Profilbild von Sago

Sago ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Auf zu neuen Ufern

Das Lied des Himmels und der Meere

Im Jahr 1872 macht sich die junge Emma Callsen per Schiff auf nach Amerika. Die "gute Partie", die ihre Mutter für sie im Sinn hätte, kann sie nicht begeistern. Lieber sucht sie ihr Glück als Gesellschafterin in Kalifornien. Doch auf einem dortigen Tanztee lernt sie sehr schnell den Dänen Lars kennen und mögen....

Die Geschichte fliegt nur so dahin, wie ein Schiff über die Wellen. Zu Beginn hat mir Emma sehr gefallen und ich habe mit ihr mit gefiebert. Leider hat sich dies zum Ende hin etwas gegeben. Scheint Emma zunächst noch ihrer Zeit voraus, verliert sie sich im Laufe des Buches immer mehr in der Rolle der patenten, nähenden, backenden und kochenden Hausfrau. Liebesgefühlsverwirrungen, die viel Potential geboten hätten, sind für Emma anscheinend eher oberflächlicher Natur, wodurch sie als Protagonistin für mich deutlich verloren hat. Einige Handlungsstränge hätten besser beleuchtet werden können, wenn Emmas Briefe an die Schwester in der Heimat Neues geboten hätten und nicht überwiegend Ereignisse, die die Leser schon miterlebt haben. Selbst Todesfälle können Emma kaum erschüttern; das war mir dann doch zu stoisch.

Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und interessante Einblicke in Auswanderungen im 19. Jahrhundert geboten.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Die Geistkrieger ermitteln wieder

Geistkrieger: Libellenfeuer

Ich bin als Fantasy-Vielleserin immer auf der Suche nach anderen Erzählmustern, weswegen mir hier das Konzept des Fantasy-Thrillers und einer alternativen Realität gut gefällt. Den ersten Teil sollte man unbedingt gelesen haben, denn die Gruppe der Geistkrieger kämpft weiter gegen den unbekannten Gabensammler, mit dem sie es bereits zu tun hatten. Mit einem geheimnisvollen Bakterium, das die Menschen in Powtanka zu steuern vermag, bekommen sie noch weitere Schwierigkeiten.

Wunderbar fand ich die vorangestellte Zusammenfassung des Bisherigen. Bei der Vielzahl der Serien auf dem Markt fällt es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten.

Mindestens ebenso spannend wie die Arbeit der Geistkrieger bleibt der Konflikt des Hauptprotagonisten Finnley, der zwischen seiner Verlobten Taima und seiner Kollegin, der Schamanin Chenoa, steht. Letztere ist schließlich seit dem letzten Band nach einer Zeremonie von Finnley bzw. seinem Totem schwanger. Weder Finnley noch Chenoa können leugnen, dass da mittlerweile noch mehr ist als das Kind...

Die Erzählung hat mich erneut in ihren Bann gezogen und ich hoffe auch weitere Bände. Allerdings wäre es für mich wahrscheinlich manchmal mehr, wenn den Protagonisten etwas weniger zugemutet werden würde. Ich finde die Erzählweise schon innovativ genug, ohne dass alternative Formen des Zusammenlebens und Ähnliches integriert werden.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Märchenhaft

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

" Sei vorsichtig mit deinen Worten... Einmal ausgesprochen, können sie für immer klingen und demjenigen den Mund verbrennen, aus dessen Mund sie kamen."

Gewohnt farbenprächtig und märchenhaft geht es ...

Gewohnt farbenprächtig und märchenhaft geht es zu im neuen Jugendbuch von Akram El-Bahay. Will und Charlotte werden mitten in New York in ein gewaltiges, weltenumspannendes Abenteuer hineingezogen, als ihre Mutter verschwindet und sie ein Portal in die Welt Fabula entdecken. Werden sie ihre Mutter wiederfinden und endlich auch das Rätsel um ihren vermissten Vater lösen können?

