Sada65

Sada65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sada65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Eine starke Frau

Das Geheimnis der Baumeisterin

DAS GEHEIMNIS DER BAUMEISTERIN von der Autorin Birgit Jasmund

DAS GEHEIMNIS DER BAUMEISTERIN von der Autorin Birgit Jasmund

1733: Die junge Holländerin Nynke kommt mit ihrer Familie nach Potsdam, wo ein Stadtviertel holländischer Prägung entstehen soll. Zum Leidwesen ihrer Eltern interessiert Nynke sich mehr für den Bau als dafür, einen geeigneten Mann zu finden. Eines Tages begegnet sie dem Handwerker Mathias. Die beiden verlieben sich, doch ihre Beziehung ist nicht standesgemäß. Er muss Potsdam verlassen, um mit seiner Vergangenheit abzuschließen. Nur dann hat ihre Liebe eine Chance. Nynke bleibt allein zurück – und bemerkt, dass sie schwanger ist.

Das schöne Cover fiel mir sofort auf. Nach dem ich den Inhalt auf dem Umschlag gelesen hatte, musste ich die Geschichte unbedingt lesen. Der Bildband passt perfekt zu diesem Roman. Die Autorin Birgit Jasmund schreibt leicht locker und so bildlich, daß der Leser sich mittendrin im Geschehen sieht und alles hautnah miterlebt.
Die Entstehung des holländisches Viertel in Potsdam. Die geschichtlichen Begebenheiten und Handlungen sind gut integriert und ausgebaut, Die Handlungsorte entstanden sehr real vor meinem geistigen Auge. Da wir Potsdam kennengelernt haben, war es für mich besonders interessant diese Stadt im 17 Jahrhundert zu erleben. Zu diesem Roman gehören sympathische und unsympathische Protagonisten. Die unterschiedlichen Charaktere sind gut ausgearbeitet und werden gut beschrieben. Ich habe diesen schönen historischer Roman in wenigen Tagen durchgelesen.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Emotional

Der schönste Traum

DER SCHÖNSTE TRAUM (Gut Benhaim) von der Autorin Margit Steinborn

DER SCHÖNSTE TRAUM (Gut Benhaim) von der Autorin Margit Steinborn

Unterfranken 1914. Im Morgengrauen legt das junge Dienstmädchen Klara ihr Neugeborenes vor den Toren eines Gutshofes in der Nähe von Würzburg ab. Das Findelkind ist ein Geschenk des Himmels für den jungen Baron Benhaim und seine Frau – sie adoptieren den kleinen Tobias, der nun eines Tages das Gut erben wird. Rainer Benhaim lässt das Schicksal der Mutter jedoch keine Ruhe. Wer ist sie? Warum hat sie das Kind vor dem Herrenhaus ausgesetzt und was hat das Heiligenbild zu bedeuten, das er bei Tobias gefunden hat?
Während das ferne Grollen des Ersten Weltkrieges immer näher kommt, stellt der Baron Nachforschungen an, die sein Leben völlig durcheinanderbringen, denn er kommt nicht nur Klara, sondern auch dem dunklen Geheimnis um den Vater des Kindes auf die Spur …

Das Cover passt perfekt zu diesem Roman. Es hat sofort mein Interesse zu dieser Geschichte geweckt.
Es ist der emotionale Auftakt zur neuen, bewegenden Familiensaga. Die Autorin Margit Steinborn erzählt die Geschichte einer großen Liebe vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs. Sie beschreibt die Charaktere gefühlvoll, in dem sie hoffen, zittern und sich Herausforderungen stellen, die unüberwindbar scheinen.
Die Schriftstellerin beschreibt emotional wie es ist, wenn der unerfüllte Wunsch nach einem Kind eine Ehe bedroht und das Schicksal zu einer Begegnung führt. Eine Begegnung zwischen zwei unterschiedlichen Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, aber mehr gemeinsam haben, als sie ahnen. Das Ende der Geschichte finde ich sehr schön. Ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Das einzigartige Leben der Lady Churchill

Lady Churchill

LADY CHURCHILL von der Autorin
Marie Benedict

LADY CHURCHILL von der Autorin
Marie Benedict

Marie Benedict ist eine Meisterin darin, den vergessenen Frauen der Weltgeschichte endlich Leben einzuhauchen. Wie ist es nur möglich, dass wir nichts über die emanzipierte Frau an Winston Churchills Seite wissen? Vorhang auf für die bewundernswerte Clementine Churchill. Clementine und Winston Churchill fühlen sich sofort zueinander hingezogen, sind sie doch beide Kinder von unzulänglichen Müttern. Sie finden Sicherheit in ihrer Ehe und bekommen zusammen nicht nur fünf Kinder, sondern gestalten auch gemeinsam Winstons beispiellose Karriere. Cat und Pug, wie sie einander liebevoll nennen, meistern fast jede politische Krise gemeinsam, auch wenn Clementine ihren Mann hin und wieder vor wütenden Frauenrechtlerinnen oder Verehrerinnen retten muss. Die beiden sind ein wahres power couple, obwohl Clementine wegen ihres »unweiblichen« Charakters kritisiert wird. In der Tat stellt sie ihre Fähigkeiten als Mutter infrage, da sie weit mehr Leidenschaft für ihre Arbeit aufbringt als für die Kindererziehung. Winston Churchills Einsatz an der Front im Ersten Weltkrieg, der Tod der zweijährigen Tochter Marigold, Winstons Kampf gegen die Nazis und schließlich die triumphale Rückkehr ins Unterhaus bilden das Gerüst dieses Romans über eine außergewöhnliche Ehe, bei der mal wieder eine starke Frau hinter ihrem Mann steht und die Geschicke klug zu lenken weiß.

