Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2018

Zum Träumen

Der Sommer, in dem es zu schneien begann

Die Location dieses Buches lädt zum Träumen ein. Es ist eine wundervolle Umgebung, die von der Autorin derart authentisch beschrieben wird, dass der Leser das Gefühl hat er wäre unmittelbar da. In solchen Momenten wird einem klar, wie zauberhaft die Sprache sein kann.

Sprachlich ist dieser Roman ein wahres Wunderwerk. Lucy Clarke schafft es den Leser zu fesseln und in eine ganz andere Welt zu entführen. Die Charaktere sind sprachlich so scharf gezeichnet, dass man denken könnte man kennt diesen Menschen schon ewig. Das Seelenleben erlebt der Leser unmittelbar mit. Besonders hervorzuheben ist die Tiefe, welche ihre Figuren haben.

Die Handlungsstränge wirken authentisch. Insgesamt herrscht auch immer eine gewisse Spannung, die auch durch die gezielt gesetzten Wendungen zum Teil dramatisch wird. Gerade diese Wendungen sind charakteristisch und machen dieses Buch aus.

Dieses Buch beansprucht die ganze Gefühlspalette für sich. Ob Trauer, Glück, Liebe oder Schmerz es ist alles dabei. Es handelt sich keinesfalls um den zweitausendsten gleichlautenden Liebesroman. Nein, hinter diesem Cover steckt so viel mehr, ein richtiges Abenteuer. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2018

Tolles Hörbuch

Eragon

Inhaltlich hat mich diese Geschichte umgehauen. Hier jagt ein Fantasyelement das nächste. Ich habe schon sehr lange nicht mehr so eine fantasievolle Geschichte erlebt. Der Autor zeichnet hier eine ganz neue Welt, die ihre eigenen Gesetze hat. Die Herleitung der Geschichte der Drachenreiter vermag zu überzeugen und auch die Konzeption als Ganzes wirkt sehr durchdacht und stimmig. Die ganze Handlung hat genug Zeit sich zu entwickeln. Gerade für die Einführung in diese Welt hat sich der Autor viel Zeit genommen und genügend Hintergrundinformationen eingebaut. Der Leser kann den Bestrebungen der Charaktere stets folgen und sie logisch nachvollziehen. Die vorhandenen Kämpfe werden nicht übermäßig in die Länge gezogen sondern haben eine angemessene Länge, sodass sie spannend zu verfolgen sind.

Charaktere:

Dieses Buch hat äußerst vielschichtige Charaktere. Eragon ist zwar erst fünfzehn Jahre alt, jedoch wirkt er gerade zum Ende des Buches sehr gereift. Die Gedankengänge des Jungen sind intelligent und stets logisch nachvollziehbar. Die Entwicklung dieses Charakters ist glaubwürdig. Man kann sich gut in ihn hineinversetzen und auf diese Weise seine Handlungsweise verstehen.

Saphira, Eragons Drache, ist sehr temperamentvoll und vermag den Leser das ein oder andere mal zum Lachen zu bringen. Gerade ihre Beziehung zu Eragon bringt ihr Sympathie ein. Die Dialoge zwischen den beiden sind sehr erfrischend und peppen die Geschichte noch um einiges auf.

Auch den weiteren Charaktere wie Brom, dem Lehrmeister von Eragon, usw. widmet sich der Autor mit spürbarer Hingabe. Bezüglich der Ausarbeitung der Charaktere könnte ich mir mehr nicht wünschen.

Stil:

Der Autor beschreibt alles sehr detailreich. Sowohl die Orte als auch die Kleidung und Figuren werden bis ins letzte Detail beschrieben. Das trägt aber gerade in seiner eigens konstruierten Fantasywelt enorm zum Verständnis bei und ist somit auch notwendig. Auf der anderen Seite sind die Dialoge sehr belebend und in manchen Passagen doch recht spärlich eingesetzt. Dort verwendet der Autor vielmehr den inneren Monolog. Das führt leider kurzzeitig zu langatmigeren Stellen. Diese werden dann jedoch durch überraschende Wendungen in der Storyline wieder wettgemacht.

Die Sprache ist sehr kunstvoll und führt gerade innerhalb der Beschreibungen zu einer gesteigerten Authentizität.

Sprecher:

Gerade mit dem Sprecher steht und fällt ein Hörbuch. Von Andreas Fröhlich war ich von der ersten Minute an begeistert. Er vermag es jeder Figur Leben einzuhauchen und ihr dabei eine ganz individuell-charakteristische Note zu geben. Teilweise hat man regelrecht das Gefühl, dass er die Figuren nicht nur spricht sondern richtig schauspielert. Einen besseren Job hätte man hier und gerade bei der Vielzahl von Figuren wohl nicht machen können.

