Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2019

Guter Auftakt

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Diese Geschichte bzw. Idee ist neu für mich. Genaus das war es auch, was mich bewogen hat das Buch umbedingt lesen zu wollen. Nichts am Klappentext hat mich an bereits erschienene Bücher erinnert. Es wirkte mal wie eine absolut frische Idee. In dieser Hinsicht wurde ich auch absolut nicht enttäuscht. Die Storyline konnte mich packen.

Das Buch ist aus Zeras Sicht geschrieben. Das hat mir als Leser sehr geholfen ihr Innenleben zu verstehen. Sie ist ein starker und mutiger Charakter mit interessanten Sprüchen, dem ich gerne gefolgt bin. Ich finde sie in sich schlüssig beschrieben. Sie ist nicht glatt und einseitig, sondern mit Ecken und Kanten, was ich sehr begrüße, denn nur so kann man auch interessant sein. Und Spannung kam dadurch auch auf. Sympathisch war sie mir von Anfang an.

Lucien ist ein interessanter Charakter. Auch, wenn sich die Autorin hier eines beliebten Stilmittels, nämlich „harte Schale, weicher Kern“, bedient, hat es mir Spaß gemacht seine Reise innerhalb des Buches zu verfolgen. Die Anziehungskraft zwischen den beiden ist offenkundig. Trotzdem gehen sie des Öfteren auf Konfrontationskurs, was zum Teil wirklich amüsant war. Man merkt den Charakteren an dieser Stelle eben absolut ihr Alter an.

Die zahlreichen Nebenfiguren empfand ich als interessant, aber nicht immer sachdienlich. Hier muss man differenzieren.

Das Tempo der Geschichte war genau richtig und nach meinem Geschmack. Es wirkte realistisch und daher konnte es mich überzeugen.

Die Fantasy-Elemente haben mir allesamt richtig gut gefallen. Die Autorin erschafft hier Figuren, Bevölkerungsgruppen, Orte und eine Gesellschaft, die mich absolut in ihren Bann ziehen konnten. Die Beschreibungen sind überaus gelungen und ich konnte mir alles in meinem Kopf vorstellen, als sehe ich einen Film. Großes Kompliment.

Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Dementsprechend ist der Schreibstil nicht so komplex wie in vielen High-Fantasy Büchern. Aber für die Zielgruppe ist das Buch absolut ansprechend gestaltet. Die Autorin macht es sich nicht zu einfach und fügt der Geschichte genau die richtige Prise Spannung hinzu, sodass man das Buch am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Das mündet am Ende leider in einen recht fiesen Cliffhanger, dessen Lösung ich nur all zu gerne erfahren möchte. Hoffentlich erscheint die Fortsetzung ganz bald. Von mir eine absolute Empfehlung im Genre Jugend-Fantasy. Für mich war es eine durchgehend stimmige, unterhaltende und zu Weilen auch überraschende Abenteuergeschichte mit tollen Fantasy-Elementen.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Endlich geht es weiter

Throne of Glass – Der verwundete Krieger

Yeah, es gibt wieder einen neuen Roman von Sarah J. Maas. Die Throne of Glass Reihe geht weiter. Selbstverständlich musste ich dieses Buch lesen.

Diesmal ist es anders. Der Inhalt dieses ...

Diesmal ist es anders. Der Inhalt dieses Buches trägt sich parallel zu den Ereignissen des Vorgängerbandes zu, beleuchtet dabei aber andere Handlungsstränge und Charaktere.

Chaol und Nesryn spielen hier eine riesige Rolle. Neben diesen kommen aber auch neue Charaktere hinzu, die es erst einzuschätzen gilt. Man weiß noch nicht so genau, was man von ihnen halten soll. Maas nähert sich ihnen Stückchen für Stückchen an. Was die Ausgestaltung der Charaktere in diesem Buch angeht, bin ich schwer begeistert. Hier zeigt die Autorin wieder, warum ich ihre Bücher so liebe. Nichts bleibt auf der Strecke und jeder Charakter bekommt seinen eigenen Raum in genau der richtigen Breite. Jedenfalls kann man sich zu allen eine Meinung bilden und hat nicht das Gefühl eine Figur blass zurücklassen zu müssen. Besonders Chaols Seelenleben hat mich sehr interessiert. Sein Handlungsstrang war bisher alles andere als einfach. Somit gibt es noch viel über ihn zu erfahren. Genau das wird dem Leser in diesem Teil geboten.

