Profilbild von SaScho

SaScho

Lesejury-Mitglied

SaScho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SaScho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2024

EIn wundervoller Debüt-Roman

be my Hope

Da ich ja sehr gerne koreanische Serien gucke, war ich umso mehr auf dieses Buch von Selly Park „BE MY HOPE“ gespannt.

Nach den ersten Seiten wusste ich schon, dass es ein Buch ganz nach meinem Geschmack ist.
Der Schreibstil von Selly ist sehr gut und man konnte so richtig in die Welt der Protagonisten einsteigen.
Man lernt viele Seiten von Seoul kennen und aus der Ferne sogar lieben.
Da ist Meena, die eine Trennung mit ihrem Freund hinter sich hat und dann auch noch bei einem Autounfall verletzt wird.
Weil sie dies alles hinter sich lassen möchte, um auch andere Gedanken zu kommen, ist die Einladung ihrer Freundin Sumi, die sie zu einem Besuch nach Seoul einlädt, gerade richtig. Und bei der Gelegenheit kann sie auch endlich ihre Chatbekanntschaft Amudo persönlich sehen.
In Sumis Zuhause lernt sie dann auch deren Bruder Namjoon kennen, der sich gerade seine Karriere in einer
K-Pop Band aufbaut.
Die beiden fühlen sich ziemlich schnell zueinaner hingezogen, aber eigentlich darf er solche Gefühle nicht zulassen, und er verbirgt auch noch ein anderes Geheimnis vor Meena.
Man ist mit jeder Seite gespannt, ob sie denn nun trotzdem zusammenkommen bzw. wird er ihr sein Geheimnis verraten.
Und kann aus dieser Zuneigung, die man bei jeder Seite spürt, und eventuellen Liebesromanze überhaupt was werden bei dieser Entfernung. Denn ihre Auszeit kann nicht ewig dauern, denn schon bald muss Meena wieder zurück nach Österreich.
Für dieses Buch von mir sehr gerne eine Leseempfehlung, bin schon jetzt auf die Fortsetzung gespannt, und gebe die vollen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Freundinnen bleiben wir immer

Der Schreibstil von Heike Abidi und Ursi Breidenbach ist sehr gut und man hat mit jeder Seite das Gefühl, als würde man diese Geschichte miterleben und den beiden Frauen über die Schulter schauen.
Geschrieben ...

Geschrieben ist es in Abwechslung aus der Sicht von Eva (den Part hat Ursi Breidenbach übernommen) und von Judith (geschrieben von Heike Abidi). Die einzelnen Erzählungen gingen sehr stimmig ineinander über.
Die Freundinnen treffen sich jedes Jahr für ein paar Tage, um zusammen einen Kurzurlaub zu machen.
Eva kommt aus Köln, ist mit Timo liiert (den habe ich von Anfang an sehr gemocht), und Judith wohnt in München, ist mit Frank verheiratet (der mir gleich unsympathisch gewesen ist). Judith ist eigentlich davon ausgegangen, dass sie diesmal eine Städtereise machen, aber Eva hat sich anders entschieden. Es geht in Timos Ferienhaus nach Holland.
Endlich haben sie mal wieder Zeit für persönliche Gespräche von Angesicht zu Angesicht und dabei kommen auch unangenehme Geheimnisse zutage, die endlich mal ausgesprochen werden.
Denn oft stellt man sich ja die Frage, ob man der besten Freundin alles erzählen kann bzw. sollte, wenn man weiß, dass es ihr wehtun kann.
Bei einer frühmorgendlichen Spritztour lernt Judith dann Maarten kennen, einen sehr hilfsbereiten und sympathischen Holländer, und mit der Zeit kommen sie sich näher.
Was soll sie nun machen … in einer Ehe bleiben, in der sie nicht mehr glücklich ist oder sich trennen, es bleibt bis zum Schluss spannend und man denkt nur, hoffentlich entscheidet sie sich richtig.
Zum Schluss konnte ich es dann gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie alles endet.
Dieses Buch von den beiden Autorinnen hat mir absolut gefallen, eine Empfehlung meinerseits, und ich vergebe sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein wunderbares Buch

Elizabeth II. und die Lieben ihres Lebens

Da ich ein absoluter Royal-Fan bin, besonders vom englischen Königshaus, habe ich mich sehr darüber gefreut, dieses Buch lesen zu dürfen.
Gabriele Diechler hat es geschafft, dass man das Buch gar nicht ...

