leben zählen zwei Dinge: unkomplizierter Spaß und Fußball. Als selbsternanntes Gottesgeschenk an die Frauenwelt sieht er kein Problem darin, mit einer noch unbekannten Kommilitonin zusammenzuziehen. Doch dann ist diese niemand anderes als die Frau, die sich bereits vor drei Jahren langsam in sein Herz geschlichen hat.

Vom ersten Moment an sprühen zwischen den beiden die alten Funken … Schon bald müssen sie sich die Frage stellen: Kann man sich zweimal in denselben Menschen verlieben?

Von der Autorin Asuka Lionera ist bereits der Roman »Let me teach you: Leon & Alex« erschienen.

Vorab möchte ich schon mal sagen das ich die Farben von dem Cover wirklich liebe. Die Gestaltung ist ehr schlicht aber trotzdem ein Hingucker da die Farben sehr harmonisch sind. Der Klapptext verrät uns schon das der Inhalt des Buches sicher lustig wird und wir uns auf eine Liebesgeschichte freuen dürfen. Die Autorin ist mir bereits bekannt, sodass mir schon klar war das mir das Buch gefallen wird und ich wurde natürlich nicht enttäuscht. Ich liebe den Schreibstil der Autorin wirklich sehr da alles so lebendig wirkt als ob man eine Serie im Fernsehen schaut. Durch den Perspektivenwechsel von Marie und Steven konnte man regelrecht das knistern beim Lesen spüren und hatte einen besseren Einblick über die Gefühle des anderen. So verschieden die beiden Charaktere auch sind, so großartig passen sie wiederum zusammen. Die Chemie stimmt einfach, natürlich war es anfangs für Marie nicht leicht das Steven bei ihr eingezogen ist. Ich fand die Kapitel alle sehr spannend geschrieben und wollte unbedingt wissen wie es mit den beiden ausgeht. Das Ganze war schon sehr Filmreif für eine Netflix Serie, ich denke jeder würde die Geschichte lieben. Es ist sehr emotional und so genial geschrieben, besonders mochte ich den Austausch zwischen den Protas, die Spannung zwischen den beiden konnte ich regelrecht beim Lesen spüren. Manchmal hatte ich das Gefühl das Funken aus den Seiten springen.

Fazit:

Eine großartige Geschichte von der man nicht genug bekommen kann. Ganz große Leseempfelung für Leser die Emotionen lieben.