Storytechnisch passiert wieder eine Menge. Das darf man bei über 800 Seiten aber auch erwarten. Jedoch hatte ich gerade bei diesem Teil das Gefühl, dass sich Maas auch unglaublich viel Zeit lässt mit gewissen Dingen. So kommt einiges mehr zur Geltung (ihr werdet bestimmt wissen was ich meine, wenn ihr den Band selbst lest), was sonst vielleicht untergegangen wäre. Außerdem sollte man fast jedem Detail Bedeutung beimessen. Maas versteht sich darauf innerhalb ihrer Bücher ein Geflecht aufzubauen, welches später unter einem anderen Gesichtspunkt eine ganz neue Bedeutung erlangen kann. Man könnte auch sagen: Fast alles ist wichtig und miteinander verwoben. Deswegen kommen auch keine Längen auf. Selbst wenn sie ein wenig das Erzähltempo rausnimmt, gibt es so viele Kleinigkeiten auf die man achten kann, dass ich es immer wieder faszinierend finde, wenn ich einen roten Faden erkenne und der Groschen dann plötzlich fällt und man versteht, warum dieses oder jenes zuvor auf diese oder jene Weise passiert ist etc. Einfach klasse!

Eine Grundspannung haftet der Handlung von Anfang an an. Jedoch zieht die Autorin erst auf den letzten paar hundert Seiten merklich an. Dann aber auch richtig. Action und Spannung auf Hochniveau.

Man erkundet wieder neue Orte. Die Beschreibungen haben diese vor meinem inneren Auge entstehen lassen. So taucht man sehr tief in die Welten dieses Romans ab. Man möchte gar nicht mehr aufhören.

Der Schreibstil tut sein Übriges dazu bei. Maas schreibt so modern, flüssig, romantisch, emotional, spannend, actiongeladen und mitreißend, dass ich dieses Buch und auch die ganze Reihe einfach direkt in mein Herz schließen musste. Besonders die Dialoge und den Weltenentwurf finde ich überragend.

Insgesamt ist es ein absolut gelungener Teil. Er war inhaltlich anders, weil man von vielen gewohnten Charakteren nichts gehört hat, denn diese Handlung kam bereits in Band 5 vor.

Veröffentlicht am 14.01.2019

Außergewöhnliches Buch

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Es handelt sich um den zweiten Teil der Reihe. Besonders ist, dass dieses Buch zahlreiche gelungene Illustrationen, Protokollen, Chatverläufen (Akten eben!) etc. beinhaltet, wie auch schon der Vorgänger. Das macht hier ein etwas „anderes“ Lesen aus. Ich finde es unheimlich spannend. Man kann immer wieder neue Details entdecken, weil die Illustrationen und die Aufmachung insgesamt so vielschichtig ist. Dieses Buch wurde mit viel Leibe zum Detail hergestellt. Mir hat gerade dieses andere Leseerlebnis an der Reihe bisher so gut gefallen. Man bekommt hier nicht die Geradlinige Erzählung geboten. Man wühlt sich eher durch die Akten.

Diese Art des Schreibens und auch Lesens hat für mich einen kleinen Nachteil. Ich finde, dass es nicht so flüssig und intensiv lesbar ist, wie ein normales Buch. Die Abschnitte sind zum Teil recht kurz und haben auch diesen fragmentarischen Charakter, sodass es sich nicht so intensiv lesen lässt wie ein „normales Gespräch“. Das habe ich in der Schule auch immer schon bei den Dramen im Vergleich zu Romanen gedacht. Trotzdem mag ich gerade diese Art des Buches, weil es einfach mal etwas anderes ist und mich die Idee beim zweiten Teil noch immer genauso begeistern kann wie beim ersten.

Die kurzen Abschnitt lassen sich schön einteilen und Pausen sind gut einzuplanen. Auch geht es schnell voran. Ich hatte zwar das Gefühl, dass der Fokus eher auf der Handlung lag, aber auch die Charaktere kamen nicht zu kurz. Diesmal gibt es neue Protagonisten, auch wenn altbekannte zwischendurch mal kurz auftauchen. Hanna und Nik konnte ich aber ins Herz schließen. Sie waren mir sehr sympathisch. Auch sorgten sie des Öfteren für Situationskomik in ihren Unterhaltungen. Sie beweisen Mut und Stärke und zeigen was Zusammenhalt ausmacht.

Die Handlung ist durchgehend spannend und nimmt gegen Ende eine Wendung ein, mit der ich wirklich nicht gerechnet habe. Das hat mir gut gefallen. Überraschungen bringen auch immer wieder einen Aufschwung an Spannung mit sich. Diese konnte mich ab diesem Punkt auf jeden Fall packen und trug mich in Windeseile bis zum Ende. Der Drang immer mehr an einem Stück zu lesen nahm im Laufe des Buches drastisch zu.

Die Örtlichkeiten des Buches haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich finde es spannend zu lesen und zu erkunden. Dieses Buch wirkt bezüglich seiner erschaffenen Welt ganz anders.