Fazit:

Dieses Hörbuch hat mich wirklich begeistert. Es handelt sich um eine herausragende Story mit auffällig authentischen sowie tiefgreifenden Charakteren, die realistisch und lebendig innerhalb eines Hörbuchs umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Super Teil

Zersplittert

„Zersplittert“ ist der zweite Band der Triologie von Teri Terry. Nachdem ich schon von dem ersten Band „Gelöscht“ mehr als begeistert war habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut.

Erwartungen ...

Erwartungen nach dem ersten Teil:

Da der erste Band mit einem Cliffhanger endet und somit an einem Handlungshöhepunkt, war ich gespannt, ob der Roman direkt wieder an die letzte Handlung anknüpft und die Spannung auch sofort wieder aufgebaut werden kann. Gerade in diesem Punkt kann die Fortsetzung punkten, denn es wurde ein Nahtloser Übergang zwischen Band eins und zwei geschaffen. Auch das halbe Jahr, was bei mir nunmehr zwischen dem Lesen des ersten und des zweiten Buches liegt, konnte der Spannung keinen Abbruch tun. So verwirrt und angespannt das Ende den Leser zurückgelassen hat, genau so beginnt Teil 2 auch wieder.

Des Weiteren hatte ich darauf gehofft, dass man endlich mehr über Kaylas Vergangenheit und die Träume erfährt. Innerhalb der Fortsetzungen werden die Traumsequenzen zunehmend ausgearbeitet und erweitert. Man erfährt weitere Einzelheiten über Kaylas Vergangenheit, jedoch bleiben auch am Ende von Teil zwei noch offene Fragen, welche die Erwartungen an den Abschluss dieser Serie noch weiter ansteigen lassen.

Leseeindrücke:

Nachdem mich der erste Teil ziemlich aufgewühlt und voller Anspannung zurückgelassen hat, ging ich mit sehr großen Erwartungen an die Fortsetzung, welche mehr als übertroffen wurden.

Gleich am Anfang nimmt die Story ein sagenhaftes Tempo auf. Die Ereignisse überschlagen sich und man hat zunächst kaum Zeit um das eine Ereignis zu verarbeiten, denn schon nimmt die Geschichte eine weitere Wendung. Dieser Erzählstil spiegelt gut die innere Befindlichkeit der Protagonistin wieder, sie ist ebenfalls von den Ereignissen überwältigt und tut sich auch schwer das soeben Erlebte zu verarbeiten. Die Storyline bleibt bis zum Schluss spannend und unvorhersehbar. Dieser Teil garantiert Action, welche im Auftakt zum Teil ziemlich wenig vertreten war. Dafür kommt sie in dieser Fortsetzung umso geballter. Es gibt wenige Momente, die etwas schleppend waren.

Sprache:

Ein Jugendbuch, welches sehr gut zu lesen ist, mit einer absolut flüssige Sprache ohne viele Schnörkel, mit flotten Dialogen und viel Gefühl.

Charaktere:

Kayla, die Protagonistin der Serie, musste miterleben, wie ihr neues Leben aus den Fugen gerät und beginnt, wie ein Kartenhaus zusammenzubrechen. Alles woran sie nach dem Slating geglaubt hat, wird auf die Probe gestellt. Sie ist sich nicht mehr sicher, wer Freund und wer Feind ist, die Grenzen zwischen diesen beiden Extremen sind fließend. Im Laufe des Romans kann sie sich bei den ihr nahestehenden Personen nie sicher sein, ob sie ihr Vertrauen missbrauchen. Jeder Charakter gerät zwischenzeitlich in Verdacht. Auch den neu eingeführten Figuren muss man zumindest temporär skeptisch gegenüberstehen, da man auch als außenstehender Leser oft nicht weiß, wem man sein Vertrauen schenken würde. Der Leser kann nur mit Kyla mitfiebern und hoffen, dass sie sich für die richtige Seite entscheidet.

Nachdem Kayla Teile ihrer Erinnerung wiedererlangt, wird sie zunehmend zu einem Spielball zwischen zwei Seiten, zwischen Free UK und den Lordern. Kyla ist in einem stetigen Kampf mit sich selbst. Die Erinnerungsfragmente überfordern sie teilweise und es fällt ihr schwer einen Weg zu sich selbst zu finden. Eine der wichtigsten Aufgaben für Kyla innerhalb dieses Romans wird sein, zu entscheiden, wer und wie sie sein möchte. Das entpuppt sich als sehr spannendes Unterfangen und wird den Leser dauerhaft begleiten. Gerade dieser innere Konflikt wird von der Autorin mit einer Integrität und völlig überzeugenden Darstellung von Kylas Gefühlswelt überzeugend und absolut realistisch dargestellt. Kyla ist ein Charakter, der in sich stimmig ist und vollends überzeugen kann.

