Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

eine ergreifende Geschichte, sehr bildhaft geschildert, Zeitzeugnisse aus einer dunklen Vergangenheit

Der Engel von Warschau

Der vielversprechende Buchtitel, das ansprechende Buchcover, der interessante Klappentext und der Umstand wieder ein spannendes Bild einer Frau aus der Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" des Piper Verlags kennenzulernen haben mich dazu bewogen diese Geschichte lesen zu wollen.
Ich kannte den Namen Irena Sendler vorher nicht und der Verlag bewirbt das Buch mit Die Geschichte des »weiblichen Oskar Schindler« was ich nach dem Lesen auch als sehr passend empfand.
Der biograpische Aspekt und die nachweislich authentischen Charaktere Irena und ihre Kolleginnen vom Sozialamt liessen die Geschichte aufregend, bildhaft vor meinem inneren Auge entstehen.
Ich finde es wahnsinnig mutig und aufopferungsvoll wie die Irena so Vielen helfen konnte und empfinde dieses Buch als Zeitzeugnis für eine sehr dunkle Zeit die in den Köpfen nachhängt.
Waghalsige Aktionen, die Risikobereitschaft, ergreifende Schicksale, grausame Gräueltaten und wahre Heldentaten sind detailreich geschildert das eine bedrückende Atmosphäre erzeugt wird dabei einen aber mitfiebern lässt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil so eindrücklich dabei spannend unterhaltsam das man sich wünschte es wäre nur ein ausgedachter Plot.
Das bedrückende Thema hat mich animiert mich noch näher mit Irena ihrer Arbeit bzw. ihrem Engagement zu beschäftigen und weiter zu googlen um noch mehr darüber zu erfahren.
Auch das Nachwort der Autorin gibt dem Ganzen noch eine andere Sichtweise auf das ganze Geschehen und ich vergebe daher definitiv 5 von 5 Sternen mit einer absoluten Leseempfehlung.
Insgesamt gefällt mir die Reihe um die bedeutenden Frauen sehr gut und ich habe schon Mata Hari am Wickel und bin gespannt.

Veröffentlicht am 10.03.2022

toller historischer Roman in einer aufregenden Zeit, vor spannender Kulisse, absolute Leseempfehlung

Das Geheimnis des blauen Skarabäus

Das geheimnisvolle Buchcover, der eindrückliche Buchtitel, der ansprechende Klappentext und meine positiven Erfahrungen mit den Büchern dieser Autorin haben mich neugierig werden lassen.
Von der 1. Seite ...

Von der 1. Seite war ich auf einer exotischen Reise vom beschaulichen Cornwall in ein gewagtes Abenteuer nach Afrika.
Die unkonventionelle Reisegruppe aus Cleo, Victor, Miranda und Angwin ist so bildhaft beschrieben das ich die ganze Zeit über mit ihnen gefiebert habe.
Die Charaktere zeichnen sich durch Ecken und Kanten aus und in der unterhaltsamen Handlung treffen Ägyptologie, Archäologie, steife englische Konventionen und Kontroversen aufeinander.
Anfang des 20. Jhds ist eine Zeit der Veränderungen, des Wagemutes, Entdeckergeistes und die fremde Kultur lockt mit Exotik und Abenteuer.
Die farbig geschilderten Orte, die detailreichen Ereignisse, die überraschenden Situationen haben mich in den Bann gezogen dabei aus dem Alltag entführt und bis zum Schluss bleibt die Handlung spannend.
Ein bisschen kommt Indiana Jones Feeling auf das ich hier aber als positiv verstanden haben möchte.
Insgesamt ist das Geheimnis des blauen Skarabäus ein toller historische Roman der in einer aufregenden Zeit spielt und von mir 5 von 5 Sterne verdient hat.
Ich werde weiterhin Bücher von Rebecca Michéle lesen und freue mich auf neues Lesefutter.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Absolute Leseempfehlung! mit sehr passendenden Buchtitel beworben

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Meine Meinung um die bekannten Erreignisse der Prinzessin Diana ist durch Presse und Medien verzerrt und gelenkt, daher wollte ich dieses Buch gern unvoreingenommen lesen.
Zwischendurch erwischte ich ...

Zwischendurch erwischte ich mich trotzdem das ich doch an angebliche Fakten dachte denn die Autorin hat nunmal Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verwendet die auch immernoch beziehungsweise im Moment grad sehr im Fokus stehen.
Julie Heiland verweist im Disclaimer darauf hin das sie eine fiktionale Erzählung über Lady Diana erschaffen hat, die Erreignisse und Dialoge der künstlerischen Freiheit unterliegen und dem Roman zuliebe angepasst sind.

In einem glaubwürdigen gut verständlichen Schreibstil erschafft die Autorin ein emotionales, modernes Märchen die erwiesenen bekannten Fakten werden zu einem unterhaltsamen Roman verwebt der kein Wert auf Authenzität verspricht und für mich da den Nerv trifft.
Von Anfang an bin ich dem unverfänglichen Charme der Protagonistin Diana Spencer verfallen die mir am Anfang naiv und im Lauf der Handlung immer stärker werdend vorkam.
Sie wächst nachvollziehbar an den Erreignissen, dem Verrat und der monarchistischen Knute, bewahrt sich aber dabei ihre ungezwungene Persönlichkeit die Natürlichkeit und kämpft sich frei von Konventionen.
Auch die anderen Charaktere wie zum Beispiel die Queen Elisabeth, Ann, Queen Mum oder Prinz Phillip sind authentisch in ihren Aussagen oder der Handlungsweise.
Als Leser dürfen wir einen Blick hinter die Schlossmauern werfen und wie es dort zugehen könnte das hat mir sehr gut gefallen.
Charles und Camilla Parker- Bowles schiessen für mich den Vogel ab und durch ihre Intrigen konnte ich leider nicht mehr unvoreingenommen sein und sind für mich ein rotes Tuch. ( Leider auch in der Realität) Auch wenn Charles am Anfang der Geschichte erstmal symphathisch wirkt.

