Sada65

Sada65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sada65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Stärke und Kraft zum Erfolg

Die Farben der Frauen

DIE FARBEN DER FRAUEN von der Autorin
Natasha Lester

Seit die Frauen Farbe tragen.

DIE FARBEN DER FRAUEN von der Autorin
Natasha Lester

Seit die Frauen Farbe tragen.

England, 1918: Obwohl das Tragen roten Lippenstifts noch als skandalös gilt, stellt die junge Leonora in der Apotheke ihres Vaters heimlich Kosmetika her. Als ihr Vater an der Spanischen Grippe stirbt, sucht sie ihr Glück in Amerika und lernt den charmanten Everett kennen – und lieben. Doch um diese Liebe muss sie ebenso kämpfen wie um ihren Traum von einer Kosmetikfirma, denn auch in Manhattan gibt es Widerstand gegen den Wunsch der Frauen, selbst über ihr Aussehen zu entscheiden.
New York, 1939: Alice, eine aufstrebende junge Ballerina, erhält das Angebot, das Gesicht einer Kosmetikkampagne zu werden – aber warum wollen ihre Eltern ihr das um jeden Preis verbieten?

Das Cover finde ich sehr passend zu diesem historischen Roman. Es gefällt mir sehr gut und hat mich sofort angesprochen. Die Autorin Natasha Lester hat ihre Erfahrungen als Marketingleiterin bei L'Oréal in dieser Geschichte umgesetzt. Der Leser wird in die Vergangenheit versetzt, in der er mehr über den Stand der Frauen in dieser Zeit erfährt und über die Erfindung der Kosmetik. Der Schreibstil ist leicht locker und flüssig, so das ich das Buch nur sehr schwer beiseite legen musste. Die Hautprotagonistin setzt durch ihre Kraft, Ausdauer, Fleiß und vor allem durch ihren Mut, ihren Traum durch. Dabei ist sie ehrlich, offen, freundlich und liebenswert. Der Inhalt der Geschichte beinhaltet Liebe, Familie, Geheimnisse, Intrigen und Dramatik.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Berührend und emotional

Alle Farben des Regens

ALLE FARBEN DES REGENS von der Autorin
Jessica Winter

ALLE FARBEN DES REGENS von der Autorin
Jessica Winter

Eigentlich wollte Arya nicht mehr an ihn denken – Kasey, den Jungen mit den leuchtenden Augen und dem traurigen Lächeln. Nicht nachdem ihre erste große Liebe einfach gegangen ist und alles mitgenommen hat, was sie seit Ewigkeiten verbindet. Jahre später führt Arya ein Leben nach Plan. Und doch fühlt sich die junge Frau verlorener denn je. Als dann auch noch Kasey in ihrer Klasse wiederauftaucht – als alleinerziehender Vater zweier niedlicher Kinder – steht Aryas Welt Kopf. Gefühle und Geheimnisse, die beide für immer vergessen wollten, kommen ans Licht, und Arya steht plötzlich vor der Frage, ob sie bereit ist, ihr Herz noch einmal zu riskieren.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es fiel mir sofort ins Augen und wollte es sofort lesen. Die Autorin schreibt über zwei Kinder, die zusammen in schwierigen Verhältnissen aufwachsen.
Sie wissen nicht, was es bedeutet, ein Zuhause zu haben, in dem man sich geborgen fühlt – und beschützt. Aber sie haben einander, und gemeinsam sind sie stark. Dann reißt ein tragisches Ereignis die beiden auseinander, gerade, als sie feststellen, dass sie mehr für einander empfinden als Freundschaft. Viele Jahre später begegnen sie sich wieder. Doch der Zeitpunkt könnte nicht schlechter sein, denn Arya ist verlobt und Kasey alleinerziehender Vater zweier kleiner Kinder.
Es ist eine ganz besondere Geschichte über zwei beeindruckende Menschen. Menschen, deren Start ins Leben alles andere als einfach war und die es aus eigenem Antrieb schaffen, sich eine Zukunft aufzubauen und ihr Glück zu finden. Ihre Geschichte ist ein Zeugnis großer Kraft und wahrer Liebe.
Es wird in abwechselnder Sicht der Protagonisten erzählt, so das man mehr über beide Charaktere erfährt. Jessica Winters Schreibstil ist flüssig leicht und voller Emotionen. Ich habe auch einige Tränen verdrückt und konnte das Buch nur mit Zwang an die Seite legen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Wahre Geschichte über eine starke Frau

Die Götter der Dona Gracia

DIE GÖTTER DER DONA GRACIA von dem Autor
Peter Prange

Eine starke Frau zwischen Religionen, Liebe und Schuld - der Erfolgsroman vom Bestseller-Autor Peter Prange.
Lissabon, 1528. Gracia Mendes ist Jüdin. ...

DIE GÖTTER DER DONA GRACIA von dem Autor
Peter Prange

Lissabon, 1528. Gracia Mendes ist Jüdin. Aber aus Furcht vor der Inquisition muss sie wie eine Christin leben, stets in der Gefahr, enttarnt zu werden. Gegen ihren Willen wird sie mit einem Mann verheiratet, der scheinbar skrupellos Profit aus der Not seiner jüdischen Glaubensbrüder schlägt. Doch bald wird der vermeintliche Verräter zur großen Liebe ihres Lebens. Unter der grausamen Gewaltherrschaft der Inquisition wird Gracia gezwungen, zusammen mit Tausenden Glaubensbrüdern und -schwestern quer über den Kontinent zu fliehen. Je verzweifelter sie versucht, ihrem Glauben treu zu bleiben, desto tiefer verstrickt sie sich in Schuld an den Menschen, die sie liebt. Doch darf man für die Liebe zu Gott die Liebe zu den Menschen opfern?

