Profilbild von Sabzz

Sabzz

Sabzz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabzz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

Leider ist der Funke nicht übergesprungen

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Sam ist ein Dieb – aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, ...

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Sam ist ein Dieb – aber mit einer List gelingt es ihm trotzdem, in die Palastwache von Mythia aufgenommen zu werden. Er träumt von einem neuen Leben, von großen Aufgaben. Von Ruhm und Ehre als Wächter des Weißen Königs. Diese Träume zerplatzen, als er erfährt, wo er seinen Dienst tun soll: in der riesigen Bibliothek unterhalb der Stadt. Sam stellt sich auf tödliche Langeweile ein. Schließlich gibt es dort unten nichts als alte, staubige Bücher. Er ahnt nicht, wie sehr er sich irrt...

Der Schreibstil des Autoren ist sehr bildlich und hat mir wirklich gut gefallen. Auch das Cover hat mich mit den riesigen Bücherregalen im Hintergrund und dem Buch im Vordergrund direkt angesprochen. Was ich auch besonders hervorheben möchte, ist der Klappentext. Oft wird der komplette Inhalt des Buches schon in den wenigen Sätzen auf dem Buchrücken verraten, was besonders dann ärgerlich ist, wenn der überraschende Plot Twist preisgegeben wird. Hier jedoch beschreibt der Klappentext tatsächlich nur die ersten Seiten und schafft es dennoch Spannung zu erzeugen.

Sam bzw. Samir ist ein Dieb und zwar einer der Besten! Trotzdem möchte er sein altes Leben hinter sich lassen und sich der ruhmreichen Aufgabe widmen, den König höchstpersönlich zu schützen. Nachdem er seinen Namen geändert und sich dem zuständigen Offizier vorgestellt hat, muss er jedoch schnell einsehen, dass es nicht so einfach ist in die Palastwache aufgenommen zu werden. Stattdessen wird er in die Bücherstadt Paramythia geschickt um dort das Tor zum Herzen der Bücherstadt zu bewachen.
Sam war mir an und für sich (welch merkwürdige Redewendung, wenn man sie sich mal genau anschaut, nebenbei bemerkt) schon sympathisch, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihm nicht.

Das Setting hingegen hat mir unglaublich gut gefallen! Wer träumt nicht von einer Bibliothek mit den Ausmaßen einer ganzen Stadt? Obwohl mir das wohl schon wieder zu viele Bücher wären. Einige von euch schreien jetzt bestimmt auf, weil es sowas wie „zu viele Bücher“ gar nicht gibt, aber mich frustriert schon ein zu großer SuB. Wie auch immer, zurück zum Thema! Soweit ich mich erinnere, ist mir solch ein Setting in dieser Form noch nicht begegnet und hat mich deswegen auch so begeistert. Sowieso mag ich Bücher, in denen Bücher so eine wichtige Rolle spielen, echt gerne und dies ist eines davon.

Allerdings muss ich sagen, dass der Funke einfach nicht überspringen wollte. Ich kann gar nicht so genau sagen, woran es lag, da mir das Buch grundsätzlich gut gefallen hat, aber es konnte mich einfach nicht packen. Leider fehlte es mir in diesem Buch auch etwas an Spannung. Nicht, dass nicht viel passiert wäre, aber ich habe einfach nicht so mitgefiebert, wie es ich erwartet hätte. Auch das Ende konnte mich nicht gänzlich überzeugen.

Fazit:

Insgesamt ein gutes Buch mit einem sehr anschaulichen Schreibstil und einem wirklich tollen Setting. Trotzdem konnte es mich einfach nicht packen, was ich wirklich sehr schade finde. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen, daher gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Schöne Geschichte, jedoch ohne den üblichen Tiefgang

Der Glasmurmelsammler

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben?
Als Fergus einen ...

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben?
Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet seine Tochter Sabrina seine Glasmurmel-Sammlung, von der er ihr nie etwas erzählt hat. In der Sammlung fehlen die wertvollsten Stücke, und Sabrina macht sich auf die Suche nach ihnen. Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse hatte, und alle scheinen mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein. Doch wenn ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat – was bedeutet das für Sabrinas eigenes Leben?