Insgesamt bin ich richtig glücklich diese Reihe für mich entdeckt zu haben. Bei jemandem, der so viel liest wie ich, sind Abwechslungen immer gerne gesehen. Dieses Buch erfüllt das Kriterium auf ganzer Linie. Besonders die Detailgenauigkeit in der liebevollen Gestaltung gilt es zu betonen. Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ich liebe diese Reihe

Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche

Outlander ist seit seiner TV-Adaption in aller Munde und erlangt so aufs neue Kultstatus. Die Serie wird dieses Jahr den vierten Band verfilmen, wohingegen die Bücherreihe schon um einiges weiter fortgeschritten ist. „Ein Hauch von Schnee und Asche“ ist der sechste Band, welcher bereits 2005 erstmals erschienen ist. Dies hier ist die vollkommen neu überarbeitete Ausgabe.

Das neue Cover fügt sich perfekt in die Reihe der anderen Neuausgaben ein. Die Qualität ist für ein Paperback wirklich hervorragend. Der Rücken bekommt (dank Flexibilität und Verstärkung?) keine Leserillen und ist trotzdem soft, sodass man das Buch angenehm weit öffnen und so eine komfortable Leseposition einnehmen kann.

Auch wenn jedes der Werke von Diana Gabaldon (abgesehen von Kurzgeschichten) einen beträchtlichen Umfang hat, wird es mir nie langweilig der epochalen Geschichten von Claire & Jamie zu folgen. Es gibt nicht nur spannende und actiongeladene Szenen. Wie auch schon in den Bänden zuvor wird hier auch viel Alltagsleben des 18. Jahrhunderts beschrieben und erklärt. Aber genau das ist es dich, was die Authentizität dieser Reihe ausmacht. Ich finde das klasse und bin dem auch nach sechs Bänden noch nicht müde geworden. Außerdem finde ich, dass Gabaldon die Balance zwischen diesen beiden Seiten gut gewählt hat.

Es ist mal wieder unglaublich wie lebensnah die Autorin schreibt. Die Charaktere wirken so echt und nicht erfunden. Sie werden motiviert und angetrieben sowie manchmal auch ausgebremst durch ganz gewöhnliche und vor allem nachvollziehbare Dinge und Begebenheiten.

Ein Zeitungsausschnitt wirft Schatten auf das Leben und Jamie und Claire. Das Wissen aus der Zukunft verheißt nichts Gutes. In diesem Band lernen wir, wie die Charaktere damit umgehen dauerhaft ein Damoklesschwert über sich zu haben.

Auf der Seite der Antagonisten ist auch Stephen Bonnet wieder von der Partie. Der Unabhängigkeitskrieg naht und Claire weiß, auf was es hinauslaufen wird. Zwischen Realität und dem Wissen, was noch kommen wird, kämpft sie für ihre Familie. Intrigen, Verrat, politische Machtspiele, Liebe, Familie und Freundschaft sind die Leitmotive des Romans.

Wer bereits ein langjähriger Fan von Jamie und Claire ist, wird auch an diesem Roman seine Freude haben. Ich finde ihn zum Teil wirklich noch besser als den fünften Band. Ich hatte das Gefühl, dass im sechsten Teil mehr in einer schnelleren Aneinanderreihung passiert. Auch finde ich die emotionale Komponente hier noch stärker ausgeprägt. Ich habe in diesem Teil mal wieder richtig mit meinen heiß geliebten Charakteren mitgefiebert.

Ich kann es allen Fans nur ans Herz legen das Buch zu lesen. Es lohnt sich. Am besten bevor die Fernsehserie an der Stelle ist, denn ich glaube, dass man viel mehr aus den Büchern schöpfen kann und sie dann nochmal in Bildform genießen kann.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Wunderschön

Wege – Buch-Kalender 2019

Auch in diesem Jahr gibt es ihn wieder! Den Buchkalender mit Zitaten von Paulo Coelho. Wie immer ist das Design kunterbunt. Das Thema ist diesmal „Wege“.

Aufbau:

-Jahresplaner

-jeder Tag mit 9-10 Zeilen

-Notizseiten

-Lesebändchen

-Klappen an den beiden Buchdeckeln (hier kann man prima Zettel einstecken)

Gestaltung:

Jede Doppelseite wird von einem Zitat geschmückt. Der Kalender ist durchgehend mit bunten Illustrationen bestückt. Jeder Monat hat ein besonders aufwendig gestaltetes Deckblatt. Auch steht jeder Monat unter einem Motto. Auf dem Bild sehrt ihr den Januar. Dieser hat das Thema „Beharrlichkeit“.

Fazit:

Ich finde den Kalender wunderschön gestaltet. Es passt so hervorragend zu den Werken von Paulo Coelho. Ich liebe es alle paar Tage ein neues Zitat mit Genuss zu lesen und daraus etwas für die Woche zu ziehen. Ich habe genug Platz um alle meine Termine einzutragen. Durch das Lesebändchen finde ich auf Anhieb die richtige Stelle. Egal wann ich mir den Kalender anschaue innerhalb der Bilder erkenne ich immer wieder etwas Neues. Qualitativ finde ich ihn sehr hochwertig. Die Drucke sind absolut on Point und die Seiten lassen sich sehr gut beschreiben.

Als Fan von Paulo Coelho ist es bestimmt das Richtige!