Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2017

Fantastische Fortsetzung

Magnus Chase 2: Der Hammer des Thor

Nachdem ich den ersten Teil dieser Reihe schon richtig gelungen fand, aber auch ansonsten ein großer Fan von Rick Riordan bin, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es weiter geht.

Der ...

Der Einstieg ist Riordan wirklich gut gelungen. Er baut am Anfang kleinere Gedankenstützen ein, die dabei helfen wieder in die Reihe zu finden. Somit dürfte es auch kein Problem geben, selbst wenn man zwischen den beiden Teilen eine längere Wartezeit hat.

Nun möchte ich auf den Punkt eingehen, der mir bei den Büchern von Rick Riordan am wichtigsten ist: Der Humor. Ich mag seine Schreibweise einfach unglaublich gerne. Ich bin relativ spät erst auf die Bücher des Autors gestoßen, als ich schon nicht mehr zur unmittelbaren Zielgruppe gehörte. Aber dieses Talent witzig zu sein und eine Geschichte durch Humor lebendig und realistisch zu halten, hat mich einfach sofort beeindruckt. Auch in diesem Band gibt es wieder ganz viel Situationskomik und Satire. Es freut mich jedes Mal wieder Seiten aus seinen Büchern aufzuschlagen. Aber auch die Dialoge sind klasse. Er kann einfach Unterhaltungen schreiben. So etwas habe ich bisher noch in keinem anderen Buch gelesen. Er ist wirklich einzigartig. Schreibstil absolut TOP!!!!

Der Handlungsverlauf ist absolut überzeugend. Riordan vermag es mich immer wieder zu überraschen. Die Handlung ist absolut nicht vorhersehbar und hält einige Überraschungsmomente parat. Für ein Jugendbuch bekommt man hier wirklich viel und ausgeklügeltes geboten.

Spannung wird vor allem durch die vielen Hindernisse, die die Truppe zu bewältigen hat, bevor sie sich dem eigentlichen Ziel stellen können, aufgebaut. Dabei verliert der Autor niemals den roten Faden.

Erzählt wird das Ganze aus der Sicht von Magnus selbst. So bekommt man einen sehr gelungenen Einblick in diesen Charakter. Er ist mir sehr sympathisch. Ich finde seine Verhaltensweise stets nachvollziehbar. Aber Magnus wäre einfach nichts ohne seine tollen Wegbegleiter und die anderen Nebencharaktere dieses Bandes. Ich finde, dass sie nur zusammen ein tolles Team bilden und sich gegenseitig ergänzen. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen.

In diesem Teil wird ein neuer Charakter eingeführt, der mich absolut begeistert hat. Es ist Alex. Dieser Charakter ist genderfluid, was bedeutet, dass er mal Mädchen und mal Junge ist. Diese Erfindung sorgt selbstverständlich dafür, dass die Figuren über derlei Themen reflektieren und sie auch zur Besprechung bringen. Insgesamt reagieren die Charaktere sehr positiv, was ich begrüße. Gerade in Jugendbüchern finde ich es sehr wichtig. Ein toller Aspekt dieses Buches.

Klasse finde ich auch, dass man anhand der Bücher noch so viel über nordische Mythen lernen kann. Stets werden neue Dinge erklärt. Mich interessier diese Götterwelt, weswegen ich mich immer wider freue etwas neues darüber zu erfahren.

Man merkt in diesem Band bereits, dass sich alles ein wenig zuspitzt und auf ein großes Finale im dritten und letzten Band der Reihe zuläuft.

Dieser Teil hat mir unglaublich gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, auch wenn ich traurig bin, weil es dann leider der letzte Band sein wird. Hier hat schonmal alles gestimmt: Spannung, Abenteuer, Charaktere, Lerneffekt, Themenschwerpunkte und vor allem der Humor!!

Lesenswert, mit vielen praktischen Tipps

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Dieses Buch richtet sich an Eltern, die gerne ihre Kinder ermutigen anstatt demotivieren wollen.

Die Autorin beschreibt anhand von verschiedenen Erzählungen wie sich eine Abstempelung als „zu ...“ negativ auf die Gefühle und das Selbstbewusstsein von Kindern auswirken kann.

Wie man vermeintliche Schwächen auch als Stärken auslegen kann und so das Beste daraus machen kann. Es ist auch nicht immer angezeigt von Schwächen zu reden. Die ganzen Einschätzungen von anderen Menschen als „zu ...“ ist keinesfalls hilfreich und bietet Lösungsansätze, sondern wirkt sich eher negativ aus.

Deswegen ermutigt die Autorin auch die Kinder zu ermutigen und einfach das Beste draus zu machen. Keiner ist perfekt.

Gerade die sehr persönlichen Schilderungen der Befragten haben mir gefallen. Man reflektiert sehr stark die eigene Erziehung und hinterfragt auch, ob man gewisse Dinge nicht ändern sollte.

Die Einschätzungen der Autorin waren auch sehr hilfreich uns stets verständlich.

Das Wichtigste, was man aus diesem Buch mitnehmen sollte ist, nicht immer auf alles zu hören, was andere über das eigene Kind sagen, mehr auf sein inneres Gefühl zu vertrauen und keine Kategorisierung mit „zu“ zu verwenden.

