Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Der rote Faden einer erfolgreichen Puppenmacherin, aus vollen Herzen Mutter und ausgenutzte Frau zieht sich durch die Handlung

Käthe Kruse und das Glück der Kinder

Von Käthe Kruse waren mir vor der Lektüre der beiden Bücher von Julie Peters nur die legendären Puppen bekannt daher wollte ich die Bücher lesen.
Käthe Kruse und das Glück der Kinder setzt da ein wo der ...

Käthe Kruse und das Glück der Kinder setzt da ein wo der 1. Teil aufgehört hat 1911, die Firma Fahrt aufgenommen und im Verlauf der Handlung muss sich Käthe mit Plagiaten auseinandersetzen, tritt als ernstzunehmende erfolgreiche Puppenmacherin auf und kämpft gegen die Mangelwirtschaft im 1. Weltkrieg an.
Sie ist als Mutter ihrer 6 Kinder feinfühlig, agiert bedacht und besonnen, ist aber zu gutherzig was ihr freiheitsliebender Mann ausnutzt.
So gut sie als starke Geschäftsfrau rüberkommt umso armseliger läuft es in ihrem Privatleben und sie tat mir teilweise richtig leid wobei ich hoffte das dies eher fiktiv erzählt ist.
Ihre alternative Lebensweise sollte man akzeptieren ist für mich aber sehr unverständlich und zeugt für mich nicht von grosser Stärke.
Der Schreibstil ist gut verständlich, die Handlung ist jederzeit nachvollziehbar dabei unterhaltsam und dramatisch.
Sollte die Geschichte noch weitergehen habe ich kein Interesse dies weiter zu verfolgen und vergebe für diesen Teil 3 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2022

"Du bist verhaftet, du hast mein Herz gestohlen"

Der Herzgräber

Bei dem Herzgräber hatte ich einfach mal wieder Lust auf einen Thriller und das Cover und der Buchtitel haben mich neugierig gemacht. Der Klappentext hat eine spannende Geschichte versprochen und ich war beim Lesen sofort in der Handlung drin.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und wir switchen durch Gegenwart und Vergangenheit hin und her.
Mit der Handlung ist zwar das Rad nicht neu erfunden in diesem Genre, aber es wurde spannend transportiert.
Der Schreibstil ist gut verständlich und der Erzählstil so unterhaltsam das man dranbleibt.
Die Charaktere sind glaubwürdig wenn auch ein bisschen farblos und am Schluss gibt es auch eine unvorhersehbare Wendung.
Daher vergebe ich 3 spannende Sterne für ein angenehmes Leseabenteuer.

Veröffentlicht am 25.10.2022

nach grossem Werbeversprechen eher schwach auf der Brust

The Atlas Six

Ein Versprechen von Geheimnissen, Verrat, Verführung - ein Dark-Academia-Roman mit jeder Menge Magie.

Sience Fiction ist garnicht mein Genre, und auch Fantasy mag ich nicht zu allen Themen aber hier habe ich mich zu dem Buch hinreissen lassen.
Daher erstmal Chapeau für die Werbemassnahmen denn leider bin ich dem auf den Leim gegangen.
Beim Lesen fühlte es sich ein bisschen an wie Harry Potter für Erwachsene was aber nicht negativ zu verstehen sein soll.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und man springt ein bisschen durch gestern, heute oder schon morgen das hat mich manchmal durcheinandergebracht.
Es wird aus den verschiedenen Perspektiven der Charaktere erzählt und wie es bei jungen Erwachsenen ist die Gefühlswelt auch nicht immer leicht.
Zwar sind die Charaktere gut ausgearbeitet aber ich konnte leider keine Nähe zu den Personen aufbauen.
Die Protagonisten müssen Kompromisse eingehen, versuchen Geheimnisse voreinander zu verstecken und lassen sich auf ungewöhnliche Freundschaften bzw. Arrangements untereinander ein.
Die Handlung ist schnell und komplex aufgebaut doch durch die irgendwie pathetische Erzählweise verlor ich den Fokus und liess mich ablenken mich schaffte es nicht zu fesseln.
Das Ende schafft es kurz zu überraschen hat mich aber nicht so nachhaltig beeindruckt das ich diese Serie weiterverfolgen möchte.
Diese Rezension spiegelt nur meine persönliche Meinung wider und ich möchte alle bitten sich selbst einen Eindruck von diesem Buch zu verschaffen.
2,5 Sterne auf 3 aufgerundet.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Spurensuche!