Der Autor Peter Prange schreibt seine Bücher mit grosser Leidenschaft und Begeisterung, die er auf seine Leser überträgt. Die Götter der Dona Gracia erschien schon 2009 bei Doemer unter dem Titel
GOTTESSUCHERIN. Beim Fischer Verlag wurde er jetzt neu aufgelegt. Der Autor erzählt mit seinem flüssigen Schreibstil über eine starke und mutige Frau, die versucht verfolgte und bestrafte Juden in Portugal und Spanien zu retten und zur Flucht zu verhelfen. Immer in Gefahr selbst entdeckt zu werden. Der Tod und Verfolgung, Folter und Mord gehören zum Leben der Juden leider fast täglich dazu. Unerwartete Hilfe bekommt sie von ihrem Ehemann, der als Tarnung mit den Betroffenen das grosse Geschäft macht. Trotz aller Vorsicht müssen auch sie ihr Land verlassen, um aber trotzdem ihren Kampf ausserhalb ihrer Heimat weiterhin fortzusetzen.
Gracia Mendes ist eine starke wahre Persönlichkeit. Man erfährt viel über die Gebräuche und über die Schicksale aus dem Leben über dem Judentum. Auch die historischen Hintergründe werden vom Autor spannend und verständlich erzählt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Berührend und emotional

Strong Soul

STRONG SOUL - Mit deiner Liebe von der Autorin Kennedy Ryan Ich bin geblieben, als ich hätte fliehen sollen. Ich fürchte, dass ich es nicht überleben werde. Sie gelten als Traumpaar: Caleb, der erfolgreiche Basketballspieler, und Iris, seine schöne Freundin. Aber Iris hat einen Prinzen geküsst und ein Monster bekommen. Eines Abends merkt sie, was Liebe wirklich ist. Intensiv. Durchdringend. Unwiderstehlich. August ist so anders als Caleb, aber vor allem ist er eines ¿ sein größter Konkurrent. Caleb lässt sich nichts wegnehmen, schon gar nicht seine Freundin. Er will sie besitzen. Mit aller Gewalt. Und er hat ein Faustpfand, das er skrupellos einsetzt. Iris müsste doch nur gehen, Caleb verlassen ¿ Doch nichts daran ist einfach. Nicht der Schmerz. Nicht die Angst. Nur eine einzige Kraft ist stärker als Caleb. Die Liebe. Das Cover zog mich irgendwie an. Es verspricht einen tollen Roman. Die Autorin Kennedy Ryan schreibt über eine starke Frau, die in ihrer Beziehung misshandelt wird. Ein Thema, das viel zu oft hinter verschlossenen Türen in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten passiert. Beim Lesen fragt man sich, warum Frauen sich diese häusliche und sexuelle Gewalt gefallen lassen und sich keine Hilfe holen. Die Autorin hat Betroffene kennengelernt und intensiv mit ihnen unterhalten. Unsere Hautprotagonistin bekommt Hilfe, nimmt sie aber erst fast zu spät an. Sie hat Glück einen Partner gefunden zu haben, der nicht aufgibt, ihr bei der ganzen Situation zur Seite steht und bei dem sie Halt findet. Ihre Planung und Umsetzung der Befreiung ist so fesselnd geschrieben, daß ich das Buch nur schwer weglegen konnte. Man kann es kaum fassen, was Frauen alles ertragen müssen. Ich freue mich schon auf Band 2. 2019 gewann Kennedy Ryan für »Long Shot« (»Strong Soul ¿ Mit deiner Liebe«) als erste afroamerikanische Autorin den RITA Award.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Berührend und emotional über eine starke Frau

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

PALAIS HEILIGENDAMM - Stürmische Zeiten von der Autorin Michaela Grünig

PALAIS HEILIGENDAMM - Stürmische Zeiten von der Autorin Michaela Grünig

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

Anhand des schönen historischem Cover sieht man sofort, daß es Band 2 zu der Heiligendamm Saga - Ein neuer Anfang - ist. Liebe, Leidenschaft, Drama, Spannung und Emotionen sind nur einige Stichpunkte über diesen schönen Historischen Roman. Die Autorin Michaela Grünig schreibt flüssig leicht und gefühlvoll in diesem Fortsetzungsroman wieder über eine starke Frau, die auch Jahre nach dem ersten Weltkrieg wieder ihren Mann stehen muss. Am Anfang sieht es so aus, als wenn alles seine Bahn läuft, aber die Probleme lassen nicht lange auf sich warten. Ebenfalls in der Liebe zwischen Elisabeth und Julius kriselt es. Das ist aber noch nicht alles. Das Buch lässt keine Langeweile aufkommen. Währungskrise, Weimarer Republik, Goldene Zwanziger, Stummfilm-Ära, aufkommender Judenhass und Nationalsozialismus werden sehr lebendig, abwechslungsreich und anschaulich erzählt. Jede Figur in diesem Buch hat ein Schicksal zu tragen. Für den einen ein Erfreuliches und anderen ziehen ein schweres Los. Ich fühlte mich super unterhalten von diesem Familienroman und konnte ihn kaum an die Seite legen, da ich sehr gerne historische Familiensagen lese. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil Anfang nächsten Jahres.