In Fabula stoßen sie auf viele einfallsreich geschilderte Wesen, die durchaus auch einmal hergebrachte Fantasy-Erzähltraditionen auf den Kopf stellen. Diese Originalität hat mir wirklich gut gefallen. Der Autor liebt es aber auch, mit Zitaten und Anklängen an bekannten Bücher und Filme zu spielen, worauf ich persönich ganz gut verzichten könnte. Mich hat die Story immer dann am meisten bewegt, wenn er aus seiner eigenen reichen Phantasie geschöpft hat und wunderbar bildhaft erzählt. Da sind etwa Haare so schwarz, als hätte die Nacht sie gefärbt und Namen werden wie ein Fluch gewispert. Genau diese Stärken sind es, womit mich Akram El-Bahay auch als Erwachsene mit seinen Jugendbüchern begeistern kann.

Am Ende bleiben ein paar lose Fäden, so dass ich mich durchaus über eine Fortsetzung freuen würde.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Vielschichtig und berührend

Bone Music

David Almond hat hier ein Jugendbuch geschaffen, über das ich auch als Erwachsene noch lange nachdenken werde.

Die 15jährige Sylvia wird von ihrer Mutter aufs Land nach Northumberland mitgenommen. Der Vater ist als Fotograf abwesend, reist von Kriegsgebiet zu Kriegsgebiet, die Mutter muss meist für Kinder aus schwierigen Verhältnissen da sein. Zunächst kann Sylvia gar nichts mit dieser Einöde anfangen. Denn so zumindest empfindet sie es. Erst als sie gegen ihren Willen den kleinen Colin und dessen älteren Bruder Gabriel kennenlernt, eröffnet sich für sie plötzlich ein ganz andere Welt. Oder ändert sich nur ihr Blick auf die Welt?

Das Buch hat mich stark berührt und ich fand manche Eindrücke geradezu einzigartig. Gabriel ist ein hochintelligenter Junge, der es darum nicht leicht hat. Mich hat er als Protagonist stark beeindruckt. Wer im Leben lieber an der Oberfläche unterwegs ist, wird wahrscheinlich nicht so viel mit ihm anfangen können. Dem Autor gelingt es, brandaktuelle Themen wie die Klimakrise und die Ausbeutung der Erde durch den Menschen einzuflechten und Sylvia und Gabriel gleichsam auf eine mystische Reise in die Natur zu schicken. Viele Fragen, die hier aufgeworfen werden, sind mutig und beschäftigen mich auch.

Leider rauscht das Buch aufgrund seiner Kürze aber auch schnell vorbei. Vieles kann daher nur angerissen werden, was ich schade finde und letztendlich trotz der beeindruckenden Schilderung einen Stern Abzug kostet.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Durch die Finsternis zum Licht?

Die Gilde der Schatten

"Die Gilde der Schatten" ist ein fantasievoller All-Age-Fantasy-Roman mit vielfältigem Worldbuilding. Die Splitterwelt besteht aus verschiedenen Domänen, geschaffen von den zauberkräftigen Gründern. Hier versucht der Waisenjunge Farisio, unser Hauptprotagonist mit ungewisser Herkunft, irgendwie zu überleben. Als er sich in seiner Not gezwungen sieht, wenigstens zurückzustehlen, was ihm einst gehörte, wird die Gilde der Schatten auf ihn aufmerksam und versucht, den geschickten Jungen zu rekrutieren. Aber ein Leben als Dieb kann Farisio sich nicht vorstellen. Oder verbirgt sich hinter der Gilde etwas ganz anderes?

Der Roman hat ein angenehm ruhiges Erzähltempo und hält die Lesenden trotzdem mühelos bei der Stange. Es gibt nämlich einige parallele Erzählstränge: Farisios Ausbildung bei der Gilde, das Geheimnis um ein Kleinkind, das er ausgesetzt findet und quasi adoptiert, seine Suche nach seiner Herkunft und eine spannende Palastintrige. Das ist trotz der fast 400 Seiten mit sehr kleiner Schrift eine ganze Menge und so hätte ich mir zum Ende hin noch einige Auflösungen vorstellen können, zumal es gut hätte sein können, dass es hier bei einem Einzelband bleibt. Glücklicherweise deutet sich derzeit eine Fortsetzung an. Die Protagonisten und die Splitterwelt haben mich so überzeugt, dass ich ihnen weiter folgen möchte.