Meines Vaters Heimat

Die Spurensuche eines Sohnes anhand Briefen ,Tagebüchern, Zeitzeugnissen und Zeitzeugen seines Vaters nach der abwechslungsreichen Vergangenheit im dunkelsten Zeitalter.
Der Autor hat eine Biographie geschrieben ...

Der Autor hat eine Biographie geschrieben in dem er nicht nur auf der Suche nach seinen Wurzeln sondern auch sehr viel über sich selbst lernt und wir auch Charaktereigenschaften von ihm erleben.
Im Fokus steht sein Vater Walter der sehr authentisch, glaubwürdig und willensstark trotz widriger Umstände durch den Alltag geht.
Erst durch den Fund von Berichten, Erzählungen versteht der Sohn seinen Vater denn die wahren Begebenheiten haben ihn geprägt und so werden lassen wie er ihn in seiner Kindheit erlebt hat.
Die Familie des Protagonisten ist quer über den Globus verteilt aus Gründen und hat sich ihr Leben eingerichtet.
Die Zeitreise wird mit Ortsangaben unterlegt und lässt gut mit in der Handlung verfolgen.
Der Erzählstil ist ein bisschen anstrengend und auch der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig man muss sich einlassen.
Was mir ein bisschen negativ aufgestossen ist das sehr viel auf die Second Generation Stress Disorder rum geritten wurde ein Trauma das der Autor scheinbar selbst hat und auch stark vertritt.
Damit erklärt er manche Situationen die sich ergeben wo er leicht überreagiert das fand ich eher störend.
Ich vergebe 3 Sterne für diese Spurensuche da ich die Recherche honoriere und ich mich gefreut habe die Geschichte dieser Familie kennenzulernen.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein Bernstein reist um die Welt!

Das Bernsteinmädchen

Der vielversprechende Klappentext der zwar leider schon einiges verrät hat mich erstmal auf das Buch aufmerksam werden lassen.

Über 2 Zeitebenen reisen wir in Bernsteinmädchen von Argentinien nach Deutschland und zurück.
Senior Robert und sein Fahrer Rico in der Gegenwart und (H)Elena und Karl in der Vergangenheit zur Zeit des 2. Weltkriegs.
Der Ausgangspunkt liegt in Argentinien für Roberts neugierige Zeitreise in die Vergangenheit nach Deutschland.
Man spürt das der Autor Wert auf detailreiche Landschaftsbilder legt und lässt so auch eine bunte Welt vor dem inneren Auge entstehen.
Es werden viele Themen angeschnitten wie der Rechtsruck nach der Flüchtlingswelle, DDR Machenschaften der Stasi, es kommt mir dabei so vor als wenn es für Robert als Argentinier nicht verständlich ist aber es wird trotzdem im Buch zur Sprache gebracht und scheint für die Handlung auch irrelevant.
Leider schweift der Autor auch immer wieder in politische Themen ab die unwichtig für die erzählte Geschichte sind.
Der Erzählstil war gewöhnungsbedürftig und der Schreibstil zwar nachvollziehbar aber ich habe mich durchgemüht und ich bin nur drangeblieben weil ich wissen wollte wie die Geschichte zuende geht.
Ein spannendes Thema und eine interessante Idee einer Familiengeschichte mit Geheimnis leider hat es nicht meinen Geschmack getroffen.
Von mir gibt es 2,5 auf 3 knappe Sterne aufgerundet und mit dieser Rezension vertrete ich nur meine persönliche Meinung.