Gabriele Diechler hat es geschafft, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Ihre hervorragend recherchierte Biografie über Elizabeth, Philip und das ganze Königshaus hat mich sehr beeindruckt.
Sie beginnt damit, dass Elizabeth Abschied von ihrem Mann nehmen muss. Ich habe noch genau die Bilder im Kopf, als sie alleine in der Kirche auf der Bank saß.
Danach blättert sie in ihre Tagebücher und Fotoalben und erinnert sich, was sie die ganze Zeit bis hin zu ihrem 96. Lebensjahr erlebt hat. Viel Liebe, Hochzeiten, Geburten, Tragödien und Abschiede.
Am Ende kann man dann noch den Stammbaum der Familie
sehen. Dort sieht man genau die ganzen Vorfahren von
Elizabeth und Philip, was für mich auch sehr interessant war.
Ein sehr empfehlenswertes Buch und ich vergebe gerne
5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Abenteuer im Dschungel

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Annika Preils Kinderbuch-Debüt ist ihr voll und ganz gelungen und ihre Art zu schreiben bewirkt, dass man sich fühlt als wäre man zusammen mit Anni im Dschungel.
Man möchte gerne nochmal Kind sein und ...

Man möchte gerne nochmal Kind sein und all die Abenteuer mit ihr und den Tieren in Brasilien erleben.
Aber auch das ansprechende Cover lädt dazu ein und im Buch findet man jede Menge farbenfrohe Illustrationen von Phine Wolff.
Am Anfang ist Anni nicht begeistert davon, dass sie mit ihren Eltern in dieses weit entfernte Land reisen soll. Sie hätte lieber die Ferien bei ihrer Oma Hilde verbracht.
Aber nach einer Weile merkt sie, wie viel Naturschönheit es dort gibt und vor allen Dingen auch eine verschiedenartige Tierwelt.
Und wie durch ein Wunder, oder hat etwa ein Frosch einen Zauber auf sie gelegt, versteht sie die Sprache der Tiere und kann mit ihnen sprechen.
Dazu ein Zitat aus dem Buch (S. 144): „Manchmal ist es besser, wenn Magie einfach Magie bleibt und nicht jede Frage eine Antwort bekommt“.
Anni reist zum Schluss nicht nur mit ihren Eltern nach Hause, es begleiten sie auch noch 2 Tiere aus dem Dschungel, worüber sie natürlich sehr glücklich ist.
Ich würde mir wünschen, dass Annika Preil noch weitere Bücher mit Anni schreibt, in denen sie noch viele Abenteuer erleben darf.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Wundervolles Buch

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Was für ein tolles Buch von Heike Abidi.
Mit ihrem Schreibstil bringt sie einen dazu, sich in die Charaktere des Buches hineinzuversetzen, dass man denkt, man ist ein Teil der Geschichte.
Am Anfang leidet ...

Was für ein tolles Buch von Heike Abidi.
Am Anfang leidet man mit Floriane, für die erstmal einiges in ihrem Leben zusammenbricht, aber dann wendet sich das Blatt für sie.
Viele Passagen haben mich zum Schmunzeln gebracht, weil sie mit viel Humor geschrieben sind, und man freut sich mit ihr, wenn sich alles wieder zum Guten wendet.
Ihre neue Job-Idee den Leuten zuzuhören finde ich ganz besonders gut, denn wie viele Menschen sind einsam und haben niemanden, der ihnen zuhört.
Und man fiebert so richtig mit, als sie die Wohnung von Tante Ilse hütet und den Nachbarn Gustav kennenlernt.
Nach einer Weile spürt man das Knistern zwischen den beiden und fragt sich, was passiert weiter. Finden sie zueinander oder bleibt es nur eine Freundschaft, denn da ist ja noch ein anderer Mann in Florianes Leben?
Ein sehr empfehlenswertes Buch.