Durch das schöne Cover bin ich auf die Biographie aufmerksam geworden. Ich finde, es passt sehr gut zu diesem Roman. Die Autorin Marie Benedict schreibt Clementine Churchills in der Ichform, sodas der Leser mehr über deren Gedanken und Gefühle erfährt. Sie ist eine starke außergewöhnliche Frau, die trotz ihren Kindern und Haushalt voll hinter der Karriere ihres Mannes steht. Durch ihren Aufgaben und der Unterstützung ihres Mannes vernachlässigt sie leider ihre Kinder, was in ihr oft das schlechte Gewissen weckt. Clementine engagiert sich selbst neben ihren Aufgaben für ihren Mann für das Frauenwahlrecht und diversen Organisationen. Das Buch liest sich flüssig, locker und bildreich über eine bewundernswerte Frau. Schade, daß das Buch abrupt endet. Es wäre sehr interessant gewesen, mehr über das Leben der Eheleute und ihrer Familie zu erfahren

Veröffentlicht am 04.10.2021

Rassismus ist immer noch ein grosses Problem

Drei Kameradinnen

Drei KAMERADINNEN von der Autorin
Shida Bazyar

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021
Was Freundschaft bedeutet, wenn die Gegenwart Feuer fängt.
In ihrem neuen Roman erzählt Shida Bazyar voller ...

Drei KAMERADINNEN von der Autorin
Shida Bazyar

Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021
Was Freundschaft bedeutet, wenn die Gegenwart Feuer fängt.
In ihrem neuen Roman erzählt Shida Bazyar voller Wucht und Furor von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart – und von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt. Seit ihrer gemeinsamen Jugend in der Siedlung verbindet Hani, Kasih und Saya eine tiefe Freundschaft. Nach Jahren treffen die drei sich wieder, um ein paar Tage lang an die alten Zeiten anzuknüpfen. Doch egal ob über den Dächern der Stadt, auf der Bank vor dem Späti oder bei einer Hausbesetzerparty, immer wird deutlich, dass sie nicht abschütteln können, was jetzt so oft ihren Alltag bestimmt: die Blicke, die Sprüche, Hass und rechter Terror. Ihre Freundschaft aber gibt ihnen Halt. Bis eine dramatische Nacht alles ins Wanken bringt.

Das Cover ist ein Blickfang und weckt grosses Interesse an die Geschichte. Die Autorin Shida Bazyar schreibt über wichtige Themen, die man in unserem Alltag leider immer wieder erlebt. Es wird ausschliesslich über rassistische, feministische und ausländerfeindliche Vorurteile und Benachteiligungen geschrieben.
Drei Freundinnen mit unterschiedlichen Migrationshintergrund und täglichen Rassismus. Obwohl die Inhaltsangabe auf dem Cover mein Interesse geweckt hatte, konnte ich leider von Beginn an mich nicht an den sprunghaften und übergangslosen Schreibstil der Autorin gewöhnen. Während sie bei den drei Hauptcharaktere das sogenannte Schubladendenken bei der weißen Bevölkerung anprangert, macht sie genau das gleiche. Alle drei Protagonistinnen waren mir mehr oder weniger unsympathisch, daher konnte ich während der gesamten Geschichte nicht zu ihnen durchringen, obwohl ich mit ihnen mitgelitten habe. Leider habe ich bis zum Schluss nicht herausgefunden aus welchen Ländern die jungen Frauen mit ihren Familien geflohen sind.
Es wurde meiner Meinung etwas zu hart ausschliesslich über rassistische, feministische und ausländerfeindliche Vorurteile und Benachteiligungen geschrieben. Es ist zwar leider immer noch ein grosses Problem und es soll auch nicht verharmlost werden, aber es war mir trotzdem etwas zuviel.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Im Schicksal verbunden

Im Herzen so nah

IM HERZEN SO NAH von der Autorin
Paige Toon

IM HERZEN SO NAH von der Autorin
Paige Toon

Als Nell und Van sich im Kindesalter kennenlernen, werden die beiden beste Freunde. Doch schon bald trennt das Schicksal die beiden voneinander. Als sie sich mit fünfzehn Jahren wiedersehen, ist die starke Verbindung zwischen ihnen sofort wieder da. Und auch ein paar Gefühle, die neu für sie sind, und die sie zuerst nicht einordnen können. Warum kribbelt es plötzlich zwischen ihnen? Irgendwann führen beide ihr eigenes Leben, doch vergessen können sie ihre gemeinsame Zeit nicht. Was passiert, wenn sie sich wiedersehen? Werden sie glücklich sein? Das Leben stellt Nell und Van immer wieder auf die Probe und vor große Entscheidungen.

Das Cover gefällt mir recht gut und es passt gut zur Geschichte. Die Autorin schreibt flüssig und locker aus der Sicht von Nell in 5 Jahres Schichten. So erfährt der Leser deren traurige als auch glücklichen Gedanken und Gefühle. Die Geschichte ist sehr emotional, so das ich auch ein paar Tränen vergossen habe. Die Verbindung zwischen den beiden ist sehr besonders, da sie sich in den Jahren nie vergessen. Paige Toon schreibt sehr emotional über die beiden Hauptprotagonisten und bildlich über Landschaften in Australien und Cornwalls, so das man sich mitten drinnen fühlt. Ein wunderschöner berührender Roman mit einer klaren Leseempfehlung