Zunächst einmal muss ich sagen: Ich liebe Cecelia Ahern und ihre Bücher! Sie sind immer so voller Emotionen und treffen mich fast jedes Mal mitten ins Herz.
Ihren Schreibstil finde ich sehr gut und diese Geschichte lässt sich superflüssig lesen.
Dieses Buch wurde aus der Sicht der beiden Protagonisten Fergus und Sabrina (schöner Name übrigens :D) geschrieben. So kann man sich sehr gut in die beiden hineinversetzen und erleben, was sie erleben.

Fergus lebt seit seinem Schlaganfall vor einem Jahr, bei dem er viele seiner Erinnerungen eingebüßt hat, in einer Pflegeeinrichtung. Da er sich selbst nicht um sein Hab und Gut kümmern kann, übernimmt seine Tochter Sabrina diese Aufgabe. Eines Tages entdeckt sie die Murmelsammlung ihres Vaters, von der sie bis dahin nicht die leiseste Ahnung hatte. Als Sabrina diese Sammlung näher begutachtet, bemerkt sie, dass ausgerechnet die wertvollsten Murmeln fehlen. Sie macht sich auf die Suche nach den verlorenen Murmeln, die jedoch schnell zu einer Suche nach dem ihr unbekannten Teil ihres Vaters und auch nach sich selbst wird.
Wir begleiten jedoch nicht nur Sabrina bei ihrer Suche, sondern auch Fergus bei den Schlüsselmomenten seines Lebens, angefangen mit dem Erhalt seiner ersten Murmeln im Alter von fünf Jahren.

Mir hat diese Geschichte alles in allem gut gefallen, allerdings bin ich von der Autorin mehr Tiefgang gewöhnt. Es ist zwar eine schöne Geschichte über Selbstfindung, aber so richtig berühren konnte Ahern mich dieses mal nicht.
Allerdings mochte ich die Beschreibungen der Murmeln und wie jede mit einem anderen Erlebnis aus Fergus’ Leben zusammenhängt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, bei der mir jedoch der bei der Autorin übliche Tiefgang fehlte. Ich mochte jedoch die Charaktere und die Verknüpfung von Murmeln mit Erlebnissen aus Fergus’ Vergangenheit. Dieses Buch erhält von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Etwas schwächer als seine Vorgänger

Die flammende Welt

Irene Winters ist Agentin der unsichtbaren Bibliothek, in der es Zugänge zu den unterschiedlichsten Welten – und damit auch zu den seltensten Büchern – gibt. Als Bibliothekarin ist es ihr Job, diese Bücher zu beschaffen. Ihr neuester Auftrag führt sie in eine Welt, die Frankreich zu Revolutionszeiten ähnelt. Ein gefährlicher Ort, um Bücher zu stehlen. Besonders, wenn plötzlich der magische Rückweg in die Bibliothek versperrt ist. Was erst wie ein Zufall erscheint, stellt sich als heimtückischer Angriff heraus. Ein Angriff, der die ganze Bibliothek zerstören könnte …

Der Schreibstil der Autorin war mir bereits aus den ersten Bänden dieser Reihe bekannt und gefällt mir sehr gut. Er ist sehr bildlich und detailliert, lässt sich aber trotzdem ganz flüssig lesen. Das Buch wurde aus Sicht der dritten Person geschrieben, man erhält aber dennoch einen guten Einblick in die – in diesem Buch recht paranoiden – Gedanken der Protagonistin Irene. Auch das Cover gefällt mir sehr und passt gut zu den anderen Covern der Bücher dieser Reihe.

Irene zeichnete sich bisher vor allem durch ihre Beherrschtheit in Krisensituation aus, die in diesem Buch jedoch ein wenig ins Wanken gerät. Sie selbst spricht immer häufiger von ihrer Paranoia und vermutet hinter jeder Ecke einen Verrat. Allerdings liegt sie damit häufig auch gar nicht so verkehrt. Trotzdem ist Irene mir nach wie vor sympathisch. Insbesondere ihren Sarkasmus mag ich sehr gerne.

Die Story hat mir insgesamt gut gefallen. Wie jedes Buch dieser Reihe geht auch dieses direkt spannend los und man wird direkt ins Geschehen geschmissen. Leider konnte mich dieses Buch jedoch nicht so sehr packen wie die vorherigen. Trotzdem ist diese Reihe wirklich einzigartig und man erkennt in jedem Buch die Liebe der Autorin zur Sprache und zu Büchern.