Ich konnte diese fiktive Geschichte geniessen und finde das sie toll in diese jetzige Buchwelt passt und zur Reihe um starke Frauen der Gegenwart.
Von mir 5 Sterne mit einer Leseempfehlung und Neugierde auf mehr ähnliche Romane.

Veröffentlicht am 18.11.2021

gelungener historischer Roman um Schönheitsgeheimnisse mit einer sympathischen und starken Protagonistin

Die Farben der Frauen

5 Sterne mit eine absoluten Leseempfehlung im Dschungel der ganzen Romane um starke Frauen.

Dieses Buch hat mir aus mehreren Gründen sehr gut gefallen denn es gab sympathische Charaktere, eine grosse Liebe, dramatische Missverständnisse ausgelöst durch feige Intrigen alles was ein grossartiger historischer Roman braucht der sich um die Kunst der Schönheit und Beautygeheimnisse dreht.
Mit Leonara East hat Natasha Lester eine faszinierende Hauptprotagonistin erschaffen die im Laufe der Handlung an den ihr auferlegten Aufgaben wächst und Biss beweisst.
Auch alle anderen Charaktere sind mit viel Fingerspitzengefühl erdacht, farbig gestaltet und geben der Geschichte ihr Gesicht.
Ich wollte erstmal nur kurz reinlesen war aber sofort in der Handlung gefangen und schaffte es nicht mehr aufzuhören, denn Leos persönlichen Kampf für die Schönheit der Frauen werden einige Steine in den Weg gelegt aber sie beisst sich durch und schöne Zufälle, gute Freundschaften und Verbindungen helfen ihr weiter.
Auch das Leo clever ist sich nicht unterkriegen lässt hat mir sehr gut gefallen, wurde glaubwürdig transportiert und hat Spass gemacht ihren Weg zu verfolgen.
Hauptsächlich spielt die Handlung in Manhattan der 20er Jahre es herrscht eine Aufbruchsstimmung nach Neuheiten die sich nutzen lässt und auch die irgendwie tragische Liebesgeschichte zog mich in seinen Bann.
Zum Ende der Geschichte gibt es einen Zeitsprung in die 40er Jahre knüpft lose Stränge zusammen, zeigt wo der Weg hingeführt hat und liess mich zufrieden mit der Geschichte zurück.
Der gut verständliche Schreibstil und der detailreiche spannende Erzählstil macht das Lesen zu einen kurzweiligen Vergnügen.
Definitiv werde ich weitere Bücher von dieser Autorin lesen wie z.B. die Kleider der Frauen oder die Bilder der Frauen und hoffe ich werde wieder so viel Spass an den Geschichten haben.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Gute Fortsetzung die den Zusammenhalt der Schwestern immernoch zeigt, eine aufregende Zeit mit Aufgaben an denen Marlene und Emma wachsen.

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)

Sehnsüchtig habe ich auf den nächsten Teil um die Kinderklinik und Marlene und Emma gewartet.

Ich wurde nicht enttäuscht denn die Geschichte schliesst zwar nicht zeitlich aber handlungstechnisch direkt an den 1. Teil an und ich war sofort wieder Feuer und Flamme.
Wir kehren zurück in den Aussenbezirk Berlins Weissensee kurz vor Kriegsende 1918 und bisher blieb die Klinik von zuviel Frequentierung verschont und es konnte sich gut um die Sorgenkinder gekümmert werden.
Das ändert sich dann aber auf dramatische Weise denn die Spanische Grippe streckt die Fänge aus und da muss das Krankenhauspersonal unter Aufbringung unmenschlicher Kräfte für Ordnung sorgen.
Marlene als Medizinalpraktikantin, unverkennbar weiblich muss sich als angehende Ärztin behaupten und bekommt auch Chancen dafür obwohl ihr nicht nur Wohlwollen entgegengebracht wird.
Emma beweist sich als verantwortungsvolle Krankenschwester und ist eine wichtige Stütze auf den Stationen.
Beide Schwestern sind willensstark, schaffen es an ihren Aufgaben zu wachsen und ihr Zusammenhalt zueinander ist weiterhin trotz verschiedener Wege ungebrochen.
Das Wiedersehen mit weiteren bekannten Charakteren ob beliebt oder nicht fühlt sich wie Nachhausekommen an.
Die Handlung ist gefühlvoll, mitreißend, überraschend und unterhaltsam ohne reisserische Dramatik sondern mit glaubwürdigen Schicksalen die ans Herz gehen. Pikante Geheimnisse werden gelüftet, Intrigen gesponnen, persönliche Differenzen ausgetragen und auch falsche Entscheidungen getroffen.
Das alles ist in einem gut verständlichen Schreibstil und einem spannenden Erzählstil der ein farbenprächtiges Bild vor den Augen entstehen lässt.

Daher vergebe ich 5 wunderbare Sterne an die Kinderklinik Weissensee und freue mich das Antonia Blum sich zu dieser Geschichte inspirieren liess und warte wieder auf den 3. Teil der bestimmt eins der dunkelsten Kapitel Deutschlands zum Thema haben wird.