Profilbild von SaBineBe

SaBineBe

SaBineBe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SaBineBe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Faultier schleicht sich in die Herzen der Leser

Nur mal schnell das Faultier wecken

Im wahrsten Sinne des Wortes schwingt sich das Faultier Fred in das Leben von Finn und seinen Freunden. Es taucht urplötzlich in der Küche auf, stiftet Chaos und schleicht sich in die Herzen der Kinder.

Fred ...

Fred zeigt sehr schnell, dass er ein besonderes Faultier ist. Er spielt mit dem Zwergmammut Norbert und beginnt Worte nachzuplappern.
Dann taucht ein zwielichtiger Faultierforscher auf, und die Freunde müssen alles tun, um ihr Faultier zu schützen.
Knut Krüger schafft es mit einer leicht verständlichen bildlichen Sprache eine spannende Geschichte für Kinder zu erzählen, der sich auch die Erwachsenen nicht entziehen können.
Ein toller Lesespaß für die ganze Familie, den man rundum empfehlen kann.

Zwei Frauen auf dem Weg zu sich selbst

Die Schönheit der Nacht

Nina George präsentiert uns hier ihren neuen Roman in gewohnt poetischer Sprache.

Sie bringt zwei Protagonisten in die Handlung, die beide auf der Suche sind. Claire ist Madame le Professeur, die eigentlich alles im Leben erreicht hat. Sie hat eine guten Job, einen Mann und einen erwachsenen Sohn. Und dennoch fehlt in ihrem Leben etwas. Ihre Ehe ist nicht so perfekt, wie es scheint. Der Sohn war nie wirklich gewollt.
Julie ist eine junge Frau, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat, und nicht wirklich weiß, wonach die sucht. Als Freundin von Claires Sohn verbringt sie mir der Familie den Sommer in der Bretagne. Durch Claires Liebe zum Meer finden die beiden Frauen zueinander und letztlich auch zu sich selbst.
In sehr poetischen Worten beschreibt Nina George den Selbstfindungsprozess der beiden Frauen, ohne je kitschig zu werden. Die Beschreibungen malen Bilder in die Gedanken des Lesers, die lange nachhallen.
Insgesamt ist dies ein Buch, dass sicher nicht dazu gedacht ist, mal ebenso schnell zwischendurch gelesen zu werden. Es will vielmehr genossen werden wie ein guter Wein.
Kurz: die perfekte Lektüre für einen entspannten Urlaub am Meer. Vielleicht in der Bretagne....

Herrliche Sommerlektüre

Die Inselgärtnerin

Sonja hat das Glück momentan nicht unbedingt auf ihrer Seite. Ihr Mann betrügt sie mit einer Yoga-Lehrerin, und dann verliert sie auch noch ihren Job als Gartenarchitektin. Genau in dieses Chaos schwebt die Nachricht, dass ihre Tante Sandy ihr ein Häuschen in Florida, auf Dolphin Island, vererbt hat. Eigentlich will Sonja den Ballast so schnell wie möglich loswerden. Doch dann verliebt sie sich in das Häuschen am Meer und gewinnt schnell Freunde. Bald ist auch der Entschluss gefasst, hier in Florida umweltfreundliche Dünengärten zu gestalten. Alles könnte so friedlich und schön sein, würde nicht jemand Sonja’s Pläne durchkreuzen wollen. Auch dass sie hin und her gerissen ist zwischen dem wohlhabenden, smarten Nick und dem zurückhaltenden Sam, macht es ihr nicht gerade leichter….

Sylvia Lott nimmt den Leser mit auf eine Reise ins schöne Florida. Ihre leichten und zugleich bildlichen Formulierungen lassen schnell wunderschöne Bilder im Kopf des Lesers entstehen. Schnell hat man sich mit der Hauptperson identifiziert und fiebert mit ihr mit. Die immer wieder erwähnten Motown-Hits verstärken Sommerfeeling und Urlaubsstimmung noch zusätzlich.

"Wenn das Meer glitzert und es nach Sommer riecht, ist es Zeit, sich zu verlieben ...", so das Cover. Man verliebt sich auch in dieses Buch.

Hier ist der Autorin ein rundum herrliches Sommerbuch gelungen, das man am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Fesselnd und schockierend

Katzenwalzer

Eigentlich soll der fünfjährige Johnny auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Doch eine unbedarfte Handlung führt zu einer Katastrophe, die eine ganze Familie zerstört. Es folgen Jahre der Demütigung, Misshandlung, Vernachlässigung und Verwahrlosung, die den kleinen Johnny in eine Traumwelt abgleiten lassen, in der man zwischen Realität und Traum nicht mehr unterscheiden kann. Johnnys einziger Halt ist die Fürsorge, die er für seinen behinderten Bruder übernimmt, und die Zuneigung einer kleinen Katze, der er das Leben rettet.

In Rückblenden beschreibt der Autor das Leben von Johnny Braun. Die Gedankengänge des Jungen, der lange Jahre nicht verstehen kann, dass seine eigentlich gut gemeinte Handlung zu dem Unglück der Familie geführt hat, werden sehr realistisch dargestellt. Das Abgleiten des Jungen in seine Traumwelt, in der der alles in Ordnung und sein kleiner Bruder wieder gesund wird, fesseln den Leser an jede Seite des Buches.
So ist dem Autor ein Gesamtwerk gelungen, das den Leser nicht mehr loslassen will; auch lange, nachdem er das Buch zu Ende gelesen hat.

Modernes Märchen mit Pinguinen

Der Sommer der Pinguine

Eigentlich möchte Annetta Robington auf dem Weg zum Zug nur mal schnell einen Abstecher in eine kleine Londoner Buchhandlung machen. Doch dann macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben komplett auf den Kopf stellt. Der Besitzer der Buchhandlung ist in Wirklichkeit ein Pinguin. Und er ist nicht der einzige. Überall auf der ganzen Welt leben schon seit Generationen Pinguine unentdeckt unter den Menschen. Und damit das auch so bleibt, braucht Annetta einen Plan, um zu verhindern, dass Briefe an die Öffentlichkeit kommen, die zufällig gefunden wurden, und die Existenz der Pinguine offenbaren könnten. Nebenbei findet sie dadurch wieder zu einer alten Liebe.

In einem fast schon poetisch anmutenden Ton beschreibt der Autor die Entdeckung der Pinguine durch Annetta, die daraus folgenden Konsequenzen für ihr Leben und die Bemühungen der Pinguine unentdeckt zu bleiben. Untermalt wird die Geschichte durch einfache aber wundervolle Zeichnungen von Isabel Pin.

Alles in allem wurde hier eine Geschichte zum Leben erweckt, die das Potenzial zu einem modernen Märchen hat, und das ich nur zu gerne weiter empfehle.