Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2018

historisch interessant

Die ganze Geschichte meines gleichgültigen Lebens

Das Buch ist unglaublich hochwertig verarbeitet. Es hat ganz schön Gewicht. Ist sehr stabil gebunden und auch auf gutem Papier. Optisch ist die Schrift schön ausgewählt und gesetzt. Das Lesebändchen rundet alles ab.

Es handelt sich um den zweiten Band dieser Reihe. Während sich der erste Band um die Jugendjahre von Franz Simon Meyer (1799-1871) dreht, behandelt dieser zweite Band die Jahre 1829-1849.

Besonders im Fokus stehen hier somit die Badische Revolution 1848/49 und die preußische Belagerung Rastatts.

Franz Simon hat geheiratet und ist Vater geworden. Somit wächst auch sein Interesse am politischen Geschehen. Er beschreibt die historischen Ereignisse sehr genau dabei aber niemals trocken und langweilig. Es ist vielmehr sehr interessant diesem Zeitzeugen zu folgen.

Die Anmerkungen am Rand helfen beim Lesen sehr. Wieder ein Punkt für diese tolle Aufmachung.

Wer Interesse an deutscher Geschichte hat und diese auf eine sehr persönliche Art und Weise kennenlernen will, ist bei dieser Buchreihe genau richtig.

Gelungen

Kein anderes Meer

Ich muss sagen, dass ich eigentlich mit etwas anderem gerechnet habe. Der Klappentext ließ vermuten, dass es um Claires Verschwinden gehen würde, dem war aber nicht so. Vielmehr wurden kleine Episoden rund um Claire erzählt und das Verschwinden gewann erst am Ende wieder die Oberhand, wurde dann aber recht platt aufgelöst.

Mir hat es gut gefallen, wie der Autor mit den vielen verschiedenen Figuren arbeitet. Immer wieder tauchen neue auf und bleiben nie lange. Dadurch kommt immer wieder frischer Wind in die Geschichte. Viele dieser Episoden empfand ich als sehr ergreifend. Haiti wird hier unter einem ganz anderen Licht beleuchtet.

Der Schreibstil ist sehr kunstvoll, poetisch. Man verliert sich ein wenig zwischen den Zeilen und kann jedes einzelne Wort genießen. Ich freue mich immer über so einen gekonnten Umgang mit dem geschriebenen Wort.

Insgesamt ein wirklich gelungener Roman, der sich als etwas anderes entpuppt hat, als ich erwartet hatte.

Super Tipps

Studieren kann man lernen

Ich habe mir für diese Rezension Zeit gelassen, um das Buch über das Semester ausgiebig auszuprobieren und zu schauen, um ich dann tatsächlich mehr Erfolg habe, wenn ich mich an die Tipps und Tricks halte, die dort beschrieben werden.

Und ich muss sagen, dass es mir wirklich eine große Hilfe war. Die Hinweise der Autorin lassen sich einfach und unkompliziert in den Alltag integrieren. Mir sind durch die Lektüre meine Schwächen in Planung und Zeiteinteilung sowie Motivation bewusst geworden. Und wie es eben so ist kann man Dinge nur besser machen, wenn man auch weiß, was man besser machen kann. Ich fühle mich jetzt viel motivierter sowie produktiver als sonst. Ich habe das Gefühl mehr an einem Tag zu schaffen und trotzdem mehr Freizeit zu haben.

Mir hat es viel gebracht meine Ziele klar zu formulieren. Auch die Schritte bis dahin habe ich festgehalten. Immer wenn man dem Ziel näher kam und etwas abhaken konnte gab es ein gutes Gefühl und man hatte mehr Spaß.

Das Buch bietet Anreize, erklärt Zusammenhänge, zeigt wie man Dinge besser behalten kann und hat mich einfach richtig überrascht. Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass dieses Buch so einen positiven und spürbaren Einfluss auf mein Lernverhalten haben könnte. Empfehlung, wenn man einfacher zum Erflog gelangen möchte.

Absolute Empfehlung

Die Bommelbande – Kamele küsst man nicht

Dieses Buch ist sehr schön aufgemacht. Das Cover ist ansprechend und ebenso sind die Bilder im Innenteil des Buches gestaltet.

Zu Beginn werden die Charaktere einzeln vorgestellt, was ...

Zu Beginn werden die Charaktere einzeln vorgestellt, was es den Kindern enorm erleichtert in die Geschichte zu kommen. Ein schöner Aspekt.

