Sabren

Lesejury-Mitglied

Sabren ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabren über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Sommerferien mal anders

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Das Buch "Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin" läßt schon durch den Einband erkennen, dass hier etwas Besonderes/Unerwartetes passiert.

Rebella muss die Sommerferien bei ihrer Oma verbringen, ...

Rebella muss die Sommerferien bei ihrer Oma verbringen, die sie kaum kennt. Sie weiß nur, dass es an die Nordsee geht und sie im Garten helfen soll.
Für eine Jugendliche, die an Computer und Handy hängt, ist das natürlich eine fürchterliche Vorstellung.

Das Tagebuch ersetzt das vor der Abreise kaputtgegangene Handy; es soll eigentlich die "bösen" Dinge aufnehmen, die Rebella glaubt erleben zu müssen. Aber es kommt ganz anders.

Rebella kommt in eine ihr fremde Welt. Nach anfänglichen Widerständen erfährt sie, dass die Natur viel mehr zu bieten hat, als sie sich jemals vorstellen konnte. Die See, die Lebewesen darin und echte Freunde machen die Ferien zu etwas ganz Besonderem.

Ich habe das Buch -es kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus-, in zwei Stunden durchgelesen. Ich konnte es einfach nicht weglegen. Die lebendige Erzählweise und die tollen Zeichnungen fesseln einen einfach. Die unterschiedlichen Charaktere lassen jeden sich selbst wiederfinden.
Durch Erfahrung lernt Rebella, dass es mehr gibt als die digitale Welt. Die "echte" Welt kann nichts und niemand ersetzen.

Des weiteren finde ich die Idee, den Leser am Ende zu Aktivitäten zu ermutigen, wirklich Klasse. Es bietet gerade Kindern die Möglichkeit, das gelesene zu verarbeiten und "dranzubleiben".

• Atmosphäre