Profilbild von Sabrina26788

Sabrina26788

Sabrina26788 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrina26788 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Der 10. Todestag einer vermeintlichen Selbstmörderin, ein Grund, Vergangenes nochmal aufzurollen

Twelve Secrets -

Der Thriller "Twelve Secrets -: Niemand sagt die Wahrheit" ist am 27. Dezember 2023 auf 416 Seiten im Goldmann-Verlag erschienen.

Der Thriller beschreibt ein entsetzliches Verbrechen, welches vor 20 Jahren ...

Der Thriller beschreibt ein entsetzliches Verbrechen, welches vor 20 Jahren von zwei jungen Mädchen begangen wurde. Zwei Jungen sind von ihnen bestialisch umgebracht worden. Heute ist der kleine Bruder eines der Opfer, Ben Harper, ein erfolgreicher Journalist und seine Chefin drängt ihn dazu, anlässlich des Todestages seiner Mutter, die sich umgebacht hat, einen Artikel zu schreiben. Ben Harper rollt den Fall nun neu auf: Die beiden Mörderinnen sind unter neuem Namen bereits wieder entlassen, gleichzeitig spielen andere Menschen im Ort auch noch eine undurchsichtige Rolle.

Am Ende wird vieles aufgelöst, mir selbst blieben nach dem Lesen allerdings Fragen offen. Auch wurden alle Zusammenhänge, und das sind viele, ins letzte Kapitel gepackt, was mir zu viel auf einmal war.

Den Schreibstil des Autors fand ich gut und der Thriller war super zu lesen, aber vielleicht hätten es ein paar weniger komplexe Strukturen und eine komplette Auflösung auch getan.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Aufregung in Övelgönne - mehrere plastinierte Leichenfunde

Der Bojenmann

Das Buch "Der Bojenmann" von Kester Schlenz und Jan Jepsen ist am 12. April 2023 auf 320 Seiten im btb-Verlag erschienen.

Die Handlung spielt in Övelgönne - hier werden mehrere plastinierte Leichen gefunden. Die Charaktere im Buch waren für mich alle etwas unnahbar.
Zwischen den Kapiteln gibt es immer mal wieder ein Kapitel aus der Sicht des Täters und am Ende wird dem Leser klar, warum der Täter so gehandelt hat bzw. was seine Motive waren. Erst im dritten Teil des Buches nimmt der Krimi an Fahrt auf, vorher sind meine Gedanken leider immer wieder abgeschweift.
Ein Polizeikollege, der gerne auch mal im Alleingang ermittelt hat, wird am Schluss noch vermisst.

Für mich war der Krimi leider wenig packend und enttäuschend. Ich hätte mir gerade am Anfang etwas mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Ein Buch über die Kindheit des berühmten Schauspielers

Samuels Buch

Das Buch „Samuels Buch – Ein autobiografischer Roman“ von Samuel Finzi ist am 30. März 2023 auf 224 Seiten im Ullstein-Hardcover-Verlag erschienen.

Im Buch des berühmten Schauspielers geht es um sein ...

Im Buch des berühmten Schauspielers geht es um sein Aufwachsen. Samuel, genannt Sancho, ist 1966 in Bulgarien geboren und in einer jüdischen Künstlerfamilie aufgewachsen – der Vater Theaterschauspieler, die Mutter Pianistin. Er schreibt sehr wertschätzend über seine Eltern und die Familie überhaupt. Im Buch erfährt der Leser außerdem über seinen Werdegang, die Schullaufbahn, das erste Verlieben und die Reisen, die Samuel unternommen hat.

Ich bin ein Fan des Schauspielers, allerdings hat mich der Roman etwas enttäuscht, da ich erwartet hatte, dass man mehr über die Zeit bis heute erfährt. Stattdessen endet das Buch damit, dass Samuel Finzi in Berlin ankommt im Jahre 1989.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Eine Demonstration mit Folgen

Bullauge

Das Buch „Bullauge“ von Ani Friedrich ist am 12. September 2022 auf 267 Seiten im Suhrkamp-Verlag erschienen.

Der Protagonist des Buches, Kay Oleander, verliert sein Auge, nachdem er bei einer Demonstration von einer Flasche getroffen wird. Es folgt die Freistellung vom Dienst und das Gedankenkarussell beginnt bei ihm. Wer war der Täter oder die Täterin, wie soll es beruflich weitergehen? Als er sich die Akten zum Fall anschaut, wird er darauf aufmerksam, dass seine Kollegen eine ältere Frau, Silvia Glaser, zu diesem Fall vernommen haben. Der Zufall will es, und die beiden begegnen sich und kommen ins Gespräch – Silvia Glaser ist selbst verletzt worden, durch einen Unfall mit einem Polizeiauto, und geht seitdem mit Hilfe eines Stocks, was auf ihre Laune schlägt.
Die beiden Verwundeten bleiben in Kontakt und stärken sich gegenseitig, doch trotzdem bleibt der Zweifel, ob Silvia die Flasche nicht selbst geworfen hat, aus Rache an der Polizei.
Das Buch liest sich am Anfang gut, ich hatte allerdings ab der Mitte etwas Probleme mit dem Stil und auch die Handlung hat mich nicht so sehr angesprochen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Der Roman um den jungen Polizisten Tobias Falk spielt in der Zeit der Wende

Im Schatten der Wende

Das Buch "Im Schatten der Wende: Kriminaldauerdienst Ost-West" von Frank Goldammer ist am 16. Februar 2022 auf 368 Seiten im dtv-Verlag erschienen.

Es war sehr informativ, die zeitgeschichtliche Entwicklung ...

Es war sehr informativ, die zeitgeschichtliche Entwicklung im Leben des jungen Polizisten zu verfolgen. An Spannung hat es leider gefehlt, so dass ich das Buch nicht als Kriminalroman einstufen würde.
Wie der Hauptfigur ging es sicherlich vielen Ostbürgern zum Zeitpunkt der Wende: erleben und verstehen, was sich alles ändert und wie man damit umgeht.

Bis zu diesem Buch hatte ich vom Autor noch nichts gehört und war gespannt auf diesen Kriminalroman. Das Cover ist sehr vielversprechend und ich hätte mir mehr Hintergründe und Abgründe aus dieser Zeit gewünscht und auch erwartet.

Insgesamt war mir der Roman zu langatmig und ruhig, von daher würde ich nicht zum nächsten Band greifen.