Niko wird nun endlich auch deutlicher skizziert, auch wenn diese Figur nach wie vor ein Rätsel bleibt. Man erfährt zumindest Teilaspekte über seine Beziehung zu Kylas früherem Ich. Ben war eine der zentralsten Figuren im ersten Teil, leider spielt seine Rolle aktiv innerhalb der Handlung des zweiten Teils nur eine untergeordnete Rolle, was ich sehr schade finde, denn ich habe ihn als Charakter sehr geschätzt. Besonders gut gefallen hat mir die Rückkehr von Tory.

Fazit:

Ein gelungenes Jugendbuch, welches mit besonders gut ausgearbeiteten Charakteren, einer flüssigen, gut lesbaren Sprache, flotten Dialogen und einer spannungsgeladenen Handlung trumpfen kann. „Zersplittert“ ist eine gelungene Fortsetzung und lässt den Leser mal wieder mit dem Gefühl nach MEHR zurück. Das Ende lässt auf einen baldigen Abschluss dieser Serie hoffen, der die letzten offenen Fragen beantwortet und alle Bruchstücke zu einem ganzen zusammenfügt. Ein Jugendbuch, welches ich nur wärmstens jedem empfehlen kann, der gerne Dystopien liest und eine minutiös ausgearbeitete, realistische Protagonistin begleiten möchte auf ihrem Weg zu ihrem wahren Ich.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Bester Band der Reihe

Die Tribute von Panem 2

Nachdem Katniss und Peeta die Hungerspiele gewonnen haben, kehren sie wieder in ihre Heimat zurück, doch nun ist alles anders. Sie lebt nun im Dorf der Sieger und braucht sich keine Sorgen mehr um ihren Lebensunterhalt zu machen. Das Kapitol ist davon überzeugt, dass die beiden ein großes Liebespaar sind und genau diese Rolle müssen sie auch während ihrer Siegertour durch die Distrikte verkörpern. Auf ebene dieser Tour verstärkt sich langsam der Verdacht, dass Katniss zum Zeichen des Widerstandes geworden ist, was sie in große Gefahr bringt. Als dann auch noch das Jubel-Jubiläum der Spiele bevorsteht spitzt sich die Situation zu und der Kampf um Leben und Tod beginnt von neuem…

Gefährliche Liebe ist der zweite Band der Panem Trilogie von Suzanne Collins. Da mir der erste Teil bereits sehr gut gefallen hatte, konnte ich nicht anders und musste sofort zum zweiten greifen, welchen ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Charaktere:
Die Hauptfiguren dieses Teils sind Katniss und Peeta, auch Haymitch kommt in diesem Teil eine größere Rolle zu. Im Vergleich zum ersten Teil, wo hauptsächlich die gesellschaftlichen Strukturen und Regeln erklärt werden, ist dieser Teil zunehmend stärker auf die Ausgestaltung der Charaktere fokussiert.

Während man im ersten Teil nicht übermäßig viel von Peetas Figur erfährt, weil Katniss zu einem überwiegenden Teil ohne ihn in der Arena kämpft und ihn vor den Spielen nicht richtig einzuschätzen weiß, beruhen die Erkenntnis, welche seinen Charakter betreffen eher auf Katniss’s Erinnerungen der Vergangenheit.
Im zweiten Teil ist es nun endlich an der Zeit seine Figur in der Gegenwart ohne Katniss’s Furcht im Hinblick auf die Spiele, welche ihr einen unvoreingenommenen Blick auf seine Verhaltensweisen versperrte, offenzulegen. Da der Roman auf der Sicht von Katniss beruht, ist man auf ihre Einschätzungen und auf die Dialoge angewiesen in denen Peeta selbst etwas über sich preis gibt.
In diesem Teil erscheint Peeta zu Beginn wesentlich ausgeglichener. Peeta wirkte zuvor gerade im Vergleich zu Katniss oder anderen Tributen wesentlich schwächlicher, was er in Band zwei aber gerade durch seine innere Überzeugung und Stärke Katniss zu beschützen zu einem wesentlich gereiften Charakter macht. Er ist nicht zu letzt eine große Unterstützung für Katniss. Der Autorin ist es gelungen Peetas Figur weiter auszugestalten und eine Figur voller Integrität und Willensstärke zu erschaffen, dessen Gefühle stets nachvollziehbar und begründet sind ihn stehst realistisch handeln lassen.

