Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2021

Der 2. Teil der Weihnachtsternsaga entführt uns auf 3 Zeitebenen die für die Familie schicksalhaft sind.

Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne (Die Weihnachtsstern-Saga 2)

Das Buchcover ist ähnlich gehalten wie der Vorgänger, das sieht sehr harmonisch aus und dieser hatte mich auch inspiriert diese Geschichte weiter verfolgen zu wollen.
Wieder gibt es den gut verständlichen ...

Wieder gibt es den gut verständlichen Schreibstil mit einem unterhaltsamen lockeren Erzählstil der uns diesmal sogar auf 3 verschiedene Zeitebenen entführt.
Wie der Buchtitel schon verrät gehts mit der Protagonistin Stella in der Gegenwart 2005 wieder nach Kalifornien aber auch erst nachdem ihr schon in München einige Überraschungen widerfahren.
Stella möchte noch mehr von den Familiengeheimnissen wissen denn sie hat das Gefühl das noch einiges zu klären ist.
Auch wurde noch nicht geklärt wie der Siegeszug der Weihnachtsterne von Kalifornien in die ganze Welt kam.
Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der Vergangenheit und wir reisen in verschiedenen Kapitel mit den Charakteren Lizzy und Inge in die 40er oder 60er Jahre um die Familiengeschichte mitzuerleben.
Dies wird in den Kapitelüberschriften deutlich gekennzeichnet das ein Nachvollziehen der Handlungsstränge leicht macht.
Es ist spannend zu verfolgen und in jeder Zeit dürfen wir Dramatisches, Romantisches oder Lebensveränderndes für die handelnden Personen kennenlernen.
Durch die Stärke der Frauen der Familie und dem Zusammenhalt kann Grosses erschaffen werden und es führt alles zusammen dies ließ mich zufrieden mit dem Abenteuer zurück.
Es wird alles aufgeklärt und nimmt auch eine schöne Wendung.
Wie schon angedeutet empfehle ich eine Vorkenntnis da die Geschichte aufeinander aufbaut und dann auch richtig genossen werden kann.
Für Wiedersehen im Land der Weihnachtssterne vergebe ich eine Leseempfehlung mit Vorkenntnis und 4 grossartige informative Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Der vierte Spatz

Bei der vierte Spatz hat mich auf Anhieb der Klappentext neugierig gemacht, denn das Buchcover bzw. der Buchtitel der nach dem Lesen natürlich sehr passend ist hat mich nicht angemacht.
Ich habe mich ...

Ich habe mich für dieses Buch entschieden da ich dem aktuellen Anlass entfliehen wollte mich aber trotzdem davon inspirieren liess und dabei aber unterhalten werden wollte.
Durch den gut verständlichen Schreibstil und dem lockeren leicht zu lesenden Erzählstil habe ich sofort Zugang in die Geschichte gefunden.
Gleich die ersten paar Kapitel lassen eine gute Spannung aufkommen und die wechselnden Szenen lassen Vorahnungen aufsteigen was da noch kommen könnte.
Die schnelle abwechslungsreiche Handlung mit den prägnanten kurzen Kapiteln lässt keine Atempause zu so das keine Langeweile aufkommt.
Die vielen verschiedenen Charaktere von denen es zwar keiner in den Vordergrund schafft geben der Geschichte mit ihren Schicksalen und den Schwierigkeiten einen guten Twist.
Der Plot ist interessant erdacht und das ganze Drumherum ist hervoragend erzählt, subtil angedeutet oder einfach frei Schnauze rausgesagt was mir manches Schmunzeln entlocken konnte, daher habe ich mitgefiebert.
Die vielen verschiedenen Szenarien die sich aus dem Unfall entwickeln sind glaubwürdig, dabei nachvollziehbar und damatisch.
Das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen so das ich gut mit der Geschichte abschliessen konnte und wirkte auch noch ein bisschen nach.
Von mir eine klare Leseempfehlung mit dem nötigen Abstand das es nur der Unterhaltung dient. Werde mir von diesem Autor noch andere Bücher anschauen.
4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein starkes Frauentrio deren Freundschaft die Welt aus den Angeln zu heben vermag.

Die Frauen vom Nordstrand - Schicksalswende

Hier haben wir den 2. Teil der Geschichte in der Freundschaft das grösste Thema ist.