Fazit:

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir außerordentlich gut. Die Geschichte ist im Großen und Ganzen spannend und es hat Spaß gemacht, Irene auf ihre Abenteuer zu begleiten. Ich empfehle dieses Buch jedoch erst nach der Lektüre der ersten beiden Bänder dieser Reihe. Da ich dieses Buch etwas schwächer als die Vorgänger finde, erhält es von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Gutes Buch, aber leider nicht mehr

Ivy und Abe

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Ivy und Abe – zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind. Sie ...

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Ivy und Abe – zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind. Sie begegnen sich zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben. Doch das perfekte Glück verpassen sie immer. Mal wechseln sie ein paar Worte in einem Café, dann trennen sich ihre Wege wieder. Ein anderes Mal haben sie eine Affäre miteinander. Später sind sie verheiratet, aber ihre Ehe steckt in einer tiefen Krise. Ihr Leben lang tragen Ivy und Abe etwas von dem anderen in sich. Innige Momente, in denen sie ihre Liebe spüren. Wird sie je von Dauer sein?

Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Ivy erzählt. Der Schreibstil gefällt mir echt gut und man gerät beim Lesen nicht ins Stolpern. Auch das Cover finde ich wirklich hübsch.

Das für mich Spannende an diesem Buch ist, dass es sich nicht um eine fortlaufende Geschichte handelt, sondern dass jedes Kapitel eine neue Was-wäre-wenn-Version darstellt. Was wäre, wenn sich Ivy und Abe im Jahr 2026 und somit im Alter von 71 erneut begegneten, nachdem sie als Kinder durch den Umzug von Abes Familie getrennt wurden? Was wäre, wenn sie sich im Alter von 60 Jahren das erste Mal träfen? Oder im Alter von 14? Ivy erzählt jede Geschichte wie eine Erinnerung und es gibt immer wiederkehrende Ereignisse: bei Ivy ist ein Gendefekt, der bei ihrer Mutter zur Huntington-Krankheit führt und den sie zu 50% ebenfalls in sich trägt, bei Abe ist ein schlecht gesicherter Heuwagen, der sein Leben jedes Mal in anderer Form beeinflusst. Ansonsten unterscheiden sich die Versionen ihres Zusammentreffens jedes Mal – einmal haben sie eine Affäre, ein anderes mal treffen sie sich nur ganz kurz und vergessen einander dann wieder.

Ich mochte den Aufbau des Buches sehr gerne. Generell gefallen mir Was-wäre-wenns in Büchern oder Serien sehr. Auch in diesem Buch wurden dadurch die Leben von Ivy und Abe immer von einer anderen Seite betrachtet, was ich sehr interessant fand.
Dieses Buch beschäftigt sich in elf Kurzgeschichten mit der Frage, ob es den Richtigen, oder lediglich den richtigen Zeitpunkt gibt. Es scheint beides der Fall zu sein. Ivy und Abe fühlen sich in nahezu jeder Version auf eine Weise verbunden, die sie wieder erklären noch richtig verstehen können, doch trotzdem können sie nicht immer glücklich miteinander sein – weil sie sich einfach nicht zum richtigen Zeitpunkt treffen. Obwohl sie also füreinander bestimmt zu sein scheinen, treiben sie die Umstände doch wieder auseinander.

Was mich allerdings gestört hat, ist der abrupte Szenenwechsel, der häufiger mal auftritt und sich ungefähr so äußert: in einem Moment lernt Ivy Abe kennen, im nächsten sitzen sie plötzlich zusammen in einem Café und in der nächsten Szene sind sie schon verheiratet.
Auch die Erinnerungen an die Vergangenheit kamen immer sehr plötzlich und waren nicht direkt als solche gekennzeichnet, was mich das ein ums andere mal verwirrt hat.

Fazit:

Der Schreibstil ist flüssig und mir gefiel die Art des Buches mit seinen zahlreichen Was-wäre-wenn-Versionen sehr. Gestört haben mich jedoch der abrupte Szenenwechsel und die plötzlichen Erinnerungen, die man nicht immer direkt als solche erkennen konnte.
Insgesamt ein gutes Buch, aber leider nicht mehr.
Es erhält von mir 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Gutes Buch, aber leider nicht mehr

Ivy und Abe

Hier geht’s zur Rezension auf meinem Blog:

Ivy und Abe – zwei Menschen, die füreinander bestimmt sind. Sie ...

Fazit:

Insgesamt ein gutes Buch, aber leider nicht mehr.
Es erhält von mir 3,5 von 5 Sterne.