Katniss eine ohnehin schon sehr starke Persönlichkeit, zeigt innerhalb dieses Teils auch einmal ihre gefühlsbetonte Seite, während sie im Auftakt nach Außen lieber eine starke Fassade betont, um sich selbst zu schützen, ihr Auftreten also zu ihrer Strategie gehört, lernt sie nun auch zu ihren wahren Gefühlen gegenüber Peeta zu stehen. Sie wächst an den Aufgaben die ihr gestellt werden und schafft es durch Peeta, welcher immer schon der Emotionale von den beiden war, ihr inneres Ich näher zu erkunden. Bei ihm kann sie sich fallen lassen, bei ihm braucht sie keine Rolle zu verkörpern. Katniss beweist ein weiteres Mal, dass sie das Zeug zur Heldin hat, während ihr die Tragweite ihres Auftritts in der Arena langsam klar wird.

Selbst Haymitch kann man etwas näher kommen und seine im ersten Teil so unnahbare Person entwickelt sich zu einem alten Freund. Auch seine Vergangenheit wird näher beleuchtet, was zum großen Teil zum Verständnis seines Verhaltens beiträgt und dem Leser erlaubt in Haymitchs Gefühlsleben einzutauchen. Er wirkt sehr authentisch und wird mehr und mehr zum Vertrauten.

Zum Inhalt:
Die Storyline ist stets spannend und hält viele unerwartete Wendungen bereit. Sobald man mal etwas Luft holt und denkt, jetzt sei erst mal kurz etwas Ruhe eingetreten, dann tritt die nächste völlig überraschende Handlung ein und man ist zunächst geschockt und erstaunt. Die Handlung wickelt den Leser regelrecht ein, sodass es nicht möglich ist das Buch aus der Hand zu legen, weil man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Die Geschichte wird nie langweilig und hat ein enormes Tempo. Man bemerkt gar nicht wie die Zeit vergeht und schon ist man am Ende angelangt. Ein Ende, welches einen sofort dazu veranlasst die Fortsetzung zu lesen, denn auf eine gewisse Art endet es mit einem Cliff-hanger. Man sollte also besser schon das nächste zu Hause haben, wenn man nicht die ganze Nacht nachdenkend wach liegen möchte.

Fazit:
Dieses Buch ist genau das was ich mir von einer Dystopie erwarte. Eine spannungsgeladene, temporeiche Story, bestehend aus viel Fantasie und großartigen Charakteren, denen ich ihr handeln absolut abnehmen kann, in einer Welt die den Leser in Atem hält und nicht eher loslässt, als dass man die letze Silbe verschlungen hat.

Dieses Buch ist für alle zu empfehlen, denen bereits „Godspeed“ ,“Die Auswahl“ oder „Ich fürchte mich nicht“ gefallen hat.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Überaus gelungen, das richtige Geschenk für jeden Fan der Reihe

Liliane Susewind – Meine Songs

Diese CD kam bei unseren kleinen Liliane Susewind Fans besonders gut an. Wer Fan der Bücher ist, wird auch sicherlich ein Fan der CD. Die Lieder widmen sich zum großen Teil einem Band der Reihe. Wenn man also Titel wie „Das Lied der Delfine“ oder „Safari“ hört, wird man sich sicherlich sofort etwas darunter vorstellen können.

Was gerade unseren Kindern am besten gefallen hat, war die Tatsache, dass es sich hierbei nicht um „richtige Kindermusik“ handelt, sondern die Lieder auch den Geschmack von Kindern bis ca. 11 Jahren super trifft. Aber auch als Erwachsene habe ich gerne zugehört und war nicht genervt von immer wieder gleich klingenden Melodien, die an Kitsch kaum zu überbieten waren. Nein, hier hat man eine Kinder-CD, die wirklich Freude bereitet und sich auch problemlos mehrmals hintereinander anhören lässt.

Ich finde es gelungen, dass die Texte so schön Bezug auf die jeweiligen Bücher nehmen. Man merkt, dass hier viel Liebe ins Detail gesteckt wurde.

Den besten Punkt habe ich mir aber für den Schluss aufgehoben. Diese CD wartet mit einer richtigen Starbesetzung auf. Neben der Autorin selbst, wirken Stars wie Yvonne Catterfeld, Tom Beck, Bürger Lars Dietrich, Axel Prahl, Guildo Horn, Jasmin Tabatabai, Cäthe, Dieter Thomas Kuhn, Anna Depenbusch, Olaf Schubert, Winnie Böwe u.a. mit.

Aber auch Lilis Geburtstagslied hat sich in unser Herz geträllert. Die Auswahl an Songs ist groß. Vor allem die Unterschiedlichkeit fällt auf. Kein Song klingt wie der andere. Auch die Stimmungen variieren von Lied zu Lied.

Mein absoluter Tipp als Weihnachtsgeschenk für die kleinen Leseratten und Liliane Susewind Fans.