Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2020

Absolute Leseempfehlung dieser Hebammenreihe die in Berlin spielt und es schafft zu überraschen.

Jahre der Veränderung

Der 2. Teil einer spannenden Hebammensaga die in Berlin der Ende 20er und Anfang der 30er Jahre spielt.
Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und lässt sich angehm lesen.
Der Erzählstil ist aufregend ...

Der Schreibstil ist sehr gut verständlich und lässt sich angehm lesen.
Der Erzählstil ist aufregend und ich bin sofort in der Geschichte drin.
Die Charaktere Edith, Margot und Louise sind empathisch, farbig gezeichnet müssen weiterhin jede ihre ganz eigenen Wege gehen.
Jede bekommt in der Handlung ihren Platz eingeräumt und kann sich entfalten und das ist der Geschichte sehr zuträglich.
Da ich alle 3 Frauen von Anfang an ins Herz geschlossen hatte freue ich mich darüber das es Linda Winterberg gelungen ist die einzelnen Charaktere zu schleifen denn jede bekommt noch mehr Tiefe und ich habe mit ihren einzelnen Schicksalen mitgefiebert.
Die Freundschaft zueinander und das Agieren mit sämtlichen Nebencharakteren ist herzerwärmend und macht Lust hier ein Teil davon zu sein.
Es gibt authentische Geburtsbeschreibungen mit Nachsorge, unvorhersehbare Situationen und tolle glaubwürdige Wendungen die alle fordern.
Man spürt die dramatische Stimmung dieser Zeit in der einerseits das glitzernde Nachtleben und anderseits die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise ihre Kreise zieht.
Ein tolles nachvollziehbares detailreiches Bild durch die umfangreichen Umgebungsbeschreibungen von Berlin entsteht vor dem inneren Auge das gefällt mir sehr.

Es war sehr spannend und ich möchte definitiv den 3. Teil lesen und wissen wie es nach den eingeschlagenen Wegen jeder einzelnen weitergeht.
Ich empfehle dieses Buch jedem der an historischen interessanten Frauenromanen interessiert ist und vergebe aus vollen Herzen 5 grossartige Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Leseempfehlung! geheimnisvolle Familiengeschichte hat ein paar unvorhersehbare Wendungen in einem unaufgeregten Erzählstil.

Die Dame vom Versandhandel

Hinter diesem relativ unspektakulären Buchtitel mit einem eher langweiligen Cover verbirgt sich ein vielschichtiger, intelligenter Roman den es lohnt näher zu betrachten.
In einem gut verständlichen Schreibstil, ...

In einem gut verständlichen Schreibstil, mit unaufgeregten aber spannenden Erzählstil der mir beim Lesen bekannt vorkam.
Darauf möchte ich zum Ende der Rezension eingehen.
Die Hauptcharaktere der Geschichte Kurt, insbesondere Annie, Fritz, Jürgen und auch die verschiedenen anderen Nebencharaktere sind farbig gezeichnet und dabei glaubwürdig und authentisch dargestellt.
Es gibt abwechslungsreiche Zeitstränge die im Laufe der Geschichte zusammengehören und auch zusammenführen.
Die 50er Jahre in der die Handlung hauptsächlich stattfindet war eine Zeit des Umbruchs und eine Aufbruchsstimmung um den wirtschaftlichen Aufschwung den man mitnehmen wollte.
Das kommt in diesem Buch toll zur Geltung und man kann diese Zeit hautnah miterleben.
Auch das Versandhaus das die wichtigste Rolle einnimmt wächst mit Hochkonjuktur das macht Spass zu verfolgen.
Dazu kommt eine faszinierende Familiengeschichte mit unvorhersehbaren Wendungen um eine dunkle Vergangenheit die nach und nach die Handlung beeinflusst und es wird eine kleine deutsch/deutsche Historie mit eingebaut.

Die 331 Ebookseiten aus dem im Ullstein Verlag erschienenen Buch habe ich geradezu verschlungen und mochte die vielfältige, abwechslungsreiche Handlung und werde immer wieder zu diesen Geschichten greifen.

Um jetzt nun nochmal auf den Erzählstil zurückzukommen, an diesem habe ich das hinter dem Pseudonym Ulrike Wolff verborgene Autorenpaar Ulrike Gerold und Wolfram Hänel erkannt die mich mit ihrem Roman Die Allee der Träume letztes Jahr durch einen schweren Krankenhausaufenthalt begleitet haben.
Dieses Buch mochte ich sehr, von daher habe ich in Die Dame vom Versandhandel das Duo auch wiedererkannt.