Ein Buch, das wirklich lesenswert ist, wenn man ein wenig Unterstützung möchte.

Ganz tolles Kinderbuch

Die drei Magier - Das magische Labyrinth

Wer auf der Suche nach einer spannenden Geschichte mit Zauberei und Abenteuer in einer Parallelwelt für Kinder ist, der sollte zu diesem Buch greifen. Es vereint Kinderbuch mit Fantasy auf eine ganz tolle Art und Weise.

Das Buch spielt nur kurzzeitig in der Realität, ehe es in eine verborgene Fantasiewelt übergeht, in der Zauberei an der Tagesordnung ist. Jedoch dürfte es die Kinder nicht ängstigen. Auch die bösen Charaktere übern keinen Schrecken aus. Es ist für Kinder von 8-10 Jahren empfohlen. Das würde ich so unterstützen. Es hat durchaus seine Spannungsmomente und erfordert auch ein wenig Kombinationsfähigkeit. Die Kinder sind eingeladen mitzuüberlegen.

Die Charaktere sind gut gemischt. Durch sowohl weibliche als auch männliche Protagonisten dürften sich viele Kinder von diesem Buch angesprochen fühlen. Auch sind ihre Charaktere sehr verschieden, von ruhig bis extrovertiert.

Die Illustrationen, die immer mal wieder einfließen erleichtern das Verständnis und bieten eine Gedankenstütze. Auch finde ich sie sehr gelungen gestaltet. Sie sprechen Kinder an und sind nicht zu überladen.

Der Schreibstil ist schön kindgerecht gehalten. Kinder ab der zweiten Klasse dürften in der Lage sein es allein zu lesen. Trotzdem würde ich aufgrund des fiktiven Hintergrunds zum begleitenden Lesen raten.

Insgesamt ist es ein tolles Buch, das auch bereits fortgesetzt wurde. Wir sind begeistert und werden uns auch die neuen Abenteuer der Drei besorgen.

Durchaus gut

Kurz & Blutig

Das Buch konnte mich zuerst durch seine tolle Optik überzeugen. Es wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Die Fotos haben eine sehr gute Qualität, die gleich den Appetit anregen. Die Seiten glänzen richtig schön. Und das Papier ist recht dick. Das Format ist ungewöhnlich aber handlich.

Die Rezepte haben mir durchgehend gut gefallen. Ich habe bereits ein paar nachgekocht und sie haben wunderbar funktioniert. Die Anleitung ist toll und erklärt die Schritte sehr gut.

Die Geschichten haben mir auch sehr gut gefallen. Am besten finde ich die Idee diese beiden Komponenten zu verbinden. Kannte ich so noch nicht. Eignet sich auch wirklich gut als Geschenk.

Der Schreibstil der Kurzgeschichten ist angenehm zu lesen. Sie wecken ganz unterschiedliche Emotionen und sind mal erschrecken, mal witzig, mal spannend. Ein gelungener Mix.

Ich kann dieses Buch absolut als Geschenk empfehlen, ich glaube, dass man Krimifans, die auch gerne essen bzw. kochen hiermit eine wirkliche Freude bereiten kann. Kannte ich so noch nicht ist aber wirklich innovativ.

Wieder ein gutes Buch des Autors

Kleine Stadt der großen Träume

Ich kenne bereits alle Bücher von Fredrik Backman, die im Fischer Verlag erschienen sind. Jedes Jahr ist es wieder ein Grund zur Freude, wenn ein neues Buch erscheint.

So habe ich mich ...

So habe ich mich auch dieses Jahr gefreut ein neues Abenteuer zu erleben.

Dieses Jahr geht es nach Björnstadt, wo die meiste Zeit im Jahr Schnee liegt und Eishockey das Leben der Leute bestimmt.

Ich finde diese kleine Stadt unglaublich interessant beschrieben. Der Autor verbirgt hier auf spielerische Art Gesellschaftskritik. Das gefiel mir gut.

Es gibt diesmal sehr viele Charaktere. Die Übersicht habe ich aber nie verloren, weil Backman um jeden Charakter eine ganz eigene Geschichte aufgebaut hat, die einen emotional zum großen Teil sehr berührt hat. So konnte ich mir auch alles gut merken und die Figuren untereinander zuordnen, denn alle hängen miteinander zusammen. Sie leben in derselben Kleinstadt, weswegen das wohl auch unvermeidbar ist.

Mir hat es gefallen die Geschichte aus immer wieder anderen Sichten zu lesen. Das macht einen großen Reiz beim Lesen aus.

Es werden viele Werte wie Freundschaft, Familie und Pflichtgefühl und und und angesprochen. Mir hat die Mischung gut gefallen. Emotional hat mich das Buch sehr berührt.

Der Schreibstil ist wieder schön eingängig und stets gut zu lesen. Ich mag den Schreibstil des Autors. Auch sein Humor ist wieder großartig.

Es handelt sich bei diesem Buch um eine sehr schöne Geschichte, an die ich mich wohl noch lange erinnern werde. Sie ist eingängig und bleibt im Kopf.