Die Autorin schafft es mit einem gut verständlichen Schreibstil und dem farbigen unterhaltsamen Erzählstil eine unaufgeregt spannende Geschichte zu kreieren.
Ich glaube eine Vorkenntnis wäre von Vorteil, ist aber nicht zwingend notwendig da kleine Verweise auf die vorhergehende Handlung bestehen und somit ein Quereinsteigen sicherlich möglich ist.
Anni, Helene und Edith verschlägt es in verschiedene Himmelsrichtungen aber trotzdem wird der Zusammenhalt und ihre Freundschaft zueinander deutlich transportiert.
In vielseitigen unterschiedlichen Kapiteln aus der Sicht der 3 Frauen erleben wir ein buntes Hamburg aufm Kiez , ein beschauliches St. Peter oder eine harmonische Zweisamkeit in der Nähe von Frankfurt mit den abwechslungsreichen Schicksalen in den 50er Jahren.
Wir lernen nicht nur die 3 gestandenen Hauptfiguren sondern auch die Nebencharaktere kennen die mit viel Liebe entworfen sind und es schaffen zu überzeugen.
Man findet sofort in die Geschichte rein und es kommt keine Langeweile auf da durch den Perspektivwechsel der Spannungsbogen immer gegeben ist.
Der Wirtschaftsaufschwung fördert das bekannte Frauenbild einer tugendhaften Hausfrau zutage dem in diesem Buch auf interessante Weise entgegengesteuert wird.
Das alles macht diese Geschichte für mich rund und daher vergebe ich 4 grossartige Sterne mit einer absoluten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2020

Familiengeschichte um eine Schokoladendynastie durch dramatische Zeiten begleitet.

Töchter der Elbchaussee

Diese Saga habe ich über die Jahre verfolgt und daher musste ich natürlich auch die Töchter der Elbchaussee lesen die uns ins Jahr 1945 bis in die 60er nach Hamburg entführt.
Die Familie hat bis dahin ...

Die Familie hat bis dahin schon einiges durch und der Nachwuchs steht in den Startlöchern und man bekommt deutlich die Aufbruchstimmung beschrieben.
Am Anfang des Buches wird nochmal die Tragik des 2. Weltkriegs angerissen und die Konsequenzen die auch die Familien Hannemann / Moller / Krüger zu spüren bekommen.
Dann erleben wir die Nachkriegszeit in Hamburg und Frieda versucht die Schokoladendynastie Hannemann wieder groß zu machen.
Die schon bekannten Charaktere Frieda, Ernst, Albert, usw. bekommen noch mehr Tiefe und man lernt auch andere Seiten von Ihnen kennen die sicher der dramatischen Zeit geschuldet sind.
In der Familie finden tiefgreifende Veränderungen statt, es gibt Intrigen, Tode und auch schöne Ereignisse die dadurch beim Lesen keine Langeweile aufkommen lassen.
Die Handlung zieht sich bis in die 60er Jahre wo alles mit einem grossen Abschluss endet.

Das Buch ist in einem gut verständlichen leicht zu lesenden Schreibstil und der Erzählstil ist locker und gut nachvollziehbar.
Ich denke das dies der letzte Teil der Trilogie war aber ich würde die Familiengeschichte weiterverfolgen da sie mir die Charaktere ans Herz gewachsen sind.

Ich vergebe 4 grossartige Sterne. Danke!

Veröffentlicht am 20.11.2020

Der Satz das es immer anders kommt als man denkt ist hier sehr treffend und zieht sich durch die ganze Handlung.

Wie Sterne am Himmel

Ich weiss was ich bei den Büchern von Susan Wiggs zu erwarten habe und deshalb greife ich immer danach.

Wie Sterne am Himmel ist am 18.02. 2020 im MIRA Taschenbuchverlag erschienen und der Klappentext versprach mir wieder eine Herzschmerzgeschichte.
Ich mag es wie die Autorin mir in einem leichten lockeren Erzählstil brisante Themen spannend und herzerwärmend nahebringt.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich einfach verköstigen ohne kitschig zu sein.
Auf 361 Ebookseiten in 7 Teilen auf diverse Kapitel verteilt erleben wir im Wechsel die gegenwärtige Lebensgeschichte von Caroline Shelby einer Designerin die Kunst im Blut hat aber mit der es das Leben scheinbar nicht so gut meint bis sie wieder in ihre Heimatstadt Oysterville zurückkommt.
Es gibt dazu aber auch die vergangenen Kapitel des Lebens der jungen Caroline Shelby die sehr interessant zu verfolgen sind.
Will Jensen der früher seine Sommer hier verbracht lebt für immer in Oysterville und hat die beste Freundin von Caroline geheiratet diese komplettierte eigentlich das Freundschaftsdreiergespann der Sommer!
Nach einer persönlichen Pleite lässt sich Caroline nicht unterkriegen und nimmt sich vieler Projekte an die manchmal ein bisschen zu viel zu sein scheinen.
Aber die schicksalhafte Geschichte wirkt wegen der zahlreichen liebevollen Menschen und guten Zufällen dann doch glaubwürdig und gefühlvoll.
Es ist kurzweilig zum Lesen und ich habe mit Caroline und Will mitgefiebert und mich über das zwar wenig überraschende aber wundervolle Ende sehr gefreut.

Ich würde dieses Buch als schicksalhaften Liebesroman sehr empfehlen und vergebe 4 grossartige Sterne und werde wie schon gesagt immer zu dieser Autorin greifen.