Ich vergebe aus vollem Herzen 5 grossartige Sterne mit einer unbedingten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Kirschkuchen am Meer

Das Buch ist am 24.03.2020 im Harper Collins Verlag erschienen, ist auf 224 Ebookseiten mit einem appetitlichen Cover und einem aussagekräftigen Klappentext ausgestattet der neugierig auf die Geschichte werden lässt.
Wir lernen die sympathische Marie mit ihrem Familienanhang kennen. Sie, ihre Mutter und Grossmutter ergeben ein warmherziges, glaubhaftes Frauengespann auf grosser Fahrt.
Alle Charaktere sind farbenfroh beschrieben und es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten zu denen ich durch die Vorgängerbände schon ein Bezug habe.
Die Gastfreundschaft der Bewohner auf Norderney, Juist und die detaillierten Landschaftsbeschreibungen der Inseln machen unbändige Lust dort hinzufahren.
Die verschiedenen Zufälle schaffen es das Herz zu erwärmen, mitzufiebern und sind glaubwürdig dargestellt.
Es gibt ein unvorhersehbares Ende das es schaffte mich zu überraschen.
Dieses fühlte sich zwar schnell abgehandelt an war dabei aber absolut plausibel und nachvollziehbar aufgeklärt und konnte mich zufrieden stellen.

Ich mag den unaufgeregten unterhaltsamen Erzählstil der mit einem gut verständlichen, leicht zu lesenden Schreibstil einhergeht.
Das ist generell bei Anne Barns Bücher der Fall sie erschafft hier wieder einen Wohlfühlroman der sich als tolle Strandlektüre oder Alltagsentführer eignet.
Am Ende des Buches sind ein paar zum Buch passende Rezepte abgedruckt die ich definitiv ausprobieren werde.

Ich vergebe für Kirschkuchen am Meer 5 verdiente Sterne mit einer Leseempfehlung für alle Anne Barns Bücher, in denen es immer wieder einfühlsame Geschichten, nette Menschen und interessante Orte zu entdecken gibt.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Wortgefechte werden wie Bälle hin und her gespielt. Was sich liebt das neckt sich. der wilde Luca und die Lauren mit der spitzen Zunge.

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

Dies ist der 3. Teil der Saving Chicago Reihe mit den heißen Bianco Brüdern.

Dies ist der 3. Teil der Saving Chicago Reihe mit den heißen Bianco Brüdern.
Der 2. Teil hat mit einem Cliffhanger geendet daher habe ich jetzt grosse Erwartungen an diese Geschichte gehabt und freute mich auf den "kleinsten" , wildesten der Biancos.
Luca Bianco ist arrogant, total selbstverliebt, frech, trotzdem dabei warmherzig und ein Familienmensch.
Lauren Hunt ist Physiotherapeutin für Kinder, kein typisches Püppchen, hat eine spitze Zunge und lässt sich nichts gefallen und schon garnicht von einem Luca.
Die Chemie zwischen ihnen ist toll ausgedacht. Es verbindet die beiden eine regelrechte Hassliebe da Lauren in der Clique der Mädels ist laufen sie den Jungs ständig über den Weg.
Die Funken fliegen und die Luft brennt es gibt dann im Verlauf einen scheinbaren Waffenstillstand.
Wenn Luca und Lauren sich unterhaltsame Wortgefechte liefern guckt man wie bei einem spannenden Tennismatch hin und her. Manchmal fühlt es sich so an wie "Was sich neckt das liebt sich".
Die abwechselnde Sicht macht das Mitfühlen und das Mitfiebern leichter.
Der Schreibstil ist humorvoll leicht zu lesen und gut verständlich.
Der Erzählstil ist humorvoll, sinnlich, kurzweilig und macht die Geschichte zu einem Lesevergnügen.

Ich vergebe von Herzen 5 Sterne für 261 Ebookseiten köstliches Lesefutter.
Und verbleibe gespannt auf neuen Lesestoff von Piper Rayne denn ich liebe diese Bücher.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Empfehlung! Forscherdrang und Blumenliebe trifft Romantik. sympathische Charaktere.

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Der Auftakt einer neuen Reihe die ihren Hauptspielort in London der 1920er hat aus der Feder der Autorin Martina Sahler.

Das farbenfrohe tolle Cover das authentisch in die spielende Zeit passt war das erste was mich dazu inspiriert hat den Klappentext zu lesen und mich dann für dieses Buch zu interessieren.

Das Buch ist in einem gut verständlichen Schreibstil und der Erzählstil ist spannend ohne Effekthascherei und detailreich.
Wir lernen Charlotte kennen die sympathisch und ein bisschen tollpatschig daherkommt.
Charlotte ist Blumenforscherin mit Leib und Seele und wird sympathisch und ein bisschen tollpatschig dargestellt.
Ich konnte gut mitfiebern und finde ihre Lebenseinstellung glaubwürdig.
Das Thema um Blumenzucht ist von Anfang an interessant und präsent.
Die englischen Details der Mode ,des Lebensgefühls und auch die Einstellungen gegenüber intelligenten Frauen sind sehr farbig und nachvollziehbar beschrieben und machen es zu einem kurzweiligen Lesevergnügen.
Der Erzählbogen zu den blauen Astern ist total schön und romantisch.
Victor ist interessant und man muss ihn irgendwie einfach mögen, auch wenn es so typisch steif klingt wie er sich verhält.

Insgesamt ist es eine authentische Geschichte mit emphatischen Charakteren und ich bin gespannt wo der Weg noch hinführt und freue mich somit auf Band 2 rote Dahlien.

Ich vergebe 5 Sterne für dieses Buch das im Ullstein Verlag verlegt ist und mir 295 Ebook Seiten Lesevergnügen beschert hat.