Die Geschichte rund um Kamele ist sehr ausgefallen. Die Kinder können eine Menge lernen und das in Form einer spannenden Geschichte. Unsere Kleine hatte sehr viel Freude und keine Probleme die Geschichte selbst zu lesen. Die Schrift ist in einer angenehmen Größe gehalten. Unterstützt werden die Texte durch die Bilder, welche ebenfalls das Lesevergnügen steigern.

Die Sprache ist angemessen für Kinder ab ca. 7 Jahren und zum Selbstlesen ab der zweiten bzw. dritten Klasse.

Die Beschreibung Abenteuerroman wird der Geschichte gerecht. Die Kinder müssen durchaus überlegen und kleinere Rätsel lösen. Die Geschichte ist fesselnd und unterhaltend.

Uns hat es sehr gut gefallen. Wir würden uns freuen, wenn sich diese Geschichte zu einer Buchreihe entwickeln würde. Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2018

Bones Pur

Die Sprache der Knochen

Fans der Tempe Brennan Reihe dürften diesen Teil sehnsüchtig erwartet haben. Mit dem 18. Teil dieser Reihe erfahren wir wieder mehr über die Anthropologin und lösen gemeinsam mit ihr einen spannenden Fall.

Story:

Wie eigentlich immer präsentiert Kathy Reichs in diesem Teil einen bizarren Mordfall. Diesmal gelangt Tempe jedoch nicht über den üblichen Weg an den Fall, sondern wird von einer Websleutherin (=jemand der mithilfe von Internetforen versucht Mord- und Vermisstenfälle zu lösen) auf bisher nicht identifizierte Überreste aufmerksam gemacht, die nach ihren Recherchen zu einem vor Jahren verschwundenen weiblichen Teenager passen. Das Problem ist, dass das Mädchen nie als vermisst gemeldet wurde und Brennan somit Schwierigkeiten hat in diesem Fall zu ermitteln. Gut gefallen hat mir, dass man wieder in ganz neue Welten eintauchen kann. Man erfährt was es mit dem Websleuthing auf sich hat und was in dieser Cyberwelt vor sich geht. Außerdem muss Brennan hinter das Geheimnis einer religiösen Splittergruppe mit ganz eigenen religiösen Vorstellungen gelangen.

Interessant war es wieder in die forensischen Tätigkeiten der Protagonistin Einblick zu bekommen. Man kann durch diese Bücher so einiges über Spurenanalyse und den menschlichen Körper lernen. Diese fallbezogenen Fakten sind spannend und immer gut in den Gesamtkontext eingearbeitet.

Insgesamt ist es ein gut aufgebauter Thriller. Der Leser versucht dauerhaft eine Lösung zu finden wird dabei aber immer wieder überrascht. Teilweise ist die Geschichte recht düster, was sie aber umso spannender macht.

Charaktere:

In der ersten Hälfte dreht es sich größtenteils um den Fall. Es wird noch einmal zusammengefasst, dass Tempe einen Heiratsantrag von Ryan bekommen hat und wie ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist. Mit Ryan hält sie Kontakt über das Telefon, wobei sie versucht zu vermeiden über ihre Beziehung zu reden und sich lieber mit ihm bezüglich des Falls beratschlagt. Auch ihre Mutter spielt wieder eine Rolle und kann ihr einige Hinweise für ihren Fall liefern.

Man erfährt recht viel über Tempes Innenleben und ihre Einstellung zum Heiratsantrag. Ihre Unentschlossenheit kommt gut zum Ausdruck. Ihre Gedanken wirken authentisch und die Handlungsweise stringent.

Sie lässt sich aber von ihren Gefühlen nicht beirren und stellt eine starke Ermittlung auf die Beine.

Schreibstil:

Reichs ist es wieder gelungen anthropologische sowie kriminalistische Fakten gekonnt mit einer spannenden und actionreichen Storyline zu verknüpfen. Die Dialoge sind aussagekräftig. Das Buch lässt sich schnell lesen. Auch die medizinischen Teile sind so gestaltet, dass sie zum einen interessant und zum anderen für Jedermann verständlich sind.

Fazit:

Dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen, weil es einen sehr düsteren und zugleich interessanten Fall zum Inhalt hat. Die Ermittlungen waren spannend zu verfolgen und auch die Informationen, über das mir zuvor unbekannte Websleuthing, waren aufschlussreich. Außerdem hat sich Brennan nachvollziehbar weiterentwickelt. Insgesamt war es ein wahres Lesevergnügen.